Hämorrhoiden werden als abnorm vergrößerte Vene definiert, die hauptsächlich auf einen anhaltenden Anstieg des Venendrucks zurückzuführen ist und innerhalb oder außerhalb des Analsphinkters des Rektums auftritt. Der Analkanal sind die letzten vier Zentimeter, durch die der Stuhl auf seinem Weg vom Rektum in die Außenwelt passiert. Der Anus ist die Öffnung des Analkanals zur Außenwelt.
Obwohl die meisten Menschen Hämorrhoiden für anormal halten, sind sie bei jedem vorhanden. Nur wenn sich die Hämorrhoidenpolster vergrößern, können Hämorrhoiden Probleme verursachen und als abnormal oder als Krankheit betrachtet werden.
Obwohl Hämorrhoiden bei jedem vorkommen, werden sie groß und verursachen nur bei 4 % der Allgemeinbevölkerung Probleme. Hämorrhoiden, die Probleme verursachen, treten gleichermaßen bei Männern und Frauen auf und ihre Prävalenz erreicht ihren Höhepunkt zwischen 45 und 65 Jahren.
Die geklammerte Hämorrhoidektomie ist eine chirurgische Technik zur Behandlung von Hämorrhoiden und die Behandlung der Wahl für Hämorrhoiden dritten Grades (Hämorrhoiden, die unter Anstrengung hervortreten und bei der körperlichen Untersuchung außerhalb des Analrandes zu sehen sind. Eine dauerhafte oder intermittierende manuelle Reposition ist erforderlich). Stapled Hämorrhoidektomie ist eine Fehlbezeichnung, da bei der Operation nicht die Hämorrhoiden entfernt werden, sondern das abnormal lockere und ausgedehnte Hämorrhoiden-Stützgewebe, das es den Hämorrhoiden ermöglicht hat, nach unten zu prolabieren.
Bei der geklammerten Hämorrhoidektomie wird ein kreisförmiges, hohles Rohr in den Analkanal eingeführt. Durch dieses Rohr wird eine Naht (ein langer Faden) umlaufend innerhalb des Analkanals über den inneren Hämorrhoiden platziert, tatsächlich gewebt. Die Fadenenden werden durch das Hohlrohr aus dem Anus herausgeführt. Der Stapler (ein Einweginstrument mit kreisförmigem Klammergerät am Ende) wird durch das erste Hohlrohr geführt und die Fadenenden gezogen. Das Ziehen des Fadens zieht das expandierte hämorrhoidale Stützgewebe in die Klemmbacken des Klammergeräts. Die Hämorrhoidalpolster werden im Analkanal wieder in ihre normale Position zurückgezogen. Der Hefter wird dann abgefeuert. Wenn er ausgelöst wird, schneidet der Hefter den Umfangsring aus expandiertem Hämorrhoidalgewebe ab, der in dem Hefter eingeschlossen ist, und heftet gleichzeitig die oberen und unteren Ränder des geschnittenen Gewebes zusammen.
Die geklammerte Hämorrhoidektomie kann zwar zur Behandlung von Hämorrhoiden zweiten Grades (Hämorrhoiden, die sich nach einem Stuhlgang oder einer Anstrengung aus dem Anus heraus erstrecken, aber von selbst wieder ins Innere zurückkehren) verwendet werden, ist jedoch normalerweise für Hämorrhoiden höheren Grades reserviert - dritter und vierter Grad. Hämorrhoiden dritten Grades können nach dem Stuhlgang mit einem Finger in den Anus zurückgeschoben werden. Hämorrhoiden vierten Grades sind immer draußen. Wenn zusätzlich zu inneren Hämorrhoiden kleine äußere Hämorrhoiden ein Problem verursachen, können die äußeren Hämorrhoiden nach der Stapler-Hämorrhoidektomie weniger problematisch werden. Eine weitere Alternative ist eine geklammerte Hämorrhoidektomie und eine einfache Exzision der äußeren Hämorrhoiden. Wenn die äußeren Hämorrhoiden groß sind, muss möglicherweise eine standardmäßige chirurgische Hämorrhoidektomie durchgeführt werden, um sowohl die inneren als auch die äußeren Hämorrhoiden zu entfernen.
Während der Stapler-Hämorrhoidektomie werden die arteriellen Blutgefäße, die innerhalb des erweiterten Hämorrhoidalgewebes verlaufen und die Hämorrhoidalgefäße versorgen, durchtrennt, wodurch der Blutfluss zu den Hämorrhoidalgefäßen reduziert und die Größe der Hämorrhoiden verringert wird. Während der Heilung des geschnittenen Gewebes um die Klammern herum bildet sich Narbengewebe, und dieses Narbengewebe verankert die Hämorrhoidalpolster in ihrer normalen Position höher im Analkanal. Die Klammern werden nur benötigt, bis das Gewebe verheilt ist. Nach einigen Wochen fallen sie dann ab und gelangen unbemerkt in den Stuhl. Stapled Hämorrhoidektomie ist in erster Linie zur Behandlung von inneren Hämorrhoiden konzipiert, aber wenn externe Hämorrhoiden vorhanden sind, können sie auch reduziert werden.
Die Stapler-Hämorrhoidektomie ist schneller als die herkömmliche Hämorrhoidektomie und dauert etwa 30 Minuten. Sie ist mit viel weniger Schmerzen verbunden als die traditionelle Hämorrhoidektomie und die Patienten kehren in der Regel früher zur Arbeit zurück. Die Patienten spüren oft ein Völlegefühl oder einen Druck im Rektum, als ob sie Stuhlgang müssten, aber dies verschwindet normalerweise innerhalb weniger Tage. Zu den Risiken einer geklammerten Hämorrhoidektomie gehören Blutungen, Infektionen, Analfissuren (Reißen der Auskleidung des Analkanals), Verengung der Anal- oder Rektumwand aufgrund von Narbenbildung, Fortbestehen innerer oder äußerer Hämorrhoiden und selten ein Trauma der Rektumwand .
Stapled Hämorrhoidektomie kann verwendet werden, um Patienten zu behandeln, die sowohl innere als auch äußere Hämorrhoiden haben; Es ist jedoch auch möglich, eine geklammerte Hämorrhoidektomie zur Behandlung der inneren Hämorrhoiden und eine einfache Resektion der äußeren Hämorrhoiden zu kombinieren.