Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Erkrankungen im Mutterleib wichtige Risikofaktoren für die Krankheit sein können und helfen, die steigenden Krankheitsraten bei jüngeren Erwachsenen zu erklären. sagen die Forscher.
In vielen Ländern mit hohem Einkommen neue Fälle und Todesfälle durch Darmkrebs sind bei älteren Erwachsenen zurückgegangen oder haben ein Plateau erreicht, haben sich aber bei jüngeren Erwachsenen fast verdoppelt, während diese Raten in allen Altersgruppen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen rasch angestiegen sind.
Folglich, Die weltweite Belastung durch Darmkrebs wird voraussichtlich bis 2030 um 60 % auf mehr als 2,2 Millionen Neudiagnosen und 1,1 Millionen Todesfälle ansteigen.
Es wird angenommen, dass die fetale Programmierung ein Faktor bei mehreren Gesundheitszuständen im Laufe des Lebens ist. einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes. Veröffentlichte Forschungsergebnisse legen nahe, dass die fetale Exposition gegenüber Fettleibigkeit im Mutterleib auch eine Rolle beim Darmkrebsrisiko spielen kann.
Um dies weiter zu erforschen, die Forscher griffen auf mehr als 18, 000 Mutter-Kind-Paare aus den Child Health and Development Studies (CHDS) am Public Health Institute in Oakland, Kalifornien, um zu sehen, ob mütterliche Fettleibigkeit, Gewichtszunahme in der Schwangerschaft, und hohes Geburtsgewicht könnte mit einem erhöhten Darmkrebsrisiko im Erwachsenenalter verbunden sein.
Bei der Einschreibung (1959-66), Mütter lieferten Hintergrundinformationen, während Einzelheiten zu pränatalen Besuchen, diagnostizierte Zustände, und verordnete Medikamente, wurden ihren Krankenakten entnommen, ab 6 Monate vor der Schwangerschaft bis zur Entbindung.
Das Gewicht der Mütter (BMI) wurde klassifiziert als:Untergewicht (unter 18,5); gesund (18,5-24,9); Übergewicht (25-29,9); und fettleibig (30 oder höher).
Die Gewichtszunahme wurde als die Rate der frühen Gewichtszunahme aufgezeichnet, oder Pfunde, die jede Woche bis einschließlich 32 Schwangerschaftswochen zugenommen haben; und Gesamtgewichtszunahme, oder die Differenz zwischen dem letzten Gewicht vor der Geburt und dem beim ersten vorgeburtlichen Besuch aufgezeichneten Gewicht.
Geburtsgewicht wurde als niedrig eingestuft, wenn 2000 g oder weniger; Durchschnitt zwischen 2000 und 3999 g; und hoch wie alles darüber.
Die Nachkommen wurden dann 60 Jahre lang von der Geburt bis 2019 durch die Verknüpfung mit dem kalifornischen Krebsregister überwacht.
Die meisten der 18751 Kinder (48%) wurden Anfang der 1960er Jahre geboren. Etwa ein Drittel (34 %) waren rassische/ethnische Minderheiten, und die Hälfte (52 %) stammte aus Familien mit einem Jahreseinkommen unter dem Landesdurchschnitt.
Während des Beobachtungszeitraums, Zwischen 1986 und 2017 wurde bei 68 Darmkrebs diagnostiziert, im Alter zwischen 18 und 56 Jahren. Etwa die Hälfte (48,5%) wurde vor dem 50. Lebensjahr diagnostiziert. Fast 1 von 5 hatte eine Familienanamnese von Darmkrebs.
Ein höherer Anteil adipöser (16 %) Mütter hatte Nachkommen mit einem Geburtsgewicht von 4000 g oder mehr als untergewichtige/gesunde (7,5 %) oder übergewichtige (11 %) Mütter.
Im Vergleich zu Untergewicht oder einem gesunden Gewicht Übergewicht und Adipositas waren mit einer mehr als Verdoppelung des Darmkrebsrisikos bei den Nachkommen verbunden. Die Darmkrebsraten betrugen 16,2/100, 000, 14,8/100, 000, und 6,7/100, 000 bei den erwachsenen Nachkommen von Adipositas, Übergewicht, und untergewichtige/gesunde Mütter, bzw.
Während eine frühe Gewichtszunahme nicht mit dem Darmkrebsrisiko verbunden war, Gesamtgewichtszunahme war, mit einer Verdoppelung des Risikos für eine Zunahme von 23-29 Pfund. Jedoch, eine hohe Rate der frühen Gewichtszunahme war mit einer Vervierfachung des Risikos bei den Nachkommen von Müttern verbunden, deren Gesamtgewichtszunahme gering war, aber nicht unter denen, deren Gesamtgewichtszunahme hoch war.
Das Risiko war auch bei Personen mit einem Geburtsgewicht von 4000 g oder mehr im Vergleich zu Personen mit einem gesunden Geburtsgewichtsbereich erhöht.
Dies ist eine Beobachtungsstudie, und als solche, kann keine Ursache feststellen. Faktoren, die Mutter und Kind gemeinsam haben, wie Ernährung und Mikrobiom, die nicht im CHDS erfasst wurden, kann die Ergebnisse beeinflusst haben. Ähnlich, Das Gewicht der Nachkommen wurde während des Erwachsenenalters nicht gemessen.
Die Ergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass "die gut etablierte Beziehung zwischen Fettleibigkeit und Darmkrebs ihren Ursprung in Perioden haben kann, die vor der Geburt beginnen. “, sagen die Forscher.
Nährstoffe, die in der Gebärmutter aufgenommen werden, können die Struktur und Funktion des Fettgewebes dauerhaft verändern. Appetitregulation und Stoffwechsel, während eine übermäßige Exposition gegenüber Insulin und Wachstumshormon die Insulinempfindlichkeit beeinträchtigen kann, sie erklären.
„Unsere Ergebnisse liefern überzeugende Beweise dafür, dass Ereignisse in utero wichtige Risikofaktoren für [Kolorektalkrebs] sind und zu steigenden Inzidenzraten bei jüngeren Erwachsenen beitragen können. " Sie schreiben, Fügt hinzu:„Es kann auch andere noch unbekannte Expositionen während der Schwangerschaft und im frühen Leben geben, die zu dieser Krankheit führen und weitere Untersuchungen rechtfertigen.“
"Angesichts der Bevölkerungsentwicklung bei mütterlicher Adipositas, die sich seit den 1960er Jahren in der Prävalenz um fast sechs vervielfacht hat, Wir werden möglicherweise in den kommenden Jahrzehnten eine wachsende Belastung durch früh einsetzenden [Darmkrebs] sehen, “ schließen sie.