Es ist schwer zu sagen, wie lange Sie mit einer Nierenerkrankung im Stadium 5 leben können, da dies von Faktoren abhängt wie:
Die Nieren spielen eine Schlüsselrolle bei der Körperfunktion, nicht nur, indem sie das Blut filtern und Abfallprodukte beseitigen, sondern auch, indem sie den Elektrolytspiegel im Körper ausgleichen, den Blutdruck kontrollieren und die Produktion roter Blutkörperchen stimulieren.
Die Nieren befinden sich im Hinterleib, normalerweise eine auf jeder Seite der Wirbelsäule. Sie werden über die Nierenarterien direkt von der Aorta mit Blut versorgt und über die Nierenvenen zur Hohlvene zurück zum Herzen geleitet. (Der Begriff "Niere" leitet sich vom lateinischen Namen für Niere ab.)
Wenn Blut zur Niere fließt, regulieren Sensoren in spezialisierten Nierenzellen, wie viel Wasser zusammen mit welcher Elektrolytkonzentration als Urin ausgeschieden werden soll. Wenn eine Person zum Beispiel durch Sport oder eine Krankheit dehydriert ist, halten die Nieren so viel Wasser wie möglich fest und der Urin wird sehr konzentriert. Wenn ausreichend Wasser im Körper vorhanden ist, ist der Urin viel verdünnter und der Urin wird klar. Dieses System wird durch Renin gesteuert, ein Hormon, das in der Niere produziert wird und Teil des Flüssigkeits- und Blutdruckregulierungssystems des Körpers ist.
Die Nieren sind auch die Quelle von Erythropoietin im Körper, einem Hormon, das das Knochenmark anregt, rote Blutkörperchen zu bilden. Spezielle Zellen in der Niere überwachen die Sauerstoffkonzentration im Blut. Wenn der Sauerstoffgehalt sinkt, steigt der Erythropoietinspiegel und der Körper beginnt, mehr rote Blutkörperchen zu produzieren.
Urin, der von jeder Niere produziert wird, fließt durch den Harnleiter, eine Röhre, die die Niere mit der Blase verbindet. Der Urin wird in der Blase gespeichert und beim Wasserlassen entleert die Blase den Urin durch eine Röhre, die Harnröhre genannt wird.
13 Symptome von Nierenversagen können sich zu lebensbedrohlichen Umständen entwickeln.Anfänglich kann ein Nierenversagen keine Symptome hervorrufen (asymptomatisch). Wenn die Nierenfunktion abnimmt, hängen die Symptome mit der Unfähigkeit zusammen, den Wasser- und Elektrolythaushalt zu regulieren, Abfallprodukte aus dem Körper zu entfernen und die Produktion roter Blutkörperchen zu fördern.
Unerkannt oder unbehandelt können sich die folgenden Symptome eines Nierenversagens zu lebensbedrohlichen Umständen entwickeln.
Nierenversagen kann aus einer akuten Situation resultieren, die die Nieren schädigt, oder aus chronischen Krankheiten, die allmählich dazu führen, dass die Nieren nicht mehr funktionieren.
Bei akutem Nierenversagen geht die Nierenfunktion schnell verloren und kann durch eine Vielzahl von Schädigungen des Körpers verursacht werden. Da die meisten Menschen zwei Nieren haben, müssen beide Nieren geschädigt sein, damit es zu einem vollständigen Nierenversagen kommt. Wenn nur eine Niere versagt oder erkrankt ist, kann sie glücklicherweise entfernt werden, und die verbleibende Niere kann weiterhin eine normale Nierenfunktion haben. Wenn die Nieren beider Patienten verletzt oder erkrankt sind, kann eine Spenderniere transplantiert werden.
Die Liste der Ursachen für Nierenversagen wird oft danach kategorisiert, wo die Verletzung aufgetreten ist.
Prärenale Ursachen (pre=vor + renal=Niere) Ursachen sind auf eine verminderte Durchblutung der Niere zurückzuführen. Beispiele für prärenale Ursachen von Nierenversagen sind:
Zu den renalen Ursachen für Nierenversagen (Schäden direkt an der Niere selbst) gehören:
Sepsis: Das körpereigene Immunsystem wird von der Infektion überwältigt und verursacht eine Entzündung und eine Schließung der Nieren. Dies tritt normalerweise nicht bei einfachen Harnwegsinfektionen auf.
Medikamente: Einige Medikamente sind toxisch für die Nieren, darunter:
Rhabdomyolyse: Bei der Rhabdomyolyse kommt es zu einem erheblichen Muskelabbau im Körper, und die beschädigten Muskelfasern verstopfen das Filtersystem der Nieren. Massive Muskelverletzungen können aufgrund von Traumata, Quetschverletzungen und Verbrennungen auftreten. Einige Medikamente zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel können eine Rhabdomyolyse verursachen.
Multiples Myelom
Akute Glomerulonephritis oder Entzündung der Glomeruli, des Filtersystems der Nieren. Viele Krankheiten können diese Entzündung verursachen, einschließlich:
Hämolytisch-urämisches Syndrom: Dieser Zustand resultiert aus der abnormalen Zerstörung der roten Blutkörperchen. Es tritt am häufigsten bei Kindern nach bestimmten Infektionen auf, kann aber auch durch Medikamente, Schwangerschaft oder aus unbekannten Gründen verursacht werden.
Postrenale Ursachen von Nierenversagen (post=nach + renal=Niere) sind auf Faktoren zurückzuführen, die den Abfluss des Urins beeinflussen:
Chronisches Nierenversagen entwickelt sich über Monate und Jahre. Die häufigsten Ursachen für chronisches Nierenversagen hängen mit
zusammenWeniger häufige Ursachen für chronisches Nierenversagen sind:
Nierenversagen an sich verursacht keine Schmerzen. Die Folgen eines Nierenversagens können jedoch Schmerzen und Beschwerden in verschiedenen Körperteilen verursachen.
Normal funktionierende Nieren filtern Amyloid (ein Protein) aus dem Blutstrom. Bei Nierenversagen steigen amyloide Proteine im Blut auf und können sich trennen und verklumpen, wodurch Amyloidablagerungen in einer Vielzahl von Geweben und Organen, einschließlich Gelenken und Sehnen, entstehen. Dies kann zu folgenden Symptomen führen:
Oft wird ein Patient wegen einer anderen Erkrankung untersucht, und die Diagnose Nierenversagen ist eine Folge der Erkrankung oder Verletzung des Patienten. Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung aufgrund von Diabetes, Bluthochdruck oder einer anderen verwandten Erkrankung überwacht sein medizinisches Betreuungsteam höchstwahrscheinlich die Nierenfunktion als Teil seines routinemäßigen langfristigen medizinischen Versorgungsplans.
Die Diagnose eines Nierenversagens kann durch Bluttests wie BUN, Kreatinin und GFR bestätigt werden; die die Ansammlung von Abfallprodukten im Blut messen.
Urintests können angeordnet werden, um die Proteinmenge zu messen, das Vorhandensein abnormaler Zellen nachzuweisen oder die Konzentration von Elektrolyten zu messen.
Andere Tests werden verwendet, um die Art des Nierenversagens zu diagnostizieren, wie zum Beispiel:
Vorbeugung ist immer das Ziel von Nierenversagen. Chronische Krankheiten wie Hypertonie (Bluthochdruck) und Diabetes sind verheerend, da sie Nieren und andere Organe schädigen können. Lebenslange Sorgfalt ist wichtig, um Blutzucker und Blutdruck innerhalb normaler Grenzen zu halten. Spezifische Behandlungen hängen von den zugrunde liegenden Erkrankungen ab.
Bei bestehender Niereninsuffizienz gilt es, eine weitere Verschlechterung der Nierenfunktion zu verhindern. Wenn dies ignoriert wird, werden die Nieren bis zum vollständigen Versagen fortschreiten, aber wenn die zugrunde liegenden Krankheiten angegangen und aggressiv behandelt werden, kann die Nierenfunktion erhalten, wenn auch nicht immer verbessert werden.
Ein Ernährungsberater bespricht Ernährungsoptionen mit einem älteren Nierenpatienten.Die Ernährung ist ein wichtiger Aspekt für Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion. Die Beratung mit Ernährungsberatern kann hilfreich sein, um zu verstehen, welche Lebensmittel geeignet sind und welche nicht.
In diesem Zustand der eingeschränkten Nierenfunktion können die Nieren überschüssiges Wasser, Salz oder Kalium nicht einfach aus dem Blut entfernen, daher müssen Lebensmittel mit hohem Kaliumsalzersatz möglicherweise in begrenzten Mengen konsumiert werden. Beispiele für kaliumreiche Lebensmittel sind:
Phosphor ist eine vergessene Chemikalie, die mit dem Kalziumstoffwechsel in Verbindung gebracht wird und bei Nierenversagen im Körper erhöht sein kann. Zu viel Phosphor kann Kalzium aus den Knochen ziehen und Osteoporose und Knochenbrüche verursachen. Beispiele für Lebensmittel und Getränke mit hohem Phosphorgehalt sind:
Verschiedene Klassen von Medikamenten können verwendet werden, um einige der Probleme im Zusammenhang mit Nierenversagen zu kontrollieren, einschließlich:
Sobald die Nieren vollständig versagen, beschränken sich die Behandlungsmöglichkeiten auf Dialyse oder Nierenersatz durch Transplantation.
Sobald die Nieren vollständig versagen, beschränken sich die Behandlungsoptionen auf Dialyse oder Nierenersatz durch Transplantation.Die Dialyse reinigt den Körper mithilfe von Filtersystemen körperweise von Abfallprodukten. Es gibt zwei Arten von Dialyse, 1) Hämodialyse und 2) Peritonealdialyse.
Bei der Hämodialyse wird ein Maschinenfilter namens Dialysator oder künstliche Niere verwendet, um überschüssiges Wasser und Salz zu entfernen, die anderen Elektrolyte im Körper auszugleichen und Abfallprodukte des Stoffwechsels zu entfernen. Blut wird aus dem Körper entfernt und fließt durch Schläuche in die Maschine, wo es neben einer Filtermembran vorbeiläuft. Auf der anderen Seite der Membran fließt eine spezielle chemische Lösung (Dialysat). Das Dialysat ist so formuliert, dass es Verunreinigungen aus dem Blut durch die Filtermembran zieht. Blut und Dialysat werden in der künstlichen Nierenmaschine niemals berührt.
Bei dieser Art der Dialyse muss chirurgisch ein Zugang zu den Blutgefäßen geschaffen werden, damit große Blutmengen in das Gerät und zurück in den Körper fließen können. Chirurgen können eine Fistel bilden, eine Verbindung zwischen einer großen Arterie und einer Vene im Körper, normalerweise im Arm, die es ermöglicht, dass eine große Menge Blut in die Vene fließt. Dadurch schwillt oder erweitert sich die Vene und ihre Wände werden dicker, so dass sie wiederholte Nadelstiche tolerieren kann, um Schläuche vom Körper an die Maschine anzuschließen. Da es viele Wochen oder Monate dauert, bis eine Fistel ausgereift genug ist, um verwendet zu werden, ist eine umfassende Planung erforderlich, wenn eine Hämodialyse als Option in Betracht gezogen werden soll.
Wenn das Nierenversagen akut eintritt und keine Zeit zum Anlegen einer Fistel bleibt, können spezielle Katheter in die größeren Blutgefäße von Arm, Bein oder Brust eingeführt werden. Diese Katheter können wochenlang an Ort und Stelle belassen werden. Bei manchen Krankheiten ist die Dialyse nur vorübergehend erforderlich, aber wenn erwartet wird, dass die Dialyse über einen längeren Zeitraum fortgesetzt wird, fungieren diese Katheter als Brücke, bis eine Fistel geplant, platziert und ausgereift werden kann.
Dialysebehandlungen finden normalerweise dreimal pro Woche statt und dauern jeweils einige Stunden. Am häufigsten reisen Patienten zur Dialyse in ein ambulantes Zentrum, aber für einige wird die Heimdialysetherapie immer mehr zu einer Option.
Auf einigen Kreuzfahrtschiffen ist ambulante Dialyse verfügbar. Sie sind mit Dialysegeräten und geschultem medizinischem Fachpersonal ausgestattet, das bereit ist, sich auf Reisen um Menschen mit Nierenversagen zu kümmern.
Peritonealdialyseschläuche werden an den abdominalen Anschluss eines männlichen Patienten angeschlossen.Die Peritonealdialyse nutzt die Schleimhaut der Bauchhöhle als Dialysefilter, um den Körper von Abfallstoffen zu befreien und den Elektrolythaushalt auszugleichen. Ein Katheter wird von einem Chirurgen durch die Bauchdecke in die Bauchhöhle gelegt und soll dort langfristig verbleiben. Die Dialyselösung wird dann durch den Katheter eingetropft und einige Stunden in der Bauchhöhle belassen, danach wird sie abgelassen. Während dieser Zeit lösen sich Abfallprodukte aus dem Blut, das durch die Bauchschleimhaut (Peritoneum) fließt, und heften sich an die Flüssigkeit, die durch die Katheter instilliert wurde. Oft instillieren Patienten die Dialysierflüssigkeit vor dem Zubettgehen und lassen sie morgens ab.
Es gibt Vorteile und Komplikationen für jede Art von Dialyse. Nicht jeder Patient kann sich aussuchen, welchen Typ er bevorzugt. Die Behandlungsentscheidung hängt unter anderem von der Krankheit des Patienten und seiner Krankengeschichte ab. Normalerweise führt der Nephrologe (Nierenspezialist) ein langes Gespräch mit dem Patienten und seiner Familie, um zu entscheiden, welche die beste verfügbare Option ist.
Die Dialyse ist lebensrettend. Ohne sie würden Patienten, deren Nieren nicht mehr funktionieren, aufgrund von Elektrolytanomalien und der Ansammlung von Toxinen im Blutkreislauf relativ schnell sterben. Patienten können viele Jahre mit der Dialyse leben, aber andere Grund- und Begleiterkrankungen sind oft die Todesursache.
Illustration einer Nierentransplantation.Wenn ein Nierenversagen auftritt und nicht reversibel ist, ist die Nierentransplantation eine Alternative zur Dialyse. Wenn der Patient ein geeigneter Kandidat ist, wird sich das medizinische Fachpersonal und der Nephrologe mit einem Organtransplantationszentrum in Verbindung setzen, um eine Bewertung zu vereinbaren, um festzustellen, ob der Patient für diese Behandlung geeignet ist. Wenn ja, beginnt die Suche nach einem Spender. Manchmal haben Familienmitglieder kompatible Gewebetypen und können, wenn sie dazu bereit sind, eine Niere spenden. Andernfalls wird der Patient auf die Organtransplantationsliste gesetzt, die vom United Network of Organ Sharing geführt wird.
Nicht alle Krankenhäuser sind in der Lage, Nierentransplantationen durchzuführen. Der Patient muss möglicherweise reisen, um sich seiner Operation zu unterziehen. Die erfolgreichsten Programme sind diejenigen, die jedes Jahr viele Transplantationen durchführen.
Obwohl Nierentransplantationen zur Routine geworden sind, bergen sie immer noch einige Risiken. Der Patient muss Medikamente gegen Abstoßungsreaktionen einnehmen, die die Fähigkeit des Immunsystems zur Bekämpfung von Infektionen verringern. Der Körper kann versuchen, die Niere abzustoßen, oder die transplantierte Niere funktioniert nicht. Wie bei jeder Operation besteht die Gefahr von Blutungen und Infektionen.
Nierentransplantationen können eine bessere Lebensqualität bieten als Dialyse. Nach einem Jahr funktionieren noch 95 % der transplantierten Nieren, nach fünf Jahren sind es 80 %. Je länger ein Patient an der Dialyse ist, desto kürzer scheint die Lebensdauer der transplantierten Niere zu sein.
Wenn die transplantierte Niere versagt, ist die Alternative eine weitere Nierentransplantation oder die Rückkehr zur Dialyse.
Prevention is the best chance to maintain kidney function, and controlling high blood pressure and diabetes over a lifetime can decrease the potential for progressive kidney damage.The outlook for kidney failure depends upon the underlying condition that caused it. Kidney function may return to normal, especially if it is due to an acute obstruction and that obstruction is relieved. Other causes of decreased kidney function leading to kidney failure are due to underlying disease and occur slowly over time.
Prevention is the best chance to maintain kidney function, and controlling high blood pressure and diabetes over a lifetime can decrease the potential for progressive kidney damage. Chronic kidney failure may be managed to help monitor electrolyte and waste product levels in the bloodstream. Major abnormalities can be life-threatening, and treatment options may be limited to dialysis or transplant.