Fettleber ist die Anhäufung von Fetten in den Leberzellen bis zu dem Punkt, dass mehr als 5-10 % der Leber aus Fett besteht. Es gibt 2 Arten von Fettlebererkrankungen:die alkoholische Lebererkrankung und die nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD). Eine Fettlebererkrankung kann zu schwerwiegenden Komplikationen wie Leberzirrhose führen.
Eine Fettlebererkrankung verursacht in der Regel keine Symptome. Gelegentlich klagen Menschen mit dieser Erkrankung über Müdigkeit oder allgemeines Unwohlsein, dies ist jedoch von Person zu Person unterschiedlich, und das Ausmaß der Symptome entspricht normalerweise nicht der Schwere der Krankheit. Manchmal kann eine Person Schmerzen im rechten Oberbauch verspüren und Gewichtsverlust haben.
Eine Fettlebererkrankung wird oft zufällig diagnostiziert, nachdem eine Anomalie bei Leberfunktionstests festgestellt wurde, die oft im Rahmen von Standardbluttests durchgeführt werden, oder wenn eine Person einem Ultraschall des Abdomens unterzogen wird. Die bei Leberfunktionstests festgestellten Veränderungen sind häufig erhöhte Konzentrationen von ALT (Alanin-Aminotransferase) und AST (Aspartat-Aminotransferase). Alternativ kann Ihr Arzt bei der Untersuchung Ihres Bauches eine vergrößerte Leber feststellen.
Eine Biopsie Ihrer Leber ist der einzige Test, der eine Fettlebererkrankung definitiv diagnostizieren kann, aber dies ist normalerweise nicht notwendig, da andere Tests, wie z. B. Ultraschall, ausreichende Hinweise geben können, um eine Behandlung zu rechtfertigen.
Etwa einer von zehn Australiern ist von dieser Erkrankung betroffen – sie ist der häufigste Grund für abnormale Lebertestergebnisse. Fettlebererkrankungen werden häufig durch übermäßigen Alkoholkonsum verursacht, treten jedoch zunehmend bei Menschen auf, die nicht übermäßig viel trinken, aber übergewichtig oder fettleibig sind oder an Diabetes leiden. Tatsächlich betrifft die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) einen von 3 Erwachsenen und ist die häufigste Ursache für chronische Lebererkrankungen. Es wird sogar bei australischen Teenagern diagnostiziert.
Ärzte wissen nicht wirklich, was eine nichtalkoholische Fettleber verursacht, aber es ist nicht unbedingt so einfach wie zu viel Fett zu essen.
Der Hauptfaktor bei der Entwicklung einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung ist die Insulinresistenz, eine Erkrankung, die normalerweise mit Fettleibigkeit und Übergewicht in Verbindung gebracht wird.
Normalerweise ermöglicht das Hormon Insulin den Körperzellen, Glukose (eine Zuckerart) aus dem Blutkreislauf aufzunehmen, um sie als Brennstoff zu verwenden. Bei einer Insulinresistenz reagieren die Zellen jedoch nicht richtig auf Insulin. Sie können nicht ausreichend Glukose aufnehmen und bekommen daher keine Energie. Dem Blut wird von den Zellen nicht viel Glukose entzogen, sodass der Blutzuckerspiegel ansteigt.
Ärzte haben noch nicht genau herausgefunden, wie Insulinresistenz dazu führt, dass Fett in Leberzellen abgelagert wird.
Eine Fettleber kann auch, wenn auch viel seltener, bei Unterernährung, bestimmten Medikamenten und gelegentlich als Komplikation einer Schwangerschaft auftreten.
Die alkoholische Fettleber wird durch starken Alkoholkonsum verursacht.
Zu den Risikofaktoren für eine nichtalkoholische Fettleber gehören:
Risikofaktoren für alkoholbedingte Lebererkrankungen
Eine Fettlebererkrankung führt dazu, dass Fett in die Leber eindringt und möglicherweise keinen Schaden anrichtet, aber zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. Das überschüssige Fett kann zu einer Entzündung der Leber (Steatohepatitis) führen, die im Laufe der Zeit zu einer Vernarbung und Fibrose der Leber führen kann, die als Leberzirrhose bekannt ist. Die Zirrhose ist die schwerste Komplikation, wobei die Leber dauerhaft geschädigt wird und zu einem Funktionsverlust führt. Zirrhose tritt über Jahre auf und kann zu Leberkrebs führen.
Es gibt keine spezifische Behandlung für eine Fettlebererkrankung, aber Änderungen des Lebensstils können den Zustand erheblich verbessern und ihn in den frühen Stadien vielleicht sogar umkehren. Zu diesen Änderungen gehören:
Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die für die Behandlung von Fettlebererkrankungen vorgeschlagen wurden, obwohl die Forschung zu diesen noch andauert. Diese werden manchmal von Ärzten in besonderen Fällen verschrieben.
Indem man sich auf Faktoren konzentriert, die mit einer Fettlebererkrankung assoziiert sind und modifiziert werden können, kann es möglich sein, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.
Ursprünglich wurde eine Fettlebererkrankung als harmloser Zustand angesehen, aber heute ist bekannt, dass sie das Potenzial hat, sich zu schwerwiegenderen Lebererkrankungen wie Leberzirrhose und Leberkrebs zu entwickeln. Deshalb ist es wichtig, den Zustand frühzeitig zu ändern, wenn er verbessert und sogar rückgängig gemacht werden kann.
In Australien stehen Hausärzte an vorderster Front bei der Diagnose von Fettlebererkrankungen, die Spezialisten, die sich um diese Erkrankung kümmern, werden jedoch Gastroenterologen oder Hepatologen genannt. Akkreditierte praktizierende Ernährungsberater (APD) können auch an der Entwicklung von Plänen zur Gewichtsabnahme und gesunden Ernährung beteiligt sein.
Einer Fettlebererkrankung kann normalerweise vorgebeugt werden, indem die gleichen Ratschläge zum Lebensstil befolgt werden, die Menschen mit dieser Krankheit gegeben werden.
Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist in Australien auf dem Vormarsch, hauptsächlich bei Menschen, die übergewichtig sind oder Typ-2-Diabetes haben. Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung ist eine ernsthafte Erkrankung, die sich zu einer nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH) und einer Leberzirrhose entwickeln kann.
Es gibt keine Medikamente zur Behandlung der Krankheit. Die Hauptbehandlungen sind eine Verbesserung des Lebensstils und Gewichtsverlust.
Forscher der University of Sydney sagen jedoch, dass neben körperlicher Betätigung und Kalorieneinschränkung auch bestimmte Lebensmittel wirksam sind, um die Entwicklung von NAFLD und NASH zu verbessern oder zu verhindern: