Eine Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) ist in mehrfacher Hinsicht ein Bissen.
Oft als obere Endoskopie bezeichnet, ist eine EID ein invasives Verfahren, das helfen kann Bewertung und Behandlung mehrerer Erkrankungen, die den oberen Gastrointestinaltrakt (GI) betreffen. Der Trakt besteht aus der Speiseröhre, dem Magen und dem oberen Teil des Dünndarms.
Bei Zugang über Mund und Rachen wird ein mit einer Kamera ausgestattetes faseroptisches Endoskop verwendet um den oberen GI-Trakt sichtbar zu machen, eine Biopsie zu erhalten oder Magen-Darm-Erkrankungen zu behandeln.
Dieser Artikel erklärt, wie eine EID funktioniert, warum ein Arzt eine bestellen könnte und wie sie ist Einschränkungen und potenzielle Risiken. Es weist auch darauf hin, wie man sich auf eine EGD vorbereitet und was am Tag des Eingriffs zu erwarten ist.
Eine EGD kann als Intervention, Diagnosewerkzeug oder beides dienen. Das Verfahren kann Teil Ihrer medizinischen Versorgung sein, wenn Ihr Gesundheitsdienstleister Zugang zum Lumen Ihres oberen Gastrointestinaltrakts benötigt, das sich im Inneren dieses durchgehenden Magen-Darm-Schlauchs befindet. Sowohl Kinder als auch Erwachsene können sich diesem Verfahren unterziehen.
Bei einer EGD wird ein Endoskop verwendet, das vom Mund bis zum Magen-Darm-Trakt vorgeschoben wird. Das Endoskop ist dünn und flexibel und verfügt über eine Kamera und mikrochirurgische Instrumente. Die Kamera wird verwendet, um die Innenauskleidung des Lumens zu betrachten. Ihr medizinischer Betreuer kann auch Fotos oder Videos der Region aufnehmen, um eine Diagnose zu stellen und zukünftige Behandlungen zu planen. Die chirurgischen Instrumente können verwendet werden, um Defekte und Krankheiten zu entfernen und zu reparieren.
Ihr EGD kann eines oder mehrere der folgenden Verfahren beinhalten:
Ein EGD visualisiert das obere GI-System nicht von außen. Es liefert auch keine zuverlässigen Informationen über Lunge, Leber, Milz oder andere Organe in der Nähe.
Eine EGD ist eines der leistungsstärksten Instrumente, die einem Gesundheitsdienstleister zur Verfügung stehen. Es macht ein buchstäbliches Bild des oberen Gastrointestinaltrakts (GI).
Ihr medizinischer Betreuer empfiehlt Ihnen möglicherweise, eine obere Endoskopie zu verschieben, wenn Sie eine aktive haben Lungenerkrankungen wie Asthma, schwere Exazerbationen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) oder schwere Herzerkrankungen, die die Anästhesie beeinträchtigen könnten.
Ebenso eine Infektion in der Nase, im Rachen oder im Lungensystem, besonders wenn der Eingriff erfolgt zu diagnostischen Zwecken durchgeführt wird, würde ausreichen, das Verfahren zu verschieben.
Im Allgemeinen sind Komplikationen einer EGD mild und werden während des Eingriffs oder innerhalb eines Zeitraums sichtbar ein paar Tage. Schwerwiegende Komplikationen sind möglich, aber selten.
Abschürfung oder Riss der inneren Auskleidung Ihrer Speiseröhre, Ihres Magens oder Dünndarms Blutungen verursachen können. Dies kann von selbst heilen, wenn der Abrieb gering ist. Wenn es größer ist, kann es Blutverlust verursachen und muss möglicherweise während Ihres EGD-Eingriffs oder später repariert werden.
Der Eingriff kann auch zu einer Punktion in Ihrem oberen Magen-Darm-Trakt führen, was zu schwere Blutungen oder ein lebensbedrohliches Austreten von Magenflüssigkeit, die dringend repariert werden müssten. Auswirkungen der Anästhesie auf das Herz oder die Atemwege sind ebenfalls möglich, insbesondere bei Personen mit einer zugrunde liegenden schweren Herz- oder Lungenerkrankung.
Komplikationen sind wahrscheinlicher, wenn Sie bereits vor dem Eingriff an einer schweren Erkrankung des oberen Gastrointestinaltrakts leiden, wie z. B. einem blutenden Geschwür oder einem großen Tumor. Darüber hinaus verursacht eine therapeutische EGD mehr Gewebezerstörung als eine diagnostische EGD und verursacht mit größerer Wahrscheinlichkeit Komplikationen.
Eine EGD kann je nach Ihrer Erkrankung aus diagnostischen oder therapeutischen Gründen durchgeführt werden. Ihr medizinischer Betreuer kann eine EGD empfehlen, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
Möglicherweise benötigen Sie auch eine EID, wenn Sie bereits ein abdominales X hatten -Strahlen-, Ultraschall- oder Computertomographie (CT-Scan), die auf eine Anomalie des Lumens Ihres oberen Gastrointestinaltrakts hindeuten. Typischerweise können bildgebende Tests die anatomische Struktur des oberen GI-Systems und benachbarter Organe sichtbar machen, aber sie bieten keinen Einblick in das Erscheinungsbild der inneren Auskleidung selbst. Dies macht eine obere Endoskopie zu einer nützlichen Ergänzung bei bildgebenden Verfahren.
EGD wird auch in Betracht gezogen, wenn Anamnese und körperliche Untersuchung die Möglichkeit einer Läsion nahelegen im Lumen, das mit einem weniger invasiven Test, wie einem bildgebenden Test, nicht gut sichtbar gemacht werden konnte. Wenn Sie außerdem einen Fremdkörper oder eine ätzende Substanz verschluckt haben, kann eine EGD angebracht sein.
Als Diagnosetool ist EGD auch nützlich, wenn es der einfachste und sicherste Weg ist eine Biopsie erhalten. Während des Eingriffs kann Ihr medizinischer Betreuer eine oder mehrere Gewebeproben entnehmen, damit diese unter einem Mikroskop untersucht werden können.
Anatomie, Struktur und Funktion der SpeiseröhreBedingungen, die mit einer EGD diagnostiziert oder behandelt werden können, umfassen:
Je nach den Umständen kann Ihr medizinischer Betreuer auf das reagieren, was er findet, indem er:
EGD wurde auch bei der Behandlung von schwerer Fettleibigkeit als eine der Alternativen zu verwendet andere Arten von Operationen zur Gewichtsabnahme. Dieses Verfahren umfasst Techniken wie die Verkleinerung des Magens durch einen endoskopischen Ansatz zum Platzieren von Nähten anstelle eines Bauchschnitts.
Stellen Sie sich vor, Sie würden sich einer EGD unterziehen, weil Sie chronische Bauchschmerzen haben. Das Verfahren ermöglicht es Ihrem medizinischen Betreuer, genau zu sehen, was die Schmerzen verursacht, und möglicherweise die Ursache des Problems zu beheben.
Vor Ihrer EGD kann Ihr Gesundheitsdienstleister Bildgebungstests anordnen, um Ihnen bei der Planung Ihres Eingriffs zu helfen. Der Anbieter will vorbereitet sein. Aber Sie auch, und die Antworten auf einige häufig gestellte Fragen können hilfreich sein:
Wenn Sie für Ihre EGD einchecken, werden Sie gebeten, einige Formulare auszufüllen , einschließlich eines Einwilligungsformulars, einer Zahlungsautorisierung und eines Patientendatenschutzformulars.
Eine EGD wird normalerweise von einem Gastroenterologen durchgeführt, einem Gesundheitsdienstleister, der auf die Behandlung von Erkrankungen spezialisiert ist das Magen-Darm-System. Eine Krankenschwester oder ein Techniker wird bei dem Verfahren behilflich sein.
Manchmal gibt es einen präoperativen Bereich, in dem Sie vorher einen Kittel anziehen können Ihr Verfahren. Aber oft tun Patienten dies in der Behandlungssuite. Falls vorhanden, sollten Zahnprothesen oder Teilplatten entfernt werden, damit das betäubende Medikament alle Bereiche des Mundes erreichen kann und das Endoskop sie nicht beschädigt.
Ihre Herzfrequenz, Ihr Blutdruck, Ihre Atemfrequenz und Ihr Sauerstoffgehalt werden durchgehend überwacht der Ablauf. An Ihrem Finger wird ein Pulsoximeter angebracht, das die Sauerstoffsättigung und den Puls misst. Eine Blutdruckmanschette wird an Ihrem Arm angelegt.
Sie müssen sich eine intravenöse (IV) Sedierung sowie lokal betäubende Medikamente verabreichen lassen an Ihren Hals, um Beschwerden und Würgen zu vermeiden. Eine Krankenschwester wird Ihnen einen Infusionsschlauch in Ihre Hand oder Ihren Arm legen; Sie sollten ein anfängliches Zwicken spüren, danach aber keine Schmerzen mehr. Das IV-Medikament wird dann injiziert, was Sie schläfrig und entspannt macht. Während das Medikament selbst Sie nicht einschläfern lässt, ist es nicht ungewöhnlich, dass Sie während des Eingriffs einschlafen.
Ihre Kehle wird dann mit dem Medikament besprüht, das eine betäubende Wirkung haben wird etwa 30 bis 45 Minuten. Sie erhalten eine Schutzvorrichtung, die Sie in Ihren Mund stecken können, um Ihre Zähne vor dem Endoskop zu schützen. Anschließend werden Sie so positioniert, dass Sie auf der linken Seite liegen.
Wenn Sie ausreichend entspannt sind, werden Sie aufgefordert, ein- oder zweimal zu schlucken Anfangszeitraum des Einführens des Endoskops. Der Schlauch beeinträchtigt Ihre Atmung nicht und ist nach dem ersten Einführen nur leicht unbequem.
Sie sollten während der EGD keine Beschwerden verspüren, und Sie sollten auch keine verspüren Schmerzen oder Einschnitte durch Techniken wie Biopsie oder Tumorresektion bemerken. Möglicherweise verspüren Sie ein Völlegefühl in Ihrem Bauch, wenn der medizinische Betreuer eine moderate Menge Luft injiziert, um Ihren Magen zu erweitern und eine bessere Visualisierung zu ermöglichen. Bilder oder Videos können vom Inneren Ihres Verdauungstrakts aufgenommen werden, um Anomalien zu überwachen und die Behandlung zu planen.
Zur Untersuchung kann eine Biopsie entnommen werden. In diesem Fall wird die Wunde genäht, um die Blutung zu stoppen und die Heilung zu beschleunigen. Wenn Sie eine EGD zur Behandlung einer Magen-Darm-Erkrankung haben, werden die am Endoskop angebrachten elektrochirurgischen Instrumente wie geplant verwendet.
Nachdem das Endoskop entfernt wurde, teilt Ihnen Ihr medizinisches Team mit, dass Ihr Eingriff abgeschlossen ist Komplett. Möglicherweise erinnern Sie sich aufgrund der Wirkung der Sedierung nicht mehr an das Verfahren.
Sie müssen sich erholen und warten, bis Sie wach und aufmerksam sind, bevor Sie entlassen werden. In der Zwischenzeit werden möglicherweise Vitalfunktionen wie Blutdruck und Puls überwacht. Informieren Sie unbedingt Ihr medizinisches Team, wenn Sie Beschwerden oder Schmerzen verspüren.
Ihr medizinischer Betreuer wird die Ergebnisse Ihrer oberen Endoskopie entweder unmittelbar nach der Verfahren oder vereinbaren Sie einen anderen Termin dafür und erstellen Sie einen Plan, insbesondere wenn Sie eine Biopsie hatten. Dies kann mehrere Tage oder Wochen dauern. Stellen Sie sicher, dass Sie den nächsten Schritt verstanden haben, bevor Sie gehen.
Sie sollten damit rechnen, dass Sie sich nach Ihrer EGD mehrere Stunden lang benommen fühlen. Möglicherweise haben Sie nach dem Eingriff leichte Halsschmerzen. Dies kann etwa 24 Stunden dauern.
Befolgen Sie die Anweisungen Ihres medizinischen Betreuers zur Wiederaufnahme des Essens und Trinkens. Wenn Sie dies tun, ist es eine gute Idee, langsam zu essen und zu trinken. Kühle Flüssigkeiten und weiche Speisen sind am besten; Vermeiden Sie alles, was extrem scharf oder scharf ist. Erhöhen Sie Ihre Ernährung langsam und zwingen Sie sich nicht, zu früh mehr zu essen, als Sie bewältigen können. Sie sollten in der Lage sein, normale Nahrung innerhalb einer Woche zu vertragen.
Die Erholung von der Endoskopie sollte nicht länger als ein paar Tage dauern. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn:
Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn Sie nach dem Eingriff ungewöhnliche oder starke Bauchschmerzen oder Blutungen entwickeln. Dunkel gefärbter Stuhl oder Husten, Spucken oder Erbrechen von Blut sind Anzeichen, die Sie Ihrem Anbieter melden sollten. Benommenheit oder Schwindel können auf einen starken Blutverlust hinweisen und erfordern dringend ärztliche Hilfe.
Sie sollten aufgrund eines EGD-Verfahrens an sich keine Langzeitpflege benötigen . Möglicherweise benötigen Sie jedoch Behandlungen, um Probleme zu bewältigen, die die EGD erkennt. Zu den Behandlungen können Chemotherapie und Strahlentherapie bei Krebs, eine Hernienoperation oder entzündungshemmende Medikamente bei Morbus Crohn gehören.
Im Allgemeinen sollten Sie kein weiteres EGD benötigen. Aber wenn sich Ihre Symptome unerwartet verschlimmern oder Sie neue Symptome entwickeln, kann Ihr medizinischer Betreuer ein zusätzliches Verfahren anordnen, um herauszufinden, was los ist.
Je nach Ihrem Zustand müssen Sie möglicherweise Ihre Ernährung umstellen. Beispielsweise kann Ihr Arzt oder Ernährungsberater empfehlen, säurehaltige Lebensmittel zu vermeiden, die ein Geschwür verschlimmern. Oder Sie müssen die Mahlzeiten möglicherweise auf kleine Portionen beschränken, wenn der EGD eine Verengung im oberen GI-Bereich festgestellt hat.
Denken Sie daran, dass jeder GI-Zustand mit einer personalisierten Ernährung behandelt wird. Es gibt keine Einheitsstrategie.
Hilft die entzündungshemmende IBD-Diät?Eine Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) ist ein diagnostischer Test, der Speiseröhre, Magen und oberen Teil des Dünndarms. Es kann als Intervention, Diagnosewerkzeug oder beides fungieren. Das wohl beeindruckendste Merkmal ist eine Miniaturkamera mit daran befestigten winzigen chirurgischen Instrumenten. Für Menschen, die sich mit rätselhaften Symptomen aus dem Darmtrakt befasst haben, kann eine EGD in kurzer Zeit eine Fundgrube an Antworten liefern. Eine Sedierung ist erforderlich, und die Erholung von der Wirkung sowie die Schmerzen, die eine Sonde im Hals hat, sind im Allgemeinen die einzigen kurzfristigen Nachwirkungen, die Sie erwarten können.
Wenn Sie an einer kurzfristigen oder chronischen Erkrankung des oberen Gastrointestinaltrakts leiden, die eine EGD erfordert, Zögern Sie nicht, Ihren Gesundheitsdienstleister und/oder Ihr medizinisches Team zu bitten, die Ergebnisse zu erklären, damit Sie genau verstehen, was mit Ihrer Gesundheit los ist.
Bis zu 24 Stunden nach dem Eingriff können Sie leichte Halsschmerzen und Blähungen, Blähungen oder leichte Krämpfe haben. Manchen Menschen wird auch durch die Anästhesie übel. Wenn diese Symptome länger als einen Tag anhalten, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Weitere Informationen:Was Sie erwartet, wenn Sie eine Anästhesie erhaltenIhr Arzt wird Ihnen basierend auf Ihrem Verfahren spezifische Anweisungen geben. In den meisten Fällen können Sie kurz nach der Endoskopie wieder leichte Kost zu sich nehmen. Wenn Sie Halsschmerzen oder Nachwirkungen der Lokalanästhesie haben, müssen Sie möglicherweise warten, bis die Schmerzen oder das Taubheitsgefühl vorüber sind, bevor Sie etwas essen.
Mehr erfahren:Leitfaden zur Lokalanästhesie