Gastroösophagealer Reflux (GOR) bezeichnet den Rückfluss (Reflux) von saurem Mageninhalt in die Speiseröhre (Speiseröhre), der die Speiseröhre reizt und Symptome wie Sodbrennen verursacht. Reflux ist weit verbreitet – etwa 15 bis 20 Prozent der australischen Erwachsenen haben mindestens einmal pro Woche und 5 Prozent mindestens täglich Sodbrennen.
Der Begriff „gastroösophageale Refluxkrankheit“ (GERD) wird verwendet, wenn Sie häufige oder schwere Refluxsymptome haben – Symptome, die zweimal oder öfter pro Woche auftreten, oder Symptome, die so schlimm sind, dass sie Ihr Leben erheblich beeinträchtigen. Wenn bei Ihnen Reflux-Komplikationen auftreten (siehe unten), wird auch davon ausgegangen, dass Sie GERD haben.
Das charakteristische Symptom von Reflux ist Sodbrennen , ein brennendes Gefühl im Magen oder in der unteren Brust, das zum Rachen aufsteigt. Sodbrennen tritt häufig nach dem Essen auf oder kann durch Hinlegen oder Vorbeugen hervorgerufen werden. Manchmal kommt es auch zum Aufstoßen von Nahrung und Magensäure wieder in den Mund. Gastroösophagealer Reflux kann auch eine Ursache für chronischen (anhaltenden) Husten sein.
Weniger häufige Reflux-Symptome können auch Übelkeit, übermäßiges Aufstoßen oder Brustschmerzen sein. Da es schwierig sein kann, Brustschmerzen aufgrund von Reflux von Schmerzen aufgrund von Angina pectoris oder Herzinfarkt zu unterscheiden, ist es sehr wichtig, dass Sie bei Brustschmerzen einen Arzt aufsuchen, damit diese richtig diagnostiziert werden.
Zu den Komplikationen der gastroösophagealen Refluxkrankheit können gehören:
Um eine Diagnose zu stellen, wird Ihr Arzt Sie nach Ihren Refluxsymptomen fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Häufig kann die Diagnose einer gastroösophagealen Refluxkrankheit allein aufgrund von Symptomen und Untersuchungsbefunden gestellt werden, ohne dass weitere Untersuchungen erforderlich sind.
Bei manchen Menschen werden Selbsthilfemaßnahmen und ein Medikamentenversuch empfohlen. Wenn sich die Symptome damit bessern, hilft es, die Diagnose zu bestätigen. Wenn sich die Symptome nicht bessern, können Tests empfohlen werden.
Manche Menschen benötigen frühzeitig Untersuchungen, in der Regel eine Endoskopie. Bei diesem Verfahren wird ein flexibler, beleuchteter Schlauch durch die Speiseröhre geführt, um die Speiseröhre und den Magen zu sehen. Es wird unter Sedierung durchgeführt.
Andere Tests können eine 24-Stunden-pH-Überwachung der Speiseröhre beinhalten. Dazu wird eine Sonde eingeführt oder ein dünner Draht durch die Speiseröhre geführt, um den pH-Wert oder Säuregehalt aufzuzeichnen. Dies ist der beste Test zur Diagnose, ob ein Husten auf GOR zurückzuführen sein könnte.
Neben der Linderung der Symptome zielt die Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) auf die Vorbeugung und Behandlung von Komplikationen (wie Geschwürbildung und Vernarbung der Speiseröhre) ab.
Es gibt einige einfache Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um die Reflux-Symptome zu lindern. Alles, was Ihre Symptome verschlimmert, wie Alkohol, Rauchen, Kaffee, stark gewürzte oder fetthaltige Speisen oder das Essen großer Mahlzeiten, sollte vermieden werden.
Bei Übergewicht kann Abnehmen helfen. Einige Leute finden es auch hilfreich, das Kopfende des Bettes anzuheben.
Da einige Arzneimittel wie Aspirin oder nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel die Symptome verschlimmern können, sollten Sie alle Arzneimittel, die Sie einnehmen, mit Ihrem Arzt besprechen.
Bei gelegentlichen, leichten Symptomen können Antazida oder andere rezeptfreie Arzneimittel helfen. Bei schwereren oder regelmäßigen Symptomen können stärkere Medikamente verschrieben werden. Diese Behandlungen sind sowohl bei der Linderung der Symptome als auch bei der Heilung von Entzündungen der Speiseröhre wirksamer.
Wenn das Ansprechen auf Medikamente nicht zufriedenstellend ist, kann eine Operation in Betracht gezogen werden.