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Was Sie über GERD und Asthma wissen sollten

Gastroösophageale Refluxkrankheit ( GERD) ist ein Zustand, bei dem Mageninhalt durch die Speiseröhre in Richtung Rachen zurückfließt. Asthma ist eine Atemwegserkrankung, die die Atemwege betrifft.

GERD und Asthma können sich aufgrund der Verbindung zwischen Speiseröhre, Magen und Atemwegen sowie aufgrund von Nebenwirkungen bestimmter Asthmamedikamente gegenseitig auslösen.

Dieser Artikel behandelt den Zusammenhang zwischen GERD und Asthma, die Behandlung beider Erkrankungen und wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten.

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Menschen mit Asthma haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, GERD zu entwickeln, und GERD kann Asthma verschlimmern. GERD und Asthma können aus folgendem Grund miteinander verbunden sein:

  • Nerven in der unteren Speiseröhre sind mit Nerven in der Lunge verbunden, was bedeutet, dass GERD-Symptome Asthmasymptome auslösen können.
  • Kleine Partikel von saurem Reflux können in die Atemwege gelangen und Asthmasymptome verschlimmern.
  • Muskeln an der Basis der Speiseröhre können sich während eines Asthmaanfalls entspannen, was dazu führt, dass Mageninhalt zurück in Richtung Rachen fließt.
  • Einige Asthma-Medikamente, wie Inhalatoren mit schneller Linderung, können ebenfalls GERD auslösen.

Warum löst GERD Asthma aus?

Die Speiseröhre ist eine Röhre, die den Rachen mit dem Magen verbindet. Nerven im unteren Teil der Speiseröhre sind mit Nerven in der Lunge verbunden, was bedeutet, dass Säurereflux Symptome von Asthma auslösen kann.

Der Vagusnerv verbindet das Gehirn mit dem Magen und beeinflusst mehrere Organe im Körper. Säurereflux löst den Vagusnerv aus, wodurch die Lunge empfindlicher auf Asthmaauslöser wie Reizstoffe oder Allergene reagiert.

Wenn Mageninhalt und Magensäure in die Speiseröhre zurückwandern, können auch kleine Säurepartikel in die Atemwege gelangen. Dies kann Asthmasymptome wie Engegefühl in der Brust auslösen.

Warum löst Asthma GERD aus?

Laut der American Academy of Allergy, Asthma, and Immunology (AAAAI) haben Menschen mit Asthma ein höheres Risiko für GERD.

Am unteren Ende der Speiseröhre befindet sich eine Muskelgruppe, die Ösophagussphinkter genannt wird.

Wenn sich der Ösophagussphinkter schließt, verhindern die Muskeln, dass Magensäure oder Mageninhalt zurück in Richtung Rachen wandern.

Während eines Asthma-Schubs treten Druckänderungen in Brust und Bauch auf. Dadurch entspannt sich der Ösophagussphinkter, was dazu führen kann, dass Magensäure oder -inhalt zurück in die Speiseröhre gelangt.

Einige Asthmamedikamente wie Theophyllin können den Säurereflux ebenfalls verschlimmern. Der übermäßige Gebrauch von schnell lindernden Inhalationsmedikamenten wie Albuterol kann ebenfalls GERD auslösen. Dies liegt daran, dass Albuterol auch den Schließmuskel der Speiseröhre entspannt.

Symptome von GERD

Zu den Symptomen von GERD können gehören:

  • saurer Reflux
  • Sodbrennen
  • unangenehmer Geschmack im Mund
  • Übelkeit
  • Brustschmerzen
  • Schluckbeschwerden
  • chronischer Husten
  • heisere Stimme, Halsschmerzen oder Probleme mit dem Mund oder Rachen
  • Laryngitis
  • überschüssiger Speichel
  • entzündetes Zahnfleisch
  • Hohlräume
  • Mundgeruch

Behandlung bei GERD und Asthma

Menschen, die sowohl an Asthma als auch an GERD leiden, stellen möglicherweise fest, dass die Behandlung von GERD helfen kann, ihre Asthmasymptome und den Einsatz von Asthmamedikamenten zu reduzieren.

Wenn eine Person Symptome von GERD und mittelschwerem bis schwerem Asthma hat, kann ein Arzt ihr raten, einen Protonenpumpenhemmer (PPI) wie Omeprazol oder Esomeprazol einzunehmen. zweimal täglich für 1–2 Monate .

Eine Person sollte den PPI vor dem Frühstück und Abendessen einnehmen, damit er wirksam ist. Ärzte bevorzugen möglicherweise PPIs gegenüber H2-Blockern und anderen rezeptfreien (OTC) Medikamenten, da PPIs die Magensäuresekretion wirksamer verhindern.

Die Behandlung von Asthma mit Medikamenten wie Theophyllin kann den Ösophagussphinktertonus einer Person senken und GERD-Symptome verursachen. Aufgrund der Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln entscheiden sich Ärzte möglicherweise nicht dafür, Menschen mit Asthma Theophyllin zu verschreiben.

Ärzte können eine Person an einen Gastroenterologen überweisen, wenn sich die GERD durch die zweimal tägliche PPI-Therapie nicht bessert oder wenn sie ernstere Symptome entwickelt, wie z. B. Schluckbeschwerden.

Die chirurgische Fundoplikatio ist ein Verfahren, bei dem Chirurgen den oberen Teil des Magens oder Fundus um den unteren Schließmuskel der Speiseröhre falten und nähen. Dies kann bei ausgewählten Personen für refraktäre GERD geeignet sein.

Es kann jedoch sein, dass Menschen nach der Fundoplikatio immer noch eine medizinische Therapie für GERD benötigen.

Hausbehandlung

Zu den häuslichen Behandlungen zur Behandlung von GERD gehören:

  • Vermeiden Sie 2–3 Stunden vor dem Schlafen zu essen
  • das Kopfende des Bettes um 15 bis 20 cm anzuheben, um den Oberkörper anzuheben, da das Anheben des Kopfteils mit zusätzlichen Kissen nicht effektiv ist
  • kleinere Mahlzeiten essen und große, schwere Mahlzeiten einschränken, insbesondere vor dem Schlafengehen
  • ein gesundes Gewicht halten
  • das Rauchen vermeiden

Ernährungsumstellungen können ebenfalls helfen, und Menschen müssen möglicherweise Folgendes vermeiden:

  • saure Lebensmittel wie Zitrusfrüchte
  • frittierte Speisen
  • fetthaltige Speisen
  • scharfe Speisen
  • Schokolade
  • Koffein
  • Minze
  • Alkohol

Bei Kindern mit GERD kann Folgendes helfen:

  • Kopfteil hochstellen oder auf der linken Seite schlafen
  • das Essen kurz vor dem Schlafengehen vermeiden
  • Vermeidung von Passivrauchen
  • ein gesundes Gewicht halten
  • Verwendung von rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Behandlung von GERD nur auf Anweisung eines Arztes

Zur Kontrolle von Asthma können Betroffene Folgendes hilfreich finden:

  • persönliche Asthmaauslöser verstehen und vermeiden
  • Stressbewältigung
  • jedes Jahr den Grippeimpfstoff erhalten
  • Medikamente nach ärztlicher Verordnung einnehmen
  • Entwicklung eines Asthma-Aktionsplans mit einem Arzt
  • Vermeidung von Tabakrauch, einschließlich Passivrauchen
  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit Aktivitäten im Freien, wenn die Luftqualität schlecht ist
  • regelmäßige Reinigung und Berücksichtigung von Luftreinigern zur Verbesserung der Raumluftqualität
  • an regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen teilnehmen
  • ein gesundes Gewicht halten
  • essen Sie herzgesunde Lebensmittel wie viel Obst und Gemüse und sorgen Sie für ausreichend Vitamin D
  • regelmäßig trainieren
  • Aufrechterhaltung gesunder Schlafgewohnheiten

Bei Kindern mit Asthma kann Folgendes helfen:

  • ihren Schnellinhalator immer dabei haben
  • In einigen Fällen Einnahme von Medikamenten zur Langzeitbehandlung, um Entzündungen der Atemwege zu kontrollieren und das Risiko von Asthmaanfällen zu verringern
  • jedes Jahr die Grippeimpfung bekommen
  • Stellen Sie sicher, dass jede Kinderbetreuung oder Schule den Behandlungsplan und die zu ergreifenden Schritte im Falle eines Asthmaanfalls versteht

Wann ein Arzt kontaktiert werden sollte

Menschen sollten sich an ihren Arzt wenden, wenn sie Symptome von GERD haben oder wenn sich die Symptome durch eine Behandlung, wie z. B. Medikamente oder Änderungen des Lebensstils, nicht bessern.

Menschen sollten sich auch an ihren Arzt wenden, wenn sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Brustschmerzen
  • Appetitlosigkeit
  • wiederkehrendes Erbrechen
  • Schmerzen oder Schluckbeschwerden
  • alle Anzeichen von Blutungen aus dem Verdauungstrakt, wie Blut im Stuhl oder Erbrochenem, schwarzer und teeriger Stuhl oder Erbrochenes, das Kaffeesatz ähnelt
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust

Bei Asthma müssen Menschen sofort medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, wenn Asthmamedikamente, wie z. B. ein Inhalator zur schnellen Linderung, die Symptome eines Asthmaanfalls nicht verbessern oder wenn die Peak-Flow-Zahl für die Atmung niedrig ist.

Kleinkinder mit Asthma benötigen sofortige ärztliche Hilfe, wenn sie:

  • schläfrig, verwirrt oder aufgeregt sind
  • eine Veränderung der Haut- oder Lippenfarbe haben, z. B. einen Blaustich
  • einen schnellen Herzschlag haben

Zusammenfassung

GERD und Asthma können sich aufgrund der Einnahme von Asthmamedikamenten oder der Verbindung zwischen Magen, Speiseröhre und Atemwegen gegenseitig auslösen.

Die Behandlung von GERD-Symptomen kann helfen, Asthmasymptome zu reduzieren, zusammen mit allen Maßnahmen zur medikamentösen Behandlung von Asthma. Änderungen der Ernährung und des Lebensstils können ebenfalls helfen, beide Erkrankungen zu bewältigen und die Symptome zu reduzieren.