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Warum brauchen Sie eine Bluttransfusion?

Definition und Fakten zur Bluttransfusion

Eine Bluttransfusion ist die Übertragung von Blut oder Blutprodukten von einer Person (Spender) in den Blutkreislauf einer anderen Person (Empfänger). ).

  • Bluttransfusionen können eine lebensrettende Maßnahme sein.
  • Blut von freiwilligen Spendern ist in der Regel leicht verfügbar und weist bei ordnungsgemäßer Prüfung eine geringe Inzidenz unerwünschter Ereignisse auf.
  • Die Wahrscheinlichkeit, sich bei einer Bluttransfusion mit Infektionen zu infizieren, ist sehr gering (variiert je nach Infektionserreger von 1 zu 350.000 bis zu 1 zu 1 Million), kann aber vorkommen.
  • Die Transfusion Ihres eigenen Blutes (autologe) ist die sicherste Methode, erfordert jedoch Planung und nicht alle Patienten sind geeignet. Es ist normalerweise nur eine Option für eine elektive Operation.
  • Direktes Spenderblut ermöglicht es dem Patienten, Blut von bekannten Spendern zu erhalten.
  • Bluterhaltende Techniken sind ein wichtiger Aspekt bei der Begrenzung des Transfusionsbedarfs.
  • Blutbanken sind für das Sammeln, Testen und Lagern von Blut verantwortlich.
  • Menschen mit Typ-O-negativem Blut gelten als universelle Spender, da die Transfusion an fast jeden sicher ist.
  • Meistens handelt es sich bei einer Transfusion nicht um eine "Vollblut"-Transfusion, sondern um bestimmte Blutprodukte, wobei rote Blutkörperchen am häufigsten vorkommen.

Was ist eine Bluttransfusion?

Eine Bluttransfusion ist die Übertragung von Blut oder Blutprodukten von einer Person (Spender) in den Blutkreislauf einer anderen Person (Empfänger). Dies wird normalerweise als lebensrettendes Manöver durchgeführt, um Blutzellen oder Blutprodukte zu ersetzen, die durch schwere Blutungen verloren gegangen sind, während einer Operation, wenn ein Blutverlust auftritt, oder um das Blutbild bei einem anämischen Patienten zu erhöhen. Das folgende Material wird allen Patienten und/oder ihren Familienmitgliedern in Bezug auf Bluttransfusionen und die Verwendung von Blutprodukten zur Verfügung gestellt. Obwohl die Wahrscheinlichkeit einer Bluttransfusion im Zusammenhang mit einer Operation in den meisten Situationen ungewöhnlich ist, benötigen Patienten manchmal Blutprodukte. Wir empfehlen Ihnen, Ihren besonderen Transfusionsbedarf sowie die Risiken einer Transfusion mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Ihre Möglichkeiten können durch Zeit und gesundheitliche Faktoren begrenzt sein, daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Entscheidung so schnell wie möglich umsetzen. Zum Beispiel, wenn Freunde oder Familienmitglieder Blut für einen Patienten spenden (zielgerichtete Spender); Ihr Blut sollte einige Tage vor dem voraussichtlichen Bedarf entnommen werden, um ausreichend Zeit für Tests und Kennzeichnung zu haben. Die genauen Protokolle sind krankenhaus- und entnahmestellenspezifisch.

Das sicherste Blutprodukt ist Ihr eigenes. Wenn also eine Transfusion wahrscheinlich ist, ist dies Ihre Wahl mit dem geringsten Risiko. Leider ist diese Möglichkeit meist nur bei der Vorbereitung auf eine elektive Operation sinnvoll. In den meisten anderen Fällen kann die Person aufgrund des akuten Bedarfs an Blut kein eigenes Blut spenden. Obwohl Sie das Recht haben, eine Bluttransfusion abzulehnen, kann diese Entscheidung lebensbedrohliche Folgen haben. Wenn Sie ein Elternteil sind, der für Ihr Kind entscheidet, müssen Sie als Elternteil oder Erziehungsberechtigter verstehen, dass Ihre Ärzte in einer lebensbedrohlichen Situation im besten Interesse Ihres Kindes handeln werden, um die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihres Kindes in Übereinstimmung mit den Standards der medizinischen Versorgung unabhängig davon zu gewährleisten religiöse Ansichten. Bitte lesen Sie dieses Material sorgfältig durch und entscheiden Sie mit Ihrem Arzt, welche Option(en) Sie bevorzugen, da Ihr Arzt immer im besten Interesse seines Patienten handeln wird.

Um eine sichere Transfusion zu gewährleisten, stellen Sie sicher, dass Ihr medizinischer Betreuer, der mit der Transfusion beginnt, Ihren Namen verifiziert und ihn mit dem zu transfundierenden Blut abgleicht. Neben Ihrem Namen wird als zweites persönliches Erkennungsmerkmal üblicherweise Ihr Geburtsdatum verwendet. Dadurch wird sichergestellt, dass das Blut dem richtigen Patienten verabreicht wird.

Wenn Sie während der Transfusion Symptome wie Atemnot, Juckreiz, Fieber oder Schüttelfrost haben oder sich einfach nicht wohl fühlen, benachrichtigen Sie sofort die Person, die das Blut transfundiert.

Blut kann aus zwei Quellen bereitgestellt werden:Eigenblut (mit Eigenblut) oder Spenderblut (mit fremdem Blut).

Verwendung von Eigenblut (Eigenblut)

  • Präoperative Spende: Eigenblutspende vor der Operation. Die Blutbank entnimmt Ihnen Blut und lagert es, bis Sie es während oder nach der Operation benötigen. Diese Option gilt nur für nicht notfallmäßige (elektive) Operationen. Es hat den Vorteil, dass während und nach der Operation der Bedarf an fremdem Blut eliminiert oder minimiert wird. Der Nachteil besteht darin, dass eine fortgeschrittene Planung erforderlich ist, die die Operation verzögern kann. Einige Erkrankungen können die präoperative Spende von Blutprodukten verhindern.
  • Intraoperative autologe Transfusion: Recycling Ihres Blutes während der Operation. Während der Operation verlorenes Blut wird gefiltert und Ihrem Körper während der Operation wieder zugeführt. Dies kann bei Notfall- und Wahloperationen erfolgen. Es hat den Vorteil, dass während der Operation die Notwendigkeit für das Blut einer anderen Person eliminiert oder minimiert wird. Große Mengen Blut können recycelt werden. Dieses Verfahren kann nicht angewendet werden, wenn Krebs oder Infektionen vorliegen.
  • Postoperative autologe Transfusion: Recycling Ihres Blutes nach der Operation. Das nach der Operation verlorene Blut wird gesammelt, gefiltert und Ihrem Körper wieder zugeführt. Dies kann bei Notfall- und Wahloperationen erfolgen. Es hat den Vorteil, dass während der Operation die Notwendigkeit für das Blut einer anderen Person eliminiert oder minimiert wird. Dieses Verfahren kann nicht bei Patienten angewendet werden, bei denen Krebs oder Infektionen vorliegen.
  • Hämodilution: Eigenblut spenden während der Operation. Unmittelbar vor der Operation wird Ihnen etwas Blut entnommen und durch IV-Flüssigkeiten ersetzt. Nach der Operation wird Ihr Blut gefiltert und Ihnen zurückgegeben. Dies geschieht nur bei elektiven Operationen. Dieser Prozess verdünnt Ihr eigenes Blut, sodass Sie während der Operation weniger konzentriertes Blut verlieren. Es hat den Vorteil, dass während der Operation die Notwendigkeit für das Blut einer anderen Person eliminiert oder minimiert wird. Der Nachteil dieses Verfahrens besteht darin, dass nur eine begrenzte Menge Blut entnommen werden kann und bestimmte Erkrankungen die Anwendung dieser Technik verhindern können.
  • Apherese: Spenden Sie Ihre eigenen Blutplättchen und Plasma. Vor der Operation werden Ihre Blutplättchen und Ihr Plasma, die helfen, Blutungen zu stoppen, entnommen, gefiltert und Ihnen zurückgegeben, wenn Sie es später benötigen. Dies ist nur bei elektiven Operationen möglich. Dieses Verfahren kann die Notwendigkeit von Spenderblutplättchen und -plasma beseitigen, insbesondere bei Verfahren mit hohem Blutverlust. Der Nachteil dieses Verfahrens besteht darin, dass einige medizinische Bedingungen eine Apherese verhindern können, es jedoch nur begrenzte Anwendungen hat.

Spenderblut (Blut von einer anderen Person)

Das gesamte Spenderblut wird auf Sicherheit getestet, wodurch die Risiken sehr gering sind, aber kein Screening-Programm ist perfekt, und Risiken wie die Ansteckung mit dem Hepatitis-Virus oder anderen Infektionskrankheiten bestehen immer noch.

Blut von Freiwilligen: Blut aus der kommunalen Blutversorgung (Blutbanken). Dies hat den Vorteil, dass es leicht verfügbar ist, und kann lebensrettend sein, wenn Ihr eigenes Blut nicht verfügbar ist. Der Nachteil ist, dass das Risiko einer Übertragung von Krankheiten wie Hepatitis und allergischen Reaktionen besteht.

Designiertes Spenderblut: Blut wird von den von Ihnen ausgewählten Spendern gesammelt. Sie können Personen mit Ihrer eigenen Blutgruppe auswählen, die Sie für sichere Spender halten. Wie beim Blut von Freiwilligen besteht immer noch das Risiko der Übertragung von Krankheiten wie Hepatitis und AIDS sowie allergischer Reaktionen. Dieser Vorgang dauert bei einer Vorabspende in der Regel mehrere Tage. Es ist möglicherweise nicht unbedingt sicherer als Blut von freiwilligen Spendern.

Was ist eine Blutbank?

Blutbanken sammeln, testen und lagern Blut. Sie untersuchen alles gespendete Blut sorgfältig auf mögliche Infektionserreger wie Viren, die Sie krank machen könnten.

Die Mitarbeiter der Blutbank untersuchen auch jede Blutspende, um herauszufinden, ob es sich um Typ A, B, AB oder O handelt und ob sie Rh-positiv oder Rh-negativ ist. Wenn Sie eine Blutgruppe bekommen, die nicht mit Ihrer eigenen Blutgruppe zusammenpasst, werden Sie sehr krank. Deshalb sind Blutbanken sehr vorsichtig, wenn sie das Blut testen.

Um Blut für eine Transfusion vorzubereiten, entnehmen einige Blutbanken weiße Blutkörperchen. Dieser Vorgang wird als Reduktion weißer Blutkörperchen oder Leukozyten (LU-ko-site) bezeichnet. Obwohl selten, reagieren einige Menschen allergisch auf weiße Blutkörperchen in gespendetem Blut. Durch das Entfernen dieser Zellen werden allergische Reaktionen weniger wahrscheinlich.

Nicht alle Transfusionen verwenden Blut, das von einem Fremden gespendet wurde. Wenn Sie sich einer Operation unterziehen müssen, benötigen Sie aufgrund des Blutverlusts während der Operation möglicherweise eine Bluttransfusion. Wenn es sich um eine Operation handelt, die Sie Monate im Voraus planen können, fragt Ihr Arzt möglicherweise, ob Sie Ihr eigenes Blut anstelle von Spenderblut verwenden möchten.

Wenn Sie sich für die Verwendung von Eigenblut entscheiden, muss Ihnen vor der Operation ein- oder mehrmals Blut abgenommen werden. Eine Blutbank bewahrt Ihr Blut für Ihre Verwendung auf.

Was sind die verschiedenen Blutarten?

Fast alle Zellen, einschließlich der roten Blutkörperchen, haben Moleküle auf ihrer Oberfläche, die eine wichtige Rolle bei der Interaktion mit Zellen des Immunsystems spielen. Auf jeder Zelle gibt es mehrere Stellen für die Moleküle, und an jeder Stelle kann sich eines von mehreren verwandten Molekülen befinden. Jede Stelle hat nur eine begrenzte Anzahl verschiedener Moleküle, die sich dort aufhalten können; Jede Stelle hat ihre eigenen, einzigartigen Moleküle. Jedes Molekül, das sich an einer beliebigen Stelle befinden kann, wird als Blutgruppe bezeichnet (definiert), und die gesamte Gruppe verwandter Moleküle, die eine einzelne Stelle einnehmen können, wird als Blutgruppe bezeichnet.

Eine Blutgruppe ist ein vererbtes Merkmal. Beispielsweise bilden zwei Serien von Blutgruppen ein Blutgruppensystem, das als Rh- oder ABO-System bekannt ist.

Da Blutgruppen für die Wechselwirkungen zwischen Zellen wie roten Blutkörperchen und dem Immunsystem verantwortlich sind, ist es wichtig, dass die Blutgruppen des Spenders und des Empfängers der roten Blutkörperchen übereinstimmen. Wenn die Blutgruppen von Spender und Empfänger nicht übereinstimmen, zerstört das Immunsystem des Empfängers die Zellen des Spenders.

Blutgruppen

Es gibt vier Blutgruppen:

  1. A,
  2. B,
  3. AB, oder
  4. O.

Jeder Mensch hat eine der oben genannten vier Blutgruppen. Darüber hinaus ist das Blut jeder Person entweder:

  • Rh-positiv, oder
  • Rh-negativ.

Wenn zum Beispiel eine Person Blutgruppe A hat, ist sie entweder Typ A positiv oder Typ A negativ.

Blutgruppe O - Universalspender

  • Typ-O-negatives Blut ist für fast jeden sicher. Menschen mit Blutgruppe O negativ werden als Universalspender bezeichnet; und negatives Blut der Gruppe O wird für Notfälle verwendet, in denen keine Zeit bleibt, die Blutgruppe einer Person zu testen.

Blutgruppe AB – universelle Empfänger

  • Personen mit Typ-AB-positivem Blut werden als universelle Empfänger bezeichnet. Das bedeutet, dass sie jede Art von Blut erhalten können.

Rh-positiv und Rh-negativ

  • Menschen mit Rh-positivem Blut können Rh-positives oder Rh-negatives Blut erhalten.
  • Wenn eine Person Rh-negatives Blut hat, sollte sie nur Rh-negatives Blut erhalten.
  • Rh-negatives Blut wird für Notfälle verwendet, wenn keine Zeit ist, den Rh-Typ einer Person zu testen.

Welche Arten von Bluttransfusionen gibt es?

Rote Blutkörperchen sind die am häufigsten transfundierten Blutbestandteile.

Blut wird entweder als Vollblut (mit allen seinen Bestandteilen) oder häufiger als einzelne Bestandteile transfundiert. Die Art der Bluttransfusion, die Sie benötigen, hängt von Ihrer Situation ab.

Transfusionen roter Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen sind die am häufigsten transfundierten Blutbestandteile. Diese Zellen transportieren Sauerstoff von der Lunge zu den Organen und Geweben Ihres Körpers. Sie helfen Ihrem Körper auch, Kohlendioxid und andere Abfallprodukte loszuwerden.

Sie benötigen möglicherweise eine Transfusion von roten Blutkörperchen, wenn Sie aufgrund einer Verletzung oder Operation Blut verloren haben. Möglicherweise benötigen Sie diese Art von Transfusion auch, wenn Sie aufgrund einer Krankheit oder eines Blutverlusts an einer schweren Anämie (uh-NEE-me-uh) leiden.

Anämie ist ein Zustand, bei dem Ihr Blut eine geringere Anzahl roter Blutkörperchen als normal aufweist. Anämie kann auch auftreten, wenn Ihre roten Blutkörperchen nicht genug Hämoglobin haben (HEE-muh-glow-bin).

Hämoglobin ist ein eisenreiches Protein, das dem Blut seine rote Farbe verleiht. Dieses Protein transportiert Sauerstoff von der Lunge zum Rest des Körpers.

Thrombozyten- und Gerinnungsfaktor-Transfusionen

Blutplättchen und Gerinnungsfaktoren helfen, Blutungen zu stoppen, einschließlich innerer Blutungen, die Sie nicht sehen können. Einige Krankheiten können dazu führen, dass Ihr Körper nicht genügend Blutplättchen oder Gerinnungsfaktoren bildet. Möglicherweise benötigen Sie regelmäßige Transfusionen dieser Blutprodukte, um gesund zu bleiben.

Wenn Sie beispielsweise an Hämophilie (heem-o-FILL-ee-ah) leiden, benötigen Sie möglicherweise einen speziellen Gerinnungsfaktor, um den fehlenden Gerinnungsfaktor zu ersetzen. Hämophilie ist eine seltene, erbliche Blutgerinnungsstörung, bei der Ihr Blut nicht normal gerinnt.

Wenn Sie an Hämophilie leiden, bluten Sie möglicherweise länger als andere nach einer Verletzung oder einem Unfall. Sie können auch innerlich bluten, besonders in den Gelenken (Knie, Knöchel und Ellbogen).

Plasmatransfusionen

Plasma ist der flüssige Teil Ihres Blutes. Es besteht hauptsächlich aus Wasser, enthält aber auch Proteine, Gerinnungsfaktoren, Hormone, Vitamine, Cholesterin, Zucker, Natrium, Kalium, Kalzium und mehr.

Wenn Sie schwere Verbrennungen erlitten haben, an Leberversagen oder einer schweren Infektion leiden, benötigen Sie möglicherweise eine Plasmatransfusion.

Wer braucht eine Bluttransfusion?

Bluttransfusionen sind sehr häufig. Jedes Jahr benötigen fast 5 Millionen Amerikaner Bluttransfusionen. Dieses Verfahren wird für Menschen jeden Alters verwendet.

Viele Menschen, die operiert werden, benötigen Bluttransfusionen, weil sie während ihrer Operationen Blut verlieren. Beispielsweise erhält etwa ein Drittel aller Herzoperationspatienten eine Transfusion.

Einige Menschen, die schwere Verletzungen erlitten haben – beispielsweise durch Autounfälle, Krieg oder Naturkatastrophen – benötigen Bluttransfusionen, um das während der Verletzung verlorene Blut zu ersetzen.

Manche Menschen benötigen aufgrund von Krankheiten Blut oder Blutbestandteile. Möglicherweise benötigen Sie eine Bluttransfusion, wenn Sie:

haben
  • Eine schwere Infektion oder Lebererkrankung, die Ihren Körper daran hindert, Blut oder bestimmte Blutbestandteile richtig zu produzieren.
  • Eine Krankheit, die Blutarmut verursacht, wie z. B. eine Nierenerkrankung oder Krebs. Medikamente oder Strahlung, die zur Behandlung einer Erkrankung eingesetzt werden, können ebenfalls eine Anämie verursachen. Es gibt viele Arten von Anämie, einschließlich aplastischer, Fanconi-, hämolytischer, Eisenmangel-, perniziöser und Sichelzellenanämie und Thalassämie (thal-a-SE-me-a).
  • Eine Blutgerinnungsstörung wie Hämophilie oder Thrombozytopenie (THROM-bo-si-to-PE-ne-ah).

Was ist vor einer Bluttransfusion zu erwarten

Vor einer Bluttransfusion testet ein Techniker Ihr Blut, um herauszufinden, welche Blutgruppe Sie haben (d. h. A, B, AB oder O und Rh-positiv oder Rh-negativ). Er oder sie sticht mit einer Nadel in Ihren Finger, um ein paar Tropfen Blut zu entnehmen, oder entnimmt Ihnen Blut aus einer Ihrer Venen.

Die bei Ihrer Transfusion verwendete Blutgruppe muss mit Ihrer Blutgruppe übereinstimmen. Wenn dies nicht der Fall ist, greifen Antikörper (Proteine) in Ihrem Blut das neue Blut an und machen Sie krank.

Manche Menschen haben allergische Reaktionen, selbst wenn das verabreichte Blut mit ihrer eigenen Blutgruppe kompatibel ist. Um dies zu verhindern, kann Ihr Arzt Ihnen ein Arzneimittel verschreiben, um allergische Reaktionen zu stoppen.

Wenn Sie Allergien haben oder während einer früheren Transfusion eine allergische Reaktion hatten, wird Ihr Arzt alle Anstrengungen unternehmen, um sicherzustellen, dass Sie sicher sind.

Die meisten Menschen müssen ihre Ernährung oder Aktivitäten vor oder nach einer Bluttransfusion nicht ändern. Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, ob Sie vor dem Eingriff Änderungen an Ihrem Lebensstil vornehmen müssen.

Was ist während einer Bluttransfusion zu erwarten

Bluttransfusionen finden entweder in einer Arztpraxis oder einem Krankenhaus statt. Manchmal werden sie bei einer Person zu Hause durchgeführt, aber das ist weniger üblich. Bluttransfusionen werden auch während Operationen und in Notaufnahmen durchgeführt.

Eine Nadel wird verwendet, um eine intravenöse (IV) Leitung in eines Ihrer Blutgefäße einzuführen. Durch diese Leitung erhalten Sie gesundes Blut. Der Eingriff dauert in der Regel 1 bis 4 Stunden. Die Zeit hängt davon ab, wie viel Blut Sie benötigen und welchen Teil des Blutes Sie erhalten.

Während der Bluttransfusion werden Sie besonders in den ersten 15 Minuten von einer Krankenschwester genau beobachtet. Dies ist, wenn allergische Reaktionen am wahrscheinlichsten auftreten. Die Krankenschwester beobachtet Sie auch während des restlichen Eingriffs.

Was nach einer Bluttransfusion zu erwarten ist

Nach einer Bluttransfusion werden Ihre Vitalfunktionen (wie Temperatur, Blutdruck und Herzfrequenz) überprüft. Die intravenöse (IV) Leitung wird herausgenommen. An der Stelle, an der die Infusion eingeführt wurde, können Sie einige Tage lang blaue Flecken oder Schmerzen haben.

Möglicherweise benötigen Sie Blutuntersuchungen, die zeigen, wie Ihr Körper auf die Transfusion reagiert. Ihr Arzt wird Sie über Anzeichen und Symptome informieren, auf die Sie achten und die Sie melden müssen.

Allergische Reaktionen, Infektionen, Fieber und Risiken und Komplikationen bei Eisenüberladung

Die meisten Bluttransfusionen verlaufen reibungslos. Es können jedoch leichte Probleme und sehr selten ernsthafte Probleme auftreten.

Allergische Reaktionen

Manche Menschen haben allergische Reaktionen auf das Blut, das während Transfusionen verabreicht wird. Dies kann auch dann passieren, wenn das verabreichte Blut die richtige Blutgruppe hat.

Allergische Reaktionen können leicht oder schwer sein. Zu den Symptomen können gehören:

  • Angst
  • Brust- und/oder Rückenschmerzen
  • Atembeschwerden
  • Fieber, Schüttelfrost, Hitzewallungen und feuchte Haut
  • Schneller Puls oder niedriger Blutdruck
  • Übelkeit (Magenübelkeit)

Eine Krankenschwester oder ein Arzt wird die Transfusion bei den ersten Anzeichen einer allergischen Reaktion abbrechen. Das Gesundheitsteam bestimmt, wie leicht oder schwer die Reaktion ist, welche Behandlungen erforderlich sind und ob die Transfusion sicher wieder aufgenommen werden kann.

Viren und Infektionskrankheiten

Einige Infektionserreger wie HIV können im Blut überleben und die Person, die die Bluttransfusion erhält, infizieren. Um Blut sicher zu halten, prüfen Blutbanken gespendetes Blut sorgfältig.

Das Risiko, sich bei einer Bluttransfusion mit einem Virus zu infizieren, ist sehr gering.

  • HIV. Ihr Risiko, durch eine Bluttransfusion mit HIV infiziert zu werden, ist geringer als Ihr Risiko, vom Blitz getötet zu werden. Nur etwa 1 von 2 Millionen Spenden könnte HIV in sich tragen und HIV übertragen, wenn sie einem Patienten gegeben wird.
  • Hepatitis B und C. Das Risiko einer Spende mit Hepatitis B beträgt etwa 1 zu 205.000. Das Risiko für Hepatitis C liegt bei 1 zu 2 Millionen. Wenn Sie während einer Transfusion Blut erhalten, das Hepatitis enthält, entwickeln Sie wahrscheinlich das Virus.
  • Variante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (vCJD). Diese Krankheit ist die menschliche Version des Rinderwahnsinns. Es ist eine sehr seltene, aber tödliche Erkrankung des Gehirns. Es besteht ein mögliches Risiko, vCJK durch eine Bluttransfusion zu bekommen, obwohl das Risiko sehr gering ist. Aus diesem Grund sind Personen, die möglicherweise vCJD ausgesetzt waren, keine geeigneten Blutspender.

Fieber

Sie können während oder innerhalb eines Tages nach Ihrer Bluttransfusion plötzlich Fieber bekommen. Dies ist normalerweise die normale Reaktion Ihres Körpers auf weiße Blutkörperchen im gespendeten Blut. Over-the-Counter-Fiebermedikamente behandeln normalerweise das Fieber.

Einige Blutbanken entfernen weiße Blutkörperchen aus Vollblut oder verschiedenen Teilen des Blutes. Dadurch ist es weniger wahrscheinlich, dass Sie nach der Transfusion eine Reaktion haben werden.

Eisenüberladung

Viele Bluttransfusionen können dazu führen, dass sich zu viel Eisen in Ihrem Blut ansammelt (Eisenüberladung). Menschen mit einer Bluterkrankung wie Thalassämie, die mehrere Transfusionen erfordert, sind einem Risiko für eine Eisenüberladung ausgesetzt. Eine Eisenüberladung kann Ihre Leber, Ihr Herz und andere Teile Ihres Körpers schädigen.

Wenn Sie an einer Eisenüberladung (Hämochromatose) leiden, benötigen Sie möglicherweise eine Eisenchelattherapie (ke-LAY-shun). Bei dieser Therapie wird das Medikament durch eine Injektion oder als Tablette verabreicht, um das überschüssige Eisen aus Ihrem Körper zu entfernen.

Lungenverletzungen, hämolytische Reaktionen und Risiken und Komplikationen von hämolytischen Immunreaktionen

Lungenverletzung

Obwohl es unwahrscheinlich ist, können Bluttransfusionen Ihre Lunge schädigen und das Atmen erschweren. Dies geschieht normalerweise innerhalb von etwa 6 Stunden nach dem Eingriff. Die meisten Menschen erholen sich jedoch, 5 % bis 25 % der Menschen, die Lungenverletzungen entwickeln, sterben an den Verletzungen. Diese Personen waren vor der Transfusion normalerweise sehr krank.

Ärzte sind sich nicht ganz sicher, warum Bluttransfusionen die Lunge schädigen. Antikörper (Proteine), die mit größerer Wahrscheinlichkeit im Plasma von Frauen gefunden werden, die schwanger waren, können die normale Funktionsweise der Lungenzellen stören. Aufgrund dieses Risikos beginnen Krankenhäuser, Plasma von Männern und Frauen unterschiedlich zu verwenden.

Akute immunhämolytische Reaktion

Akute immunhämolytische Reaktionen sind sehr schwerwiegend, aber auch sehr selten. Es tritt auf, wenn die Blutgruppe, die Sie während einer Transfusion erhalten, nicht mit Ihrer Blutgruppe übereinstimmt oder mit ihr funktioniert. Ihr Körper greift die neuen roten Blutkörperchen an, die dann Substanzen produzieren, die Ihre Nieren schädigen.

Zu den Symptomen der immunhämolytischen Reaktion gehören:

  • Schüttelfrost
  • Fieber
  • Übelkeit
  • Brust- oder Rückenschmerzen
  • Dunkler Urin

Der Arzt wird die Transfusion beim ersten Anzeichen dieser Reaktion abbrechen.

Verzögerte hämolytische Reaktion

Dies ist eine viel langsamere Version der akuten immunhämolytischen Reaktion. Ihr Körper zerstört rote Blutkörperchen so langsam, dass das Problem unbemerkt bleiben kann, bis Ihr Gehalt an roten Blutkörperchen sehr niedrig ist.

Sowohl akute als auch verzögerte hämolytische Reaktionen treten am häufigsten bei Patienten auf, die zuvor eine Transfusion erhalten haben.

Graft-versus-Host-Krankheit

Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) ist eine Erkrankung, bei der weiße Blutkörperchen im neuen Blut Ihr Gewebe angreifen. GVHD ist normalerweise tödlich. Menschen mit einem geschwächten Immunsystem erkranken am ehesten an GVHD.

Die Symptome beginnen innerhalb eines Monats nach der Bluttransfusion. Dazu gehören Fieber, Hautausschlag und Durchfall. Zum Schutz vor GVHD sollten Personen mit geschwächtem Immunsystem behandeltes Blut erhalten, damit die weißen Blutkörperchen keine GVHD verursachen können.

Gibt es Alternativen zu Bluttransfusionen?

Forscher versuchen, Wege zu finden, um Blut zu machen. Derzeit gibt es keine hergestellte Alternative zu menschlichem Blut. Forscher haben jedoch Medikamente entwickelt, die die Arbeit einiger Blutbestandteile unterstützen können.

Zum Beispiel können einige Menschen mit Nierenproblemen jetzt ein Medikament namens Erythropoietin einnehmen, das ihrem Körper hilft, mehr rote Blutkörperchen zu bilden. Das bedeutet, dass sie möglicherweise weniger Bluttransfusionen benötigen.

Chirurgen versuchen, den Blutverlust während der Operation zu reduzieren, damit weniger Patienten Bluttransfusionen benötigen. Manchmal können sie das Blut für den Patienten sammeln und wiederverwenden.