Darmkrebs ist der dritthäufigste Nicht-Hautkrebs, der sowohl bei Männern als auch bei Frauen in den USA diagnostiziert wird. Es ist auch die zweithäufigste Ursache für Krebstodesfälle. Dennoch ist Darmkrebs gut heilbar, wenn er früh genug erkannt wird. Darmkrebs, oder kurz „Darmkrebs“, ist eine Folge von Krebszellen, die sich in der Auskleidung des Dickdarms (Dickdarm) oder Rektums bilden. Rechtzeitige Vorsorgeuntersuchungen können Dickdarmpolypen erkennen, bei denen es sich um abnormale Wucherungen handelt, die manchmal krebsartig werden.
Darmkrebs beginnt oft als gutartiges Wachstum, das als Polyp bekannt ist. Adenome sind eine Art Polypen. Dies sind gutartige Tumore des Gewebes, das den Dickdarm oder das Rektum auskleidet. Die meisten Polypen bleiben gutartig, aber einige Adenome haben das Potenzial, sich langfristig in Krebs zu verwandeln. Wenn sie frühzeitig entfernt werden, verhindert dies, dass sie zu Krebs werden.
Einige Risikofaktoren für Darmkrebs liegen außerhalb Ihrer Kontrolle. Die folgenden Faktoren erhöhen alle das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken:
Es gibt jedoch andere Risikofaktoren für Darmkrebs, die Sie kontrollieren können. Die folgenden Risikofaktoren können geändert werden:
Vorsorgeuntersuchungen sind wichtig, da Darmkrebs im Anfangsstadium in der Regel keine Symptome hervorruft. Screening kann den Krebs erkennen, bevor er Symptome hervorruft, wenn er am heilbarsten ist. Nachdem sich die Krankheit auszubreiten beginnt, kann es zu Blut im Stuhl, Veränderungen im Stuhlgang (wie Durchfall oder Verstopfung), Bauchschmerzen, Gewichtsverlust oder Müdigkeit kommen. Tumore, die Symptome verursachen, sind in der Regel größer und schwerer zu behandeln.
Es wird empfohlen, dass die meisten Menschen ab dem 50. Lebensjahr alle 10 Jahre eine Darmspiegelung durchführen lassen. Einige Expertengruppen empfehlen, ab dem 45. Lebensjahr zu beginnen. Eine Darmspiegelung ermöglicht die Untersuchung des gesamten Dickdarms und Enddarms mit einer winzigen Kamera. Dieser Test kann Krebs im frühen, am besten behandelbaren Stadium finden und die Entwicklung von Krebs tatsächlich verhindern, indem Polypen entfernt werden, wie hier gezeigt.
Eine Alternative zur Koloskopie verwendet CT-Scan-Bilder, um den Dickdarm sichtbar zu machen. Dieses 10- bis 15-minütige Verfahren wird als virtuelle Koloskopie bezeichnet. Wie bei einer konventionellen Darmspiegelung muss der Dickdarm vor der Untersuchung möglichst gründlich entleert werden. Bei der virtuellen Darmspiegelung werden Polypen oder Tumore sichtbar gemacht, ohne die Kamera in den Darm einzuführen. Ein Nachteil ist, dass bei einer virtuellen Darmspiegelung gefundene Polypen nur identifiziert und nicht entfernt werden können. Eine Standardkoloskopie ist erforderlich, um Polypen zu entfernen, die möglicherweise identifiziert werden.
Eine Röntgenaufnahme des Dickdarms, die als untere GI-Serie bekannt ist, kann eine weitere Möglichkeit bieten, den Dickdarm und das Rektum abzubilden. Eine als Barium bekannte kalkhaltige Flüssigkeit wird als Kontrastmittel verwendet und als Einlauf verwendet. Dieses Foto zeigt ein Beispiel eines "Apfelkern"-Tumors, der den Dickdarm verengt. Wie bei einer virtuellen Koloskopie wäre eine echte Koloskopie oder ein anderer chirurgischer Eingriff erforderlich, um eventuell gefundene Tumore oder Polypen zu entfernen.
Wenn Anomalien in Ihrem Dickdarm oder Rektum zu sehen sind, wird eine Biopsie durchgeführt, um festzustellen, ob Krebs vorliegt. Dies kann während einer Darmspiegelung erfolgen. Das Gewebe wird mikroskopisch auf Krebszellen untersucht. Dieses Bild zeigt eine stark vergrößerte Ansicht von Dickdarmkrebszellen.
Beim Staging wird festgestellt, wie weit sich ein Tumor über seinen ursprünglichen Ort hinaus ausgebreitet hat. Das Staging hängt möglicherweise nicht von der Größe des Tumors ab. Behandlungsentscheidungen hängen auch vom Stadium eines Tumors ab. Das Staging für Darmkrebs ist wie folgt:
Höhere Stadien bedeuten, dass ein Krebs schwerwiegender ist und eine schlechtere Prognose hat. Patienten mit Darmkrebs in niedrigeren Stadien können eine relative 5-Jahres-Überlebensrate von 91 % haben, während diese Rate bei Tumoren im fortgeschrittenen Stadium auf 14 % sinken kann.
Abgesehen von sehr fortgeschrittenen Fällen wird Darmkrebs normalerweise durch chirurgische Entfernung des Tumors und des umgebenden Gewebes behandelt. Chirurgie hat eine sehr hohe Heilungsrate für Tumore im Frühstadium. Bei fortgeschrittenen Tumoren, die sich außerhalb des Dickdarms ausgebreitet haben, heilt eine Operation den Zustand normalerweise nicht, aber die Entfernung größerer Tumore kann die Symptome lindern.
Darmkrebs, der sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hat (Stadium III), kann manchmal noch geheilt werden. In diesem Fall besteht die Behandlung in der Regel aus einer Operation und einer Chemotherapie für Dickdarmkrebs. Bei Rektumkarzinomen wird eine Strahlentherapie sowohl vor als auch nach der Operation in fortgeschritteneren Fällen hinzugefügt. Krebs, der nach der Behandlung wiederkehrt oder sich auf andere Organe ausbreitet, ist schwerer zu behandeln und schwerer zu heilen, aber Behandlungen können die Symptome lindern und das Leben verlängern.
Moderne Chemotherapeutika verursachen mit geringerer Wahrscheinlichkeit Übelkeit und andere beunruhigende Nebenwirkungen als ältere Medikamente, und es sind auch Medikamente erhältlich, um diese Nebenwirkungen zu kontrollieren. Es werden ständig klinische Studien durchgeführt, um bessere und verträglichere Chemotherapeutika zu entwickeln.
Die Radiofrequenzablation (RFA) ist eine Art Krebsbehandlung, bei der Hitze verwendet wird, um Tumorgewebe zu zerstören. CT-Scannen wird verwendet, um das Einführen eines nadelähnlichen Geräts in den Tumor zu steuern, durch das intensive Wärme zugeführt wird. RFA kann eine Option sein, um Tumore zu zerstören, die nicht operativ entfernt werden können. Bei Patienten mit einigen metastatischen Tumoren in der Leber, die nicht chirurgisch entfernt werden können, wird die Chemotherapie manchmal mit RFA kombiniert, um die Tumore zu zerstören.
Eine nahrhafte Ernährung, ausreichend Bewegung und die Kontrolle des Körperfetts könnten laut Forschern 45 % der Darmkrebserkrankungen verhindern. Das bedeutet, dass eine gesunde Lebensweise das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, drastisch senken kann. Das National Cancer Institute empfiehlt eine fettarme Ernährung mit vielen Ballaststoffen und mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse pro Tag.
Eine Studie zeigte, dass Menschen, die sich am meisten körperlich bewegten, mit 24 % geringerer Wahrscheinlichkeit an Darmkrebs erkrankten als ihre am wenigsten aktiven Kollegen. Es gab keinen Unterschied, ob diese Aktivität mit Arbeit oder Freizeit zu tun hatte. Die American Cancer Society empfiehlt mindestens 30 Minuten Bewegung pro Tag an 5 oder mehr Tagen in der Woche.