Übelkeit kann in einigen Fällen schnell zu Erbrechen führen.
Das Syndrom des zyklischen Erbrechens ist eine Erkrankung, die wiederkehrende Episoden von Übelkeit, Erbrechen und Müdigkeit (Lethargie) verursacht, die auch als „paroxysmal und stereotyp“ bezeichnet werden. Dieser Zustand wird am häufigsten bei kleinen Kindern diagnostiziert, kann aber Menschen jeden Alters betreffen. Es wurde erstmals 1882 von Samuel Gee beschrieben; Die Ätiologie und Pathophysiologie ist unbekannt, aber Forscher vermuten, dass eine genetische Komponente bei diesem Syndrom eine bedeutende Rolle spielen könnte. CVS ist gekennzeichnet durch Episoden schnellen Erbrechens, gefolgt von Perioden völlig normaler Gesundheit – Kliniker schlagen vor, dass dieses ab und zu stereotype Erbrechensmuster, das normalerweise aus vier Phasen besteht, das diagnostische Merkmal des Syndroms ist.
Das Syndrom des zyklischen Erbrechens hat vier Phasen:
Es gibt zahlreiche Ursachen für Übelkeit und Erbrechen. Diese Symptome können folgende Ursachen haben:
Das Syndrom des zyklischen Erbrechens ist gekennzeichnet durch Anfälle von intensiver Übelkeit, Erbrechen und Lethargie, die zwischen einer Stunde und 10 Tagen anhalten. Eine Person kann mehrmals pro Stunde erbrechen, was möglicherweise zu einem gefährlichen Flüssigkeitsverlust (Dehydratation) führen kann. Zusätzliche Symptome können ungewöhnlich blasse Haut (Blässe oder Blässe), Bauchschmerzen, Durchfall, Kopfschmerzen und eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht (Photophobie) oder Geräuschen (Phonophobie) sein. Bei den meisten Betroffenen sind die Anzeichen und Symptome jeder Attacke ziemlich ähnlich. Folglich kann die Person mit zyklischem Erbrechen-Syndrom eines oder mehrere dieser Symptome und Anzeichen haben:
Attacken des zyklischen Erbrechen-Syndroms können schwächend sein und es für eine betroffene Person schwierig machen, zur Arbeit oder zur Schule zu gehen. Leider können diese oben aufgeführten Symptome und Anzeichen bei vielen anderen Krankheiten auftreten; Das abwechselnde Muster von Symptomen und Remissionsperioden ist das Hauptzeichen des Syndroms des zyklischen Erbrechens. Darüber hinaus zeigen die meisten Personen mit zyklischem Erbrechen während jedes Zyklus von schwerer Übelkeit und Erbrechen das gleiche Symptommuster.
Episoden von Übelkeit und Erbrechen können durch verschiedene Faktoren verursacht und ausgelöst werden.
Migräne: Forscher haben vorgeschlagen, dass Migräne-bezogene Mechanismen beteiligt sein könnten. Zum Beispiel haben Patienten mit CVS eine familiäre Prävalenz von Migränekopfschmerzen und viele Patienten mit CVS, die schließlich abklangen, entwickelten Migränekopfschmerzen im Erwachsenenalter.
Mitochondriale DNA (mDNA) kann auch eine rolle spielen. Forscher haben gezeigt, dass 86 % der Kinder mit CVS und neuromuskulären Erkrankungen Mütter mit Migräne in der Vorgeschichte hatten. Bei Kindern mit CVS zeigte die mDNA eine hohe Häufigkeit polymorpher Veränderungen in der mDNA mit den Bezeichnungen 16519T und 3010A.
Hyperreaktivität des Sympathikus und autonome Funktionsstörungen: Patienten mit CVS scheinen eine Hyperreaktivität des Sympathikus und eine autonome Dysfunktion zu haben. Zu den Symptomen gehören Hitzewallungen, Blässe der Haut, Fieber, Lethargie, erhöhte Speichelproduktion und Durchfall, die ein höheres Risiko für die Entwicklung von CVS darstellen.
Stressreaktion: Psychologische, körperliche und infektiöse Episoden sind bekannte Auslöser dieses Syndroms.
Chronischer Marihuana-Freizeitkonsum: Chronischer Marihuanakonsum wurde mit CVS-Episoden in Verbindung gebracht und kann über das Endocannabinoid-System mit Übelkeit/Erbrechen in Verbindung gebracht werden, von dem angenommen wird, dass es eine Rolle bei Übelkeit, Erbrechen und Stresskontrolle spielt. Einige Forscher schlagen vor, dass Männer unter 19 Jahren mit CVS-ähnlichen Symptomen immer zum Marihuanakonsum befragt werden sollten.
Die Gehirn-Darm-Verbindung oder Theorie wurde vor allem in der frühen Literatur als Ursache für CVS erwähnt. Obwohl die Theorie eine gewisse Stütze hat (z. B. Stress und/oder Migräne löst Erbrechen aus), können andere Faktoren (physiologisch oder genetisch) die Krankheit ebenfalls auslösen. Einige andere schlagen vor, dass die Darmbakterien CVS auslösen können, wenn eine bakterielle Überwucherung der normalen Bakterienflora im Darm auftritt, aber gute Beweise für diese Theorie fehlen.
Folglich ist nicht klar, welche Faktoren die höchsten Risikofaktoren für CVS darstellen. Die meisten Forscher gehen jedoch davon aus, dass das Problem entweder durch CVS verursacht wird oder ein erhöhtes Risiko für CVS aufweist, wenn mehrere Faktoren zusammenlaufen (genetische, autonome, umweltbedingte und/oder Nerven-/Gehirnfunktionen), was zu multifaktoriellen Ursachen und Risikofaktoren dafür führt. Derzeit kommen die meisten Forscher zu dem Schluss, dass die Ursache(n) unbekannt sind.
Die genaue Prävalenz des Syndroms des zyklischen Erbrechens ist nicht bekannt; Schätzungen reichen von 3,15 bis 2.000 pro 100.000 Kinder. Die Erkrankung wird bei Erwachsenen weniger häufig diagnostiziert, obwohl neuere Studien darauf hindeuten, dass die Erkrankung bei Erwachsenen genauso häufig auftreten könnte wie bei Kindern.
In den meisten Fällen des Syndroms des zyklischen Erbrechens haben die betroffenen Personen keine bekannte Vorgeschichte der Störung in ihrer Familie, aber viele CVS-betroffene Personen haben eine Familiengeschichte verwandter Erkrankungen, wie Migräne, bei ihren Müttern und anderen mütterlichen Verwandten. Diese Familienanamnese legt ein Vererbungsmuster nahe, das als mütterliche Vererbung oder mitochondriale Vererbung bekannt ist und für Gene gilt, die in der mitochondrialen DNA enthalten sind. Erkrankungen mit mitochondrialer Vererbung können in jeder Generation einer Familie auftreten und sowohl Männer als auch Frauen betreffen. Da Mitochondrien jedoch nur durch Eizellen (nicht durch Samenzellen) von einer Generation zur nächsten weitergegeben werden können, geben nur Frauen mitochondriale Bedingungen an ihre Kinder weiter. Darüber hinaus schlagen die meisten Forscher vor, dass die CVS-Entwicklung möglicherweise andere Faktoren erfordert, um die Auslösung der genetischen Komponente zu unterstützen.
Neben dem Haus- oder Kinderarzt des Patienten werden in der Regel Gastroenterologen (Fachärzte für Erkrankungen des Verdauungssystems) konsultiert. Darüber hinaus müssen möglicherweise Spezialisten für die Intensivpflege (Erwachsene oder Kinder) konsultiert werden, wenn Komplikationen auftreten.
Das Syndrom des zyklischen Erbrechens ist schwer zu diagnostizieren, da keine Tests – wie ein Bluttest oder eine Röntgenaufnahme – eine Diagnose des Syndroms des zyklischen Erbrechens stellen können. Ein Arzt muss sich die Symptome und die Krankengeschichte ansehen, um andere häufige Krankheiten oder Störungen auszuschließen, die Übelkeit und Erbrechen verursachen können. Das Stellen einer Diagnose braucht Zeit, da der Arzt auch ein Muster oder einen Zyklus des Erbrechens erkennen muss. Zum Beispiel ein Patient, der mindestens fünf separate Episoden von Erbrechen oder mindestens drei separate Episoden über einen Zeitraum von sechs Monaten bei Kindern oder einem Jahr bei Erwachsenen hatte, die ähnliche Attacken wie frühere Episoden hatten (z Tag, letzte gleiche Zeitspanne und gleiche Intensität), macht die Diagnose CVS wahrscheinlicher.
Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass Laboruntersuchungen wie CT, Ultraschall oder MRT des Abdomens, Magnetresonanz-Enterographie, Endoskopie, Röntgenserien des oberen Gastrointestinaltrakts, Magen-Darm-Motilitätstests, Lebensmittelallergietests und andere durchgeführt werden, um dem Arzt zu helfen Stellen Sie sicher, dass die Probleme nicht durch Krankheiten mit ähnlichen Symptomen verursacht werden.
Obwohl Hausmittel nicht gut untersucht wurden, deuten anekdotische Berichte darauf hin, dass mindestens drei Mittel einigen Patienten helfen können. Sie sind Biofeedback, um Stress abzubauen, L-Carnitin, das hilft, Fett in Energie umzuwandeln, und Coenzym Q10, eine Substanz, die die mitochondriale Dysfunktion unterstützt.
Berichte über Diäten, die dazu beitragen, die Häufigkeit des Wiederauftretens von CVS-Attacken zu reduzieren, umfassen glutenfreie Diäten, eine Paleo-Diät (Diät, die auf Lebensmitteln basiert, die von frühen Menschen gegessen werden, wie Fisch, Fleisch, Gemüse und Obst ohne Milchprodukte oder grüne Produkte) und GAPS Diät (komplizierter Diätplan für Personen mit gastrointestinalen Immunproblemen). Eltern und Einzelpersonen sollten ihren Arzt konsultieren, bevor sie eines dieser Hausmittel oder Diäten anwenden, um mögliche Nebenwirkungen oder eine Verschlechterung des Zustands des Kindes oder Erwachsenen zu vermeiden.
Die Behandlung ist unterschiedlich, aber Menschen mit zyklischem Erbrechen bessern sich im Allgemeinen, nachdem sie gelernt haben, ihre Symptome zu kontrollieren. Menschen mit zyklischem Erbrechen wird empfohlen, sich viel Ruhe und Schlaf zu gönnen und Medikamente einzunehmen, die eine Erbrechensepisode verhindern, eine laufende stoppen, die Genesung beschleunigen oder die damit verbundenen Symptome lindern.
Behandlung der Erbrechensphase: Sobald eine Erbrechensepisode beginnt, erfordert die Behandlung normalerweise, dass die Person im Bett bleibt und in einem dunklen, ruhigen Raum schläft. Schwere Übelkeit und Erbrechen können einen Krankenhausaufenthalt und intravenöse Flüssigkeiten erfordern, um eine Austrocknung zu verhindern. Beruhigungsmittel können helfen, wenn die Übelkeit anhält.
Behandlung während der Prodromalphase: Manchmal ist es während der Prodromalphase möglich, eine Episode zu verhindern. Menschen mit Übelkeit oder Bauchschmerzen vor einer Episode können ihren Arzt nach der Einnahme von Ondansetron (Zofran) oder Lorazepam (Ativan) gegen Übelkeit oder Ibuprofen (Advil, Motrin) gegen Schmerzen fragen. Andere Medikamente, die hilfreich sein können, sind Famotidin (Pepcid, Zantac 360) oder Omeprazol (Prilosec), die helfen, den Magen zu beruhigen, indem sie die Säuremenge senken, die er produziert.
Behandlung während der Erholungsphase: Während dieser Phase ist es sehr wichtig, Wasser zu trinken und verlorene Elektrolyte zu ersetzen. Elektrolyte sind Salze, die der Körper braucht, um zu funktionieren und gesund zu bleiben. Die Symptome während der Erholungsphase können variieren. Manche Menschen stellen fest, dass sich ihr Appetit sofort normalisiert, während andere zunächst klare Flüssigkeiten trinken und dann langsam zu fester Nahrung übergehen müssen.
Häufige und lang anhaltende Episodenbehandlung: Menschen, deren Episoden häufig und langanhaltend sind, können in symptomfreien Intervallen behandelt werden, um zukünftige Episoden zu verhindern oder zu lindern. Medikamente, die Menschen mit Migränekopfschmerzen helfen, wie Propranolol (Inderal), Cyproheptadin (Periactin) und Amitriptylin (Elavil), werden manchmal in dieser Phase verwendet, aber sie wirken nicht bei jedem. Die tägliche Einnahme des Arzneimittels über einen Zeitraum von ein bis zwei Monaten kann erforderlich sein, bevor man feststellen kann, ob es hilft.
Symptomfreie Phase: Die symptomfreie Intervallphase ist ein guter Zeitpunkt, um alles zu eliminieren, was bekanntermaßen eine Episode auslöst. Wenn Schübe beispielsweise durch Stress oder Aufregung ausgelöst werden, ist eine beschwerdefreie Intervallphase die Zeit, um Wege zu finden, Stress abzubauen und ruhig zu bleiben. Eine Verhaltenstherapie kann helfen, Attacken zu reduzieren, indem sie Stress und Angst reduziert.
Nebenhöhlen- und Allergieursache: Wenn Nebenhöhlenprobleme oder Allergien Schübe verursachen, sollten diese Erkrankungen frühzeitig behandelt werden, um die Wahrscheinlichkeit eines CVS-Anfalls zu verringern.
Migränebehandlung: Während einer Episode können Anti-Migräne-Medikamente wie Sumatriptan (Imitrex) verschrieben werden, um die Symptome von Migränekopfschmerzen zu stoppen. Die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Medikamente wurde bei Kindern unter 18 Jahren nicht nachgewiesen.
Wenn die Erkrankung nicht behandelt wird, treten Attacken in der Regel vier- bis zwölfmal pro Jahr auf. Zwischen den Episoden fehlt das Erbrechen und die Übelkeit ist entweder nicht vorhanden oder stark reduziert. Viele Betroffene leiden während und zwischen den Episoden unter anderen Symptomen, darunter Schmerzen, Verdauungsstörungen wie gastroösophagealer Reflux (GERD) und Reizdarmsyndrom (IBS) sowie Ohnmachtsanfälle (Synkopen). Darüber hinaus können Komplikationen von CVS auch Dehydration, Elektrolytanomalien, Schäden an der Speiseröhre und Karies aufgrund der Säure im Erbrochenen umfassen. Menschen mit zyklischem Erbrechen leiden auch häufiger als Menschen ohne die Störung an Depressionen, Angstzuständen und Panikstörungen. Es ist unklar, wie diese Gesundheitszustände mit Übelkeit und Erbrechen zusammenhängen.
Das Syndrom des zyklischen Erbrechens wird allgemein als eine Variante der Migräne angesehen, bei der es sich um starke Kopfschmerzen handelt, die oft mit Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen und extremer Licht- und Geräuschempfindlichkeit einhergehen. Viele Menschen mit zyklischem Erbrechen haben in der Familienanamnese Migräne, und Anfälle von Übelkeit und Erbrechen können durch Migränekopfschmerzen ersetzt werden, wenn eine betroffene Person älter wird.
Die meisten Menschen mit zyklischem Erbrechen haben eine normale Intelligenz, obwohl einige Betroffene eine Entwicklungsverzögerung oder geistige Behinderung, Muskelschwäche (Myopathie) und/oder Krampfanfälle hatten. Menschen mit diesen zusätzlichen Merkmalen sollen das zyklische Erbrechen-Syndrom plus haben.
Die Prognose für CVS variiert. Patienten mit Komplikationen und schwachem Ansprechen auf die Behandlung haben eine faire Prognose, während andere gut ansprechen und eine gute Prognose haben. Im Allgemeinen dauert CVS etwa zweieinhalb bis fünfeinhalb Jahre und löst die späte Kindheit oder frühe Adoleszenz auf. Einige Patienten entwickeln Migränekopfschmerzen, und bei einigen Patienten erstreckt sich CVS bis ins Erwachsenenalter. Patienten mit der Diagnose zyklisches Erbrechen-Syndrom plus haben eine Prognose, die normalerweise von mittelmäßig bis schlecht reicht.
Die meisten Ermittler, die CVS untersuchen, schlagen vor, dass es Möglichkeiten gibt, die Anzahl von CVS-Angriffen zu verhindern oder zu reduzieren. Zu den Möglichkeiten zum Verhindern und/oder Reduzieren von Angriffen gehören die folgenden:
Obwohl die genauen Ursachen des Syndroms des zyklischen Erbrechens noch ermittelt werden müssen, haben Forscher mehrere Faktoren vorgeschlagen, die zu der Störung beitragen können. Zu diesen Faktoren gehören Veränderungen der Gehirnfunktion, hormonelle Anomalien und Magen-Darm-Probleme. Viele Forscher glauben, dass das Syndrom des zyklischen Erbrechens ein Migräne-ähnlicher Zustand ist, was darauf hindeutet, dass es mit Veränderungen in der Signalübertragung zwischen Nervenzellen (Neuronen) in bestimmten Bereichen des Gehirns zusammenhängt.
Einige Fälle von zyklischem Erbrechen können mit genetischen Veränderungen in der mitochondrialen DNA zusammenhängen. Mitochondrien sind Strukturen innerhalb von Zellen, die die Energie aus der Nahrung in eine für die Zellen nutzbare Form umwandeln. Obwohl die meiste DNA in Chromosomen innerhalb des Zellkerns verpackt ist, haben Mitochondrien auch eine kleine Menge ihrer eigenen DNA (bekannt als mitochondriale DNA, mDNA oder mtDNA).
Mehrere Veränderungen in der mitochondrialen DNA wurden mit dem Syndrom des zyklischen Erbrechens in Verbindung gebracht. Einige dieser Veränderungen verändern einzelne DNA-Bausteine (Nukleotide), während andere größere Segmente der mitochondrialen DNA neu anordnen. Diese Veränderungen beeinträchtigen wahrscheinlich die Fähigkeit der Mitochondrien, Energie zu produzieren. Störungen in der Energieproduktion können zu Symptomen in Zeiten führen, in denen der Körper mehr Energie benötigt, beispielsweise wenn das Immunsystem eine Infektion bekämpft. Es bleibt unklar, wie Veränderungen der mitochondrialen Funktion mit wiederkehrenden Episoden von Übelkeit und Erbrechen zusammenhängen.