Medizinischer Autor:Jay W. Marks, MD
Medizinischer Herausgeber:Dennis Lee, MD
Wir alle produzieren Gas in unserem Darm, insbesondere in unserem Dickdarm, oder zumindest unsere Darmbakterien produzieren es aus unverdauter Nahrung. Wir haben das Glück, dass der überwiegende Teil des von den Bakterien gebildeten Gases von anderen Bakterien im Darm verbraucht wird.
Manche Menschen haben mehr Glück als andere. Das gesamte Gas, das in ihrem Darm produziert wird, wird von Bakterien verbraucht, und sie geben nur sehr wenig Gas (Furz) ab, das heißt, es sei denn, sie essen Lebensmittel, die Bakterien verwenden können, um viele gasähnliche Bohnen zu bilden, die selbst die Eifrigsten überwältigen , gasfressende Bakterien. Eine kleine Menge Darmgas wird aus dem Darm ins Blut aufgenommen und mit der Atmung ausgeschieden. Das Gas, das nicht durch Bakterien verbraucht oder ausgeatmet wird, muss geleitet werden. Das Passieren von Gas hängt von der Funktion der Darmmuskulatur ab. Das Gas dehnt den Darm aus, und die Darmmuskulatur reagiert, indem sie sich zusammenzieht und das Gas weiter entlang des Darms drückt, bis das Gas schließlich ausgestoßen wird. Manchmal schlägt dieser Vorgang fehl.
Mir wurde wegen Divertikulitis ein Teil meines Sigmas entfernt. Die Operation wurde laparoskopisch durchgeführt und verlief sehr gut. Es gab keine Komplikationen und meine Beschwerden ließen sich leicht mit Medikamenten kontrollieren. Die Manipulation des Darms während der Operation "betäubt" die Darmmuskulatur, und sie hören normalerweise für eine Weile auf zu arbeiten. Bevor Patienten nach der Operation essen können, müssen ihre Darmmuskeln anfangen zu arbeiten. Die Anzeichen dafür, dass die Muskeln arbeiten, sind Bauchgurgeln (Borborygmi) und Blähungen. Eine laparoskopische Operation betäubt den Darm weniger als eine "offene" (große Inzision) Operation, und die Darmmuskulatur erholt sich normalerweise schnell.
Das hat mich besonders gefreut, da mein Unterleib nach der Operation nie aufgehört hat, Geräusche zu machen. Es machte sogar Lärm im chirurgischen Aufwachraum. Achtundvierzig Stunden nach der Operation fühlte ich mich sehr gut und ich begann, Gas zu geben. (Zitat meines Chirurgen, es war „Musik in seinen Ohren“.) Als Belohnung für mein, eigentlich mein Darm, gutes Benehmen bekam ich ein Frühstück mit klaren Flüssigkeiten. Innerhalb einer Stunde nach Beendigung der Mahlzeit hörte ich auf, Gas zu geben, mein Magen fing an, weniger Geräusche zu machen, und mein Bauch wurde durch Gas aufgebläht. Meine Darmmuskulatur hatte aufgehört zu arbeiten.
Ich war enttäuscht. Mein Chirurg war jedoch beruhigend und sagte, dass mein Darm noch nicht bereit sei. "Morgen werden sie arbeiten, und wir werden es erneut versuchen."
In dieser Nacht begann ich wieder Gas zu geben, viel mehr als am Vortag. Mein Bauch wurde flach und ich bekam tatsächlich Hunger. Sicherlich waren meine Eingeweide jetzt bereit. Wieder kam das klare, flüssige Frühstück herein, und ich genoss es. Innerhalb einer Stunde hörte ich auf, Gas zu geben, mein Magen fing an, weniger Geräusche zu machen, und mein Bauch wurde aufgebläht. Was ist passiert?
Unnötig zu sagen, dass ich jetzt sehr enttäuscht war. Meine Eingeweide hinderten mich daran, nach Hause zu gehen. Als ich im Krankenhausbett lag, erinnerte ich mich, dass ich in den letzten Wochen einen Artikel im Time Magazine gelesen hatte, in dem es um eine Studie ging, die sich mit der Wirkung von Kaugummikauen auf die Wiederherstellung der Darmmuskelfunktion nach einer laparoskopischen Operation befasste. Die Studie ergab, dass das Kaugummikauen zu einer wesentlich schnelleren Wiederherstellung der Darmfunktion führte.
Als ich mich daran erinnerte, besuchte mich ein Freund im Krankenhaus. Ich bat sie, zum Geschenkeladen des Krankenhauses zu gehen und mir ein paar Packungen Kaugummi zu kaufen, was sie gerne tat. Ich fing an zu kauen ... und zu kauen ... und zu kauen. Innerhalb von zwanzig Minuten fing ich an, wie verrückt Gas zu geben, und es hörte nie auf. (Glücklicherweise war mein Besucher schon gegangen.) Ich hatte ein tolles Mittagessen und ging am nächsten Morgen nach Hause.
Die Steuerung unseres Magens und Darms ist komplex, und bis zu einem gewissen Grad steuern Magen und Darm ihre eigene Aktivität. Wenn also der Darm durch Gas gedehnt wird, reagieren die Darmmuskeln, indem sie sich zusammenziehen und das Gas ausstoßen. Nahrung bewirkt, dass die Magen- und Darmmuskulatur ihre Kontraktionen reduziert. Infolgedessen wandert die Nahrung – ebenso wie das von Bakterien produzierte Gas – langsamer durch den Darm, wodurch mehr Zeit für die Verdauung und Aufnahme der Nahrung in den Körper bleibt. Mein klares flüssiges Frühstück hatte vielleicht eine solche Wirkung, aber anstatt meinen Darm nur zu verlangsamen, hinderte das Essen meinen Darm daran, überhaupt zu arbeiten.
Die Darmfunktion wird durch Nerven beeinflusst, die aus dem Gehirn und dem Rückenmark kommen, insbesondere dem Vagusnerv. Der Vagusnerv ist zum Beispiel dafür verantwortlich, dass unser Magen knurrt und uns das Wasser im Mund zusammenläuft, wenn wir hungrig sind und etwas Leckeres riechen. In diesem Fall sagt das Gehirn unserem Darm über den Vagusnerv, dass er sich „fertig machen“ soll. (Das Knurren ist eigentlich eine Manifestation der Kontraktion der Magen- und Darmmuskulatur.) Es ist wahrscheinlich, dass mein Kaugummi den Vagusnerv stimulierte, der wiederum die Wirkung der Nahrung überwand, die ich gegessen hatte.
Die Studie über Kaugummi war kürzlich in einem chirurgischen Journal erschienen. Als Internist und Gastroenterologe, aber kein Chirurg, hätte ich das nicht gesehen. Glücklicherweise hatte die Laienpresse die Studie aufgegriffen. Ich abonniere regelmäßig mehrere Zeitschriften für Innere Medizin und Gastroenterologie, aber ich denke, ich werde auch mein Abonnement für das Time Magazine beibehalten.