Die Ergebnisse dieser prinzipientreuen klinischen Phase-II-Studie wurden heute online veröffentlicht in Wissenschaft . In dieser Studie, ein Forscherteam der UPMC Hillman verabreichte Melanompatienten, bei denen alle verfügbaren Therapien versagt hatten, fäkale Mikrobiota-Transplantate (FMT) und eine Anti-PD-1-Immuntherapie. einschließlich Anti-PD-1, und dann die klinischen und immunologischen Ergebnisse verfolgt. Mitarbeiter des NCI analysierten Mikrobiomproben dieser Patienten, um zu verstehen, warum FMT ihr Ansprechen auf die Immuntherapie zu verstärken scheint.
FMT ist nur ein Mittel zum Zweck. Wir wissen, dass die Zusammensetzung des Darmmikrobioms – Darmbakterien – die Wahrscheinlichkeit des Ansprechens auf eine Immuntherapie verändern kann. Aber was sind „gute“ Bakterien? Es gibt etwa 100 Billionen Darmbakterien, und 200-mal mehr bakterielle Gene im Mikrobiom eines Individuums als in all seinen Zellen zusammen."
Diwakar Davar, M. D., Co-Lead-Autor, Medizinischer Onkologe und Mitglied des Programms für Krebsimmunologie und Immuntherapie (CIIP), UPMC Hillman und Assistenzprofessor für Medizin, Medizinische Fakultät der Universität Pittsburgh
Die Stuhltransplantation bietet eine Möglichkeit, ein breites Spektrum an Kandidatenmikroben zu erfassen, Billionen auf einmal testen, um zu sehen, ob die "guten" Bakterien an Bord mehr Menschen empfindlich auf PD-1-Hemmer machen könnten. Diese Studie gehört zu den ersten, die diese Idee am Menschen testen.
Davar und Kollegen sammelten Stuhlproben von Patienten, die außergewöhnlich gut auf eine Anti-PD-1-Immuntherapie ansprachen, und testeten sie auf infektiöse Krankheitserreger, bevor sie die Proben verabreichten. durch Koloskopie, bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, die zuvor noch nie auf eine Immuntherapie angesprochen hatten. Anschließend erhielten die Patienten das Anti-PD-1-Medikament Pembrolizumab. Und es hat funktioniert.
Von 15 Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, die die kombinierte FMT- und Anti-PD-1-Behandlung erhielten, sechs zeigten entweder eine Tumorreduktion oder eine Krankheitsstabilisierung von mehr als einem Jahr.
„Die Wahrscheinlichkeit, dass die in dieser Studie behandelten Patienten spontan auf eine zweite Gabe einer Anti-PD-1-Immuntherapie ansprechen, ist sehr gering. “ sagte der Co-Senior-Autor der Studie, Hassane Zarour, M. D., Krebsimmunologe und Co-Leiter des CIIP an der UPMC Hillman sowie Professor für Medizin an der Pitt. "So, jede positive Reaktion sollte auf die Verabreichung eines Stuhltransplantats zurückzuführen sein."
Die Analyse von Proben, die in dieser Studie von FMT-Empfängern entnommen wurden, ergaben immunologische Veränderungen im Blut und an Tumorstellen, was auf eine erhöhte Immunzellaktivierung bei Respondern sowie auf eine erhöhte Immunsuppression bei Non-Respondern hindeutet. Künstliche Intelligenz verknüpfte diese Veränderungen mit dem Darmmikrobiom, wahrscheinlich durch FMT verursacht.
Davar und Zarour hoffen, eine größere Studie mit Melanompatienten durchführen zu können. sowie die Bewertung, ob FMT bei der Behandlung anderer Krebsarten wirksam sein kann. Letzten Endes, Ihr Ziel ist es, FMT durch Pillen zu ersetzen, die einen Cocktail der nützlichsten Mikroben enthalten, um die Immuntherapie zu verstärken – aber das ist noch einige Jahre entfernt.
„Auch wenn noch viel zu tun ist, unsere Studie macht Hoffnung auf mikrobiombasierte Krebstherapien, " sagte Zarour, der den James W. and Frances G. McGlothlin Chair in Melanom Immunotherapy Research an der UPMC Hillman innehat.