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Magenkrebs

Magenkrebs wird durch die definiert bösartige Proliferation von Oberflächenepithelzellen (Adenokarzinom). Dies ist die häufigste Art von Magenkrebs. Magenkrebs wurde mit mehreren Risikofaktoren in Verbindung gebracht, einschließlich Acanthosis nigricans (die mit einem erhöhten Risiko für Magenkrebs und Dickdarmkrebs verbunden ist Krebs.

Unterklassifiziert in intestinalen oder diffusen Typ basierend auf Laurens Klassifizierung

Inhaltsverzeichnis

  • 1 Basierend auf Laurens Klassifikation in Darm- oder diffusen Typ unterteilt
  • 2 Symptome und klinische Präsentation:
  • 3 Morphologie des Magenkarzinoms
  • 4 Verlauf und Verlauf:
  • 5 GASTROINTESTINALER STROMATUMOR (GIST)

Magenkrebs wurde in 2 Typen unterteilt:Diffuser Typ und Intestinaltyp (häufiger)

Darmtyp (häufiger)

  • Tritt bei chronischer Gastritis durch H. pylori oder autoimmuner Gastritis auf
  • Rauchen, Nitrosamin (japanische Räucherkost) kann ebenfalls Darmkrebs verursachen
  • Neoplastische Drüsenbildungen sind normalerweise bei dieser Art von Krebs vorhanden und ähneln dem Darmepithel (Postmetaplasie)
  • Entstehen in der Regel aus intestinaler Metaplasie als Vorläuferläsion durch (H. pylori, Autoimmun) an der kleinen Kurvatur bei älteren Patienten

Diffuser Typ

  • Diese Art von Magenkrebs ist seltener und durch Siegelringzellen gekennzeichnet, die die Magenwand diffus infiltrieren, und durch Desmoplasiewandverdickung
  • Es gibt normalerweise keine neoplastische Drüsenbildung, jüngere Patienten
  • Überraschenderweise ist dieser Krebs nicht mit intestinaler Metaplasie oder Nitrosasmin, H. pylori, chronischer Gastritis verbunden.
  • Familientypen mit weiblicher Dominanz mit E-Cadherin-Gen impliziert
  • Linitis plastic (eine morphologische Variante dieses Krebses):Dieser präsentiert sich als verdickter und ledriger flaschenartiger Magen. Sie infiltrieren normalerweise früh alle Schichten und haben eine sehr schlechte Prognose.
  • Desmoplasie kann um ein Neoplasma herum auftreten und eine dichte Fibrose um den Tumor herum oder Narbengewebe (Adhäsionen) im Bauchraum nach einer Bauchoperation verursachen. Desmoplasie ist normalerweise nur mit bösartigen Neubildungen assoziiert, die durch Eindringen in gesundes Gewebe eine Fibrosereaktion hervorrufen können

Symptome und klinische Präsentation:

  • 90 % Asx bis zum Ende des Kurses, Gewichtsverlust-Anorexie (typisch für Krebs)
  • Epigastrische Bauchschmerzen, die ein Magengeschwür imitieren
  • Frühes Sättigungsgefühl (wird beim Essen schnell satt)
  • Fe-Mangelanämie durch ulzerierten Tumor
  • Acanthosis Nigricans (auch bei Dickdarmkrebs)

Morphologie des Magenkarzinoms

  • Wachstumsmuster:Exophytisch, Flach, Ausgegraben
  • Tumorstellen:Pylorus/Antrum (am häufigsten)> Kardia> Körper/Fundus

Verlauf und Verlauf:

  • Metastasen im Virchow-Knoten (Sentinel-Knoten) (supraklavikulärer Knoten) – Virchow-Knoten beziehen sich auf den linken SCN
  • Krukenberg-Tumor:Bilaterale Metastasen in den Eierstöcken, insbesondere bei einem Magenkarzinom vom diffusen Typ
  • Schwester-Mary-Joseph-Knötchen – tastbares Knötchen, das als Folge einer Metastasierung eines bösartigen Krebses im Becken und Bauch in den Periumbilicus vorquillt
  • MALToma:
    • Eine Form des Lymphoms, an der das MALT beteiligt ist, häufig des Magens, aber praktisch jede Schleimhautstelle kann betroffen sein
    • Ist ein Krebs, der von B-Zellen in der Randzone des MALT ausgeht
    • Regress mit Behandlung von Antibiotika gegen Helicobacter-pylori.

GASTROINTESTINALER STROMATUMOR (GIST)

Definiert als mesenchymaler Tumor, der aus den interstitiellen Zellen von Cajal (Schrittmacherzellen) stammt. Sie können sich überall im Magen-Darm-Trakt befinden, aber zu 60 % im Magen, submukös. Unter dem Mikroskop erscheinen sie als Wirbel und Bündel spindelförmiger Zellen. Einer der diagnostischen Marker dieser Zellen ist ihre Expression von  Cd117 (c-kit)