Anzeichen und Symptome von endemischem Typhus können sein
Der Ausschlag beginnt normalerweise am Stamm und breitet sich aus. Die Symptome und Anzeichen von epidemischem Fleckfieber sind typischerweise schwerwiegender und können umfassen
Typhus ist eine durch Bakterien verursachte Krankheit (hauptsächlich Rickettsia typhi oder R. prowazekii ). Es gibt zwei Haupttypen von Fleckfieber:endemisches (oder murines Fleckfieber) und epidemisches Fleckfieber – bakterielle Infektionen verursachen beide. Die Bakterien sind klein und sehr schwer zu kultivieren. Ursprünglich hielt man sie für Viren. Die Krankheit tritt auf, nachdem Bakterien (Rickettsien ) auf den Menschen übertragen, normalerweise durch Vektoren wie Flöhe oder Läuse, die die Bakterien von Tieren wie Ratten, Katzen, Opossums, Waschbären und anderen Tieren erworben haben. Endemisches Typhus (hauptsächlich verursacht durch R. typhi ) wird auch als murines Fleckfieber und „Gefängnisfieber“ bezeichnet. "Endemisches Fleckfieber" bedeutet auch, dass es in einem Gebiet oder einer Region eine Tierpopulation (normalerweise Mäuse, Ratten oder Eichhörnchen) gibt, deren Population ständig mit R. typhi dass durch Flohvektoren zufällig Menschen infiziert werden können. Fleckfieber (verursacht durch R. prowazekii ) ist die schwerere Form von Typhus. Es wurde auch als wiederkehrender oder sporadischer Typhus bezeichnet. „Fleckfieber-Epidemie“ bedeutet auch, dass wenige Tiere (meist Ratten) über Läuseüberträger bei Vorliegen bestimmter Umweltbedingungen (mangelnde Hygiene, beengte menschliche Wohnverhältnisse) ganz nebenbei eine große Zahl von Menschen schnell mit dem pathogeneren R infizieren können . prowazekii . Epidemischer Fleckfieber hat eine mildere Form, die als Brill-Zinsser-Krankheit bezeichnet wird und auftritt, wenn R. prowazekii Bakterien reaktivieren in einer Person, die zuvor mit epidemischem Fleckfieber infiziert war.
Es gibt einige Verwirrung um den Begriff "Typhus". Viele Menschen setzen Fleckfieber mit Typhus (Typhus) gleich, was falsch ist. Es gibt aus mehreren Gründen Verwirrung. Beide Krankheiten haben das Symptom hohes Fieber und die Hauptspezies von Rickettsien gemeinsam das endemisches Fleckfieber verursacht, wird immer noch als "Typhi" bezeichnet. Die Ursachen, Übertragung, Pathologie und Behandlung dieser Krankheiten sind jedoch sehr unterschiedlich. Salmonellen Arten verursachen Typhus, und dies steht in keinem Zusammenhang mit Rickettsien . Zusätzlich verwirrend ist der Begriff Scrub Fleckfieber , die sich auf eine verwandte, aber andere Krankheit bezieht, die durch den zellulären Parasiten Orientia tsutsugamushi verursacht wird . Diese Krankheit ist mit Typhus verwandt und in Südamerika und einigen Teilen Afrikas endemisch, wird aber durch eine andere Bakteriengattung und -art verursacht und durch einen anderen Vektor (Milben) übertragen. Ziel dieses Artikels ist es, den Leser über die beiden wichtigsten weltweiten Variationen von Typhus, das endemische und das schwerere epidemische Typhus, zu informieren.
Eine der ersten schriftlichen Beschreibungen der Krankheit (wahrscheinlich Typhusepidemie), die Hautausschlag, Wunden, Delirium und etwa 17.000 Todesfälle spanischer Truppen beschrieb, erfolgte während der Belagerung von Granada im Jahr 1489. Weitere Beschreibungen im Laufe der Zeit wurden als Krankheitsgefängnis oder Gefängnisfieber bezeichnet. Im Jahr 1759 starben nach Schätzungen der englischen Behörden jährlich etwa 25 % aller Gefangenen in England an Gefängnisfieber. 1760 wurde die Krankheit Typhus genannt, vom griechischen Rauch oder Betäubung wegen des Symptoms des Deliriums, das sich entwickeln kann. Viele Typhus-Epidemien wüteten mehrere Jahrhunderte lang in ganz Europa und standen oft im Zusammenhang mit schlechten Lebensbedingungen, die durch Kriege verursacht wurden. Zum Beispiel schätzen einige Historiker, dass mehr von Napoleons Truppen durch Typhus getötet wurden als durch russische Soldaten während ihres Rückzugs aus Moskau im Jahr 1812. Irland und Amerika verzeichneten mehrere Epidemien. In den 1830er Jahren starben über 100.000 Iren an Ausbrüchen. In den USA wurden zwischen 1837 und 1873 Ausbrüche in Philadelphia, Concord, Baltimore und Washington, D.C. registriert.
Henrique da Rocha Lima, ein brasilianischer Arzt, entdeckte 1916 die Ursache der Typhusepidemie, als er in Deutschland über Typhus forschte. Dennoch wurden während und nach dem Ersten Weltkrieg immer noch über 3 Millionen Todesfälle auf Typhus zurückgeführt. Häufig wurden Entlausungsstationen eingerichtet, um zu versuchen, die Rate der Typhusinfektionen und Todesfälle unter Truppen und Zivilisten zu verringern. Obwohl vor dem Zweiten Weltkrieg ein Impfstoff gegen Typhus entwickelt wurde, kam es weiterhin zu Typhus-Epidemien, insbesondere in deutschen Konzentrationslagern während des Holocaust (Anne Frank starb im Alter von 15 Jahren in einem Lager an Typhus). Schließlich wurde DDT am Ende des Zweiten Weltkriegs zur Abtötung von Läusen eingesetzt, und seitdem sind nur wenige Epidemien (Afrika, Naher Osten, Osteuropa und Asien) aufgetreten. Aufgrund der Toxizität ist DDT in den USA seit 1972 verboten.
Endemisches Fleckfieber scheint in den USA zuzunehmen oder wird vielleicht häufiger erkannt und richtig diagnostiziert. Ein Beispiel ist das folgende:Obwohl endemisches Fleckfieber normalerweise in kühleren Umgebungen vorkommt, war es 2011 in Travis County, Texas, (einschließlich Austin, Texas). mit 53 diagnostizierten Fällen als endemisch für murinen (endemischen) Typhus erklärt. Kalifornien hat auch endemisches Typhus. Im Jahr 2018 meldete Galveston County, Texas, 17 Personen mit der Krankheit – das erste Mal, dass sie dort diagnostiziert wurde, war 2012. Die Behörden gehen davon aus, dass viel mehr Menschen infiziert sein könnten, aber nicht diagnostiziert wurden.
Die Verursacher von Typhus sind kleine gramnegative Bakterien in Form von Kokkobazillen, Mitglieder der Gattung Rickettsia die intrazelluläre Parasiten vieler Tiere sind und die Komponenten innerhalb der Zelle nutzen, um zu überleben und sich zu vermehren. Fleckfieber wird manchmal allgemein als flohübertragenes Fleckfieber, durch Zecken übertragenes Fleckfieber oder durch Läuse übertragenes Fleckfieber bezeichnet, je nach dem Vektor, der die Bakterien überträgt. Sie sind schwierig zu kultivieren, da sie normalerweise nur in Zellen wachsen, die sie infizieren. Gelegentlich können die Bakterien in infizierten Zellen schlummern und sich Jahre später wieder vermehren (was die Brill-Zinsser-Krankheit verursacht). Im Allgemeinen folgt Typhus einem Zyklus vom Tier (Ratte, Maus) zum Vektor (Laus, Floh). Menschen werden in der Regel zufällig infiziert, wenn die Vektoren in die Nähe von Menschen kommen. Die beiden Rickettsien Arten, die für die zwei Haupttypen von Typhus verantwortlich sind, sind Rickettsia prowazekii , die Ursache der Typhusepidemie, und R. typhi , die Ursache des endemischen Typhus. Aber R. felis , eine andere Art, die normalerweise bei Katzen und Katzenflöhen vorkommt (Ctenocephalides felis ), wurde auch mit Menschen mit endemischem Typhus in Verbindung gebracht. Das epidemische Fleckfieber breitet sich in der Regel über Kleiderläuse (Abbildung 1), die mit R. prowazekii oder gelegentlich durch Tierkot, der mit diesen Bakterien kontaminiert ist. Endemisches Typhus wird normalerweise durch Flohkot oder Tierkot, der R. typhi oder R. felis . Der Floh oder die Laus (Pediculus humanus ) verursacht Juckreiz und Kratzen und kann dazu führen, dass Bakterien in den Kratz- oder Bissbereich der Haut gelangen. Eine indirekte Übertragung von Rickettsien von Mensch zu Mensch kann auftreten, wenn infizierte Flöhe oder Läuse eine Person infizieren, die die Krankheit entwickelt, und die infizierten Läuse oder Flöhe dann durch direkten Kontakt oder über gemeinsame Kleidung von Mensch zu Mensch übertragen werden. Im Allgemeinen übertragen Kopfläuse, die sich von Kleiderläusen unterscheiden, Rickettsien nicht .
Abb. 1:Foto einer Kleiderlaus und Larven; QUELLE:Weltgesundheitsorganisation
Typhus-Risikofaktoren umfassen das Leben in oder den Besuch von Gebieten, in denen die Krankheit endemisch ist. Dazu gehören viele Hafenstädte, in denen die Rattenpopulationen hoch sind, und Gebiete, in denen sich Müll ansammelt und die Hygiene möglicherweise gering ist. Katastrophengebiete, Obdachlosenlager, Armutsgebiete und andere ähnliche Situationen, die es Nagetieren ermöglichen, in engen Kontakt mit Menschen zu kommen, stellen die größten Bedrohungen dar. Dies sind die gleichen Erkrankungen, die zu Ausbrüchen von Cholera, Tuberkulose und Viruserkrankungen wie Influenza führen. In den Frühlings- und Sommermonaten sind Flöhe (und Zecken) am aktivsten, aber Infektionen können zu jeder Jahreszeit auftreten.
Die Symptome des endemischen Typhus entwickeln sich innerhalb von etwa ein bis zwei Wochen nach der Erstinfektion und können hohes Fieber (etwa 105 F), Kopfschmerzen, Unwohlsein, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall umfassen. Ein petechialer Ausschlag auf Brust und Bauch beginnt typischerweise etwa vier bis sieben Tage nach dem Auftreten der oben genannten ersten Symptome, und der Ausschlag breitet sich häufig aus. Einige Patienten können auch Husten und Bauchschmerzen, Gelenkschmerzen und Rückenschmerzen haben. Die Symptome können etwa zwei Wochen andauern und klingen, abgesehen von Komplikationen oder Todesfällen (weniger als 2 % sterben), ab.
Epidemische Fleckfiebersymptome werden jedoch schwerwiegender, obwohl sie anfänglich dem endemischen Fleckfieber ähneln. Der Ausschlag kann den ganzen Körper mit Ausnahme der Handflächen und Fußsohlen bedecken. Patienten können zusätzliche Symptome wie Blutungen in die Haut (Petechien), Delirium, Benommenheit, Hypotonie und Schock entwickeln, die lebensbedrohlich sein können.
Mediziner stützen ihre Diagnose auf die Krankengeschichte des Patienten, die körperliche Untersuchung und Tests, die auf der Identifizierung der Bakteriengattung und -spezies durch PCR-Tests einer Hautbiopsie aus Hautausschlag oder -läsionen oder Blutproben basieren. Durch immunhistologische Färbung können die Bakterien in infiziertem Gewebe (normalerweise Hautgewebe) identifiziert werden. Typhus kann auch diagnostiziert werden, normalerweise spät oder nachdem die Krankheit mit Antibiotika behandelt wurde, wenn signifikante Titer von Anti-Rickettsien-Antikörpern durch immunologische Techniken nachgewiesen werden. Obwohl einige staatliche Labors diese Tests durchführen können, sollten sich Angehörige der Gesundheitsberufe bei Fragen zu Tests an die CDC wenden und Informationen erhalten, wenn eine Flecktyphus-Epidemie auftritt. Diese Tests helfen bei der Unterscheidung zwischen epidemischem und endemischem Typhus, Anthrax und anderen Viruserkrankungen.
Ärzte empfehlen eine Antibiotikatherapie sowohl für endemische als auch für epidemische Typhusinfektionen, da eine frühzeitige Behandlung mit Antibiotika (z. B. Azithromycin, Doxycyclin, Tetracyclin oder Chloramphenicol) die meisten Menschen heilen kann, die mit dem Bakterium infiziert sind. Die Konsultation eines Experten für Infektionskrankheiten wird empfohlen, insbesondere wenn eine Fleckfieber-Epidemie oder Fleckfieber bei schwangeren Frauen diagnostiziert wird. Verzögerungen bei der Behandlung können dazu führen, dass sich Nieren-, Lungen- oder Nervensystemprobleme entwickeln. Einige Patienten, insbesondere ältere Menschen, können sterben.
Eine frühzeitige Diagnose und geeignete Behandlung ergeben eine ausgezeichnete Prognose für fast alle Patienten mit allen Arten von Typhus. Verzögertes, nicht diagnostiziertes oder unbehandeltes Typhus hat eine weniger vielversprechende Prognose, aber die Prognose hängt vom Typ ab. Zum Beispiel hat unbehandeltes endemisches Fleckfieber eine Sterblichkeitsrate von weniger als 2 % der Patienten, aber unbehandeltes epidemisches Fleckfieber hat eine Sterblichkeitsrate, die von etwa 10 % bis 60 % der infizierten Patienten reicht, wobei diejenigen über 60 Jahre die höchsten Sterblichkeitsraten aufweisen. Auch wenn der Patient nicht stirbt, sind Niereninsuffizienz, Lungenentzündung und Probleme des Zentralnervensystems Komplikationen, die die Prognose bei endemischem und epidemischem Typhus auf mäßig oder schlecht verschlechtern können.
Bemühungen zur Fleckfieberprävention waren erfolgreich, wenn Menschen den Kontakt mit den Überträgern vermeiden konnten, die Fleckfieber (hauptsächlich Flöhe und Läuse) oder Fäkalkot von Nagetieren verbreiten. In Gebieten, in denen Fleckfieber endemisch vorkommt, oder bei Fleckfieberausbrüchen sind Bemühungen, Haustiere zu behandeln, um sie von Flöhen zu befreien, gute vorbeugende Maßnahmen. Viele Experten schlagen vor, dass eine gute Hygiene, Maßnahmen zur Flohbekämpfung und die Verringerung der Populationen von Ratten, Mäusen und anderen Tieren, die die Bakterien und ihre Vektoren tragen können, wirksam sind. Verwenden Sie Insektenschutzmittel und Insektizide (z. B. 1 % Malathion oder 1 % Permethrin), wenn Flöhe und Läuse in der lokalen Umgebung leben. Wenn das Problem Läuse sind und das Auskochen von Kleidung keine Option ist, können die Läuse durch fünftägiges Vermeiden jeglichen physischen Kontakts mit befallener Kleidung sterben, da sie in weniger als fünf Tagen eine Blutmahlzeit benötigen, um zu überleben. Gegenwärtig gibt es keinen im Handel erhältlichen Impfstoff gegen endemisches oder epidemisches Typhus. Die CDC rät davon ab, Antibiotika einzunehmen, um der Krankheit vorzubeugen.
"Dermatologische Manifestationen von Scrub Typhus", Medscape.com
„Rickettsien (Fleckfieber und Fleckfieber) und verwandte Infektionen (Anaplasmose und Ehrlichiose),“ Centers for Disease Control and Prevention
"Typhus", Medscape.com
„Flohübertragener (endemischer) Fleckfieber“, County of Los Angeles Public Health