In dieser Gruppe muss man eine Reihe von Symptomen tragen, die aus reichlichem Blutverlust resultieren:zunehmende Schwäche, Blässe der Haut und der Schleimhäute, heftige Pulssteigerung, Blutdruckabfall usw.
Im Krankenbild der betrachteten Erkrankung ist auch die Abwesenheit der heftig geäusserten lokalen Erscheinungen aus der weitesten Bauchhöhle in Form von der Anstrengung der Bauchdecke in podlosschetschnoj die Wände, die Abwesenheit der Merkmale des freien Liquores darin usw.
charakteristisch Die Bauchdecke wird zugezogen gewöhnlich dargestellt, aber wenn der Bauch vom Blut, das in seinen Lichtstreifen ergoss, überfüllt und ausgebreitet ist, kann man einige Vorwölbung und obrisowywanije seiner Konturen zwischen xiphoidalnyj den Schößling und dem Nabel (Ju. Ju. Dschanelidse) beobachten .
Welche Reihenfolge und der diagnostische Wert dieser abgesonderten betrachteten Symptome?
Im klinischen Ablauf der intragastrischen Ulkusblutungen kann man zwei Stadien unterscheiden:das erste Stadium — der verdeckte Bluterguß. Blutiges Erbrechen ist nicht immer eine solche frühe Manifestation einer akuten intragastrischen Blutung. Der teerartige Stuhl ist nur ein wertvolles anamnestisches Symptom, da dieses Symptom, wie wir oben schon sprachen, natürlich spät erkannt werden muss.
Der Patient, 37 Jahre, ist 21/ angekommen. 1 1934 mit den Klagen über die Schmerzen im Herzvorhof, die sich durch etwas Stunden nach dem Essen und den nächtlichen Schmerzen entwickeln. Bemerkt diese Symptome des Kranken im Laufe von 3 Jahren. Erbrechen, besonders blutig, war kein "schwarzer Stuhl" — auch.
Allgemeinzustand des Patienten zufriedenstellend. Puls — 72, gute Füllung. Der Bauch ist weich, bei palpazii die gemässigte Kränklichkeit in podlostotschnoj die Kardialdrüsen. Rentgenologitscheski die Überprüfung hat das Vorhandensein des Zwölffingerdarmgeschwürs festgestellt. Seitens der Organe der Brusthöhle fehlen die Aberrationen. Urin — Norm. Das Hämoglobin — 96 %, die Erythrozyten — 5 300 000. Die Temperatur ist normal. Die Diagnose — Zwölffingerdarmgeschwür.
1/II am Abend der Patientin, sich im Esszimmer befindend, fühlte sich plötzlich schlecht:es gab starkes Erbrechen von scharlachrotem Blut, "Brunnen", die Patientin fiel; scharfe Blässe, kalter Schweiß, kleiner, häufiger Puls. Die Diagnose — Zwölffingerdarmgeschwür.
2/11, um 7 Uhr morgens, ein flüssiger Stuhl von schwarzer Farbe, wieder Erscheinungen des Zusammenbruchs, kalter Schweiß, kleiner, häufiger Puls, Übelkeit ohne Erbrechen, ein weicher Bauch. All diese Erscheinungen haben sich durch 1—2 Stunden etwas verringert, aber der allgemeine Zustand setzte fort, schwer zu bleiben, und der Puls — 100—110, klein und häufig.
4/11, nachts, ein Stuhl von schwarzer Farbe, Erbrechen mit Blut im allgemeinen ernsten Zustand und ein niedriger Puls. Um 12 Uhr nachmittags nach der Transfusion 250 ml des Blutes — laparotomija unter lokaler Betäubung. Das Zwölffingerdarmgeschwür wird gefunden. Es ist die Duodenotomie erzeugt, es ist das tiefe kraterförmige Geschwür auf der Hinterwand des Zwölffingerdarmes mit den offenbar blutenden Behältern sichtbar. Nach dem Geschwürboden obkalywanije der Katgutnähte hat die Blutung aufgehört.
Die Vorderwand des Zwölffingerdarmes ist zugenäht, die hintere Gastroenteroanastomose ist auferlegt. 7/2 Patienten starben.
Anatomische Diagnose:Zwölffingerdarmgeschwür; scharfe Anämie.