Asthma – eine chronische Erkrankung der Atemwege – und Sodbrennen, ein Zustand, der auftritt, wenn Magensäure in die Speiseröhre zurückkehrt, sind mehr miteinander verwandt, als es den Anschein haben mag.
Asthma kann den unteren Ösophagussphinkter (LES) verursachen – einen Muskelring an der Verbindungsstelle der Speiseröhre und des Magens – um sich zu entspannen und die Magensäure nach oben fließen zu lassen. Säurereflux kann auch Atemwegsreizungen verursachen und Nerven stimulieren, Entzündungen oder Verengungen der Atemwege auslösen, die zu Asthmasymptomen oder Asthmaanfällen führen.
Der Zusammenhang zwischen den beiden Zuständen stellt eine besondere Herausforderung an das Management dar, da Menschen mit Asthma haben ein erhöhtes Risiko für gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), die als saurer Reflux definiert ist, der einige Male pro Woche oder öfter auftritt. Dies trägt häufig zu unkontrolliertem Asthma bei; bis zu 75 % der Patienten mit schwer behandelbarem Asthma geben an, dass sie häufig unter Sodbrennen leiden, einem klassischen GERD-Symptom.
Leider können viele der Medikamente, die zur Kontrolle von Asthma empfohlen werden, die Symptome verschlimmern von GERD – und so geht der Einflusskreislauf weiter.
Bei der Erforschung, wie Asthma und Sodbrennen sich gegenseitig beeinflussen können, ist es hilfreich, die zu kennen Symptome, die sie unabhängig voneinander verursachen können, sowie wie sich diese Symptome überschneiden können.
Zu den Symptomen von Sodbrennen gehören die folgenden.
GERD kann auch einige weniger häufige Symptome verursachen:
Es gibt einige Ähnlichkeiten mit den vier klassischen Symptomen von Asthma:
Wenn auch saurer Reflux vorhanden ist, können einige dieser Symptome verstärkt werden (und vice umgekehrt).
Symptome eines Asthmaanfalls können starkes Keuchen, starke Brustschmerzen und sehr schnelles Atmen sein , Schwierigkeiten beim Sprechen aufgrund von Kurzatmigkeit, bläuliche Haut und starkes Schwitzen. Wenn eines dieser Symptome bei Ihnen auftritt oder Sie regelmäßige Symptome haben, die nicht auf Ihre Asthmamedikamente ansprechen, suchen Sie dringend einen Arzt auf.
Ihr medizinischer Betreuer vermutet möglicherweise, dass Asthma und Sodbrennen in diesen Szenarien zusammen auftreten :
Hörbrennen
Regurgitation
Saurer oder bitterer Geschmack im Mund
Keuchen
Engegefühl in der Brust
Kurzatmigkeit
Chronischer Husten
Viele Menschen bekommen gelegentlich Sodbrennen, aber wenn es ein häufiges und andauerndes Problem ist, dann kann auf eine Schwäche oder Fehlfunktion des LES zurückzuführen sein.
Dinge, die das UÖS beeinflussen und zu Sodbrennen und GERD beitragen oder Symptome machen können schlimmer noch, gehören:
Mögliche Asthma-Risikofaktoren umfassen:
Von großer Bedeutung in diesem Zusammenhang sind zwei Risikofaktoren, die für beide Erkrankungen gelten:
Schwäche oder Fehlfunktion des unteren Ösophagussphinkters aufgrund von Faktoren wie Schwangerschaft, Übergewicht oder Rauchen
Medikamente, einschließlich einiger Asthmamedikamente
Hiatushernie
Genetische Veranlagung und Umweltfaktoren (Risikofaktoren)
Starke Reaktion des Immunsystems auf eine Substanz in der Lunge
Auslöser wie Allergene, Zigarettenrauch und Industriechemikalien
Säurereflux und GERD werden häufig anhand von Symptomen diagnostiziert, zusammen mit einem entsprechenden Behandlungsversuch kann Eingriffe in den Lebensstil und die Einnahme von Medikamenten umfassen, die die Säureproduktion für vier bis acht Wochen unterdrücken.
Wenn Sie Asthma haben und Ihr medizinischer Betreuer vermutet, dass Sie möglicherweise auch GERD haben, kann dies der Fall sein Beginnen Sie sofort mit einem solchen Therapieversuch, um zu sehen, ob sich Ihre Symptome bessern.
Wenn dies nicht der Fall ist, können Labor- und Bildgebungstests angeordnet werden, um GERD zu diagnostizieren und andere Magen-Darm-Erkrankungen ausschließen. Diese können Folgendes beinhalten.
Asthma wird anhand der familiären und persönlichen Krankengeschichte, einer körperlichen Untersuchung und den Ergebnissen diagnostiziert aus diagnostischen Tests wie den folgenden. Diese können bestellt werden, wenn Sie zusätzlich zu Ihren Reflux-Symptomen Anzeichen von Asthma zeigen:
Saurer Reflux, der mehr als zweimal pro Woche auftritt
Behandlungsversuch mit Medikamenten, um zu sehen, ob sich die Symptome bessern
Wenn sich die Symptome nicht bessern, diagnostische Tests wie die Überwachung des Ösophagus-PH-Werts
Chronische Symptome (keuchende Atmung, Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit, Husten)
Körperliche Untersuchung und Anamnese
Lungenfunktionstests
Haut- oder Bluttests auf Allergene zur Diagnose von allergischem Asthma
Behandlungen für GERD und Behandlungen für Asthma konzentrieren sich auf eine Kombination aus Vorbeugung und Kontrolle der Symptome wenn sie auftreten. Wenn bei Ihnen Asthma diagnostiziert wird, hilft Ihnen Ihr medizinischer Betreuer auch dabei, einen personalisierten Asthma-Aktionsplan zu entwickeln, der Ihnen dabei hilft, Auslöser zu erkennen, z
Es gibt eine Vielzahl von Lebensstilstrategien, die zur Behandlung und Vorbeugung von Symptomen eingesetzt werden können Sodbrennen und Asthma.
Ihr Anbieter bietet Ihnen möglicherweise eine Reihe möglicher Ernährungs- und Lebensstilinterventionen für sauren Reflux, wie:
Lebensstilinterventionen für Asthma können umfassen:
Das Rauchen aufzugeben ist eines der besten Dinge, die Sie für Ihr Asthma und Ihre allgemeine Gesundheit tun können, und es wird auch den Reflux verringern, wenn Sie an GERD leiden.
Zusammen mit Änderungen des Lebensstils kann Ihr Gesundheitsdienstleister Medikamente verschreiben oder ein rezeptfreies Medikament empfehlen -Counter-Medikamente für sauren Reflux. Die Ergebnisse von Studien, die untersuchten, ob die medikamentöse Behandlung von GERD Asthmasymptome verbessert oder nicht, sind gemischt, aber es gibt einige Hinweise darauf, dass dies die Lebensqualität verbessern und für diejenigen mit nächtlichen Symptomen von Asthma und GERD am hilfreichsten sein kann.
Wenn Ihr medizinischer Betreuer vermutet, dass Ihr Asthma mit GERD zusammenhängt, werden Sie es wahrscheinlich sein ein bis zwei Monate lang ein säureunterdrückendes Medikament verschrieben, um zu sehen, ob sich die Asthmasymptome bessern.
Es ist wichtig, immer nur eine Art von Medikament gegen Sodbrennen oder GERD auf einmal einzunehmen . Zu den gängigen Medikamenten gehören die folgenden.
Aktualisierung vom 1. April 2020: Die Food and Drug Administration (FDA) kündigte den Rückruf aller Medikamente an, die den Inhaltsstoff Ranitidin, bekannt unter dem Markennamen Zantac, enthalten. Die FDA riet auch davon ab, OTC-Formen von Ranitidin einzunehmen, und Patienten, die verschreibungspflichtiges Ranitidin einnehmen, sollten mit ihrem Arzt über andere Behandlungsoptionen sprechen, bevor sie die Medikation absetzen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der FDA.
H2-Rezeptorblocker und Protonenpumpenhemmer bieten keine sofortige Linderung wie Antazida, aber unterdrücken die Säureproduktion im Magen für etwa 12 bis 24 Stunden. Diese säureunterdrückenden Medikamente, insbesondere PPIs, werden häufig bei Patienten mit GERD-assoziiertem Asthma eingesetzt. Wenn sich die Asthmasymptome nach einer ein- oder zweimonatigen Testphase mit PPI bessern, kann Ihnen das Medikament für weitere zwei Monate verschrieben werden.
Die genaue Ursache von Asthma ist noch unbekannt, und Auslöser für Asthma sind von Person zu Person unterschiedlich Person. Bei Asthma führt eine starke Reaktion des Immunsystems zu einer Entzündung und Verengung der Atemwege. Obwohl Asthma in jedem Alter auftreten kann, entwickelt es sich typischerweise in der Kindheit.
Wenn diese Medikamente Ihrer GERD helfen, ist es unwahrscheinlich, dass irgendjemand es tut effektiver sein als die anderen. Wenn ein Medikament in einer Klasse nicht wirkt, ist es unwahrscheinlich, dass ein anderes in derselben Klasse hilfreich wäre. Wenn Ihre Symptome anhalten, kann Ihr Arzt Sie zu weiteren Tests überweisen.
Wissen Sie, ob Ihr PPI der richtige für Sie ist?Medikamente, die für Asthma verschrieben werden, variieren je nach Asthmaschweregrad und Symptomauslösern. Ihr Arzt kann die Vor- und Nachteile bestimmter Asthmamedikamente abwägen, die GERD verschlimmern können. Nebenwirkungen können von Person zu Person unterschiedlich sein, und Sie müssen möglicherweise verschiedene Medikamente testen, um zu sehen, welche Ihr Asthma kontrollieren, ohne den Säurereflux zu verschlimmern.
Zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten gegen Asthma gehören:
Oft wird eine Kombination davon empfohlen.
Zusätzliche Medikamente können bei allergischem Asthma verschrieben werden, oder wenn Asthma selbst dann schlecht kontrolliert wird Medikamente werden wie verordnet eingenommen. Wenn Sie GERD und Asthma haben, wird Ihr medizinischer Betreuer wahrscheinlich Theophyllin als Zusatzbehandlung vermeiden, da es nachweislich die Magensekretion stimuliert und die GERD-Symptome um 170 % verstärkt.
Ihr Arzt kann die Verschreibung von oralen Kortikosteroiden bei schwerem Asthma vermeiden oder hinauszögern, da hoch- Dosiskortikosteroide können GERD verstärken und wiederum Asthma verschlimmern. Wenn Ihnen orale Kortikosteroide verschrieben werden, müssen Sie möglicherweise sorgfältig überwacht werden.
Wenn Asthmasymptome schwerwiegend werden, kann dies zu Atemnot und sogar zum Tod führen. daher ist eine angemessene Verwaltung von entscheidender Bedeutung.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine, die Sie derzeit einnehmen. Während einige Medikamente ein geringes Wechselwirkungsrisiko darstellen, können andere die Anwendung geradezu kontraindizieren oder zu einer sorgfältigen Abwägung führen, ob die Vorteile der Behandlung in Ihrem Fall die Nachteile überwiegen.
Was ist das beste Medikament für Asthma?Obwohl dies normalerweise nicht erforderlich ist, können einige Patienten mit schwerer GERD eine GERD-Operation im Rahmen einer medizinischen Behandlung wählen versagt oder sie möchten lieber für den Rest ihres Lebens keine Medikamente mehr einnehmen.
Ein gängiges chirurgisches Verfahren zur Behandlung von chronischem saurem Reflux ist die Fundoplikatio, die beinhaltet Nähen Sie die Oberseite Ihres Magens um Ihre untere Speiseröhre und den LES. Dieses Verfahren erhöht den Druck auf den LES, um ihn zu stärken und den Reflux zu reduzieren. Wenn Ihre GERD und Ihr Asthma mit einem Problem mit dem UÖS oder einer Hiatushernie zusammenhängen, kann eine chirurgische Fundoplikatio in Betracht gezogen werden.
Behandlung von saurem RefluxAntazida, Protonenpumpenhemmer oder H2-Rezeptorblocker
Vermeidung/Reduzierung von Nahrungsmitteln, die die Symptome verschlimmern können
GERD-Operation
Asthma-Aktionsplan
Schnell wirkende Kurzzeitmedikamente
Medikamente zur Langzeitkontrolle
Vermeidung/Management von Auslösern wie Allergenen
Es ist wichtig, einen Arzt zu konsultieren, wenn Sie Symptome von Asthma oder Sodbrennen haben, vor allem, wenn sie mehrmals in der Woche auftreten. Abgesehen von der Tatsache, dass eine Bedingung die andere beeinflussen kann, birgt jede auch andere potenzielle Komplikationen.
Beides sind häufige Erkrankungen mit vielen Behandlungsmöglichkeiten, um die Symptome zu lindern und deren Auftreten zu verhindern . Wenn bei Ihnen bereits Asthma oder Sodbrennen diagnostiziert wurde, aber eine Veränderung oder Verschlechterung der Symptome auftritt, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Möglicherweise müssen Ihre Medikamente oder Ihr Asthma-Aktionsplan angepasst werden.