Die Operation kann etwa drei Stunden dauern, danach kann es sein, dass sich ein Patient noch einige Stunden von der Anästhesie erholt.
Eine Nissen-Fundoplikatio ist ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD), die allgemein als saure Refluxkrankheit oder Hiatushernie bekannt ist. Die Operation ist nach dem Chirurgen benannt, der sie zuerst durchgeführt hat, Dr. Rudolph Nissen. Sie kann als offene Operation oder minimal-invasive laparoskopische Operation durchgeführt werden, was vom Chirurgen auf der Grundlage seiner Erfahrung und des Ausmaßes der Erkrankung entschieden wird.
Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD):Der untere Ösophagussphinkter ist ein kreisförmiges Muskelband um den unteren Teil der Speiseröhre am Übergang zum Magen. Es entspannt sich, damit Nahrung und Flüssigkeiten in den Magen gelangen können, und zieht sich dann zusammen, um einen Rückfluss zu verhindern.
Wenn die Dysfunktion des Schließmuskels zu einer Schwächung oder abnormalen Entspannung führt, verursacht dies den Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre. Dies wird GERD genannt. Eine Operation bei GERD ist nur erforderlich, wenn trotz medizinischer Behandlung, Lebensstil und Ernährungsumstellung keine Besserung eintritt.
Hiatushernie:Hiatushernie tritt auf, wenn der obere Teil Ihres Magens durch das Zwerchfell (eine große, dünne Muskelschicht, die Bauch und Brust trennt) vorgewölbt ist. Das Zwerchfell hat eine kleine Öffnung (Hiatus), durch die die Speiseröhre (Speiseröhre) verläuft und in den Magen mündet. Bei einer Hiatushernie rollt der Magen durch die Öffnung in die Brust.
Eine kleine Hernie ist normalerweise asymptomatisch. Aber eine große Hernie neigt dazu, dass Nahrung und Säure in die Speiseröhre zurückfließen, was zu saurem Reflux führt. In vielen Fällen können diese Symptome konservativ mit Medikamenten, Ernährung und Änderungen des Lebensstils behandelt werden. Aber ein sehr großer Leistenbruch würde
Eine Operation ist erforderlich, wenn die konservative Behandlung fehlschlägt und der Patient keine symptomatische Linderung erfährt. Dies liegt daran, dass die ständige Rückspülung von Säure die Schleimhaut Ihrer Speiseröhre reizt, was zu Entzündungen, Narbenbildung oder sogar Malignität führt.
Die klinischen Merkmale einer Hiatushernie sind denen von GERD sehr ähnlich. Die häufigsten Anzeichen und Symptome sind:
Der Patient wird zunächst einer präoperativen Untersuchung sowie Labor- und radiologischen Tests unterzogen, die vom Chirurgen empfohlen werden. Die Operation wird unter Narkose durchgeführt, entweder als offene Operation oder minimal-invasive laparoskopische Operation.
Während der Operation wird der obere Teil des Magens, genannt Magenfundus, um das gesamte untere Ende der Speiseröhre (360 Grad) gewickelt (Plikation) und vernäht (genäht).
Die Lücke, durch die die Hernie auftritt, wird auch durch Nähen verengt, um die Hernie zu verhindern oder zu behandeln. Wenn sich der Magen zusammenzieht, verschließt er daher auch die Speiseröhre und verhindert so den Rückfluss von Magensäure und Nahrungsinhalt in die Speiseröhre. Die Operation kann etwa drei Stunden dauern, danach kann es noch einige Stunden dauern, bis sich der Patient von der Anästhesie erholt hat.
Der Patient wird in der Regel zwei bis drei Tage nach der Operation entlassen.
Die Operation ist relativ sicher mit einer Morbidität von weniger als 1 %. Wie jede größere Operation birgt auch die Fundoplikatio ein Risiko für Komplikationen, die normalerweise behandelbar oder vorübergehend sind. Einige häufige Komplikationen sind: