Eine Bluttransfusion ist die Übertragung von Blut oder Blutprodukten von einer Person (Spender) in den Blutkreislauf einer anderen Person (Empfänger). ).
Eine Bluttransfusion ist die Übertragung von Blut oder Blutprodukten von einer Person (Spender) in den Blutkreislauf einer anderen Person (Empfänger). Dies wird normalerweise als lebensrettendes Manöver durchgeführt, um Blutzellen oder Blutprodukte zu ersetzen, die durch schwere Blutungen verloren gegangen sind, während einer Operation, wenn ein Blutverlust auftritt, oder um das Blutbild bei einem anämischen Patienten zu erhöhen. Das folgende Material wird allen Patienten und/oder ihren Familienmitgliedern in Bezug auf Bluttransfusionen und die Verwendung von Blutprodukten zur Verfügung gestellt. Obwohl die Wahrscheinlichkeit einer Bluttransfusion im Zusammenhang mit einer Operation in den meisten Situationen ungewöhnlich ist, benötigen Patienten manchmal Blutprodukte. Wir empfehlen Ihnen, Ihren besonderen Transfusionsbedarf sowie die Risiken einer Transfusion mit Ihrem Arzt zu besprechen.
Ihre Möglichkeiten können durch Zeit und gesundheitliche Faktoren begrenzt sein, daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Entscheidung so schnell wie möglich umsetzen. Zum Beispiel, wenn Freunde oder Familienmitglieder Blut für einen Patienten spenden (zielgerichtete Spender); Ihr Blut sollte einige Tage vor dem voraussichtlichen Bedarf entnommen werden, um ausreichend Zeit für Tests und Kennzeichnung zu haben. Die genauen Protokolle sind krankenhaus- und entnahmestellenspezifisch.
Das sicherste Blutprodukt ist Ihr eigenes. Wenn also eine Transfusion wahrscheinlich ist, ist dies Ihre Wahl mit dem geringsten Risiko. Leider ist diese Möglichkeit meist nur bei der Vorbereitung auf eine elektive Operation sinnvoll. In den meisten anderen Fällen kann die Person aufgrund des akuten Bedarfs an Blut kein eigenes Blut spenden. Obwohl Sie das Recht haben, eine Bluttransfusion abzulehnen, kann diese Entscheidung lebensbedrohliche Folgen haben. Wenn Sie ein Elternteil sind, der für Ihr Kind entscheidet, müssen Sie als Elternteil oder Erziehungsberechtigter verstehen, dass Ihre Ärzte in einer lebensbedrohlichen Situation im besten Interesse Ihres Kindes handeln werden, um die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihres Kindes in Übereinstimmung mit den Standards der medizinischen Versorgung unabhängig davon zu gewährleisten religiöse Ansichten. Bitte lesen Sie dieses Material sorgfältig durch und entscheiden Sie mit Ihrem Arzt, welche Option(en) Sie bevorzugen, da Ihr Arzt immer im besten Interesse seines Patienten handeln wird.
Um eine sichere Transfusion zu gewährleisten, stellen Sie sicher, dass Ihr medizinischer Betreuer, der mit der Transfusion beginnt, Ihren Namen verifiziert und ihn mit dem zu transfundierenden Blut abgleicht. Neben Ihrem Namen wird als zweites persönliches Erkennungsmerkmal üblicherweise Ihr Geburtsdatum verwendet. Dadurch wird sichergestellt, dass das Blut dem richtigen Patienten verabreicht wird.
Wenn Sie während der Transfusion Symptome wie Atemnot, Juckreiz, Fieber oder Schüttelfrost haben oder sich einfach nicht wohl fühlen, benachrichtigen Sie sofort die Person, die das Blut transfundiert.
Blut kann aus zwei Quellen bereitgestellt werden:Eigenblut (mit Eigenblut) oder Spenderblut (mit fremdem Blut).
Das gesamte Spenderblut wird auf Sicherheit getestet, wodurch die Risiken sehr gering sind, aber kein Screening-Programm ist perfekt, und Risiken wie die Ansteckung mit dem Hepatitis-Virus oder anderen Infektionskrankheiten bestehen immer noch.
Blut von Freiwilligen: Blut aus der kommunalen Blutversorgung (Blutbanken). Dies hat den Vorteil, dass es leicht verfügbar ist, und kann lebensrettend sein, wenn Ihr eigenes Blut nicht verfügbar ist. Der Nachteil ist, dass das Risiko einer Übertragung von Krankheiten wie Hepatitis und allergischen Reaktionen besteht.
Designiertes Spenderblut: Blut wird von den von Ihnen ausgewählten Spendern gesammelt. Sie können Personen mit Ihrer eigenen Blutgruppe auswählen, die Sie für sichere Spender halten. Wie beim Blut von Freiwilligen besteht immer noch das Risiko der Übertragung von Krankheiten wie Hepatitis und AIDS sowie allergischer Reaktionen. Dieser Vorgang dauert bei einer Vorabspende in der Regel mehrere Tage. Es ist möglicherweise nicht unbedingt sicherer als Blut von freiwilligen Spendern.
Blutbanken sammeln, testen und lagern Blut. Sie untersuchen alles gespendete Blut sorgfältig auf mögliche Infektionserreger wie Viren, die Sie krank machen könnten.
Die Mitarbeiter der Blutbank untersuchen auch jede Blutspende, um herauszufinden, ob es sich um Typ A, B, AB oder O handelt und ob sie Rh-positiv oder Rh-negativ ist. Wenn Sie eine Blutgruppe bekommen, die nicht mit Ihrer eigenen Blutgruppe zusammenpasst, werden Sie sehr krank. Deshalb sind Blutbanken sehr vorsichtig, wenn sie das Blut testen.
Um Blut für eine Transfusion vorzubereiten, entnehmen einige Blutbanken weiße Blutkörperchen. Dieser Vorgang wird als Reduktion weißer Blutkörperchen oder Leukozyten (LU-ko-site) bezeichnet. Obwohl selten, reagieren einige Menschen allergisch auf weiße Blutkörperchen in gespendetem Blut. Durch das Entfernen dieser Zellen werden allergische Reaktionen weniger wahrscheinlich.
Nicht alle Transfusionen verwenden Blut, das von einem Fremden gespendet wurde. Wenn Sie sich einer Operation unterziehen müssen, benötigen Sie aufgrund des Blutverlusts während der Operation möglicherweise eine Bluttransfusion. Wenn es sich um eine Operation handelt, die Sie Monate im Voraus planen können, fragt Ihr Arzt möglicherweise, ob Sie Ihr eigenes Blut anstelle von Spenderblut verwenden möchten.
Wenn Sie sich für die Verwendung von Eigenblut entscheiden, muss Ihnen vor der Operation ein- oder mehrmals Blut abgenommen werden. Eine Blutbank bewahrt Ihr Blut für Ihre Verwendung auf.
Fast alle Zellen, einschließlich der roten Blutkörperchen, haben Moleküle auf ihrer Oberfläche, die eine wichtige Rolle bei der Interaktion mit Zellen des Immunsystems spielen. Auf jeder Zelle gibt es mehrere Stellen für die Moleküle, und an jeder Stelle kann sich eines von mehreren verwandten Molekülen befinden. Jede Stelle hat nur eine begrenzte Anzahl verschiedener Moleküle, die sich dort aufhalten können; Jede Stelle hat ihre eigenen, einzigartigen Moleküle. Jedes Molekül, das sich an einer beliebigen Stelle befinden kann, wird als Blutgruppe bezeichnet (definiert), und die gesamte Gruppe verwandter Moleküle, die eine einzelne Stelle einnehmen können, wird als Blutgruppe bezeichnet.
Eine Blutgruppe ist ein vererbtes Merkmal. Beispielsweise bilden zwei Serien von Blutgruppen ein Blutgruppensystem, das als Rh- oder ABO-System bekannt ist.
Da Blutgruppen für die Wechselwirkungen zwischen Zellen wie roten Blutkörperchen und dem Immunsystem verantwortlich sind, ist es wichtig, dass die Blutgruppen des Spenders und des Empfängers der roten Blutkörperchen übereinstimmen. Wenn die Blutgruppen von Spender und Empfänger nicht übereinstimmen, zerstört das Immunsystem des Empfängers die Zellen des Spenders.
Es gibt vier Blutgruppen:
Jeder Mensch hat eine der oben genannten vier Blutgruppen. Darüber hinaus ist das Blut jeder Person entweder:
Wenn zum Beispiel eine Person Blutgruppe A hat, ist sie entweder Typ A positiv oder Typ A negativ.
Rote Blutkörperchen sind die am häufigsten transfundierten Blutbestandteile.
Blut wird entweder als Vollblut (mit allen seinen Bestandteilen) oder häufiger als einzelne Bestandteile transfundiert. Die Art der Bluttransfusion, die Sie benötigen, hängt von Ihrer Situation ab.
Rote Blutkörperchen sind die am häufigsten transfundierten Blutbestandteile. Diese Zellen transportieren Sauerstoff von der Lunge zu den Organen und Geweben Ihres Körpers. Sie helfen Ihrem Körper auch, Kohlendioxid und andere Abfallprodukte loszuwerden.
Sie benötigen möglicherweise eine Transfusion von roten Blutkörperchen, wenn Sie aufgrund einer Verletzung oder Operation Blut verloren haben. Möglicherweise benötigen Sie diese Art von Transfusion auch, wenn Sie aufgrund einer Krankheit oder eines Blutverlusts an einer schweren Anämie (uh-NEE-me-uh) leiden.
Anämie ist ein Zustand, bei dem Ihr Blut eine geringere Anzahl roter Blutkörperchen als normal aufweist. Anämie kann auch auftreten, wenn Ihre roten Blutkörperchen nicht genug Hämoglobin haben (HEE-muh-glow-bin).
Hämoglobin ist ein eisenreiches Protein, das dem Blut seine rote Farbe verleiht. Dieses Protein transportiert Sauerstoff von der Lunge zum Rest des Körpers.
Blutplättchen und Gerinnungsfaktoren helfen, Blutungen zu stoppen, einschließlich innerer Blutungen, die Sie nicht sehen können. Einige Krankheiten können dazu führen, dass Ihr Körper nicht genügend Blutplättchen oder Gerinnungsfaktoren bildet. Möglicherweise benötigen Sie regelmäßige Transfusionen dieser Blutprodukte, um gesund zu bleiben.
Wenn Sie beispielsweise an Hämophilie (heem-o-FILL-ee-ah) leiden, benötigen Sie möglicherweise einen speziellen Gerinnungsfaktor, um den fehlenden Gerinnungsfaktor zu ersetzen. Hämophilie ist eine seltene, erbliche Blutgerinnungsstörung, bei der Ihr Blut nicht normal gerinnt.
Wenn Sie an Hämophilie leiden, bluten Sie möglicherweise länger als andere nach einer Verletzung oder einem Unfall. Sie können auch innerlich bluten, besonders in den Gelenken (Knie, Knöchel und Ellbogen).
Plasma ist der flüssige Teil Ihres Blutes. Es besteht hauptsächlich aus Wasser, enthält aber auch Proteine, Gerinnungsfaktoren, Hormone, Vitamine, Cholesterin, Zucker, Natrium, Kalium, Kalzium und mehr.
Wenn Sie schwere Verbrennungen erlitten haben, an Leberversagen oder einer schweren Infektion leiden, benötigen Sie möglicherweise eine Plasmatransfusion.
Bluttransfusionen sind sehr häufig. Jedes Jahr benötigen fast 5 Millionen Amerikaner Bluttransfusionen. Dieses Verfahren wird für Menschen jeden Alters verwendet.
Viele Menschen, die operiert werden, benötigen Bluttransfusionen, weil sie während ihrer Operationen Blut verlieren. Beispielsweise erhält etwa ein Drittel aller Herzoperationspatienten eine Transfusion.
Einige Menschen, die schwere Verletzungen erlitten haben – beispielsweise durch Autounfälle, Krieg oder Naturkatastrophen – benötigen Bluttransfusionen, um das während der Verletzung verlorene Blut zu ersetzen.
Manche Menschen benötigen aufgrund von Krankheiten Blut oder Blutbestandteile. Möglicherweise benötigen Sie eine Bluttransfusion, wenn Sie:
haben
Vor einer Bluttransfusion testet ein Techniker Ihr Blut, um herauszufinden, welche Blutgruppe Sie haben (d. h. A, B, AB oder O und Rh-positiv oder Rh-negativ). Er oder sie sticht mit einer Nadel in Ihren Finger, um ein paar Tropfen Blut zu entnehmen, oder entnimmt Ihnen Blut aus einer Ihrer Venen.
Die bei Ihrer Transfusion verwendete Blutgruppe muss mit Ihrer Blutgruppe übereinstimmen. Wenn dies nicht der Fall ist, greifen Antikörper (Proteine) in Ihrem Blut das neue Blut an und machen Sie krank.
Manche Menschen haben allergische Reaktionen, selbst wenn das verabreichte Blut mit ihrer eigenen Blutgruppe kompatibel ist. Um dies zu verhindern, kann Ihr Arzt Ihnen ein Arzneimittel verschreiben, um allergische Reaktionen zu stoppen.
Wenn Sie Allergien haben oder während einer früheren Transfusion eine allergische Reaktion hatten, wird Ihr Arzt alle Anstrengungen unternehmen, um sicherzustellen, dass Sie sicher sind.
Die meisten Menschen müssen ihre Ernährung oder Aktivitäten vor oder nach einer Bluttransfusion nicht ändern. Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, ob Sie vor dem Eingriff Änderungen an Ihrem Lebensstil vornehmen müssen.
Bluttransfusionen finden entweder in einer Arztpraxis oder einem Krankenhaus statt. Manchmal werden sie bei einer Person zu Hause durchgeführt, aber das ist weniger üblich. Bluttransfusionen werden auch während Operationen und in Notaufnahmen durchgeführt.
Eine Nadel wird verwendet, um eine intravenöse (IV) Leitung in eines Ihrer Blutgefäße einzuführen. Durch diese Leitung erhalten Sie gesundes Blut. Der Eingriff dauert in der Regel 1 bis 4 Stunden. Die Zeit hängt davon ab, wie viel Blut Sie benötigen und welchen Teil des Blutes Sie erhalten.
Während der Bluttransfusion werden Sie besonders in den ersten 15 Minuten von einer Krankenschwester genau beobachtet. Dies ist, wenn allergische Reaktionen am wahrscheinlichsten auftreten. Die Krankenschwester beobachtet Sie auch während des restlichen Eingriffs.
Nach einer Bluttransfusion werden Ihre Vitalfunktionen (wie Temperatur, Blutdruck und Herzfrequenz) überprüft. Die intravenöse (IV) Leitung wird herausgenommen. An der Stelle, an der die Infusion eingeführt wurde, können Sie einige Tage lang blaue Flecken oder Schmerzen haben.
Möglicherweise benötigen Sie Blutuntersuchungen, die zeigen, wie Ihr Körper auf die Transfusion reagiert. Ihr Arzt wird Sie über Anzeichen und Symptome informieren, auf die Sie achten und die Sie melden müssen.
Die meisten Bluttransfusionen verlaufen reibungslos. Es können jedoch leichte Probleme und sehr selten ernsthafte Probleme auftreten.
Manche Menschen haben allergische Reaktionen auf das Blut, das während Transfusionen verabreicht wird. Dies kann auch dann passieren, wenn das verabreichte Blut die richtige Blutgruppe hat.
Allergische Reaktionen können leicht oder schwer sein. Zu den Symptomen können gehören:
Eine Krankenschwester oder ein Arzt wird die Transfusion bei den ersten Anzeichen einer allergischen Reaktion abbrechen. Das Gesundheitsteam bestimmt, wie leicht oder schwer die Reaktion ist, welche Behandlungen erforderlich sind und ob die Transfusion sicher wieder aufgenommen werden kann.
Einige Infektionserreger wie HIV können im Blut überleben und die Person, die die Bluttransfusion erhält, infizieren. Um Blut sicher zu halten, prüfen Blutbanken gespendetes Blut sorgfältig.
Das Risiko, sich bei einer Bluttransfusion mit einem Virus zu infizieren, ist sehr gering.
Sie können während oder innerhalb eines Tages nach Ihrer Bluttransfusion plötzlich Fieber bekommen. Dies ist normalerweise die normale Reaktion Ihres Körpers auf weiße Blutkörperchen im gespendeten Blut. Over-the-Counter-Fiebermedikamente behandeln normalerweise das Fieber.
Einige Blutbanken entfernen weiße Blutkörperchen aus Vollblut oder verschiedenen Teilen des Blutes. Dadurch ist es weniger wahrscheinlich, dass Sie nach der Transfusion eine Reaktion haben werden.
Viele Bluttransfusionen können dazu führen, dass sich zu viel Eisen in Ihrem Blut ansammelt (Eisenüberladung). Menschen mit einer Bluterkrankung wie Thalassämie, die mehrere Transfusionen erfordert, sind einem Risiko für eine Eisenüberladung ausgesetzt. Eine Eisenüberladung kann Ihre Leber, Ihr Herz und andere Teile Ihres Körpers schädigen.
Wenn Sie an einer Eisenüberladung (Hämochromatose) leiden, benötigen Sie möglicherweise eine Eisenchelattherapie (ke-LAY-shun). Bei dieser Therapie wird das Medikament durch eine Injektion oder als Tablette verabreicht, um das überschüssige Eisen aus Ihrem Körper zu entfernen.
Obwohl es unwahrscheinlich ist, können Bluttransfusionen Ihre Lunge schädigen und das Atmen erschweren. Dies geschieht normalerweise innerhalb von etwa 6 Stunden nach dem Eingriff. Die meisten Menschen erholen sich jedoch, 5 % bis 25 % der Menschen, die Lungenverletzungen entwickeln, sterben an den Verletzungen. Diese Personen waren vor der Transfusion normalerweise sehr krank.
Ärzte sind sich nicht ganz sicher, warum Bluttransfusionen die Lunge schädigen. Antikörper (Proteine), die mit größerer Wahrscheinlichkeit im Plasma von Frauen gefunden werden, die schwanger waren, können die normale Funktionsweise der Lungenzellen stören. Aufgrund dieses Risikos beginnen Krankenhäuser, Plasma von Männern und Frauen unterschiedlich zu verwenden.
Akute immunhämolytische Reaktionen sind sehr schwerwiegend, aber auch sehr selten. Es tritt auf, wenn die Blutgruppe, die Sie während einer Transfusion erhalten, nicht mit Ihrer Blutgruppe übereinstimmt oder mit ihr funktioniert. Ihr Körper greift die neuen roten Blutkörperchen an, die dann Substanzen produzieren, die Ihre Nieren schädigen.
Zu den Symptomen der immunhämolytischen Reaktion gehören:
Der Arzt wird die Transfusion beim ersten Anzeichen dieser Reaktion abbrechen.
Dies ist eine viel langsamere Version der akuten immunhämolytischen Reaktion. Ihr Körper zerstört rote Blutkörperchen so langsam, dass das Problem unbemerkt bleiben kann, bis Ihr Gehalt an roten Blutkörperchen sehr niedrig ist.
Sowohl akute als auch verzögerte hämolytische Reaktionen treten am häufigsten bei Patienten auf, die zuvor eine Transfusion erhalten haben.
Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) ist eine Erkrankung, bei der weiße Blutkörperchen im neuen Blut Ihr Gewebe angreifen. GVHD ist normalerweise tödlich. Menschen mit einem geschwächten Immunsystem erkranken am ehesten an GVHD.
Die Symptome beginnen innerhalb eines Monats nach der Bluttransfusion. Dazu gehören Fieber, Hautausschlag und Durchfall. Zum Schutz vor GVHD sollten Personen mit geschwächtem Immunsystem behandeltes Blut erhalten, damit die weißen Blutkörperchen keine GVHD verursachen können.
Forscher versuchen, Wege zu finden, um Blut zu machen. Derzeit gibt es keine hergestellte Alternative zu menschlichem Blut. Forscher haben jedoch Medikamente entwickelt, die die Arbeit einiger Blutbestandteile unterstützen können.
Zum Beispiel können einige Menschen mit Nierenproblemen jetzt ein Medikament namens Erythropoietin einnehmen, das ihrem Körper hilft, mehr rote Blutkörperchen zu bilden. Das bedeutet, dass sie möglicherweise weniger Bluttransfusionen benötigen.
Chirurgen versuchen, den Blutverlust während der Operation zu reduzieren, damit weniger Patienten Bluttransfusionen benötigen. Manchmal können sie das Blut für den Patienten sammeln und wiederverwenden.