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Warum wird bei einer distalen Pankreatektomie eine Milz entfernt?

Was ist eine distale Pankreatektomie?

Eine distale Pankreatektomie umfasst die chirurgische Resektion des Körpers und des Schwanzes der Bauchspeicheldrüse.

Eine Pankreatosplenektomie (Pankreatikosplenektomie) oder milzerhaltende distale Pankreatektomie wird durchgeführt, um die Bauchspeicheldrüsenerkrankung des Schwanzes und Körpers operativ zu behandeln. Eine distale Pankreatektomie umfasst die chirurgische Resektion des Körpers und des Pankreasschwanzes mit oder ohne Splenektomie.

Es gibt verschiedene Operationstechniken, und die Wahl des Verfahrens hängt vom Krankheitsverlauf, den Merkmalen der Läsion und der Erfahrung des Chirurgen ab.

Eine milzerhaltende distale Pankreatektomie ist bei chronischer Pankreatitis, nachgewiesenen gutartigen Pankreasläsionen und -zysten sowie Pankreastrauma vorbehalten. Läsionen im Körper und Schwanz der Bauchspeicheldrüse werden symptomatisch, weil sie sich vergrößern und in umgebende Strukturen eindringen.

Anatomie und Funktionen der Bauchspeicheldrüse und Milz

  • Die Bauchspeicheldrüse: Es ist etwa 6 Zoll lang und befindet sich hinter dem Bauch. Der Kopf der Bauchspeicheldrüse befindet sich auf der rechten Seite des Bauches und ist durch eine kleine Röhre, den Pankreasgang, mit dem Zwölffingerdarm (dem ersten Abschnitt des Dünndarms) verbunden. Das schmale Ende der Bauchspeicheldrüse, Schwanz genannt, erstreckt sich zur linken Seite des Körpers. Die Bauchspeicheldrüse produziert Verdauungsenzyme und Insulin, ein Hormon, das den Blutzucker reguliert.
  • Die Milz: Es ist ein Organ, das sich im linken Oberbauch und links vom Magen befindet. Die Milz variiert in Größe und Form, ist aber typischerweise faustförmig, violett und etwa 4 Zoll lang. Die Milz wird durch den Brustkorb geschützt; daher kann es nicht gefühlt werden, es sei denn, es ist abnormal vergrößert. Die Milz fungiert als Filter. Es hilft bei der Bekämpfung von Infektionen und entfernt beschädigte rote Blutkörperchen.

Warum wird eine distale Pankreatektomie durchgeführt?

Einige häufige Indikationen für eine Operation sind wie folgt:

  • Chronische Pankreatitis (chronische und wiederkehrende Entzündung der Bauchspeicheldrüse)
  • Pankreastumoren
  • Stenose (Verengung) des Pankreasgangs
  • Pankreatolithiasis (Steine/Steine ​​in der Bauchspeicheldrüse)
  • Stenose der die Bauchspeicheldrüse versorgenden Blutgefäße
  • Pankreaszysten
  • Pankreastrauma

Wie wird die distale Pankreatektomie durchgeführt?

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Staging-Laparotomie wird in der Regel vor der Resektion durchgeführt. Während einer Staging-Laparotomie führt der Chirurg ein Zielfernrohr (eine Kamera mit einer Lichtquelle) durch einen kleinen Einschnitt (einen chirurgischen Schnitt) am Bauch ein.

Eine Staging-Laparotomie hilft, die Strukturen in der Bauchhöhle zu untersuchen und den Krebs der Bauchspeicheldrüse zu inszenieren. Die Operation kann über einen offenen Zugang oder laparoskopisch oder über eine robotergestützte Operation durchgeführt werden.

Es gibt auch verschiedene Operationstechniken. Der Ansatz und die Technik hängen von der Krankheit, dem Ausmaß der Operation und der Erfahrung des Chirurgen ab. Während der Operation kann eine chirurgische Drainage eingelegt werden.

  • Offene distale Pankreatektomie und Splenektomie: Bei dieser Technik wird zuerst die Milz abgetrennt und mobilisiert, und die Resektion der Bauchspeicheldrüse ist der letzte Schritt. Der Tumor wird vollständig zusammen mit einem Rand von gesundem Gewebe reseziert. Umliegende Lymphknoten können entfernt werden.
  • Radikale antegrade modulare Pankreatosplenektomie (RAMPS): Bei dieser Technik wird zuerst der Hals der Bauchspeicheldrüse durchtrennt und als letzter Schritt die Milz mobilisiert. Der Tumor wird vollständig zusammen mit einem Rand von gesundem Gewebe reseziert. Umliegende Lymphknoten können entfernt werden.
  • Robotergestützte RAMPS können durchgeführt werden.
  • Bei der laparoskopischen Chirurgie werden mehrere kleine Einschnitte vorgenommen, durch die das Endoskop und die chirurgischen Instrumente eingeführt werden.
  • Eine milzerhaltende distale Pankreatektomie kann durchgeführt werden, wenn keine Indikation für eine Milzentfernung besteht.

Nach der Operation

In der postoperativen Phase werden den Patienten Schmerzmittel und Antibiotika verabreicht. Die Patienten werden in der Regel fünf bis sieben Tage nach der Operation entlassen. Obwohl die Operation komplex ist, erholen sich die meisten Patienten gut von der Operation.

Warum wird bei der distalen Pankreatektomie eine Milz entfernt?

Eine Milz kann während der Operation entfernt werden, da die Arterie, die die Milz versorgt, entlang des Körpers und des Schwanzes der Bauchspeicheldrüse liegt. Aus diesem Grund kann das Blutgefäß verstopft werden und eine Infektion oder ein Tumor kann sich auf die Milz ausbreiten.

Da die Milz dem Körper hilft, Infektionen zu bekämpfen, würde eine Splenektomie (Milzentfernung) die Immunität des Patienten verringern. Daher würde der Arzt bestimmte Impfungen vor der Operation und Vorsichtsmaßnahmen nach der Operation empfehlen.


Was sind die Komplikationen der distalen Pankreatektomie?

Einige häufige Komplikationen, die während der Operation auftreten können, sind

  • Pankreasleck,
  • Pankreasfistel,
  • Bauchabszess,
  • Infektion,
  • Blutungen,
  • Dünndarmverschluss,
  • neu aufgetretener insulinabhängiger Diabetes,
  • Verdauungsprobleme
  • Änderung der Stuhlgewohnheiten und
  • Appetit- und Gewichtsverlust.

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