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Morbus Crohn

Morbus Crohn (manchmal auch Morbus Crohn genannt) ist eine Art entzündlicher Darmerkrankung. Bei den meisten Menschen wird Morbus Crohn im Alter zwischen 15 und 40 Jahren diagnostiziert, normalerweise nachdem Symptome wie Bauchschmerzen und anhaltender Durchfall aufgetreten sind.

Es gibt derzeit keine Heilung für Morbus Crohn, aber es gibt Behandlungen, die helfen können, die Entzündung unter Kontrolle zu halten, Symptome zu lindern und Komplikationen zu verhindern.

Symptome von Morbus Crohn

Zu den ersten Symptomen von Morbus Crohn gehören üblicherweise:

  • krampfartige Bauchschmerzen (der Schmerz kommt und geht normalerweise und ist oft im unteren rechten Bereich des Bauches zu spüren);
  • Durchfall das ist im Gange; und
  • Gewichtsverlust.

Diese Symptome treten normalerweise allmählich auf, aber manchmal ist der Beginn plötzlich und schwerwiegend und kann mit einer Blinddarmentzündung oder einem Darmverschluss verwechselt werden.

Andere Symptome von Morbus Crohn, die je nach betroffenem Teil des Verdauungstrakts unterschiedlich sein können, können sein:

  • Fieber;
  • Appetitlosigkeit;
  • Müdigkeit;
  • Blut im Stuhl;
  • Geschwüre im Mund; und
  • Übelkeit und Erbrechen.

Was ist Morbus Crohn?

Morbus Crohn ist eine Art von entzündlicher Darmerkrankung, bei der sich Bereiche des Verdauungstrakts entzünden, was Schmerzen, Schwellungen, Geschwüre und Blutungen verursacht. Die Entzündung betrifft am häufigsten das Ende des Dünndarms (terminales Ileum), den Dickdarm und den Bereich um den After, kann aber überall im Verdauungstrakt auftreten.

Was verursacht Morbus Crohn?

Die Ursache von Morbus Crohn ist noch unbekannt, obwohl die Forschung fortgesetzt wird. Es wird angenommen, dass eine Kombination mehrerer Faktoren beteiligt ist, einschließlich der folgenden.

  • Das Immunsystem des Körpers (was normalerweise eine Abwehr gegen Fremdkörper darstellt) erkennt sein eigenes Gewebe nicht und greift sich selbst an. Dies kann durch eine Infektion ausgelöst werden.
  • Reduzierte Diversität des Darmmikrobioms (Störung des normalen Gleichgewichts von guten und schlechten Bakterien in Ihrem Darm).
  • Umweltfaktoren B. Rauchen, von dem bekannt ist, dass es das Risiko für Morbus Crohn erhöht. Einige Studien haben einen Zusammenhang zwischen der Ernährung und der Entwicklung einer entzündlichen Darmerkrankung gezeigt, aber es wurde nicht nachgewiesen, dass die Ernährung Morbus Crohn verursacht.
  • Genetische Faktoren — einen nahen Verwandten mit Morbus Crohn zu haben, erhöht das Risiko, an der Krankheit zu erkranken.

Was ist der Unterschied zwischen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa?

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind die beiden Hauptarten entzündlicher Darmerkrankungen. Es gibt mehrere Unterschiede zwischen diesen beiden Bedingungen.

  • Morbus Crohn kann in jedem Teil des Magen-Darm-Trakts vom Mund bis zum Anus auftreten, während bei Colitis ulcerosa nur der Dickdarm (Kolon und Rektum) betroffen ist.
  • Bei Morbus Crohn kann sich die gesamte Dicke der Darmwand entzünden, bei Colitis ulcerosa ist jedoch nur die innerste Auskleidung (die Schleimhaut) betroffen.
  • Bei Morbus Crohn gibt es normale Darmbereiche zwischen Entzündungsbereichen, aber bei Colitis ulcerosa ist die Entzündung kontinuierlich.

Beide Arten von entzündlichen Darmerkrankungen unterscheiden sich vom Reizdarmsyndrom (IBS). Während die Symptome manchmal ähnlich sein können, haben Menschen mit IBS keine Anzeichen einer Entzündung im Darm.

Komplikationen

Eine Entzündung der Darmwand bei Menschen mit Morbus Crohn kann bei manchen Menschen zur Entwicklung von Komplikationen führen, die manchmal schwerwiegend sein können.

Zu den Komplikationen von Morbus Crohn können gehören:

  • Fisteln , bei denen es sich um abnormale Öffnungen oder enge Durchgänge handelt, die den Darm mit einem anderen Organ (z. B. der Blase) verbinden können. Sie können auch den Darm mit der Haut verbinden – dies geschieht normalerweise in der Nähe des Anus.
  • Analfissuren , das sind kleine Risse im Gewebe oder in der Haut um den Anus herum. Sie können Schmerzen, Blutungen und Juckreiz verursachen.
  • Ein perianaler Abszess ist eine Ansammlung von Eiter in der Nähe des Anus. Es verursacht einen schmerzhaften Knoten und gelegentlich kann sich Fieber entwickeln.
  • Darmverschluss kann passieren, wenn der Darm entzündet und geschwollen ist. Es kann auch passieren, wenn eine anhaltende Entzündung zu Narbenbildung und Verengung von Darmabschnitten führt.
  • Mangelernährung , Vitamin- und Mineralstoffmangel kann entstehen, wenn Nährstoffe aus einem entzündeten oder vernarbten Darm nicht richtig aufgenommen werden.
  • Anämie kann sich bei anhaltendem Blutverlust und Entzündungen entwickeln.
  • Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen haben ein erhöhtes Risiko, an Darmkrebs zu erkranken .

Morbus Crohn kann auch Entzündungen in anderen Körperteilen verursachen und führen zu:

  • Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken ähnlich Arthritis;
  • Hautausschläge oder Entzündungen;
  • entzündliche Probleme in den Augen; und
  • Entzündung der Leber oder der Gallengänge – was zu Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut) führt.

Menschen mit Morbus Crohn haben auch ein erhöhtes Risiko für psychische Erkrankungen , wie Angst und Depression.

Tests und Diagnose

Wenn Sie befürchten, dass Sie oder ein Familienmitglied Morbus Crohn haben könnten, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt (Allgemeinarzt) . Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen fragen und wie lange Sie diese haben, sowie eine körperliche Untersuchung durchführen, um nach Anzeichen von Morbus Crohn zu suchen.

Da die Symptome denen anderer Erkrankungen wie Reizdarmsyndrom oder einer Magen-Darm-Infektion ähneln können, kann Ihr Arzt Fragen stellen, um andere Krankheiten auszuschließen. Wenn Ihr Arzt Morbus Crohn vermutet, wird er einige Tests empfehlen, um die Diagnose zu bestätigen und herauszufinden, ob Sie Komplikationen haben.

Blut- und Stuhltests

Bluttests können durchgeführt werden, um auf Anämie, Entzündungen und Vitamin- und Mineralstoffmangel zu testen.

Das Testen von Stuhlproben kann empfohlen werden, um auf Entzündungen zu prüfen und andere Probleme wie Infektionen auszuschließen. Ein spezieller Test namens fäkales Calprotectin kann helfen zu bestätigen, ob eine Entzündung im Darm vorliegt oder nicht.

Bildgebungstests

Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, zuerst einen Ultraschall zu machen Untersuchung Ihres Dünndarms und Beckens oder eine einfache Röntgenaufnahme deines Bauches. Dies sind einfache Tests, die Aufschluss darüber geben können, ob möglicherweise weitere bildgebende Verfahren erforderlich sind.

Eine Koloskopie ist der beste Test, um eine Diagnose von Morbus Crohn zu bestätigen. Koloskopien werden in der Regel in Krankenhäusern oder Spezialkliniken durchgeführt und unter Sedierung durchgeführt. Bei diesem Verfahren wird ein flexibler Schlauch mit einem Licht und einer Kamera am Ende in Ihr Rektum eingeführt und sanft entlang des Darms geschoben, sodass das Innere Ihres Darms untersucht werden kann. Während des Eingriffs können auch winzige Gewebeproben (Biopsien) zur mikroskopischen Untersuchung entnommen werden.

Abhängig von Ihren Symptomen eine obere Endoskopie wird manchmal auch empfohlen. Bei diesem Verfahren wird ein beleuchteter flexibler Schlauch durch den Mund geführt und verwendet, um die Speiseröhre, den Magen und den ersten Teil des Dünndarms (Zwölffingerdarm) zu sehen.

Gelegentlich eine drahtlose Kapselendoskopie (Pill Cam) darf durchgeführt werden. Bei diesem Test wird eine Kapsel geschluckt, in der sich eine winzige Kamera befindet. Die Kamera macht Fotos in Ihrem gesamten Dünndarm, die an einen Datenrekorder übertragen werden, den Sie um Ihre Taille tragen. Die Kapsel ist nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt und verlässt den Körper nach ein paar Tagen schmerzfrei mit Ihrem Stuhl. Es kann in der Toilette heruntergespült werden.

Ein CT oder MRT-Scan kann empfohlen werden, um Bilder des Dünndarms oder Probleme wie Fisteln um den Anus zu liefern. Diese Scans können auch Probleme mit Geweben außerhalb des Darms zeigen.

Welcher Arzt behandelt das?

Wenn Morbus Crohn diagnostiziert oder vermutet wird, wird Ihr Arzt Sie an einen Gastroenterologen überweisen (Spezialist für Erkrankungen des Verdauungssystems) zur Untersuchung, Behandlung und Überwachung.

Behandlung von Morbus Crohn

Es gibt keine Heilung für Morbus Crohn. In Australien stehen jedoch verschiedene Behandlungen für Morbus Crohn zur Verfügung. Die Ziele der Behandlung sind die Verbesserung der Langzeitergebnisse, die Kontrolle von Symptomen und Entzündungen, die Verhinderung von Schüben und die Verringerung des Risikos von Komplikationen.

Die Behandlung hängt davon ab, wie schwer Ihr Zustand ist, ob Ihre Krankheit derzeit aktiv ist und wo in Ihrem Darm sie sich befindet.

Es gibt verschiedene Arten von Behandlungen, und einige wirken bei verschiedenen Menschen und in verschiedenen Stadien der Krankheit besser als andere. Manchmal müssen verschiedene Behandlungen ausprobiert werden, um herauszufinden, welche für Sie am besten geeignet sind.

Was sind Schübe?

Einmal diagnostiziert und mit der Behandlung begonnen, fühlen sich viele Menschen mit Morbus Crohn die meiste Zeit gut. Es kann jedoch von Zeit zu Zeit zu einem Aufflammen der Symptome (auch Rückfall genannt) kommen.

Menschen mit Morbus Crohn, die rauchen, haben eher Schübe. Andere mögliche Auslöser für Schübe sind:

  • Infektionen;
  • Stress;
  • bestimmte Medikamente; oder
  • bestimmte Lebensmittel.

Informieren Sie immer Ihren Arzt, wenn Sie ein Aufflammen der Symptome bemerken. Ihr Arzt kann Tests zur Bestätigung eines Rückfalls und eine spezifische Behandlung empfehlen.

Medikamente gegen Morbus Crohn

Es gibt eine Vielzahl von Medikamenten, die zur Behandlung von Morbus Crohn eingesetzt werden können. Ihr Gastroenterologe wird mit Ihnen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten besprechen und Medikamente basierend auf mehreren Faktoren empfehlen. Dazu gehören Ihr Alter, die Schwere Ihrer Erkrankung, ob Sie Komplikationen haben und die Nebenwirkungen verschiedener Medikamente.

Aminosalicylate

Diese entzündungshemmenden Arzneimittel ähneln Aspirin und beinhalten:

  • Mesalazin (Markenname Mesasal, Salofalk, Pentasa); und
  • Sulfasalazin (Salazopyrin, Pyralin).

Diese Arzneimittel sind als Tabletten oder Granulate mit verzögert freisetzender Beschichtung zum Einnehmen erhältlich. Sie können aktive Entzündungen im Dickdarm (Dickdarm) behandeln, sind aber nicht wirksam bei der Behandlung von Morbus Crohn, der den Dünndarm betrifft. Diese Arzneimittel können auch als Zäpfchen oder Einläufe verabreicht werden, die Sie in den hinteren Gang einführen.

Aminosalicylat-Arzneimittel können während eines Schubs oder als Erhaltungstherapie verabreicht werden, aber diese Arzneimittel sind bei der Behandlung von Colitis ulcerosa wirksamer als Morbus Crohn.

Nebenwirkungen von Aminosalicylaten beinhalten:

  • Sodbrennen;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Durchfall; und
  • Bauchschmerzen.

Kortikosteroide

Kortikosteroide können zur Behandlung einer aktiven Erkrankung verabreicht werden. Sie werden nicht für die laufende Erhaltungstherapie verwendet, können aber kurzfristig verwendet werden, um eine Remission zu induzieren. Sie werden normalerweise nur bei Patienten mit schwerer Erkrankung oder wenn Aminosalicylate nicht wirksam sind oder während eines Schubs nicht gut vertragen werden.

Kortikosteroid-Medikamente gegen Morbus Crohn werden normalerweise oral eingenommen. Bei schweren Schüben kann eine Behandlung im Krankenhaus erforderlich sein, wo Steroide intravenös (über einen Tropf in eine Vene) verabreicht werden können.

Steroide sind sehr starke entzündungshemmende Arzneimittel und wirksam bei der Behandlung von aktivem Morbus Crohn. Ein Hauptproblem bei ihrer Verwendung sind jedoch ihre Nebenwirkungen , darunter:

  • Gewichtszunahme;
  • erhöhtes Infektionsrisiko;
  • Akne;
  • Stimmungsänderungen;
  • Schlafstörungen;
  • Muskelschwund;
  • Bluthochdruck;
  • Knochenschwund (Osteoporose);
  • Katarakte; und
  • Diabetes.

Immunmodulatoren

Diese Arzneimittel unterdrücken oder modulieren die Aktivität des körpereigenen Immunsystems und kontrollieren Entzündungen. Sie können als Erhaltungstherapie bei Morbus Crohn verschrieben werden, um Schübe zu verhindern. Es kann mehrere Wochen oder sogar einige Monate dauern, bis diese Arzneimittel wirken.

Zu den immunsuppressiven Arzneimitteln gehören:

  • Azathioprin;
  • 6-Mercaptopurin; und
  • Methotrexat.

Nebenwirkungen von Immunmodulatoren kann enthalten:

  • Leberprobleme;
  • Müdigkeit;
  • erhöhtes Infektionsrisiko;
  • Übelkeit;
  • Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse);
  • erhöhtes Risiko, an bestimmten Krebsarten zu erkranken; und
  • niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen.

Blutuntersuchungen zur Überprüfung Ihrer Immunität und Impfungen werden häufig empfohlen, bevor die Behandlung mit Arzneimitteln begonnen wird, die das Immunsystem beeinflussen.

Wenn Sie einige dieser Arzneimittel einnehmen, sind häufige Blutuntersuchungen erforderlich, um Ihre Blutkörperchenzahl und Ihre Leberfunktion zu überprüfen.

Biologische Therapie

Infliximab (Markenname Remicade, Renflexis, Inflectra), Adalimumab (Humira), Vedolizumab (Entyvio) und Ustekinumab (Stelara) sind biologische Arzneimittel, die von spezialisierten Gastroenterologen für Menschen mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn verschrieben werden können, normalerweise wenn andere Arzneimittel schlecht wirken toleriert oder unwirksam. Sie werden durch Injektion oder über einen Tropf in eine Vene verabreicht.

Mögliche Nebenwirkungen biologischer Therapien Dazu gehören allergische Reaktionen auf die Injektion, ein erhöhtes Infektionsrisiko und das Risiko bestimmter Krebsarten (z. B. Lymphome).

Andere Arzneimittel

Bei einer Infektion oder bei Komplikationen wie Abszessen oder Fisteln können Antibiotika erforderlich sein. Medikamente zur Kontrolle von Durchfall und Schmerzen können ebenfalls verschrieben werden.

Darmruhe

Unter bestimmten Umständen kann Ihr Arzt empfehlen, den Darm zu schonen, indem er für kurze Zeit keine festen Nahrungsmittel zu sich nimmt, um die Entzündung im Darm zu lindern. Diese Behandlung ist für schwere Erkrankungen und beinhaltet das Trinken von nur klaren Flüssigkeiten oder manchmal keine orale Einnahme.

Flüssigkeit und Nährstoffe werden während dieser Zeit über eine Ernährungssonde oder über einen Tropf in eine Vene verabreicht.

Chirurgie bei Morbus Crohn

Eine Operation wird manchmal für Menschen mit Morbus Crohn empfohlen. Eine Operation kann empfohlen werden:

  • Für Menschen mit schwerem Morbus Crohn, der nicht durch Medikamente kontrolliert wird.
  • Bei Darmverschluss, Abszess, Fisteln oder anderen Komplikationen.

Die Operation kann eine Operation beinhalten, bei der der entzündete Darmabschnitt herausgeschnitten und die beiden Enden des nicht betroffenen Darms miteinander verbunden werden (Anastomose). Leider ist eine Operation oft keine dauerhafte Lösung, da die Entzündung im Laufe der Zeit immer wieder auftritt, häufig in der Nähe des wieder verbundenen Gewebes.

Ernährung und Nahrungsergänzung

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist wichtig, zumal es für eine Person mit Morbus Crohn wichtig ist, ein gesundes Gewicht zu halten. Wenn Sie feststellen, dass bestimmte Lebensmittel Symptome wie Durchfall verschlimmern, ist es sinnvoll, diese zu meiden.

Die Entzündung bei Morbus Crohn kann Schmerzen, Durchfall, Appetitlosigkeit, reduzierte Nahrungsaufnahme und schlechte Ernährung verursachen. Manche Menschen mit Morbus Crohn können Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe aus der Nahrung, die sie zu sich nehmen, nicht gut aufnehmen.

Ihr Arzt kann Sie an einen Ernährungsberater überweisen der sich auf die Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen spezialisiert hat. Ein Ernährungsberater kann mit Ihnen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Sie während der Schübe eine angemessene Ernährung erhalten und sich ausgewogen und gesund ernähren, wenn Sie symptomfrei sind.

Nahrungsergänzungsmittel (normalerweise als Getränk eingenommen) sowie Vitamin- und Mineralstoffzusätze können ebenfalls empfohlen werden. Besprechen Sie alle Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen möchten, immer mit Ihrem Arzt.

Überwachung und Ausblick

Menschen mit Morbus Crohn benötigen eine lebenslange Überwachung ihres Zustands. Die Überwachung soll überprüfen, ob die Krankheit gut unter Kontrolle ist, sowie auf Komplikationen und Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer der Behandlungen.

Wie häufig Sie Nachsorgeuntersuchungen bei Ihrem Arzt und Untersuchungen (wie Blutuntersuchungen, Stuhluntersuchungen, Scans oder Darmspiegelung) benötigen, ist von Person zu Person unterschiedlich. Dies hängt hauptsächlich von der Schwere Ihrer Erkrankung und Ihren Behandlungen ab.

Obwohl Morbus Crohn eine ernste Erkrankung ist, führen viele Betroffene ein produktives Leben und fühlen sich zwischen den Schüben wohl und beschwerdefrei.

Unterstützung für Menschen mit Morbus Crohn

Wenn bei Ihnen oder einem Familienmitglied eine entzündliche Darmerkrankung diagnostiziert wurde, gibt es Unterstützung. Das Gespräch mit anderen Patienten mit Morbus Crohn kann Ihnen helfen, sich weniger isoliert zu fühlen, und gibt Ihnen die Möglichkeit, Erkenntnisse über die Selbstfürsorge auszutauschen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Crohn’s &Colitis Australia.