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Pankreaszysten

Was ist die Bauchspeicheldrüse?

Darstellung der Bauchspeicheldrüse

Die Bauchspeicheldrüse ist ein etwa sechs Zoll langes Organ, das sich im Bauch hinter dem Magen und vor der Wirbelsäule und der Aorta befindet. Die Bauchspeicheldrüse ist in drei Regionen unterteilt:den Kopf, den Körper und den Schwanz. Der Kopf der Bauchspeicheldrüse befindet sich auf der rechten Seite des Abdomens neben dem Zwölffingerdarm. Der Schwanz befindet sich auf der linken Seite des Bauches und der Körper liegt zwischen Kopf und Schwanz.

Es gibt zwei funktionelle Teile der Bauchspeicheldrüse, die als exokrine und endokrine Teile bezeichnet werden. Die meisten Zellen der Bauchspeicheldrüse produzieren Verdauungssäfte, die die für die Verdauung der Nahrung im Darm notwendigen Enzyme enthalten. Die Enzyme werden in kleinere Sammelrohre innerhalb der Bauchspeicheldrüse (Seitenäste) sezerniert. Die Seitenäste münden in einen größeren Gang, den Hauptgang der Bauchspeicheldrüse, der durch die Vaterpapille im Zwölffingerdarm in den Darm mündet. Während der Passage durch die Gänge wird den Verdauungsenzymen Bikarbonat zugesetzt, um das Pankreassekret alkalisch zu machen. Die Zellen und Gänge, die die Verdauungssäfte produzieren, bilden den exokrinen Teil der Bauchspeicheldrüse.

Kurz bevor der Hauptgang der Bauchspeicheldrüse in den Zwölffingerdarm eintritt, verschmilzt er normalerweise mit dem gemeinsamen Gallengang, der die von der Leber produzierte Galle (eine Flüssigkeit, die hilft, Fett zu verdauen) sammelt. Der Ductus choledochus mündet normalerweise im Kopf der Bauchspeicheldrüse in den Pankreasgang. Die Vereinigung dieser beiden Gänge bildet die Vater-Ampulle, die sowohl die Galle als auch die Bauchspeicheldrüsenflüssigkeit durch die Vater-Papille in den Zwölffingerdarm ableitet.

Vergraben im Gewebe der Bauchspeicheldrüse, hauptsächlich im Kopf, befinden sich kleine Ansammlungen von Zellen, die als Langerhans-Inseln bezeichnet werden. Die Zellen der Inseln produzieren mehrere Hormone, zum Beispiel Insulin, Glukagon und Somatostatin; die ins Blut freigesetzt werden (die Inseln verbinden sich nicht mit den Pankreasgängen) und mit dem Blut in andere Teile des Körpers wandern. Diese Hormone wirken im ganzen Körper, zum Beispiel Insulin, das hilft, den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Der hormonproduzierende Teil der Bauchspeicheldrüse – die Inselchen – ist der endokrine Teil der Bauchspeicheldrüse.

Was sind Pankreaszysten?

Pankreaszysten sind Ansammlungen (Ansammlungen) von Flüssigkeit, die sich im Kopf, Körper und Schwanz der Bauchspeicheldrüse bilden können. Einige Bauchspeicheldrüsenzysten sind echte Zysten (nicht entzündliche Zysten), das heißt, sie sind von einer speziellen Zellschicht ausgekleidet, die für die Sekretion von Flüssigkeit in die Zysten verantwortlich ist. Andere Zysten sind Pseudozysten (entzündliche Zysten) und enthalten keine spezialisierten Auskleidungszellen. Oft enthalten diese Pseudozysten Verdauungssäfte der Bauchspeicheldrüse, da sie mit den Pankreasgängen verbunden sind. Bauchspeicheldrüsenzysten können eine Größe von mehreren Millimetern bis zu mehreren Zentimetern haben. Viele Pankreaszysten sind klein und gutartig und verursachen keine Symptome, aber einige Zysten werden groß und verursachen Symptome, und andere sind krebsartig oder präkanzerös. (Präkanzeröse Zysten sind gutartige Zysten, die kanzerös werden können.)

Verschiedene Arten von Zysten enthalten verschiedene Arten von Flüssigkeiten. Beispielsweise enthalten Pseudozysten, die sich nach einem Anfall einer akuten Pankreatitis bilden, Verdauungsenzyme wie Amylase in hohen Konzentrationen. Schleimige Zysten enthalten Schleim (eine proteinhaltige Flüssigkeit), der von den Schleimzellen produziert wird, die die innere Auskleidung der Zyste bilden.

Was sind die Symptome von Pankreaszysten?

  • Die Symptome von Bauchspeicheldrüsenzysten hängen von ihrer Größe und Lage ab. Kleine (weniger als zwei cm) Zysten verursachen normalerweise keine Symptome. Große Bauchspeicheldrüsenzysten können vermutlich durch Druck auf das umliegende Gewebe und die Nerven Bauch- und Rückenschmerzen verursachen.
  • Kleine oder große Zysten im Kopf der Bauchspeicheldrüse können auch Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und der Augen mit Dunkelfärbung des Urins) aufgrund einer Obstruktion des gemeinsamen Gallengangs verursachen. (Eine Obstruktion verursacht einen Rückstau der Galle und zwingt Bilirubin – die Chemikalie, die Gelbsucht hervorruft – zurück in den Blutkreislauf und zwingt es, mit dem Urin ausgeschieden zu werden.)
  • Wenn sich die Zysten infizieren, kann dies zu Fieber, Schüttelfrost und Sepsis führen.
  • In seltenen Fällen können große Pseudozysten den Magen oder den Zwölffingerdarm komprimieren, was zu einer Behinderung der Nahrungsbewegung im Darm führt, was zu Bauchschmerzen und Erbrechen führt.
  • Wenn eine Zyste bösartig wird und beginnt, in das umgebende Gewebe einzudringen, kann dies zu denselben Schmerzen wie Bauchspeicheldrüsenkrebs führen, Schmerzen, die normalerweise konstant sind und im Rücken und im Oberbauch zu spüren sind.

Was sind die Ursachen für Pankreaszysten?

Es gibt zwei Haupttypen von Pankreaszysten; Pseudozysten (entzündliche Zysten) und echte Zysten (nicht entzündliche Zysten). Entzündliche Zysten sind gutartig, während nicht entzündliche Zysten gutartig, präkanzerös oder krebsartig sein können.

Pseudozysten

Die meisten entzündlichen Zysten der Bauchspeicheldrüse sind Pankreaspseudozysten. Pseudozysten der Bauchspeicheldrüse resultieren aus einer Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse). Die häufigsten Ursachen einer Pankreatitis sind Alkoholismus, Gallensteine, Traumata und Operationen. Die Flüssigkeit in den Pseudozysten repräsentiert verflüssigtes totes Pankreasgewebe, Entzündungszellen und eine hohe Konzentration an Verdauungsenzymen, die in exokrinen Sekreten der Bauchspeicheldrüse vorhanden sind. (Die meisten Pseudozysten haben Verbindungen zu den Pankreasgängen.) Die meisten Pseudozysten, die durch eine akute Pankreatitis verursacht werden, bilden sich spontan (ohne Behandlung) innerhalb einiger Wochen zurück. Behandlungsbedürftige Pseudozysten sind solche, die länger als sechs Wochen bestehen und Symptome wie Schmerzen, Magen- oder Zwölffingerdarmverschluss verursachen oder sich infiziert haben.

Echte Zysten

  • Seröse Zystenadenome: Diese Zysten sind meist gutartig und treten häufig bei Frauen mittleren Alters auf. Sie befinden sich normalerweise im Körper oder Schwanz der Bauchspeicheldrüse. Typischerweise sind sie klein und verursachen keine Symptome, obwohl sie selten Bauchschmerzen verursachen können.
  • Muzinöse Zystenadenome: Dreißig Prozent dieser Zysten enthalten Krebs, und diejenigen, die keinen Krebs enthalten, gelten als präkanzerös. Sie treten auch häufig bei Frauen mittleren Alters auf und befinden sich normalerweise im Körper oder Schwanz der Bauchspeicheldrüse.
  • Intraduktales papilläres muzinöses Neoplasma (IPMN): Diese Zysten haben eine hohe Wahrscheinlichkeit, krebsartig zu sein oder zu werden. Zum Zeitpunkt der Diagnose besteht eine Wahrscheinlichkeit von 45 % bis 65 %, dass die Zyste bereits krebsartig ist. Diese Zysten treten häufiger bei Männern mittleren Alters auf und befinden sich häufiger im Kopf der Bauchspeicheldrüse. Die Zysten produzieren typischerweise große Mengen an Schleim, der manchmal zum Zeitpunkt der endoskopischen retrograden Cholangio-Pankreatikographie (ERCP), einem Test, der die Ampulle Vater und den Pankreasgang sichtbar macht, aus der Vaterpapille abfließt. Diese Zysten können Bauchschmerzen, Gelbsucht und Pankreatitis verursachen. Ein erhöhtes Krebsrisiko tritt mit höherem Alter des Patienten, Vorhandensein von Symptomen, Beteiligung des Hauptgangs der Bauchspeicheldrüse, Erweiterung des Hauptgangs der Bauchspeicheldrüse über 10 mm, Vorhandensein von Knötchen in der Zwölffingerdarmwand und einer Größe von über 3 cm auf Seitenzweig IPMN.
  • Solider pseudopapillärer Tumor der Bauchspeicheldrüse: Dies sind seltene Tumoren, die sowohl solide als auch zystische Komponenten haben und hauptsächlich bei jungen asiatischen und schwarzen Frauen gefunden werden. Sie können eine große Größe erreichen und bösartig werden. Die Prognose ist nach vollständiger chirurgischer Resektion dieser Tumoren ausgezeichnet.

Wie diagnostizieren Mediziner Bauchspeicheldrüsenzysten?

Da die Mehrzahl der Bauchspeicheldrüsenzysten klein sind und keine Symptome hervorrufen, werden sie oft zufällig entdeckt, wenn Abdomenscans (Ultraschall [US], Computertomographie oder CT, Magnetresonanztomographie oder MRT) durchgeführt werden, um nicht damit zusammenhängende Symptome zu untersuchen. Leider können Ultraschall, CT und MRT gutartige Zysten (Zysten, die normalerweise keiner Behandlung bedürfen) zuverlässig von präkanzerösen und kanzerösen Zysten (Zysten, die normalerweise chirurgisch entfernt werden müssen) unterscheiden.

Endoskopischer Ultraschall (EUS) wird immer nützlicher bei der Bestimmung, ob eine Bauchspeicheldrüsenzyste wahrscheinlich gutartig, präkanzerös oder krebsartig ist. Beim endoskopischen Ultraschall wird ein Endoskop mit einem kleinen Ultraschallwandler an seiner Spitze in den Mund eingeführt und durch die Speiseröhre und den Magen in den Zwölffingerdarm eingeführt. Von dieser Stelle, die sich sehr nahe an Bauchspeicheldrüse, Leber und Gallenblase befindet, können genaue und detaillierte Bilder von Leber, Bauchspeicheldrüse und Gallenblase erhalten werden.

Beim endoskopischen Ultraschall können Flüssigkeit aus Zysten und Gewebeproben auch gewonnen werden, indem spezielle Nadeln durch das Endoskop und in die Zysten eingeführt werden. Der Prozess der Gewinnung von Gewebe oder Flüssigkeit mit einer dünnen Nadel wird als Feinnadelaspiration (FNA) bezeichnet.

Die durch FNA gewonnene Flüssigkeit kann auf Krebszellen (Zytologie), Amylasegehalt und Tumormarker analysiert werden. Tumormarker wie CEA (carcinoembryonales Antigen) sind Proteine, die in großen Mengen von Krebszellen produziert werden. Zum Beispiel wird Pankreas-Pseudozystenflüssigkeit typischerweise hohe Amylase-Spiegel, aber niedrige CEA-Spiegel aufweisen. Ein gutartiges seröses Zystenadenom weist niedrige Amylase- und niedrige CEA-Spiegel auf, während ein präkanzeröses oder kanzeröses muzinöses Zystenadenom niedrige Amylase-Spiegel, aber hohe CEA-Spiegel aufweist. Kürzlich wurde DNA aus Zellen, die aus der Zyste abgesaugt wurden, auf Veränderungen analysiert, die auf Krebs hindeuten.

Die Risiken des endoskopischen Ultraschalls und der Feinnadelaspiration sind gering und bestehen in einem sehr geringen Auftreten von Blutungen und Infektionen.

Gelegentlich ist es selbst mit den diagnostischen Hilfsmitteln endoskopischer Ultraschall und Feinnadelaspiration schwierig festzustellen, ob eine Pankreaszyste krebsartig oder präkanzerös ist. Wenn die Antwort nicht eindeutig ist, werden manchmal wiederholte endoskopische Ultraschalluntersuchungen und Punktionen durchgeführt, wenn der Verdacht auf Krebs oder eine Krebsvorstufe hoch ist. In anderen Fällen wird die Zyste nach einigen Monaten erneut durch CT, MRT oder sogar endoskopischen Ultraschall untersucht, um Veränderungen zu erkennen, die stärker darauf hindeuten, dass sich Krebs entwickelt hat. Bei wieder anderen wird eine Operation empfohlen.

Was ist die Behandlung für Pankreaszysten?

Der wichtigste Aspekt bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenzysten ist die Feststellung, ob eine Zyste gutartig ist (und normalerweise keiner Behandlung bedarf) oder ob sie präkanzerös oder krebsartig ist und entfernt werden muss.

Der zweitwichtigste Aspekt des Managements ist die Bestimmung, ob ein Patient mit einer präkanzerösen oder krebsartigen Pankreaszyste ein geeigneter Kandidat für eine Operation ist. In medizinischen Zentren mit Erfahrung in der Durchführung von Pankreasoperationen führt die chirurgische Entfernung präkanzeröser oder kanzeröser Zysten zu einer hohen Heilungsrate.

Sehr kleine Zysten können verfolgt werden, um eine Zunahme der Größe zu erkennen, die auf Krebs oder ein erhöhtes Krebsrisiko hinweisen kann. Behandlungsentscheidungen müssen für jeden Patienten nach Gesprächen mit einem mit dem Gesundheitszustand des Patienten vertrauten Arzt individuell getroffen werden. Im Folgenden finden Sie Beispiele dafür, wie ein Arzt Bauchspeicheldrüsenzysten behandeln kann.

  1. Pankreaspseudozysten müssen behandelt werden, wenn sie länger als sechs Wochen nach einer akuten Pankreatitis bestehen bleiben, insbesondere wenn sie eine große Größe erreichen und Symptome wie eine Verstopfung des Magens oder des gemeinsamen Gallengangs, Bauchschmerzen oder eine Infektion verursachen. Kleine Bauchspeicheldrüsenzysten (z. B. Zysten, die kleiner als ein Zentimeter sind) haben eine geringe Chance, krebsartig zu werden. Trotzdem können auch diese kleinen Zysten an Größe zunehmen und in Zukunft krebsartig werden. Daher werden diese Patienten mit jährlichen Scans (z. B. jährlicher Ultraschall oder MRI) überwacht. Die Zysten müssen nicht mit endoskopischem Ultraschall und Feinnadelaspiration beurteilt werden. Wenn die Zysten an Größe zunehmen und/oder Symptome verursachen, wird der Patient mittels endoskopischem Ultraschall und Feinnadelaspiration weiter untersucht.
  2. Pankreaszysten, die größer als 3 cm sind, können mit endoskopischem Ultraschall und Feinnadelaspiration untersucht werden. Wenn Flüssigkeitszytologie, CEA-Messungen oder DNA-Analysen auf kanzeröse oder präkanzeröse Veränderungen hinweisen, können die Patienten für eine Pankreasoperation untersucht werden.