Beginnend mit den Impfstoffen Pfizer und Moderna im Dezember 2020, Viele verschiedene Impfstoffe haben von der US-amerikanischen Food and Drugs Administration (FDA) eine Notfallgenehmigung (EUA) erhalten. Beide Impfstoffe basieren auf einer Boten-Ribonukleinsäure (mRNA)-Plattform. wobei die mRNA in Lipid-Nanopartikel eingekapselt ist.
Die mRNA kodiert für das Spike-Glykoprotein des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2 (SARS-CoV-2), und exprimiert es innerhalb der Wirtszelle, um eine Immunreaktion auszulösen.
Das von der FDA entwickelte VAERS-System sieht die Überwachung von Nebenwirkungen von besonderem Interesse wie Thrombozytopenie vor, die passiv gemeldet werden. Kurz nach der EUA Es gingen mehrere Berichte über Immunthrombozytopenie (ITP) ein. Dieser Zustand, bei denen die Thrombozytenzahl auf unter 100 x 10 . sinkt 9 /L als Folge eines Autoimmunangriffs auf die Thrombozyten, was zu ihrer Zerstörung oder verringerten Blutplättchenproduktion im Knochenmark führt.
Die Assoziation von ITP mit Masern, Röteln, und mit mehreren Impfstoffen, zu dem Verdacht geführt hat, dass der aktuelle Ausbruch auch mit den neuen COVID-19-Impfstoffen zusammenhängt, zumal eine SARS-CoV-2-Infektion in einigen Fällen mit ITP in Verbindung gebracht wurde.
Es wurde angenommen, dass der Mechanismus der COVID-19-bedingten Thrombozytenzerstörung immunologisch ist. direkt wegen des Virus, verminderte Produktion des Thrombozyten-Produktionsfaktors Thrombopoietin aufgrund einer Leberschädigung, oder erhöhter Thrombozytenverbrauch aufgrund einer Störung der normalen Gerinnungsfunktion.
Früher, Es wurde festgestellt, dass der Masern-Mumps-Röteln-Impfstoff (MMR) das ITP-Risiko innerhalb von sechs Wochen nach der Impfung erhöht. In fast 80 % dieser Fälle Es wurde festgestellt, dass Antikörper auf den Blutplättchen vorhanden sind.
Jedoch, sowohl der Pfizer- als auch der Moderna-Impfstoff wurden weiterhin verwendet.
Die Forscher untersuchten die VAERS-Daten auf Hinweise auf pathologische Veränderungen der Thrombozytenzahl. Jedoch, sie schlossen alle Fälle aus, in denen die niedrige Thrombozytenzahl am selben Tag gemeldet wurde. Die FDA-Ärzte entschieden sich auch, potenzielle Fälle zu ignorieren, die einen Tag oder länger nach der Impfung gemeldet wurden. unter Berufung auf möglicherweise unzureichende Informationen für eine ätiologische Studie.
Von den rund 19 Millionen bzw. 16 Millionen Dosen Pfizer- und Moderna-Impfstoff, die in den USA verabreicht wurden, bzw, diese sorgfältigen Auswahlkriterien identifizierten 15 und 13 Fälle von Thrombozytopenie, Dies entspricht weniger als einem gemeldeten Fall pro Million Dosen eines der beiden Impfstoffe. Es wurde kein Geschlechtsunterschied beobachtet, und das Durchschnittsalter betrug 49 Jahre, obwohl der Zustand von 22 bis 82 Jahren gemeldet wurde.
Die mediane Dauer von der Impfung bis zum Auftreten der Thrombozytopenie betrug 5,5 Tage, mit einer Reichweite von 1-23 Tagen. Frühere Berichte über ITP in COVID-19-Fällen wiesen auf eine mediane Zeit des Auftretens von 13 Tagen hin. Typischerweise jedoch, die Präsentation erfolgte 2-3 Wochen nach Symptombeginn, nur einer von fünf Patienten stellte sich innerhalb einer Woche oder weniger vor.
Der kurze Zeitraum bis zum Auftreten einer Thrombozytopenie ist nicht klar, da Immunreaktionen typischerweise länger dauern. Eine andere Erklärung könnte sein, dass diese Patienten zuvor mit dem Virus infiziert waren, was zu einer Sensibilisierung führte. In diesem Fall, der Impfstoff verursachte eine Überempfindlichkeitsreaktion.
Jedoch, angesichts des Fehlens von Daten zur Vorgeschichte von COVID-19 bei diesen Patienten, das kann nur hypothetisch sein.
In den meisten Berichten symptomatische Thrombozytopenie beschrieben, mit nur einem asymptomatischen Fall, der zufällig bei routinemäßigen Labortests entdeckt wurde.
Zwei Patienten starben, einer von einem hämorrhagischen Schlaganfall und der andere von einem Herzinfarkt mit Lungenembolie. Beide hatten eine Thrombozytopenie.
Nur drei Patienten hatten eine Vorgeschichte von ITP, und einige hatten andere zugrunde liegende entzündliche oder Autoimmunerkrankungen. Dazu gehörten Morbus Crohn, Hashimoto-Krankheit und Psoriasis, alle sind mit Entzündungen verbunden und damit plausibel mit der Entwicklung von ITP verbunden.
In den USA, es gibt 1-6 Fälle von ITP/100, 000 Erwachsene pro Jahr. Bei einer medianen Inzidenzrate von 3,3 Fällen pro 100, 00, dies würde zu einer erwarteten Inzidenz von etwa 900 ITP-Fällen bei den fast 28 Millionen Menschen führen, die im Laufe eines Jahres eine oder mehrere Dosen des Impfstoffs erhalten haben, oder 57 Fälle in den 45 Tagen, seit die Impfstoffe in großem Umfang verabreicht wurden.
Die in dieser Studie enthaltenen Fälle von Thrombozytopenie Nummer 28, und möglicherweise waren nicht alle tatsächlich ITP. “ Berichte über ITP waren nicht höher als erwartet .“
Die Anwendung der Impfstoffe AstraZeneca und Johnson &Johnson COVID-19 hat zu Berichten über schwerwiegende thrombotische Ereignisse an seltenen Stellen geführt. oft mit Thrombozytopenie. Die meisten traten bei Frauen auf, unter 60 Jahren, innerhalb von 14 Tagen nach der Impfung. Diese mögliche impfstoffbedingte Nebenwirkung wird derzeit evaluiert.
Jedoch, Es wird postuliert, dass eine Thrombose bei Vorliegen einer Thrombozytopenie das Ergebnis eines solchen immunologischen Prozesses ist, die für die Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT) verantwortlich ist. In der aktuellen Studie Thrombosen wurden in den meisten Fällen nicht berichtet.
Die Studie setzt eher auf eine passive Überwachung als auf eine aktive Suche nach solchen Nebenwirkungen. die möglicherweise zu Verzerrungen aufgrund von unzureichender Berichterstattung und verspäteter Berichterstattung geführt haben. Außerdem, Alle Fälle wurden möglicherweise aufgrund der Einschränkungen der verwendeten Suchmethodik nicht erfasst.
Es werden mehrere aktive Überwachungsstudien durchgeführt, und soweit, weniger als erwartete Fälle von Thrombozytopenie wurden gefunden. Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass ITP nach der Impfung bei COVID-19-Impfstoffen kein Problem zu sein scheint. basierend auf diesen Daten.
Angesichts der Tatsache, dass COVID-19-Impfstoffe weiterhin in immer vielfältigeren Bevölkerungsgruppen verabreicht werden, und neue Impfstoffe gegen COVID-19 könnten in Zukunft zugelassen werden, eine kontinuierliche Überwachung auf Thrombozytopenie einschließlich ITP ist gerechtfertigt .“