Das ist aufregend, weil es zeigt, dass die Protonentherapie uns eine Möglichkeit bietet, die schwerwiegenden Nebenwirkungen der Chemostrahlung zu reduzieren und die Gesundheit und das Wohlbefinden der Patienten zu verbessern, ohne die Wirksamkeit der Therapie zu beeinträchtigen."
Brian Baumann, MD, Hauptautor der Studie, außerordentlicher Assistenzprofessor für Radioonkologie in Penn und Assistenzprofessor für Radioonkologie an der Washington University School of Medicine in St. Louis
Die Protonentherapie weist einige wesentliche Unterschiede zur herkömmlichen Photonenbestrahlung auf. Photonenstrahlung verwendet in der Regel mehrere Röntgenstrahlen, um das Tumorziel zu bestrahlen, deponiert jedoch unvermeidlich Strahlung in den normalen Geweben jenseits des Ziels. möglicherweise diese Gewebe schädigen, wenn der Strahl aus dem Körper austritt. Die Protonentherapie ist eine von der FDA zugelassene alternative Strahlenbehandlung, die positiv geladene Protonen auf den Tumor richtet. Sie deponieren den Großteil der Strahlendosis auf das Ziel, wobei fast keine Reststrahlung über das Ziel hinaus abgegeben wird. Verringerung von Schäden am umgebenden gesunden Gewebe und möglicherweise Verringerung von Nebenwirkungen.
Für diese Studie, Forscher bewerteten Nebenwirkungen wie Schmerzen oder Schluckbeschwerden, Schwierigkeiten beim Atmen, Brechreiz, oder Durchfall, unter anderen. Forscher konzentrierten sich auf Effekte der dritten Klasse oder höher, definiert als Nebenwirkungen, die so schwerwiegend sind, dass Patienten ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen. Sie werteten Daten zu 1. 483 Krebspatienten, die gleichzeitig Bestrahlung und Chemotherapie erhalten. Von diesen, 391 Patienten erhielten eine Protonentherapie, während 1, 092 wurde einer Photonenbehandlung unterzogen. Alle Patienten hatten nicht-metastasierenden Krebs und befanden sich in einer Behandlung, die kurativ sein sollte. Patienten mit Hirntumor, Kopf-Hals-Krebs, Lungenkrebs, Magen-Darm-Krebs, und gynäkologischer Krebs, der mit gleichzeitiger Chemobestrahlung behandelt wurde, wurden eingeschlossen.
Der primäre Endpunkt war, ob die Patienten innerhalb von 90 Tagen nach der Behandlung Nebenwirkungen vom Grad 3 oder höher hatten. In der Protonengruppe nur 11,5 Prozent der Patienten (45) taten dies, verglichen mit 27,6 Prozent der Patienten (301) in der Photonengruppe. Eine gewichtete Analyse beider Patientengruppen, die andere Faktoren kontrollierten, die zu Unterschieden zwischen den Patientengruppen geführt haben könnten, fanden heraus, dass das relative Risiko einer schweren Toxizität bei Protonenpatienten im Vergleich zu Photonenpatienten um zwei Drittel niedriger war.
„Wir wissen aus unserer klinischen Erfahrung, dass die Protonentherapie diesen Vorteil haben kann, aber selbst wir haben nicht erwartet, dass der Effekt so groß ist, " sagte Senior-Autor James Metz, MD, Lehrstuhl für Radioonkologie, Leiter des Roberts Proton Therapy Center in Penn, und ein Mitglied des Abramson Cancer Center in Penn.
Wichtig, Gesamtüberleben und krankheitsfreies Überleben waren zwischen den beiden Gruppen ähnlich, Dies deutet darauf hin, dass die bei der Protonentherapie beobachtete Verringerung der Toxizität nicht auf Kosten einer verringerten Wirksamkeit ging. Forscher sagen, dass diese Ergebnisse auf das Versprechen der Protonentherapie als Möglichkeit hinweisen, eine intensivierte systemische Therapie und/oder eine Strahlentherapie mit höherer Dosis sicherer durchzuführen. was die Überlebenschancen verbessern könnte. Eigentlich, Daten zeigten, dass ältere Patienten mit mehr Komorbiditäten eher eine Protonentherapie erhielten, sie erlebten weniger Nebenwirkungen.
„Dies sagt uns, dass die Protonentherapie es älteren Patienten ermöglichen kann, die wirksamsten kombinierten Behandlungen zu erhalten. und das ältere, kränkere Patienten können sicherer in klinische Studien mit Protonentherapie aufgenommen werden, “, sagte Baumann.
Während die Forscher sagen, dass weitere Forschung erforderlich ist, Sie weisen darauf hin, dass diese Studie die beste Information ist, die wir bisher haben, da sich randomisierte kontrollierte Studien weiterhin als schwierig erweisen.