Gelbsucht Definition und Fakten
Bild von Gelbsucht im Gesicht und in den Augen Mit freundlicher Genehmigung der CDC
- Gelbsucht ist eine gelbliche Verfärbung der Haut, der Schleimhäute und des Augenweißes, die durch erhöhte Konzentrationen des chemischen Bilirubins im Blut (Hyperbilirubinämie) verursacht wird. Der Begriff Gelbsucht leitet sich vom französischen Wort jaune ab, was gelb bedeutet. Gelbsucht ist keine Krankheit an sich, sondern ein sichtbares Zeichen für einen zugrunde liegenden Krankheitsprozess.
- Gelbsucht tritt typischerweise auf, wenn der Bilirubinspiegel im Blut 2,5–3 mg/dL (Milligramm pro Deziliter) übersteigt.
- Gelbsucht bei Erwachsenen kann durch eine Vielzahl von Erkrankungen verursacht werden, von denen einige schwerwiegend und möglicherweise lebensbedrohlich sind.
- Jeder Erwachsene, der Gelbsucht entwickelt, muss sich einer umfassenden medizinischen Untersuchung unterziehen, um die Ursache festzustellen.
- Neugeborenen-Gelbsucht, ein Zustand, der bei Neugeborenen auftritt, ist meistens ein gutartiger Zustand, der sich ohne ernsthafte Nachwirkungen bessert.
Was sind die Symptome von Gelbsucht (Hyperbilirubinämie)?
Gelbsucht, auch als Ikterus bezeichnet, ist die Gelbfärbung der Haut und der Sklera (das Weiße der Augen) durch ungewöhnlich hohe Blutspiegel des Gallenpigments Bilirubin. Die Gelbfärbung erstreckt sich auf andere Gewebe und Körperflüssigkeiten und kann auch den Urin dunkel färben. Eine Gelbfärbung nur der Haut kann auch durch den Verzehr von zu vielen Karotten oder das Trinken von zu viel Karottensaft verursacht werden.
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Was sind die Anzeichen und Symptome von Gelbsucht bei Erwachsenen?
Wie bereits erwähnt, ist die Gelbsucht keine Krankheit, sondern ein sichtbares Zeichen für einen zugrunde liegenden Krankheitsprozess. Personen mit Gelbsucht haben eine Gelbfärbung der Haut in unterschiedlichem Ausmaß und können auch eine Gelbfärbung der Schleimhäute und des Augenweißes aufweisen. Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache der Gelbsucht können jedoch unterschiedliche Symptome auftreten. Einige Personen haben möglicherweise nur sehr wenige oder gar keine Symptome, während bei anderen schwerwiegendere und ausgeprägtere Symptome auftreten können. Bei Personen mit Gelbsucht können die folgenden Anzeichen und Symptome auftreten.
- Blasse Hocker
- Dunkel gefärbter Urin
- Hautjucken
- Übelkeit und Erbrechen
- rektale Blutungen
- Durchfall
- Fieber und Schüttelfrost
- Schwäche
- Gewichtsverlust
- Appetitlosigkeit
- Verwirrung
- Bauchschmerzen
- Kopfschmerzen
- Schwellung der Beine
- Schwellung und Aufblähung des Bauches durch Flüssigkeitsansammlung (Aszites)
Wie häufig ist Gelbsucht bei Erwachsenen? Wer bekommt es?
Die Risikofaktoren für die Entwicklung von Gelbsucht variieren je nach zugrunde liegender Ursache.
- Bestimmte Personen mit erblichen Erkrankungen (z. B. Thalassämie oder erbliche Sphärozytose) haben ein erhöhtes Risiko, durch Hämolyse Gelbsucht zu entwickeln.
- Menschen, die viel Alkohol konsumieren, haben ein erhöhtes Risiko, eine alkoholische Hepatitis, Pankreatitis und Zirrhose zu entwickeln, die zu Gelbsucht führen.
- Menschen, die einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, den verschiedenen Arten von Virushepatitis (z. B. Hepatitis B und Hepatitis C) ausgesetzt zu sein, haben ein erhöhtes Risiko, zum Zeitpunkt der Infektion oder später, wenn eine Lebererkrankung auftritt, Gelbsucht zu entwickeln Krebs entwickelt sich später.
- Weitere Risikofaktoren umfassen:
- Rohe Schalentiere essen
- Drogeninjektionen anderer Substanzen
- Tätowieren
- Geburt zwischen 1945 und 1965
- Ungeimpft (gegen Hepatitis) sein
- Gesundheitsfachkräfte
- Teilnahme an risikoreichen sexuellen Aktivitäten
Was verursacht Gelbsucht bei Erwachsenen?
Bild der Leber und ihrer Lage im Abdomen.
Gelbsucht bei Erwachsenen wird durch verschiedene Erkrankungen verursacht, die den normalen Stoffwechsel oder die Ausscheidung von Bilirubin beeinträchtigen. Bilirubin wird hauptsächlich durch den täglichen Abbau und die Zerstörung roter Blutkörperchen im Blutkreislauf gebildet, die Hämoglobin freisetzen, wenn sie platzen. Der Häm-Anteil dieses Hämoglobin-Moleküls wird dann in Bilirubin umgewandelt, das im Blutkreislauf zur weiteren Verstoffwechselung und Ausscheidung in die Leber transportiert wird. In der Leber wird das Bilirubin mit Glucuronsäure konjugiert (wasserlöslicher gemacht) und in die Gallenblase ausgeschieden (wo es gespeichert wird) und schließlich in den Darm geleitet. Im Darm wird ein Teil des Bilirubins mit dem Stuhl ausgeschieden, während ein Teil von den Darmbakterien zu Urobilinogen verstoffwechselt und mit dem Urin ausgeschieden wird.
Gelbsucht tritt auf, wenn der normale Stoffwechsel und/oder die Ausscheidung von Bilirubin gestört sind. Diese Störung des Stoffwechsels oder der Ausscheidung von Bilirubin kann in verschiedenen Stadien auftreten, und es ist daher sinnvoll, die verschiedenen Ursachen der Gelbsucht danach zu klassifizieren, wo die Dysfunktion auftritt. Die Ursachen von Gelbsucht werden im Allgemeinen als prähepatisch (das Problem tritt vor der Sekretion in die Leber auf), hepatisch (das Problem tritt in der Leber auf) und posthepatisch (das Problem tritt auf, nachdem Bilirubin aus der Leber ausgeschieden wird) auf /P>
Was verursacht prähepatischen (Leber-)Gelbsucht?
Gelbsucht, die während der prähepatischen Phase verursacht wird, ist auf die übermäßige Zerstörung (Hämolyse) roter Blutkörperchen bei verschiedenen Erkrankungen zurückzuführen. Dieser schnelle Anstieg des Bilirubinspiegels im Blutstrom überwältigt die Fähigkeit der Leber, das Bilirubin richtig zu metabolisieren, und folglich steigen die Spiegel des unkonjugierten Bilirubins. Bedingungen, die zu einer Erhöhung der Hämolyse von roten Blutkörperchen führen können, umfassen:
- Malaria,
- Sichelzellenanämie
- Hereditäre Sphärozytose,
- Thalassämie,
- Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel (G6PD),
- Drogen oder andere Toxine und
- Autoimmunerkrankungen.
Was verursacht Gelbsucht während der Leberphase bei Erwachsenen?
Während der Leberphase verursachte Gelbsucht kann durch Anomalien im Metabolismus und/oder der Ausscheidung von Bilirubin entstehen. Dies kann zu einem Anstieg sowohl des unkonjugierten als auch des konjugierten Bilirubins führen. Zustände mit hepatischer Ursache für Gelbsucht umfassen:
- Akute oder chronische Hepatitis (häufig viral [Hepatitis A, B, C, D, E] oder alkoholbedingt)
- Zirrhose (verursacht durch verschiedene Zustände, einschließlich Alkoholtoxizität)
- Drogen oder andere Toxine
- Crigler-Najjar-Syndrom
- Autoimmunerkrankungen
- Gilbert-Syndrom
- Leberkrebs
Was sind posthepatische Ursachen für Gelbsucht bei Erwachsenen?
Gelbsucht posthepatischer Ursache entsteht durch eine Störung (eine Obstruktion) des normalen Abflusses und der Ausscheidung von konjugiertem Bilirubin in Form von Galle aus der Leber in den Darm. Dies führt zu erhöhten Konzentrationen von konjugiertem Bilirubin im Blutkreislauf. Zu den Bedingungen, die eine posthepatische Gelbsucht verursachen können, gehören
- Gallensteine
- Krebs (Bauchspeicheldrüsenkrebs, Gallenblasenkrebs und Gallengangskrebs),
- Verengungen der Gallenwege,
- Cholangitis,
- Pankreatitis und
- Parasiten (z. B. Leberegel).
Welche Tests und Verfahren diagnostizieren Gelbsucht bei Erwachsenen?
Das Vorhandensein von Gelbsucht erfordert eine umfassende medizinische Untersuchung, um die Ursache zu bestimmen. Zunächst wird Ihr Arzt eine detaillierte Anamnese Ihrer Krankheit erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen, die manchmal die Ursache der Gelbsucht bestimmen kann. Anfängliche Bluttests werden ebenfalls durchgeführt, wobei besonderes Augenmerk auf Folgendes gelegt wird:
- Leberbluttests
- Vollständiges Blutbild (CBC)
- Elektrolytscheibe
- Lipasenspiegel
Blutuntersuchungen auf Hepatitis-Exposition können ebenfalls angeordnet werden. Basierend auf den ersten Ergebnissen können zusätzliche Blutuntersuchungen angeordnet werden. Wahrscheinlich wird auch eine Urinanalyse angeordnet.
Abhängig von den Ergebnissen der ersten Bluttests können weitere Studien erforderlich sein, um den zugrunde liegenden Krankheitsprozess zu diagnostizieren. In bestimmten Fällen müssen bildgebende Untersuchungen durchgeführt werden, um Anomalien der Leber, der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse zu untersuchen. Diese Bildgebungsstudien können umfassen:
- Bauch-Ultraschall
- Computertomographie (CT)-Scan
- Magnetresonanztomographie (MRT)
- Choleszintigraphie (HIDA-Scan)
Gelegentlich benötigen Menschen weitere invasive Tests, um die Ursache der Gelbsucht zu bestimmen. Verfahren, die angeordnet werden können, umfassen die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) oder eine Leberbiopsie.
Was ist die Behandlung von Gelbsucht bei Erwachsenen?
Die Behandlung von Gelbsucht hängt ganz von der zugrunde liegenden Ursache ab. Sobald eine Diagnose gestellt ist, kann die entsprechende Behandlung eingeleitet werden. Bestimmte Patienten müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden, während andere ambulant zu Hause behandelt werden können.
- Bei bestimmten Personen mit Gelbsucht besteht die Behandlung aus unterstützender Pflege und kann zu Hause durchgeführt werden. Zum Beispiel können die meisten Fälle von leichter Virushepatitis zu Hause behandelt werden, indem Sie aufmerksam abwarten und engmaschig von Ihrem Arzt überwacht werden (abwartende Behandlung). Neuartige Medikamente gegen Hepatitis C können diese Erkrankung jetzt heilen.
- Alkoholentwöhnung ist bei Patienten mit Zirrhose, alkoholischer Hepatitis oder akuter Pankreatitis infolge von Alkoholkonsum erforderlich.
- Eine durch Drogen/Medikamente/Toxine verursachte Gelbsucht erfordert das Absetzen des auslösenden Mittels. Im Falle einer beabsichtigten oder unbeabsichtigten Überdosierung von Paracetamol (Tylenol) kann das Gegenmittel N-Acetylcystein (Mucomyst) erforderlich sein.
- Verschiedene Medikamente können verwendet werden, um die Bedingungen zu behandeln, die zu Gelbsucht führen, wie z. B. Steroide bei der Behandlung einiger Autoimmunerkrankungen. Bestimmte Patienten mit Zirrhose können beispielsweise eine Behandlung mit Diuretika und Lactulose benötigen.
- Antibiotika können für infektiöse Ursachen von Gelbsucht oder für die Komplikationen erforderlich sein, die mit bestimmten Erkrankungen verbunden sind, die zu Gelbsucht führen (z. B. Cholangitis).
- Bluttransfusionen können bei Personen mit Anämie aufgrund von Hämolyse oder als Folge von Blutungen erforderlich sein.
- Personen mit Krebs, der zu Gelbsucht führt, müssen mit einem Onkologen konsultiert werden, und die Behandlung variiert je nach Art und Ausmaß (Stadium) des Krebses.
- Eine Operation und verschiedene invasive Verfahren können bei bestimmten Patienten mit Gelbsucht erforderlich sein. Bestimmte Patienten mit Gallensteinen können beispielsweise operiert werden müssen. Andere Personen mit Leberversagen/Zirrhose benötigen möglicherweise eine Lebertransplantation.
Was sind die Komplikationen von Gelbsucht bei Erwachsenen?
Die Art der Komplikation und die Schwere der Komplikationen variieren mit der zugrunde liegenden Ursache, die zu Gelbsucht führt. Bestimmte Personen werden keine langfristigen Nachwirkungen erleiden und sich vollständig erholen, während für andere das Auftreten von Gelbsucht der erste Hinweis auf einen lebensbedrohlichen Zustand ist. Zu den möglichen Komplikationen gehören:
- Elektrolytanomalien
- Anämie
- Blutung
- Infektion/Sepsis
- Chronische Hepatitis
- Krebs
- Leberversagen
- Nierenversagen
- Hepatische Enzephalopathie (Gehirnfunktionsstörung)
- Tod
Wie ist die Prognose für einen Erwachsenen mit Gelbsucht? Kann es geheilt werden? Ist es tödlich?
Die Prognose für Personen mit Gelbsucht hängt von der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung ab. Es gibt bestimmte Bedingungen, die eine ausgezeichnete Prognose mit Personen haben, die sich vollständig erholen. Schwerwiegendere Ursachen von Gelbsucht können jedoch trotz medizinischer oder chirurgischer Eingriffe manchmal tödlich sein. Die Entwicklung und Schwere von Komplikationen bestimmen auch die Prognose eines Patienten, ebenso wie der zugrunde liegende Gesundheitszustand und Komorbiditäten (Vorhandensein anderer Krankheiten). Daher ist eine Einzelfallbeurteilung durch Ihren Arzt erforderlich, um eine genauere Prognose zu ermitteln.
Kann Gelbsucht bei Erwachsenen verhindert werden?
Bestimmte Bedingungen, die zu Gelbsucht führen, können verhindert werden, während andere weniger vermeidbar sind. Es gibt jedoch bestimmte Maßnahmen, die ergriffen werden können, um das Risiko einer Gelbsucht zu verringern.
- Nehmen Sie Medikamente wie angewiesen ein, um mögliche Leberschäden oder eine unbeabsichtigte Überdosierung zu vermeiden. Personen mit bestimmten Erkrankungen (z. B. G6PD-Mangel oder Zirrhose) sollten bestimmte Medikamente ganz vermeiden. Besprechen Sie Medikamente mit Ihrem Arzt.
- Vermeiden Sie risikoreiche Verhaltensweisen wie ungeschützten Geschlechtsverkehr oder intravenösen Drogenkonsum und treffen Sie allgemeine Vorsichtsmaßnahmen, wenn Sie mit Blutprodukten und Nadeln arbeiten. Dadurch kann Ihr Risiko, an Hepatitis B oder Hepatitis C zu erkranken, verringert werden.
- Erwägen Sie eine Impfung gegen Hepatitis A und Hepatitis B. Gegenwärtig gibt es keinen verfügbaren Impfstoff gegen Hepatitis C.
- Vermeiden Sie möglicherweise kontaminierte Lebensmittel oder unhygienisches Wasser, da dies Ihr Risiko, an Hepatitis A zu erkranken, verringern kann.
- Wenn Sie in Gebiete reisen, in denen Malaria endemisch ist, treffen Sie die empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen und prophylaktischen Medikamente, um die Entwicklung von Malaria zu verhindern.
- Nehmen Sie Alkohol verantwortungsvoll und nur in Maßen zu sich. Dadurch können unter anderem alkoholische Hepatitis, alkoholische Zirrhose und Pankreatitis verhindert werden. Bestimmte Personen müssen Alkohol ganz vermeiden.
- Vermeiden Sie das Rauchen, da es ein Risikofaktor für die Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs und vielen anderen bösartigen Erkrankungen ist.