Fischkonsum und das Risiko von Magenkrebs: systematische Überprüfung und Meta-Analyse
Zusammenfassung
Hintergrund
Magenkrebs ist die vierthäufigste Krebserkrankung nach Lungen-, Brust- und Darmkrebs und die zweithäufigste Ursache weltweit von Tod durch Krebs. Epidemiologische Studien haben den möglichen Zusammenhang zwischen Fischkonsum und Magenkrebs untersucht, aber die Ergebnisse waren nicht schlüssig. Wir führten eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse der Assoziation zwischen Fischaufnahme und das Risiko von Magenkrebs zu untersuchen.
Methoden
PubMed wurde in englischsprachigen Zeitschriften von 1991 bis 2009. Wir identifizierten 17 epidemiologischer veröffentlicht für Studien gesucht Studien (15 Fall-Kontroll-und 2 Kohortenstudien), die relativen Risiken (RRS) oder Odds Ratios (OR) schätzt, mit 95% Konfidenzintervall (CI) der Beziehung zwischen Magenkrebs und Fischkonsum enthalten. Die Daten wurden extrahiert standardisierte Datenformulare. Zusammenfassung RRs oder OPs für die höchste im Vergleich zu nicht /niedrigste Fischverbrauch berechnet unter Verwendung von Random-Effects-Modell. Die Heterogenität zwischen den Studien wurde mit Q untersucht und ich
2 Statistiken.
Ergebnisse dieser Studie
, 5323 Fälle von Magenkrebs und mehr als 130.000 nicht-Fälle wurden eingeschlossen. Die kombinierten Ergebnisse aus allen Studien wiesen darauf hin, dass der Zusammenhang zwischen der hohen Fischkonsum und ein verringertes Risiko von Magenkrebs nicht statistisch nicht signifikant war (RR = 0,87, 95% CI = 0,71-1,07).
Schlussfolgerungen
Aktuelle angegebenen Hinweise darauf, dass der Verein zwischen Fischkonsum und Risiko von Magenkrebs, bleibt unklar.
Hintergrund
Magenkrebs die vierthäufigste Krebserkrankung ist, nach Lungen-, Brust- und Darmkrebs und die zweithäufigste Todesursache durch Krebs weltweit [1, 2]. Es wurde geschätzt, dass 1 Million Patienten neu mit Magenkrebs weltweit jedes Jahr diagnostiziert werden, mit 700.000 Patienten an dieser Krankheit sterben jährlich [1].
Diät gefunden wurde wichtiger Faktor bei der Entwicklung von Magenkrebs [3- sein 6]. Ein Bericht im Jahr 2007 von der World Cancer Research Fund veröffentlicht und dem amerikanischen Institut für Krebsforschung auf den Zusammenhang zwischen Ernährung und Krebs vorgeschlagen, dass der Verzehr bestimmter Arten von Lebensmitteln kann direkt mit der Entwicklung dieser Krankheit in Verbindung gebracht werden [7].
Fisch ist Teil der üblichen Ernährung der meisten Menschen weltweit und ist eine ideale Quelle für n-3-Fettsäuren, die wichtige Bestandteile von Zellmembranen sind [8]. Diese langkettigen Fettsäuren wurden berichtet Mutationen zu unterdrücken, hemmen das Zellwachstum und erhöhen die Zellapoptose, wodurch das Risiko von Krebs zu reduzieren [9-11]. Bisher wurden jedoch keine Interventionsstudien, die Assoziation zwischen Fischkonsum und dem Risiko von Magenkrebs zu untersuchen. Obwohl mehrere epidemiologische Studien zu diesem Verein konzentriert haben, haben ihre Schlussfolgerungen widersprüchlich [12-28]. Wir vorgeformten daher eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse den Zusammenhang zwischen Fischkonsum und Risiko von Magenkrebs zu bewerten.
Methoden
Datenquellen und Suchen
wir umfassend über PubMed für alle medizinischen Literatur in englischer Sprache veröffentlicht gesucht Zeitschriften bis Januar 2009. Bei der Suche Ergebnisse verwendeten wir die Suchbegriffe Magentumoren [MeSH] oder Magen-Neoplasien [TIAB] oder Magenkrebs [TIAB] oder Magenkrebs [TIAB] oder Magenkarzinom [TIAB] OR Magenkarzinom [TIAB] OR Magentumor [TIAB] OR Magentumor [TIAB]. Bei der Suche Belichtung verwendeten wir die Begriffe Lebensmittel [MeSH] oder Diät [MeSH] ODER Diäten [TIAB] OR diätetische [TIAB] oder Nahrungs [TIAB] oder Essen [TIAB] OR Aufnahme [TIAB] oder Nährstoff [TIAB] oder Ernährung [ ,,,0],TIAB] oder Fisch [TIAB] oder Meeresfrüchte [TIAB]. Für die Suche auf Studiendesign, verwendeten wir die Begriffe Fall-Kontroll-Studien [MeSH] OR retrospektive Studien [MeSH] OR Kohortenstudien [MeSH] OR prospektive Studien [MeSH]. Darüber hinaus haben wir die Referenzlisten von allen relevanten Artikeln zu weiteren Studien identifizieren Studienauswahl
Studien
, die die folgenden Kriterien erfüllt wurden in der Meta-Analyse eingeschlossen. 1) in der Studie entweder eine Fall-Kontroll war oder Kohortenstudie; 2) die Exposition von Interesse war frisch Fischkonsum; 3) die Studie berichtet, die Zahl der Magenkrebs-Fälle und Kontrollen oder nicht-Fälle; und 4) die Studie berichtet, relative Risiken (RRS) oder Odds Ratios (OR) mit ihren 95% Konfidenzintervall entspricht (CIs) für die höchste im Vergleich zu nicht /niedrigste Niveau der Fischkonsum. Zwei Autoren (Zhu und Liu) gescreent alle Verweise; wenn sie als zu unterscheiden, ob eine Studie zu schließen, dass das Studium von allen Autoren diskutiert wurde, mit Entscheidung zu schicken, die auf Abstimmung.
Datenextraktion und Qualitätsbeurteilung
Wenn Daten in mehr als 1 Studie dupliziert wurden, die meisten Studie wurde in die Analyse einbezogen. Wir identifizierten 18 potenziell relevante Artikel über Fischkonsum und Magenkrebsrisiko [12-29]. Drei Autoren (Wu, Liang und Zhu) durchgeführt Datenextraktion und Qualitätsbewertung; wieder wurden Abweichungen von einer Diskussion und Abstimmung von allen Autoren angesiedelt.
Eine Studie ausgeschlossen wurde, weil Fischkonsum zwischen Fleischesser und Nichtfleischesser [29] verglichen. 15 Fall-Kontroll-Studien und zwei Kohortenstudien: Siebzehn Studien wurden in der Meta-Analyse von Fischaufnahme und Magenkrebs enthalten. Wir haben ein standardisiertes Protokoll und Reporting-Form zu abstrahieren die folgenden Daten aus jeder Veröffentlichung: Referenz (erste Autor, Erscheinungsjahr), Studiendesign, Land, in dem die Studie durchgeführt wurde, die Zahl der Fälle und nicht-Fällen niedrigsten und den höchsten Ebenen Fischkonsum, der RR oder OR mit 95% CI für Magenkrebs im Zusammenhang mit Fischkonsum, Kovariable Anpassungen, die für Nahrungs Beurteilung verwendeten Methoden.
Daten Synthese und Analyse
Studie spezifische RUP /RRs mit 95% entspricht CIs für höchste im Vergleich zu nicht /niedrigsten Fischverbrauch wurden extrahiert. Wenn die Studie sowohl unterschiedliche und allgemeine Schätzungen zur Verfügung gestellt, enthalten wir nur die allgemeinen Ergebnisse. Zum Beispiel, wenn die Studie OPs inbegriffen /RRs und 95% CIs von Männern und Frauen und beide Geschlechter kombiniert, enthalten wir nur die kombinierten Daten in unserer Meta-Analyse. Für Fall-Kontroll-Studien, die Anteile (ausgedrückt in Prozent) der Kontrollgruppe in der höchsten und nicht /niedrigsten Verbrauchskategorien enthalten waren. Für Kohortenstudien wurden die Prozentsätze von Themen in Kategorien der höchsten und nicht /niedrigste Verbrauchswerte wie die Anzahl der Probanden in jeder dieser zwei Kategorien in Bezug auf die Gesamtzahl der Studienteilnehmer berechnet.
Q und Higgins I 2 Statistiken wurden verwendet, Heterogenität zu prüfen, nicht nur unter den Studien, sondern auch zwischen den Untergruppen in dieser Meta-Analyse eingeschlossen [30, 31]. Für die Q-Statistiken, P < 0,10 angegeben statistisch signifikante Heterogenität [30]. Wir definierten statistische Signifikanz als P < 0.10 eher als der herkömmliche Wert von 0,05 aufgrund der geringen Kraft dieser Test [32]. I 2 Werte zwischen 0% liegen (ohne beobachtete Heterogenität) und 100% (maximale Heterogenität); also ein I 2-Wert von mehr als 50% in Betracht gezogen werden kann erhebliche Unterschiede darstellen [31]. Risikoschätzungen wurden unter Verwendung eines Random-Effects-Modell berechnet, sowohl within- und zwischen-Studie Variabilität enthalten [30]. Zusammenfassung Schätzungen wurden für jede Art von Studiendesign berechnet (Fall-Kontroll- und Kohorten) sowie für deren Kombination.
Das Potenzial für Publikationsbias Um beurteilen zu können, haben wir Trichter Plots und Egger Regression [33, 34]. Alle statistischen Analysen wurden mit Stata (Version 10.0; StataCorp, College Station, TX) durchgeführt.
Ergebnisse