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Habba-Syndrom

Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine sehr häufige Erkrankung, von der bis zu sechs Millionen Kanadier mit Symptomen wie Bauchschmerzen, Blähungen, Verstopfung und/oder Durchfall betroffen sind. IBS macht 12 % aller Patienten aus, die von Hausärzten und etwa der Hälfte der Patienten, die von Gastroenterologen behandelt werden, behandelt werden. Etwa ein Drittel der Patienten mit Reizdarmsyndrom leiden hauptsächlich unter Durchfall. Sehen Sie sich die schnellen Fakten zum Reizdarmsyndrom an, um einen schnellen Überblick über IBS zu erhalten.

Die Definition von chronischem Durchfall ist drei oder mehr Stuhlgänge pro Tag für drei oder mehr Monate. Durchfall kann entweder mehrere feste Stuhlgänge sein oder wässriger oder explosiver Natur sein. Dies kann mit einem Verlust der Darmkontrolle (Stuhlinkontinenz) einhergehen oder auch nicht. Tatsächlich müssen einige Patienten Windeln für Erwachsene (Inkontinenzeinlagen) tragen, um peinliche Auslaufszenarien zu vermeiden. Klassischerweise kennen diese Patienten den Standort jedes Badezimmers, wohin sie auch gehen, ein Zustand, der als Badezimmerkartierung bekannt ist.

Häufig wird chronischer Durchfall, der nicht mit bestimmten Erkrankungen wie Morbus Crohn oder Zöliakie zusammenhängt, dem Reizdarmsyndrom zugeschrieben, weshalb Ärzte herkömmliche Therapien wie krampflösende und durchfallhemmende Mittel anwenden. Der Erfolg dieser Therapien ist von Patient zu Patient sehr unterschiedlich.

Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass einige Patienten, bei denen IBS diagnostiziert wurde und die an chronischem Durchfall leiden, möglicherweise falsch diagnostiziert werden. Ein vorgeschlagenes neues Syndrom, das Habba-Syndrom, wirft Licht auf die Ursachen einiger Fälle von Durchfall und bietet eine Linderung der Symptome für diese chronischen Durchfallpatienten.

Was ist das Habba-Syndrom?

Das Habba-Syndrom ist eine Assoziation zwischen chronischem Durchfall und einer dysfunktionalen Gallenblase, die eine abnormale Menge an Galle produziert. Dieser Zustand ist für Symptome verantwortlich, die normalerweise sehr belastend sind und zu sozialer Verlegenheit und Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten führen können. Gewichtsverlust kann die Folge sein, weil Patienten aus Angst vor den Schmerzen und Folgen von chronischem Durchfall auf Essen verzichten. Einige sind sogar aus Angst vor sozialer Blamage ans Haus gefesselt. Habba-Syndrom-Durchfall tritt klassischerweise nach dem Essen (postprandrial) auf und ist selten nachtaktiv, es sei denn, der Patient nahm kurz vor dem Schlafengehen eine Mahlzeit ein. Es ist nicht mit inneren Blutungen verbunden, es sei denn, es kommt von einer Reizung des Rektalbereichs, die sich als hellrotes Blut auf oder um den Stuhl herum zeigen würde.

Warnung

Die folgenden Symptome sind weder für IBS noch für das vorgeschlagene Habba-Syndrom typisch, und wenn Sie diese haben, sollten Sie Ihren Arzt benachrichtigen:

  • rektale Blutungen
  • Anämie
  • ungeplanter Gewichtsverlust
  • Fieber
  • Familiengeschichte von Dickdarmkrebs

Was sind die primären Symptome dieses Syndroms?

  • Postprandrialer Durchfall (variiert von einfachem Harndrang bis hin zu Inkontinenz), verbunden mit Angst vor dem Essen, um Durchfall zu vermeiden
  • Dysfunktionale Gallenblase, festgestellt durch radiologische Untersuchung
  • Ausbleibendes Ansprechen auf die Standard-IBS-Therapie
  • Günstige Reaktion auf gallensäurebindende Mittel

Was sollten Sie tun, wenn Sie diese Symptome haben?

Wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder Gastroenterologen, der Sie untersuchen und feststellen wird, ob weitere diagnostische Tests erforderlich sind. Die Tests können Stuhlanalyse, Laborarbeit, Röntgenaufnahmen und Darmspiegelung umfassen. Weitere Tests zum Ausschluss von Malabsorptionszuständen, entzündlichen Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa und Morbus Crohn) und Krebs können erforderlich sein.

Um die Diagnose des Habba-Syndroms zu bestätigen, untersuchen Ärzte die Funktion der Gallenblase mithilfe einer nuklearmedizinischen Röntgenuntersuchung, die als DISIDA-Scan bekannt ist, mit CCK-Injektion, um die Auswurffraktion der Gallenblase zu bewerten. Dies zeigt an, ob die Gallenblase richtig funktioniert.

Was ist die Behandlung für das Habba-Syndrom?

Da die grundlegende Pathologie des Syndroms eine unangemessene Galle im Gastrointestinaltrakt im Zusammenhang mit einer dysfunktionalen Gallenblase ist, konzentriert sich die Therapie auf die Veränderung der Zusammensetzung der Gallensäuren, um ihre Durchfallwirkung zu verringern. Mittel, die Gallensäuren binden, haben sich als sicher, wirksam und kostengünstig erwiesen. Einige sind in generischen Formen verfügbar.

Die Patienten sollten diese Mittel eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einnehmen, um den Effekt der Bindung an die Gallensäuren zu maximieren. In der Originalveröffentlichung, die dieses Syndrom beschreibt, sprachen Patienten, die mit Cholestyramin (Questran®) behandelt wurden, sehr gut an, gewöhnlich innerhalb von Tagen nach Beginn der Therapie.