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Die Verbindung zwischen Asthma und Sodbrennen

Asthma – eine chronische Erkrankung der Atemwege – und Sodbrennen, ein Zustand, der auftritt, wenn Magensäure in die Speiseröhre zurückkehrt, sind mehr miteinander verwandt, als es den Anschein haben mag.

Asthma kann den unteren Ösophagussphinkter (LES) verursachen – einen Muskelring an der Verbindungsstelle der Speiseröhre und des Magens – um sich zu entspannen und die Magensäure nach oben fließen zu lassen. Säurereflux kann auch Atemwegsreizungen verursachen und Nerven stimulieren, Entzündungen oder Verengungen der Atemwege auslösen, die zu Asthmasymptomen oder Asthmaanfällen führen.

Der Zusammenhang zwischen den beiden Zuständen stellt eine besondere Herausforderung an das Management dar, da Menschen mit Asthma haben ein erhöhtes Risiko für gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), die als saurer Reflux definiert ist, der einige Male pro Woche oder öfter auftritt. Dies trägt häufig zu unkontrolliertem Asthma bei; bis zu 75 % der Patienten mit schwer behandelbarem Asthma geben an, dass sie häufig unter Sodbrennen leiden, einem klassischen GERD-Symptom.

Leider können viele der Medikamente, die zur Kontrolle von Asthma empfohlen werden, die Symptome verschlimmern von GERD – und so geht der Einflusskreislauf weiter.

Symptome

Bei der Erforschung, wie Asthma und Sodbrennen sich gegenseitig beeinflussen können, ist es hilfreich, die zu kennen Symptome, die sie unabhängig voneinander verursachen können, sowie wie sich diese Symptome überschneiden können.

Zu den Symptomen von Sodbrennen gehören die folgenden.

  • Sodbrennen (Pyrose):Dies ist das schmerzhafte Brennen im Magen und in der Mitte der Brust, das dadurch verursacht wird, dass Säure aus dem Magen in die Speiseröhre gelangt und diese reizt. Dies ist das häufigste Symptom von GERD, das auch zu einer Verschlechterung der Asthmakontrolle führen kann.
  • Regurgitation:Viele Patienten beschreiben das Gefühl von Säure und Nahrung, die in die Speiseröhre zurückfließen, als „feuchtes Aufstoßen“. Manche Menschen haben auch das Gefühl, dass ihr Essen immer wieder mit Übelkeit zurückkommt.
  • Saurer oder bitterer Geschmack im Mund:Je nach Schweregrad kann Reflux einen sauren oder bitteren Geschmack verursachen, oder Sie können plötzlich das Gefühl einer salzigen Flüssigkeit im Mund bekommen, die als Wasserspritzer bezeichnet wird.

GERD kann auch einige weniger häufige Symptome verursachen:

  • Übelkeit
  • Brustschmerzen
  • Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Schlucken
  • Anhaltende Halsschmerzen
  • Heiserkeit oder Stimmveränderungen
  • Chronischer Husten

Es gibt einige Ähnlichkeiten mit den vier klassischen Symptomen von Asthma:

  • Wheezing (pfeifendes oder quietschendes Geräusch beim Atmen)
  • Engegefühl in der Brust
  • Kurzatmigkeit
  • Chronischer Husten

Wenn auch saurer Reflux vorhanden ist, können einige dieser Symptome verstärkt werden (und vice umgekehrt).

Symptome eines Asthmaanfalls können starkes Keuchen, starke Brustschmerzen und sehr schnelles Atmen sein , Schwierigkeiten beim Sprechen aufgrund von Kurzatmigkeit, bläuliche Haut und starkes Schwitzen. Wenn eines dieser Symptome bei Ihnen auftritt oder Sie regelmäßige Symptome haben, die nicht auf Ihre Asthmamedikamente ansprechen, suchen Sie dringend einen Arzt auf.

Ihr medizinischer Betreuer vermutet möglicherweise, dass Asthma und Sodbrennen in diesen Szenarien zusammen auftreten :

  • Asthma-Symptome halten trotz Einnahme von Medikamenten an oder Sie haben schlecht auf Ihre Behandlungen angesprochen.
  • Asthma verschlimmert sich nach dem Verzehr von Lebensmitteln, die den Reflux verschlimmern , wie eine fettreiche Mahlzeit, Alkohol, Schokolade oder Koffein. Asthma kann sich auch nach dem Essen großer Mahlzeiten verschlechtern.
  • Sie nehmen Asthmamedikamente ein, die den Reflux verstärken können B. Albuterol (eine Art Notfallinhalator für akute Symptome), Prednison (eine Art orales Kortikosteroid) oder Theophyllin (ein Bronchodilatator, der typischerweise als Medikament zur Langzeitkontrolle verwendet wird).
  • Ihre Asthmasymptome begannen als Erwachsener .
  • Sie unerklärliche nächtliche Asthmasymptome haben . Wenn Ihr Asthma unkontrolliert ist, insbesondere wenn Sie nächtliche Symptome haben, kann GERD schuld sein. Abgesehen von der Tatsache, dass sich die Symptome beider Erkrankungen nachts unabhängig voneinander verschlimmern können, sind Sie sich möglicherweise nicht bewusst, dass Ihr Reflux so stark ist, dass Sie tatsächlich Nahrungspartikel in Ihre Lunge einsaugen, während Sie schlafen oder sich hinlegen, was die Ursache sein kann Ihre Unruhe und Asthmasymptome.
Reflux-Symptome
  • Hörbrennen

  • Regurgitation

  • Saurer oder bitterer Geschmack im Mund

Asthmasymptome
  • Keuchen

  • Engegefühl in der Brust

  • Kurzatmigkeit

  • Chronischer Husten

Ursachen

Viele Menschen bekommen gelegentlich Sodbrennen, aber wenn es ein häufiges und andauerndes Problem ist, dann kann auf eine Schwäche oder Fehlfunktion des LES zurückzuführen sein.

Dinge, die das UÖS beeinflussen und zu Sodbrennen und GERD beitragen oder Symptome machen können schlimmer noch, gehören:

  • Gastric Distention (ein voller Magen)
  • Schwangerschaft
  • Medikamente, einschließlich Asthmamedikamente, Kalziumkanalblocker, verschreibungspflichtige Schmerzmittel, Osteoporosebehandlungen, Benzodiazepine, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und trizyklische Antidepressiva
  • Alkohol
  • Koffein
  • Verzehr bestimmter Lebensmittel, insbesondere fetthaltiger Lebensmittel
  • Hiatushernie

Mögliche Asthma-Risikofaktoren umfassen:

  • Asthma in der Familie oder vererbte Gene, die die Entwicklung des Immunsystems beeinflussen
  • Exposition gegenüber häufigen Virusinfektionen in der frühen Kindheit
  • Schlechte Luftqualität durch Schadstoffe
  • Multiple Allergien, wie Nahrungsmittelallergien und/oder Allergien gegen Tierhaare oder Pollen
  • Hyperreaktivität der Atemwege (eine übertriebene Reaktion der Atemwege auf verschiedene Reize)
  • Exposition gegenüber chemischen Reizstoffen oder Industriestäuben

Von großer Bedeutung in diesem Zusammenhang sind zwei Risikofaktoren, die für beide Erkrankungen gelten:

  • Übergewicht/Adipositas
  • Rauchen oder Passivrauchen
Reflux-Ursachen
  • Schwäche oder Fehlfunktion des unteren Ösophagussphinkters aufgrund von Faktoren wie Schwangerschaft, Übergewicht oder Rauchen

  • Medikamente, einschließlich einiger Asthmamedikamente

  • Hiatushernie

Asthma-Ursachen
  • Genetische Veranlagung und Umweltfaktoren (Risikofaktoren)

  • Starke Reaktion des Immunsystems auf eine Substanz in der Lunge

  • Auslöser wie Allergene, Zigarettenrauch und Industriechemikalien

Diagnose

Säurereflux und GERD werden häufig anhand von Symptomen diagnostiziert, zusammen mit einem entsprechenden Behandlungsversuch kann Eingriffe in den Lebensstil und die Einnahme von Medikamenten umfassen, die die Säureproduktion für vier bis acht Wochen unterdrücken.

Wenn Sie Asthma haben und Ihr medizinischer Betreuer vermutet, dass Sie möglicherweise auch GERD haben, kann dies der Fall sein Beginnen Sie sofort mit einem solchen Therapieversuch, um zu sehen, ob sich Ihre Symptome bessern.

Wenn dies nicht der Fall ist, können Labor- und Bildgebungstests angeordnet werden, um GERD zu diagnostizieren und andere Magen-Darm-Erkrankungen ausschließen. Diese können Folgendes beinhalten.

  • Ösophagus-pH-Überwachung: Entweder wird ein Katheter durch die Nase zur Speiseröhre geführt oder eine kleine Kapsel wird auf die Schleimhaut der Speiseröhre gelegt, um den Säurespiegel 24 bis 48 Stunden lang zu überwachen. Diese Arten der Überwachung sind für die Diagnose von GERD am genauesten.
  • Obere Endoskopie: Ein Schlauch mit einer Kamera wird durch den Mund, die Speiseröhre, den Magen und den oberen Teil des Dünndarms geführt, um den Verdauungstrakt zu untersuchen und bei Bedarf Biopsien zu entnehmen.

Asthma wird anhand der familiären und persönlichen Krankengeschichte, einer körperlichen Untersuchung und den Ergebnissen diagnostiziert aus diagnostischen Tests wie den folgenden. Diese können bestellt werden, wenn Sie zusätzlich zu Ihren Reflux-Symptomen Anzeichen von Asthma zeigen:

  • Lungenfunktionstests, B. Spirometrie oder Peak Expiratory Flow (PEF), messen, wie viel und wie schnell Ihre Lunge bei einer kräftigen Ausatmung Luft ausstößt.
  • Bronchodilatations- und Bronchoprovokationstests Messen Sie die Reaktion Ihrer Lunge nach der Verabreichung von Asthmamedikamenten oder nach einer absichtlichen Störung des normalen Luftstroms. Die Spirometrie wird vor und nach der Medikation oder Störung eingesetzt.
  • Tests auf fraktioniertes ausgeatmetes Stickstoffmonoxid Messen Sie die Stickoxidwerte beim Ausatmen.
  • Haut- oder Bluttests kann durchgeführt werden, um auf Allergien zu testen.
Diagnose von GERD
  • Saurer Reflux, der mehr als zweimal pro Woche auftritt

  • Behandlungsversuch mit Medikamenten, um zu sehen, ob sich die Symptome bessern

  • Wenn sich die Symptome nicht bessern, diagnostische Tests wie die Überwachung des Ösophagus-PH-Werts

Diagnose von Asthma
  • Chronische Symptome (keuchende Atmung, Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit, Husten)

  • Körperliche Untersuchung und Anamnese

  • Lungenfunktionstests

  • Haut- oder Bluttests auf Allergene zur Diagnose von allergischem Asthma

Behandlung

Behandlungen für GERD und Behandlungen für Asthma konzentrieren sich auf eine Kombination aus Vorbeugung und Kontrolle der Symptome wenn sie auftreten. Wenn bei Ihnen Asthma diagnostiziert wird, hilft Ihnen Ihr medizinischer Betreuer auch dabei, einen personalisierten Asthma-Aktionsplan zu entwickeln, der Ihnen dabei hilft, Auslöser zu erkennen, z

Lebensstiländerungen

Es gibt eine Vielzahl von Lebensstilstrategien, die zur Behandlung und Vorbeugung von Symptomen eingesetzt werden können Sodbrennen und Asthma.

Ihr Anbieter bietet Ihnen möglicherweise eine Reihe möglicher Ernährungs- und Lebensstilinterventionen für sauren Reflux, wie:

  • Vermeiden oder reduzieren Sie den Konsum von Getränken und Lebensmitteln, die den Reflux verschlimmern können, wie Alkohol, frittierte Speisen, Schokolade und koffeinhaltige Getränke
  • Anstelle der üblichen drei Mahlzeiten am Tag häufiger kleinere Mahlzeiten essen
  • Vermeidung von Essen oder Trinken drei Stunden vor dem Hinlegen
  • Erhöhen Sie das Kopfende Ihres Bettes um mehrere Zentimeter, um die Schwerkraft als Methode zu nutzen, um die Säure im Magen zu halten
  • Mit dem Rauchen aufhören
  • Abnehmen, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind (selbst ein Verlust von nur ein paar Pfund reicht manchmal aus, um die Symptome zu verbessern)
  • Vermeiden Sie eng anliegende Kleidung, die den Druck im Unterleib erhöht und Reflux wahrscheinlicher macht
Essen, um Sodbrennen in Schach zu halten

Lebensstilinterventionen für Asthma können umfassen:

  • Asthma-Auslöser identifizieren und deren Exposition reduzieren oder vermeiden
  • Umweltmaßnahmen, wie z. B. Schimmelsanierung, um die Exposition gegenüber Allergenen zu verringern
  • Mit dem Rauchen aufhören oder Passivrauchen reduzieren
  • Regelmäßige körperliche Aktivität
  • Entwicklung eines Plans zur Bewältigung oder Reduzierung von Stress
  • Beibehaltung guter Schlafgewohnheiten, z. B. konsistente Schlaf-/Wachzeiten

Das Rauchen aufzugeben ist eines der besten Dinge, die Sie für Ihr Asthma und Ihre allgemeine Gesundheit tun können, und es wird auch den Reflux verringern, wenn Sie an GERD leiden.

Reflux-Medikamente

Zusammen mit Änderungen des Lebensstils kann Ihr Gesundheitsdienstleister Medikamente verschreiben oder ein rezeptfreies Medikament empfehlen -Counter-Medikamente für sauren Reflux. Die Ergebnisse von Studien, die untersuchten, ob die medikamentöse Behandlung von GERD Asthmasymptome verbessert oder nicht, sind gemischt, aber es gibt einige Hinweise darauf, dass dies die Lebensqualität verbessern und für diejenigen mit nächtlichen Symptomen von Asthma und GERD am hilfreichsten sein kann.

Wenn Ihr medizinischer Betreuer vermutet, dass Ihr Asthma mit GERD zusammenhängt, werden Sie es wahrscheinlich sein ein bis zwei Monate lang ein säureunterdrückendes Medikament verschrieben, um zu sehen, ob sich die Asthmasymptome bessern.

Es ist wichtig, immer nur eine Art von Medikament gegen Sodbrennen oder GERD auf einmal einzunehmen . Zu den gängigen Medikamenten gehören die folgenden.

  • Antazida sind rezeptfreie (OTC) Medikamente, die gegen Sodbrennen und saure Verdauungsstörungen eingesetzt werden und die Säuren im Magen neutralisieren. Zu den Optionen gehören Maalox, Mylanta, Gelusil, Gaviscon, Rolaids und Tums.
  • Pepto-Bismol (Wismutsubsalicylat) enthält ein Mineral (Wismut) mit säurehemmende und antidiarrhoische Wirkung. Dieses OTC-Medikament kann die im Darm aufgenommene Flüssigkeit erhöhen und den Magensäurespiegel reduzieren.
  • H2-Rezeptorblocker reduziert die in der Magenschleimhaut gebildete Säure. Viele sind sowohl in OTC- als auch in verschreibungspflichtigen Optionen erhältlich, wie Pepcid (Famotidin) und Tagamet (Cimetidin).
  • Protonenpumpenhemmer (PPI) reduzieren auch die Menge an produzierter Säure. Sie sind in mehreren OTC- und verschreibungspflichtigen Optionen erhältlich und ihre Wirkung wird verstärkt, wenn sie mehrere Tage lang eingenommen werden. Zu den Optionen gehören Nexium (Esomeprazol), Prevacid (Lansoprazol), Prilosec (Omeprazol), Dexilant (Dexlansoprazol), Protonix (Pantoprazol) und Aciphex (Rabeprazol).

Aktualisierung vom 1. April 2020: Die Food and Drug Administration (FDA) kündigte den Rückruf aller Medikamente an, die den Inhaltsstoff Ranitidin, bekannt unter dem Markennamen Zantac, enthalten. Die FDA riet auch davon ab, OTC-Formen von Ranitidin einzunehmen, und Patienten, die verschreibungspflichtiges Ranitidin einnehmen, sollten mit ihrem Arzt über andere Behandlungsoptionen sprechen, bevor sie die Medikation absetzen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der FDA.

H2-Rezeptorblocker und Protonenpumpenhemmer bieten keine sofortige Linderung wie Antazida, aber unterdrücken die Säureproduktion im Magen für etwa 12 bis 24 Stunden. Diese säureunterdrückenden Medikamente, insbesondere PPIs, werden häufig bei Patienten mit GERD-assoziiertem Asthma eingesetzt. Wenn sich die Asthmasymptome nach einer ein- oder zweimonatigen Testphase mit PPI bessern, kann Ihnen das Medikament für weitere zwei Monate verschrieben werden.

Die genaue Ursache von Asthma ist noch unbekannt, und Auslöser für Asthma sind von Person zu Person unterschiedlich Person. Bei Asthma führt eine starke Reaktion des Immunsystems zu einer Entzündung und Verengung der Atemwege. Obwohl Asthma in jedem Alter auftreten kann, entwickelt es sich typischerweise in der Kindheit.

Wenn diese Medikamente Ihrer GERD helfen, ist es unwahrscheinlich, dass irgendjemand es tut effektiver sein als die anderen. Wenn ein Medikament in einer Klasse nicht wirkt, ist es unwahrscheinlich, dass ein anderes in derselben Klasse hilfreich wäre. Wenn Ihre Symptome anhalten, kann Ihr Arzt Sie zu weiteren Tests überweisen.

Wissen Sie, ob Ihr PPI der richtige für Sie ist?

Asthma-Medikamente

Medikamente, die für Asthma verschrieben werden, variieren je nach Asthmaschweregrad und Symptomauslösern. Ihr Arzt kann die Vor- und Nachteile bestimmter Asthmamedikamente abwägen, die GERD verschlimmern können. Nebenwirkungen können von Person zu Person unterschiedlich sein, und Sie müssen möglicherweise verschiedene Medikamente testen, um zu sehen, welche Ihr Asthma kontrollieren, ohne den Säurereflux zu verschlimmern.

Zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten gegen Asthma gehören:

  • Kurz wirksame Beta-Agonisten (SABAs) , bekannt als Rettungsinhalatoren, die schnell wirkende Medikamente sind, die akute Symptome durch schnelle Erweiterung der Atemwege behandeln können. Bei leichtem Asthma oder belastungsinduziertem Asthma, das nur bei körperlicher Aktivität auftritt, kann ein SABA ausreichen.
  • Ein inhaliertes Kortikosteroid , welche ist ein Medikament zur Langzeitkontrolle, das täglich eingenommen wird, um Entzündungen zu reduzieren und Symptome im Laufe der Zeit zu verhindern, insbesondere bei Patienten mit anhaltendem Asthma, bei denen mehrmals pro Woche bis mehrmals täglich Symptome auftreten. Diese werden nicht bei akuten Symptomen eingesetzt, können aber die Symptome im Laufe der Zeit verbessern.

Oft wird eine Kombination davon empfohlen.

Zusätzliche Medikamente können bei allergischem Asthma verschrieben werden, oder wenn Asthma selbst dann schlecht kontrolliert wird Medikamente werden wie verordnet eingenommen. Wenn Sie GERD und Asthma haben, wird Ihr medizinischer Betreuer wahrscheinlich Theophyllin als Zusatzbehandlung vermeiden, da es nachweislich die Magensekretion stimuliert und die GERD-Symptome um 170 % verstärkt.

Ihr Arzt kann die Verschreibung von oralen Kortikosteroiden bei schwerem Asthma vermeiden oder hinauszögern, da hoch- Dosiskortikosteroide können GERD verstärken und wiederum Asthma verschlimmern. Wenn Ihnen orale Kortikosteroide verschrieben werden, müssen Sie möglicherweise sorgfältig überwacht werden.

Wenn Asthmasymptome schwerwiegend werden, kann dies zu Atemnot und sogar zum Tod führen. daher ist eine angemessene Verwaltung von entscheidender Bedeutung.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine, die Sie derzeit einnehmen. Während einige Medikamente ein geringes Wechselwirkungsrisiko darstellen, können andere die Anwendung geradezu kontraindizieren oder zu einer sorgfältigen Abwägung führen, ob die Vorteile der Behandlung in Ihrem Fall die Nachteile überwiegen.

Was ist das beste Medikament für Asthma?

Operation

Obwohl dies normalerweise nicht erforderlich ist, können einige Patienten mit schwerer GERD eine GERD-Operation im Rahmen einer medizinischen Behandlung wählen versagt oder sie möchten lieber für den Rest ihres Lebens keine Medikamente mehr einnehmen.

Ein gängiges chirurgisches Verfahren zur Behandlung von chronischem saurem Reflux ist die Fundoplikatio, die beinhaltet Nähen Sie die Oberseite Ihres Magens um Ihre untere Speiseröhre und den LES. Dieses Verfahren erhöht den Druck auf den LES, um ihn zu stärken und den Reflux zu reduzieren. Wenn Ihre GERD und Ihr Asthma mit einem Problem mit dem UÖS oder einer Hiatushernie zusammenhängen, kann eine chirurgische Fundoplikatio in Betracht gezogen werden.

Behandlung von saurem Reflux
  • Antazida, Protonenpumpenhemmer oder H2-Rezeptorblocker

  • Vermeidung/Reduzierung von Nahrungsmitteln, die die Symptome verschlimmern können

  • GERD-Operation

Behandlung von Asthma
  • Asthma-Aktionsplan

  • Schnell wirkende Kurzzeitmedikamente

  • Medikamente zur Langzeitkontrolle

  • Vermeidung/Management von Auslösern wie Allergenen

Ein Wort von Verywell

Es ist wichtig, einen Arzt zu konsultieren, wenn Sie Symptome von Asthma oder Sodbrennen haben, vor allem, wenn sie mehrmals in der Woche auftreten. Abgesehen von der Tatsache, dass eine Bedingung die andere beeinflussen kann, birgt jede auch andere potenzielle Komplikationen.

Beides sind häufige Erkrankungen mit vielen Behandlungsmöglichkeiten, um die Symptome zu lindern und deren Auftreten zu verhindern . Wenn bei Ihnen bereits Asthma oder Sodbrennen diagnostiziert wurde, aber eine Veränderung oder Verschlechterung der Symptome auftritt, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Möglicherweise müssen Ihre Medikamente oder Ihr Asthma-Aktionsplan angepasst werden.