Perforierte Darmperitonitis bei die ambulanten Typhus sind nicht so selten, und im Laufe der Typhusepidemien soll sich der Chirurg immer an sie bei der Diagnosefeststellung der Bauchfellentzündung der unklaren Ätiologie erinnern. In der Anamnese dieser Patientinnen gibt es immer Hinweise darauf, dass sie bis zum Moment der Erscheinungsform der scharfen intraabdominalen Schmerzen die Arbeit nicht eingestellt haben. Jedoch führt die ausführlichere Forschung in dieser Richtung vor, dass die Patientinnen, trotz der Kopfschmerzen, an einiger Schwäche und dem Unwohlsein gearbeitet haben. Nur diese anamnestischen Befunde können auch eine Vorstellung über die Natur der sich plötzlich entwickelnden Bauchfellentzündung nahelegen.
Wenn es dennoch nicht möglich ist, solche Hinweise in der Anamnese zu bekommen, dann aufgrund eines klinischen Symptoms die Feststellung des Typhus die Herkunft der allgemeinen Bauchfellentzündung ist nicht möglich.
Der Patientin, 34 Jahre, durch 5 Tage vor dem Eingang ins Krankenhaus bei der schweren körperlichen Arbeit hat den starken Schmerz in der rechten Hälfte des Bauches schlagartig empfunden. Arbeit aufgegeben. Aber für den 2. und 3. Tag danach fing es wieder an zu arbeiten. Am Tag vor dem Eingang ins Krankenhaus der Patientin wurde im Bett krank. Die Schmerzen wurden noch mehr verschlimmert. Am Vortag gab es einen Stuhl. Objektiv. Ernster Zustand. Temperatur 40 °. Puls 110, durchschnittliche Füllung. Der Bauch ist, besonders in der oberen Hälfte aufgebläht. Die Bauchdecke ist angespannt. Rechts und unten ist die Spannung etwas geringer. Bei der Lage des Kranken auf der rechten Seite klärt sich die Dumpfheit deutlich, die bei der Lage auf der linken Seite verschwindet. Die Schmerzen tragen schwatkoobrasnyj den Charakter. Die Diagnose — der Ileus, die Bauchfellentzündung. Operation:Es wird eine diffuse eitrige Bauchfellentzündung festgestellt; auf podwsdoschnoj die Därme — eine Perforation und einige Geschwüre, fertig zur Perforation. Auf den 4. Tag ist nach der Operation der Patientin gestorben. Der Aufbruch:der Bauchtyphus im Stadium der Klärung der Geschwüre mit der Perforation einiger von ihnen; akute diffuse fibrinoeitrige Peritonitis; akute fokale katarale bronchiale Pneumonie und akute katarale Tracheitis. So wird im Falle des Fehlens irgendwelcher Hinweise auf die wahre Natur der Erkrankung die Diagnose gewöhnlich auf die Erkennung der Bauchfellentzündung ohne Angabe ihrer Quelle verfestigt.