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Wofür wird die nasogastrale Intubation verwendet?

Was ist ein nasogastrales Intubationsverfahren?

Nasogastrische Intubation oder das Einführen einer Sonde durch die Nase und in den Magen kann durchgeführt werden, um eine Ernährungssonde zu platzieren oder zu diagnostischen Zwecken (Ösophagoskopie oder obere Endoskopie).

Nasogastrische Intubation ist das Einführen eines flexiblen Schlauchs in den Nasengang, durch den Rachen und die Speiseröhre in den Magen. Es ist ein kleiner Eingriff, der Zugang zur Speiseröhre und zum Magen bietet.

Wofür wird die nasogastrale Intubation verwendet?

Die nasogastrale Intubation kann zu diagnostischen oder therapeutischen Zwecken verwendet werden.

Diagnosezwecke

  • Bewertung von Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt (GI)
  • Entnahme von Magensaftinhalt zum Testen
  • Identifizierung der Speiseröhre und des Magens auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs
  • Verabreichung von Röntgenkontrastmitteln im oberen Magen-Darm-Trakt
  • Identifizierung von Krebszellen bei Patienten mit Magenkrebs

Therapeutische Zwecke

  • Magendekompression zur Senkung des abdominalen Drucks und zur Vorbeugung von Speiseröhreninsuffizienz während oder nach einer Operation mit Vollnarkose
  • Symptomlinderung und Darmruhe bei Dünndarmverschluss oder Pankreatitis
  • Magenpumpen (Magenspülung) nach kürzlicher Einnahme toxischer Substanzen
  • Darmspülung, um die Aufnahme von aufgenommenen Giftstoffen zu verhindern
  • Verabreichung von Medikamenten
  • Zur Ernährung vor oder nach bestimmten Operationen
  • Um die Entwicklung eines offenen Kanals in der Speiseröhre nach Einnahme von ätzendem Material zu ermöglichen
  • Nasogastrische Intubation kann bei Patienten mit
  • nicht durchgeführt werden
  • Schwere Verletzung mitten im Gesicht
  • Kürzliche Nasenoperation
  • Nasogastrische Intubation kann mit angemessenen Vorsichtsmaßnahmen bei Patienten mit
  • durchgeführt werden
  • Gerinnungsstörung
  • Erweiterte Venen in der Speiseröhre (Ösophagusvarizen)
  • Aktuelle Streifenbildung bei Ösophagusvarizen
  • Anastomose in der Speiseröhre oder im Magen (Schaffung einer Verbindung zwischen nicht verbundenen Teilen des Magen-Darm-Trakts)
  • Verschlucken einer alkalischen Substanz

Wie wird eine nasogastrale Intubation durchgeführt?

Die nasogastrale Intubation wird meist in örtlicher Betäubung durchgeführt, während der Patient wach ist. Der Patient muss Anweisungen befolgen, während der Arzt das Verfahren durchführt. Das Verfahren kann auch durchgeführt werden, wenn ein Patient unter Vollnarkose steht oder aufgrund einer eingenommenen Substanz oder eines Traumas bewusstlos ist.

  • Der Patient muss sich vor dem Eingriff normalerweise nicht vorbereiten.
  • Der Patient sitzt aufrecht, wenn er bei Bewusstsein ist.
  • Der Arzt untersucht zuerst die Nase des Patienten auf das Vorhandensein einer Septumabweichung, bevor er entscheidet, in welches Nasenloch der Schlauch eingeführt werden soll.
  • Der Patient schnüffelt und schluckt ein Lokalanästhetikum, das den Nasengang und den Rachen betäubt.
  • Der Arzt kann das Anästhetikum auch in den Nasengang und in den Rachen sprühen.
  • Der Arzt führt den geschmierten Schlauch vorsichtig durch das Nasenloch ein.
  • Während der Schlauch langsam durch den Nasengang und den Rachen vorgeschoben wird, folgt der Patient den Anweisungen des Arztes.
  • Normalerweise muss der Patient den Hals beugen und Wasser in Schlucken durch einen Strohhalm schlucken.
  • Der Arzt schiebt den Schlauch weiter in die Speiseröhre vor, bis er den Magen erreicht.
  • Bei sedierten oder bewusstlosen Patienten verwendet der Arzt ein direktes oder videounterstütztes Laryngoskop (ein Gerät zur Betrachtung des Rachens und des Kehlkopfes [Kehlkopf]) zur Führung.
  • Der Arzt überprüft die korrekte Platzierung der Magensonde mit einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs.
  • Wenn die nasogastrale Intubation zu diagnostischen Zwecken durchgeführt wird, kann der Patient kurz nach Abschluss des Eingriffs gehen.
  • In therapeutischen Situationen hängen die Entfernung der Sonde und die Genesung des Patienten vom Grund der nasogastralen Intubation und dem Zustand des Patienten ab.

Ist die nasogastrale Intubation schmerzhaft?

Die nasogastrale Intubation ist für die meisten Menschen nicht schmerzhaft, verursacht jedoch ein gewisses Maß an Unbehagen. Schmerzen werden in der Regel durch örtliche Betäubung und Gelschmierung der Magensonde verhindert. Bei manchen Menschen kann die Einfügung dazu führen

  • Reizung von Nase und Rachen
  • Würgegefühl
  • Tränende Augen

Was sind die Komplikationen einer nasogastralen Intubation?

Die nasogastrale Intubation ist ein häufig durchgeführtes Verfahren und Komplikationen sind selten. Es gibt ein paar leichte Nebenwirkungen wie

  • Halsschmerzen
  • Verstopfte Nase
  • Kleines Nasenbluten

Diese Nebenwirkungen klingen in der Regel nach kurzer Zeit ab, und Halsbonbons und Salzwassergurgeln helfen bei Rachenreizungen.

Es kann einige seltene Komplikationen geben, wie zum Beispiel

  • Blutungen in der Nasenhöhle (Epistaxis)
  • Unregelmäßiger Herzschlag (Arrhythmie)
  • Abfall der Herzfrequenz und des Blutdrucks (vasovagale Episode)
  • Bronchialspasmus
  • Einatmen von Mageninhalt in die Atemwege (Aspiration)
  • Perforation der Speiseröhre
  • Einführen des Tubus in den Kehlkopf und die Atemwege

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