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Syndrom der Arteria mesenterica superior (SMA)

Hinweis:Viele Erkrankungen können den Verdauungstrakt betreffen. Einige können Symptome haben, die gastrointestinalen (GI) Funktions- oder Motilitätsstörungen ähneln oder sich mit ihnen überschneiden. Diese haben eindeutig identifizierende Merkmale, die sie von funktionellen GI- oder Motilitätsstörungen unterscheiden.

Das Arteria-mesenterica-superior-Syndrom ist eine seltene Erkrankung des Verdauungssystems. Die Arteria mesenterica superior versorgt den Dünndarm, den Blinddarm und den Dickdarm mit Blut. Es überquert den ersten Teil des Dünndarms, den sogenannten Zwölffingerdarm. Symptome treten auf, wenn die Arterie den Zwölffingerdarm verstopft.

Das Arteria-mesenterica-superior-Syndrom kann als SMA-Syndrom oder als SMAS und unter einer Vielzahl anderer Namen bezeichnet werden, darunter Cast-Syndrom, Wilkie-Syndrom, arteriomesenterische Zwölffingerdarm-Obstruktion und chronischer Zwölffingerdarm-Ileus.

Zu den Symptomen gehören:

  • Bauchfülle,
  • Völlegefühl nach dem Essen,
  • Übelkeit und Erbrechen von teilweise verdauten Speisen und
  • Krämpfe im mittleren Bauchbereich, die durch Bauchlage (auf dem Bauch liegend) oder Knie-Brust-Position gelindert werden können.

Eine Reihe von Faktoren können zum Syndrom beitragen, darunter:

  • längere Bettruhe,
  • Gewichtsverlust,
  • schnelles Wachstum,
  • vorherige Bauchoperation,
  • erhöhte Krümmung im lumbalen Teil der Wirbelsäule (Lordose),
  • Verwendung von Körperabgüssen und
  • Tonusverlust in der Bauchwandmuskulatur.

Das Syndrom wurde auch in Verbindung mit Pankreatitis, Magengeschwüren und anderen intraabdominalen entzündlichen Zuständen berichtet.

Diagnose

Die Diagnose kann schwierig sein, da das Arteria-mesenterica-superior-Syndrom ungewöhnlich ist und die Symptome unspezifisch sein können. Es werden Tests durchgeführt, um das Syndrom von anderen Störungen zu unterscheiden, die ähnliche klinische Merkmale verursachen können.

Moderne Bildgebungsverfahren können nichtinvasive und detaillierte anatomische Informationen liefern, die zur Diagnose des Zustands verwendet werden können. Das Arteria-mesenterica-superior-Syndrom wird normalerweise aufgrund von Anzeichen und Symptomen vermutet. Eine Diagnose kann durch bildgebende Untersuchungen wie eine obere GI-Serie (Röntgenaufnahmen der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms), eine hypotonische Duodenographie (ein Röntgenverfahren, das Bilder des Zwölffingerdarms erstellt) und eine Computertomographie (CT-Scan) bestätigt werden ).

Behandlung

Die Behandlung konzentriert sich in der Regel auf die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung. Beispielsweise verbessern sich die Symptome häufig, wenn das verlorene Gewicht durch Ernährungs- oder Ernährungsstrategien wiederhergestellt wird. Abhängig von den individuellen Umständen können andere medizinische Strategien angewendet werden.

Chirurgische Optionen werden selten in Betracht gezogen, normalerweise nachdem andere Behandlungsstrategien ausprobiert wurden, aber nicht funktionieren. Ein multidisziplinärer Ansatz, einschließlich Diätassistenten, kann zum Wohlbefinden des Patienten vor und nach der Operation beitragen.

Weitere Informationen und Ressourcen zum SMA-Syndrom

Superior-Mesenterica-Arterien-Syndrom:Medscape-Referenz (kostenlose Registrierung erforderlich)

Quellen:
National Institutes of Health (NIH), Informationszentrum für Genetik und seltene Krankheiten. (NIH-Webseite aufgerufen am 13. Dezember 2016.)

Scovell S, Hamdan A. Superior-Mesenterialarterien-Syndrom. Update.com. (Webseite aufgerufen am 1. Oktober 2017.) Der Zugriff auf den vollständigen Artikel erfordert eine Registrierung und mindestens ein kurzfristiges Abonnement.