Primäre Dengue-Symptome treten drei bis 15 Tage nach dem Mückenstich auf und umfassen Folgendes:
Andere assoziierte Symptome sind:
Viele Betroffene klagen über Kreuzschmerzen.
Lesen Sie mehr über die Symptome und Anzeichen von Dengue-Fieber » Dengue-Fieber ist eine durch Mücken übertragene Krankheit, die Symptome wie Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Fieber und Hautausschlag verursachen kann.Dengue-Fieber ist eine Krankheit, die durch eine Familie von Viren verursacht wird, die von infizierten Mücken übertragen werden. Es handelt sich um eine akute, plötzlich einsetzende Erkrankung mit meist gutartigem Verlauf mit Symptomen wie Kopfschmerzen, Fieber, Erschöpfung, starken Muskel- und Gelenkschmerzen, geschwollenen Lymphknoten (Lymphadenopathie) und Hautausschlag. Das Vorhandensein von Fieber, juckendem Hautausschlag und Kopfschmerzen (der „Dengue-Trias“) ist charakteristisch für Dengue. Andere Anzeichen von Dengue-Fieber sind Zahnfleischbluten, starke Schmerzen hinter den Augen (retroorbital) und rote Handflächen und Fußsohlen.
Dengue (ausgesprochen DENG-gay) kann jeden treffen, ist aber bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem tendenziell schwerer. Da einer von fünf Serotypen des Dengue-Virus Dengue-Fieber verursacht, ist es möglich, Dengue-Fieber mehrfach zu bekommen. Ein Dengue-Anfall erzeugt jedoch eine lebenslange Immunität gegen diesen speziellen viralen Dengue-Serotyp, dem der Patient ausgesetzt war.
Dengue hat andere Namen, darunter „Breakbone-Fieber“ oder „Dandy-Fieber“. Dengue-Opfer haben oft Verrenkungen aufgrund der starken Schmerzen in den Gelenken, Muskeln und Knochen, daher der Name Breakbone-Fieber. Sklaven in den Westindischen Inseln, die sich Dengue-Fieber zugezogen hatten, sollen aufgrund ihrer Körperhaltung und ihres Gangs Dandy-Fieber gehabt haben.
Das hämorrhagische Dengue-Fieber ist eine schwerere Form der Viruserkrankung. Zu den Symptomen gehören Kopfschmerzen, Fieber, Hautausschlag und Anzeichen von Blutungen (Hämorrhagie) im Körper. Petechien (kleine rote Flecken oder violette Flecken oder Blasen unter der Haut), Blutungen in der Nase oder am Zahnfleisch, schwarzer Stuhl oder leichte Blutergüsse sind mögliche Anzeichen einer Blutung. Diese Form des Dengue-Fiebers kann lebensbedrohlich sein und sich zur schwersten Form der Krankheit entwickeln, dem Dengue-Schock-Syndrom.
Dengue-Fieber betrifft tropische Gebiete auf der ganzen Welt.Nach Angaben der Centers for Disease Control (CDC) ist das Dengue-Virus in den Tropen und Subtropen (Subtropengebieten) weit verbreitet. Ausbrüche sind kürzlich in der Karibik aufgetreten, darunter Puerto Rico, die Amerikanischen Jungferninseln, Kuba und Mittelamerika. Fälle wurden auch über Touristen importiert, die aus Gebieten mit weit verbreitetem Dengue-Fieber zurückkehrten, darunter Tahiti, Singapur, der Südpazifik, einschließlich der Philippinen, Südostasien, Westindien, Indien und dem Nahen Osten (ähnlich in der Verbreitung wie in den Gebieten der Welt). die Malaria und Gelbfieber beherbergen). Dengue ist heute die häufigste Ursache für akute fieberhafte Erkrankungen bei US-Reisenden, die aus der Karibik, Südamerika und Asien zurückkehren.
Der Virus, der das Dengue-Fieber verursacht, wird durch einen Aedes-Mückenstich auf eine Person übertragen.
Die durch Vektoren übertragene Dengue-Virus-Infektion verbreitet sich über den Biss einer gestreiften Aedes aegypti und Aedes albopictus Mücke, die zuvor eine infizierte Person gestochen hat. Die Mücke gedeiht während der Regenzeit, kann sich aber das ganze Jahr über in mit Wasser gefüllten Blumentöpfen, Plastiktüten und Dosen vermehren. Ein Mückenstich kann die Krankheit verursachen.
Das Virus ist nicht ansteckend und kann nicht direkt von Mensch zu Mensch übertragen werden. Es wird von Mücken übertragen, also muss es einen Weg von Person zu Mücke zu einer anderen Person geben. Eine Mücke sticht eine Dengue-infizierte Person und infiziert sich mit Dengue. Diese Mücke sticht dann eine andere Person und gibt die Dengue-Virus-Infektion an diese Person weiter. Der gesamte Lebenszyklus des Virus umfasst die Aedes Mücke als Vektor (Überträger) und der Mensch als Infektionsquelle.
Die Vermeidung von Mücken ist wichtig, um eine Ansteckung mit Dengue-Fieber zu vermeiden. In Dengue-endemischen tropischen und subtropischen Gebieten sollten Sie langärmlige Hemden in hellen Farben und lange Hosen oder Hosen tragen, Insektenschutzmittel verwenden, wenn möglich drinnen mit Klimaanlage bleiben oder schlafen und, falls vorhanden, Moskitonetze über dem Bett verwenden.
Dengue ist keine durch Zecken übertragene Krankheit. Nur der Stich einer infizierten Mücke kann Dengue übertragen.
Nach dem Stich einer das Virus übertragenden Mücke beträgt die Inkubationszeit für Dengue-Fieber 3 bis 15 (normalerweise 5 bis 8) Tage, bevor die Anzeichen und Symptome des Dengue-Fiebers stufenweise auftreten.
Fieber, Hautausschlag und Kopfschmerzen sind die häufigsten Symptome und Anzeichen von Dengue-Fieber.Dengue-Fieber beginnt mit unspezifischen grippeähnlichen Symptomen wie Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schmerzen im Augenhintergrund, die sich verschlimmern können, wenn man die Augen bewegt, Appetitlosigkeit, Unwohlsein (Unwohlsein) und Rückenschmerzen.
Mediziner stellen normalerweise eine Dengue-Fieber-Infektion diagnostiziert, wenn ein Patient die typischen klinischen Symptome und Anzeichen von Kopfschmerzen, hohem Fieber, Augenschmerzen, schweren Muskelschmerzen und petechialem Ausschlag aufweist und sich in der Vergangenheit in einem Gebiet aufgehalten hat, in dem Dengue-Fieber endemisch ist . Dengue-Fieber kann schwierig zu diagnostizieren sein, da sich seine Symptome mit denen vieler anderer Viruserkrankungen und Tropenkrankheiten wie dem West-Nil-Virus und Chikungunya-Fieber überschneiden.
Angehörige der Gesundheitsberufe können einen Bluttest namens DENV Detect IgM Capture ELISA verwenden, um Menschen mit Dengue-Fieber zu diagnostizieren. Die FDA weist darauf hin, dass der Test auch ein positives Ergebnis liefern kann, wenn eine Person einen eng verwandten Virus hat, wie z. B. die West-Nil-Krankheit.
Ruhe und Flüssigkeitszufuhr sind wirksame Hausmittel gegen Dengue-Fieber.Da ein Virus Dengue-Fieber verursacht, gibt es keine spezifischen Antibiotika zur Behandlung. Auch antivirale Medikamente sind bei Dengue-Fieber nicht indiziert. Beim typischen Dengue-Fieber befasst sich die Behandlung mit der Linderung der Symptome und Anzeichen. Hausmittel wie Ruhe und Flüssigkeitszufuhr (orale Rehydratation) sind wichtig. Nehmen Sie Schmerzmittel wie Aspirin und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) nur unter ärztlicher Aufsicht ein, da sich Blutungskomplikationen verschlimmern können. Paracetamol (Tylenol) und Codein können bei starken Kopfschmerzen und bei Gelenk- und Muskelschmerzen (Myalgie) verabreicht werden.
Patienten, die wegen Dengue-Fieber ins Krankenhaus eingeliefert werden, können intravenöse Flüssigkeiten erhalten.
In mehreren klinischen Studien haben Forscher bewiesen, dass Carica papaya Blattextrakt (Papayablatt) ist eine wirksame Behandlung für Dengue-Fieber.
Dengue-Fieber wird häufig mit Schmerzmitteln und Flüssigkeiten behandelt.Ein Hausarzt (PCP), wie Ihr Hausarzt oder Internist, kann Ihre Dengue-Fieber-Symptome behandeln. Ein Kinderarzt kann Ihr Kind behandeln. Wenn die Symptome schwerwiegend sind, können Sie einen Notarzt in der Notaufnahme eines Krankenhauses aufsuchen.
Wenn Ihr Arzt mit der Behandlung von Dengue-Fieber nicht vertraut ist oder Ihre Symptome schwerwiegend sind, können Sie einen Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einen Reisemediziner aufsuchen.
Die akute Phase des Denguefiebers mit Fieber und Muskelschmerzen (Myalgie) dauert etwa ein bis zwei Wochen. Ein Schwächegefühl (Asthenie) und Müdigkeit begleiten die Rekonvaleszenz, und die vollständige Genesung dauert oft mehrere Wochen.
Die Prognose für Dengue ist in der Regel gut. Die schlimmsten Krankheitssymptome dauern in der Regel 1 bis 2 Wochen an, und die meisten Patienten erholen sich innerhalb einiger weiterer Wochen vollständig.
Eine typische Dengue-Infektion verläuft in weniger als 1 % der Fälle tödlich; das schwerere hämorrhagische Dengue-Fieber verläuft jedoch in 2,5 % der Fälle tödlich. Wenn das hämorrhagische Dengue-Fieber nicht behandelt wird, kann die Sterblichkeitsrate (Todesrate) bis zu 20 % bis 50 % betragen.
Kinder haben ein höheres Risiko für hämorrhagisches Dengue-Fieber.Hämorrhagisches Dengue-Fieber (DHF oder hämorrhagisches Dengue-Fieber) ist ein spezifisches Syndrom, das Kinder unter 10 Jahren betrifft. Diese Komplikation des schweren Dengue-Fiebers verursacht Bauchschmerzen, Blutungen (Blutungen) und Kreislaufkollaps (Schock). DHF wird auch als philippinisches, thailändisches oder südostasiatisches hämorrhagisches Fieber oder Dengue-Schock-Syndrom bezeichnet.
DHF beginnt abrupt mit anhaltend hohem Fieber und Kopfschmerzen. Es treten Atemwegs- und Darmbeschwerden mit Halsschmerzen, Husten, Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen auf. Der Schock tritt 2 bis 6 Tage nach Beginn der Symptome mit plötzlichem Kollaps, kühlen, feuchten Extremitäten (der Rumpf ist oft warm), schwachem Puls und Blaufärbung um den Mund (zirmorale Zyanose) auf.
Bei DHF kommt es zu Blutungen mit leichten Blutergüssen, roten oder violetten Blutflecken in der Haut (Petechien), Blutspucken (Hämatemesis), Blut im Stuhl (Meläna), Zahnfleischbluten und Nasenbluten (Epistaxis). Eine Lungenentzündung ist häufig und eine Herzentzündung (Myokarditis) kann vorhanden sein.
Patienten mit DHF müssen in den ersten Tagen engmaschig überwacht werden, da ein Schock auftreten oder plötzlich wiederkehren kann (Dengue-Schocksyndrom). Mediziner verabreichen zyanotischen Patienten (mit einer bläulichen Verfärbung der Haut und der Schleimhäute) Sauerstoff. Ein Gefäßkollaps (Schock) erfordert einen sofortigen Flüssigkeitsersatz. Bluttransfusionen können Blutungen kontrollieren.
Die Sterblichkeitsrate (Todesrate) mit DHF ist signifikant. Bei richtiger Behandlung schätzt die Weltgesundheitsorganisation eine Sterblichkeitsrate von 2,5 %. Ohne angemessene Behandlung steigt die Sterblichkeitsrate jedoch auf 20 %. Die meisten Todesfälle ereignen sich bei Kindern. Säuglinge unter 1 Jahr sind besonders gefährdet, an DHF zu sterben.
Die Kontrolle der Mückenpopulationen in städtischen Gebieten könnte dazu beitragen, die Zahl der Dengue-Fieber-Infektionen zu verringern. Dengvaxia-Impfstoff kann bei Personen im Alter von 9 bis 45 Jahren als Serie von drei Dosen verabreicht werden.Im April 2016 genehmigte die WHO Dengvaxia (CYD-TDV) von Sanofi Pasteur, einen rekombinanten tetravalenten Lebendimpfstoff gegen Dengue-Fieber. Dengvaxia kann Personen im Alter von 9 bis 45 Jahren, die in Dengue-Endemiegebieten leben, als Serie von drei Dosen verabreicht werden.
In klinischen Studien in Lateinamerika und Asien mit mehr als 40.000 Kindern und Jugendlichen schützte Dengvaxia 66 % der Menschen ab 9 Jahren vor Dengue-Fieber. Dengvaxia war sehr wirksam beim Schutz vor schwerem Dengue-Fieber, das tödlich sein kann, verhinderte 93 % der schweren Fälle und reduzierte Krankenhauseinweisungen aufgrund von Dengue-Fieber um 80 %.
Gesundheitsbehörden haben Dengvaxia im Jahr 2015 zunächst nur zur Verwendung in Mexiko, den Philippinen, Brasilien und El Salvador zugelassen. Im Mai 2019 genehmigte die US-amerikanische Food and Drug Administration die Verwendung von Dengvaxia zur Vorbeugung von Dengue-Fieber, das durch alle Dengue-Virus-Serotypen (DENV-1, DENV-2, DENV-3 und DENV-4 – manchmal auch als Denguevirus bezeichnet) verursacht wird DEN-1, DEN-2, DEN-3 und DEN-4) bei Personen im Alter von 9 bis 16 Jahren, die eine im Labor bestätigte frühere Dengue-Infektion haben und in Endemiegebieten leben. In den USA ist Dengue in den Gebieten von Amerikanisch-Samoa, Guam, Puerto Rico und den Amerikanischen Jungferninseln endemisch.
Mehrere andere Impfstoffe gegen Dengue werden derzeit klinisch getestet, aber bisher wurde noch keiner zur Verwendung zugelassen.
„Dengue“, Centers for Disease Control and Prevention
http://www.cdc.gov/Dengue/