Eine perkutane Cholezystostomie ist ein Verfahren, bei dem ein Drainagekatheter durch ein winziges Eintrittsloch im Magen in die Gallenblase eingeführt wird Mauer. Der Drainageschlauch wird mit einem Auffangbeutel verbunden, der periodisch entleert werden kann. Der Arzt entfernt den Schlauch normalerweise nach etwa zwei bis drei Wochen, nachdem er sichergestellt hat, dass keine weiteren Leckagen vorhanden sind.
Eine perkutane Cholezystostomie ist ein Verfahren, bei dem ein Drainagekatheter durch ein winziges Eintrittsloch in der Magenwand in die Gallenblase eingeführt wird. Der Drainageschlauch wird mit einem Auffangbeutel verbunden, der periodisch entleert werden kann. Das Verfahren ist minimal invasiv und wird mit bildgebender Anleitung wie Ultraschallscan und kontinuierlichem Röntgen (Fluoroskopie) durchgeführt.
Ein Cholezystostomie-Rohr wird in die Gallenblase eingeführt. Die Gallenblase ist ein grünes, hohles, birnengroßes Organ unterhalb der Leber. Die Gallenblase speichert und konzentriert die von der Leber produzierte Galle. Gallenflüssigkeit hilft dem Darm, die Fette und fettlöslichen Vitamine in der Nahrung zu verdauen.
Nach einer Mahlzeit spritzt die Gallenblase die Galle als Reaktion auf Signale des Vagusnervs durch Kanäle in den Dünndarm. Nachdem es die Galle freigesetzt hat, wird es leer und flach, ähnlich wie ein entleerter Ballon.
Wenn der Gallenfluss von der Gallenblase zum Darm behindert wird, führt dies zu
Eine perkutane Cholezystostomie wird durchgeführt, um die Gallenblase zu dekomprimieren und die Gallenflüssigkeit aus der Gallenblase abzuleiten. Das Verfahren wird zur Behandlung einer akuten Cholezystitis durchgeführt
Die Cholezystostomie ist für die meisten Menschen keine dauerhafte Lösung für Gallenprobleme. Das Verfahren ist eine Sofortbehandlung bei akuter Cholezystitis bei Personen, bei denen die Gallenblase nicht entfernt werden kann (Cholezystektomie).
Der Cholezystostomie-Drainageschlauch ist auch ein möglicher Weg zum Lokalisieren und Entfernen von Gallensteinen im Gallengang unter Verwendung von Kontrastmittel und Röntgenstrahlen. Das Röhrchen kann zum Auflösen oder Extrahieren von Steinen verwendet werden.
Ein interventioneller Radiologe führt in der Regel eine perkutane Cholezystostomie mit dem Patienten unter örtlicher Betäubung und leichter Sedierung durch. Das Verfahren kann in einem Radiologielabor durchgeführt werden, es sei denn, der Patient befindet sich bereits unter Intensivpflege im Krankenhaus. Der Vorgang kann bis zu einer Stunde dauern.
Der Patient kann dazu aufgefordert werden
Der interventionelle Radiologe
Der Patient sollte am selben oder am nächsten Tag entlassen werden können, es sei denn, er ist bereits im Krankenhaus oder es treten Komplikationen auf. Vor der Entlassung wird dem Patienten beigebracht, die Drainagestelle zu pflegen und den Schlauch und den Drainagebeutel zu spülen und zu reinigen.
Die Cholezystostomie kann die einzige Behandlung sein, die bei einer Cholezystitis ohne Gallensteine oder andere Komplikationen erforderlich ist. Die Drainage wird entfernt, nachdem die Entzündung abgeklungen ist. Der Arzt entfernt den Schlauch in der Regel nach etwa zwei bis drei Wochen, nachdem er sichergestellt hat, dass keine weiteren Leckagen vorhanden sind.
Bei Patienten, die später eine Cholezystektomie benötigen, kann die Gallendrainage an Ort und Stelle bleiben, bis der Patient stabilisiert und für eine Operation vorbereitet ist.
Bei einigen Patienten kann die Drainage dauerhaft an Ort und Stelle belassen werden. Der Drainageschlauch muss alle sechs bis acht Wochen gewechselt werden.
Eine perkutane Cholezystostomie ist meist ein sicheres und effektives Verfahren. Zu den Komplikationen können gehören: