Infografik zur Zöliakie. Bildquelle:ESPGHAN
Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung, die den Dünndarm von Patienten nach der Aufnahme von Gluten erheblich schädigt. Genauer, Gluten, das ist ein Protein, das häufig in Weizen vorkommt, Roggen, und Gerste, wird eine Immunantwort im Dünndarm von Patienten mit Zöliakie auslösen. Diese Immunantwort schädigt oft die Zotten des Dünndarms, das sind kleine fingerartige Vorsprünge, die für die Nährstoffaufnahme unerlässlich sind.
Zöliakie kann sich bei Menschen zu jedem Zeitpunkt ihres Lebens entwickeln. In Kindern, Symptome einer Zöliakie können bereits im Alter von 6-9 Monaten auftreten, Dies ist typischerweise der Fall, wenn erstmals glutenhaltige Lebensmittel in die Ernährung aufgenommen werden. Während manche Kinder schon früh an Zöliakie erkranken, bei anderen können nach mehreren Jahren der Exposition Symptome auftreten. Da Zöliakie eine genetische Erkrankung ist, Personen mit einer Familienanamnese haben ein 1 von 10 Risiko, ebenfalls an der Erkrankung zu erkranken.
An der 6 NS Weltkongress für Pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie, und Ernährungskonferenz, eine Gruppe italienischer Forscher unter der Leitung von Dr. Elena Lionetti diskutierte ihre Ergebnisse einer erhöhten Prävalenz von Zöliakie bei Kindern im Schulalter. Um zu diesem Schluss zu kommen, Lionetti und ihre Kollegen haben insgesamt 7 760 Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren in acht verschiedenen Provinzen in ganz Italien.
Diese Studie, die im Rahmen der multizentrischen klinischen Studie CELI SCREEN durchgeführt wird, fanden heraus, dass die Gesamtprävalenz der Zöliakie bei etwa 1,6 % lag. was viel höher ist als die geschätzten 1% der Bevölkerung, von denen zuvor angenommen wurde, dass sie von der Erkrankung betroffen sind. Dieses Massenscreening der Studienteilnehmer umfasste einen Bluttest an der Fingerkuppe, der verwendet wurde, um das Vorhandensein von Genmutationen des Humanen Leukozytenantigens (HLA) zu bestätigen, die das Kind für Zöliakie prädisponieren.
Wenn das Kind positiv auf die HLA-Mutationen getestet wurde, eine anschließende serologische Diagnose von Zöliakie wurde durchgeführt. Dieser zweite Test maß die Spiegel der desamidierten Gliadin-Protein-Epitope (DGP) und der Gewebe-Transglutaminase (tTG)-Antikörper im Blut, um die Diagnose einer Zöliakie zu unterstützen.
Aktuelle Schätzungen zeigen, dass bis zu 70 % der Zöliakie-Patienten nicht diagnostiziert werden. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass viele Menschen mit Zöliakie relativ leichte Symptome der Krankheit wie Bauchschmerzen, Blähungen, und Durchfall.
Jedoch, wenn es unbehandelt bleibt, Zöliakie kann das Risiko einer Person erhöhen, andere Autoimmunerkrankungen wie Dermatitis herpetiformis zu entwickeln, Anämie, Osteoporose, Unfruchtbarkeit, Multiple Sklerose, und Typ-1-Diabetes.
Die Ergebnisse der CELI SCREEN-Studie zeigen, dass mit nicht-invasiven Methoden deutlich mehr Zöliakie-Fälle frühzeitig diagnostiziert werden können. Neben der Verringerung des Risikos, in Zukunft viele andere Autoimmunerkrankungen zu entwickeln, Eine frühzeitige Diagnose von Zöliakie kann auch Schäden an den Zotten verhindern und unnötiges Leiden durch eine Krankheit vermeiden, die in der klinischen Umgebung schwer zu diagnostizieren sein kann.
Ein weiteres Ergebnis der aktuellen Studie ist, dass die Prävalenz der Zöliakie in Europa steigt, trotz der Tatsache, dass die meisten dieser Fälle nicht diagnostiziert werden. Die Einführung dieser Art von Massenscreeningprogrammen in ganz Europa, besonders bei schulpflichtigen Kindern, könnte daher die Lebensqualität vieler Menschen verbessern, bei denen noch keine Zöliakie diagnostiziert wurde.
Obwohl es keine Heilung für Zöliakie gibt, Eine strikte glutenfreie Diät ist eine wirksame Behandlung, die viele der schwierigen Symptome, die oft mit dieser Erkrankung verbunden sind, praktisch beseitigen kann.