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Was Sie über B12-Mangelanämie wissen sollten

Vitamin-B12-Mangelanämie bezieht sich auf einen Zustand, bei dem der Körper aufgrund eines Mangels an Vitamin B12 nicht über eine ausreichende Menge an gesunden roten Blutkörperchen verfügt. Ohne genügend B12 ist der Körper möglicherweise nicht in der Lage, genügend rote Blutkörperchen zu produzieren, um den Körper bequem mit Sauerstoff zu versorgen.

Vitamin B12 oder Cobalamin ist ein wichtiges B-Vitamin, das eine entscheidende Rolle bei einer Reihe von Körperfunktionen spielt, einschließlich der Produktion von roten Blutkörperchen (RBCs). Da ein Mangel an Vitamin B12 die Anzahl gesunder zirkulierender Erythrozyten verringern kann, kann eine Person ohne genügend B12 eine Anämie erleiden. Dies kann aufgrund von Malabsorption, einer zugrunde liegenden Erkrankung oder Ernährung auftreten. Die Behandlung umfasst typischerweise eine Supplementierung mit Vitamin B12.

In diesem Artikel besprechen wir die B12-Mangelanämie, einschließlich der verschiedenen Arten, Ursachen und Behandlungen.

Definition

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Vitamin B12 ist ein wasserlösliches Vitamin, das das Mineral Kobalt enthält und manchmal auch als Cobalamin bekannt ist. Es ist in Lebensmitteln wie Fisch, Fleisch und Milchprodukten enthalten. Der Körper verwendet Vitamin B12 für:

  • Neue RBCs erstellen
  • DNA-Synthese
  • Gehirn- und neurologische Funktion
  • Fett- und Eiweißstoffwechsel

Die empfohlene Tagesdosis für Vitamin B12 kann aufgrund verschiedener Faktoren von Person zu Person variieren, ist aber ungefähr 2,4 Mikrogramm für die meisten Erwachsenen.

Vitamin-B12-Mangelanämie tritt auf, wenn der B12-Spiegel einer Person zu niedrig ist, was bedeutet, dass der Körper nicht in der Lage ist, genügend gesunde rote Blutkörperchen zu produzieren. In diesem Fall produziert der Körper möglicherweise nicht genügend Erythrozyten, um den Körper ausreichend mit Sauerstoff zu versorgen. Ohne genügend Sauerstoff kann der Körper nicht so gut funktionieren, was zu Müdigkeit, Schwäche und anderen Komplikationen führt.

Vitamin-B12-Mangelanämie ist eine Art von megaloblastische Anämie . Dieser Begriff beschreibt, wenn sich RBCs nicht normal entwickeln. Stattdessen sind sie sehr groß und haben eine ovalere Form als gesunde, reife Erythrozyten. Ein Mangel an einem anderen B-Vitamin, bekannt als Folat, ist eine andere Art von megaloblastischer Anämie.

Ursachen und Risikofaktoren

Einige häufige Ursachen für Vitamin-B12-Mangelanämie sind:

Autoimmunerkrankungen

Perniziöse Anämie ist eine Autoimmunerkrankung, die die Magenschleimhaut angreift und die Produktion eines Proteins namens Intrinsic Factor verhindert. Dies liegt daran, dass das Immunsystem Antikörper bildet, die die Belegzellen angreifen, die den Magen auskleiden und dieses Protein produzieren. Intrinsic Factor hilft dem Körper, Vitamin B12 im Dünndarm aufzunehmen. Wenn einer Person dieses Protein fehlt, kann sie einen Mangel an Vitamin B12 bekommen.

Perniziöse Anämie ist oft assoziiert mit anderen Autoimmunerkrankungen wie Typ-1-Diabetes, Vitiligo und Schilddrüsenerkrankungen. Perniziöse Anämie ist eine seltene Erkrankung, aber es gibt Hinweise darauf, dass sie häufiger bei Menschen nordeuropäischer Abstammung und über 60 Jahren auftritt.

Darmbeschwerden

Chronische Entzündungen der Magenschleimhaut oder chronische Gastritis können die Sekretion von Intrinsic Factor und Magensäuren verhindern, die eine Schlüsselrolle bei der Unterstützung des Körpers bei der Aufnahme von Vitamin B12 spielen.

Entzündungen können auf Autoimmunerkrankungen wie Morbus Crohn und Zöliakie zurückzuführen sein. Alternativ kann es aufgrund von Infektionen wie Helicobacter pylori auftreten .

Operationen

Bei einigen Operationen, wie Magenbypass oder Dünndarmresektion, können Teile des Magen-Darm-Trakts neu angeordnet oder entfernt werden. Als Ergebnis dieser anatomischen Veränderungen eine Person möglicherweise Schwierigkeiten bei der Aufnahme von Vitamin B12.

Es gibt Hinweise darauf, dass ein Vitamin-B12-Mangel nach dieser Art von Operation häufig auftritt, wobei 13–60 % der Menschen einen Mangel haben.

Medikamente

Auch die langfristige Einnahme bestimmter Medikamente kann den Körper daran hindern, Vitamin B12 aufzunehmen und zu einem Mangel führen. Einige Medikamente, die mit einer schlechten Vitamin-B12-Aufnahme in Verbindung gebracht werden, sind:

  • Metformin :Ein Medikament, das bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes helfen kann.
  • Protonenpumpenhemmer :Eine Art von Medikament, das die Magensäure unterdrückt. Eine Person kann dies verwenden, um Erkrankungen wie gastroösophagealen Reflux und Magengeschwüre zu behandeln.
  • Colchicin :Ein Medikament zur Behandlung von Gicht und Mittelmeerfieber.

Diät

Vitamin B12 ist nur in tierischen Lebensmitteln enthalten. Menschen, die eine Ernährung mit wenig dieser Lebensmittel haben, wie z. B. vegane und vegetarische Ernährung, nehmen möglicherweise nicht genug Vitamin B12 zu und bekommen einen Mangel.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die das Risiko einer Vitamin-B12-Mangelanämie erhöhen können, gehören:

  • mit einem Familienmitglied mit der Bedingung
  • mit einer Autoimmunerkrankung verbunden mit dem Mangel, einschließlich Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes und Vitiligo
  • höheres Alter, da das Risiko einer B12-Malabsorption mit zunehmendem Alter zunimmt

Symptome

Die Symptome einer Vitamin-B12-Mangelanämie können sich langsam entwickeln und von Person zu Person variieren. Zu den Symptomen können gehören:

  • Schwäche
  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl in Händen und Füßen
  • Übelkeit
  • verringerter Appetit
  • Müdigkeit
  • Gewichtsverlust
  • Reizbarkeit
  • Durchfall
  • blasse Haut
  • Wunde und empfindliche Zunge
  • Schnelle Herzfrequenz
  • Schwierigkeiten beim Gehen

Klicken Sie hier, um mehr über die Symptome eines Vitamin-B12-Mangels zu erfahren.

Während Komplikationen selten sind, haben Menschen mit schwerer Anämie ein höheres Risiko, Herz- und Lungenkomplikationen zu entwickeln, da die lebenswichtigen Organe nicht mit Sauerstoff versorgt werden. Darüber hinaus können bei Menschen mit Vitamin-B12-Mangelanämie auch auftreten:

  • neurologische Veränderungen wie Seh- und Gedächtnisprobleme
  • Unfruchtbarkeit
  • Magenkrebs
  • Neurohr-Geburtsfehler, wenn die Person mit B12-Mangel schwanger ist

Diagnose

Eine Vitamin-B12-Mangelanämie kann für einen Arzt aufgrund ihrer breiten Symptome und der häufigen Assoziation mit anderen Erkrankungen schwierig zu diagnostizieren sein. Häufig kann ein Arzt den Zustand während einer medizinischen Untersuchung durch einen routinemäßigen Bluttest diagnostizieren.

Um eine Vitamin-B12-Mangelanämie zu diagnostizieren, kann ein Arzt eine Person nach ihrer Krankengeschichte fragen, eine körperliche Untersuchung durchführen und einige Bluttests durchführen. Dazu gehört ein vollständiges Blutbild, das alle Anomalien der Erythrozyten und der Hämoglobinmenge sowie den Vitamin-B12-Serumspiegel einer Person erfasst.

Wenn der Bluttest Anzeichen einer Anämie zeigt, können weitere Tests erforderlich sein, um die Ursache zu finden. Zu solchen Tests können gehören:

  • ein Bluttest, um die Retikulozytenzahl einer Person zu sehen und die Anzahl junger roter Blutkörperchen zu messen
  • ein Bluttest auf Intrinsic-Factor-Antikörper im Zusammenhang mit perniziöser Anämie
  • Knochenmarktests, um zu sehen, ob das Knochenmark einer Person die Erythrozyten richtig produziert

Behandlung

Die Behandlung beinhaltet typischerweise die Ergänzung von Vitamin B12, um den Spiegel einer Person wieder in einen gesunden Bereich zu bringen. Dauer und Form der Behandlung können je nach Ursache des B12-Mangels einer Person variieren.

Menschen mit ernährungsbedingtem Mangel kann ein Arzt orale B12-Ergänzungen verschreiben, um die Symptome zu lindern. Eine Person kann auch mit einem Ernährungsberater zusammenarbeiten, um zu versuchen, mehr Vitamin B12 in ihre Ernährung aufzunehmen. Lebensmittel mit viel Vitamin B12 einschließen :

  • Fisch
  • Fleisch
  • Geflügel
  • Eier
  • Milchprodukte

Wenn eine Person Vitamin B12 in ihre Ernährung aufnehmen möchte, ohne tierische Produkte zu konsumieren, kann sie mit Vitamin B12 angereicherte Lebensmittel wie Hefeextrakte, Getreide und einige Pflanzenmilch konsumieren.

Klicken Sie hier, um mehr über die besten Lebensmittel für Vitamin B12 zu erfahren.

Im Falle einer Malabsorption umfasst die Behandlung häufig die Verabreichung einer B12-Injektion durch einen Arzt. Durch die Injektion des Vitamins in einen Muskel kann der Körper das Vitamin aufnehmen, ohne das Verdauungssystem einzubeziehen. Beispiele für diese Injektionen sind Cyanocobalamin oder Hydroxocobalamin.

Zu Beginn der Behandlung eine Person kann erhalten diese Injektionen häufig, um ihre Speicher aufzufüllen, bevor sie zu monatlichen Injektionen übergehen. Bei manchen Menschen muss diese Behandlung möglicherweise lebenslang durchgeführt werden, um ihren Vitamin-B12-Spiegel in einem gesunden Bereich zu halten.

Wann ein Arzt kontaktiert werden sollte

Die Symptome einer B12-Mangelanämie können mehreren anderen Zuständen ähneln, und ein langfristiger Mangel kann dazu führen, dass die Symptome schwerwiegender werden. Eine Person, bei der Symptome auftreten, möchte möglicherweise einen Arzt kontaktieren, um die Ursache ihrer Symptome zu verstehen und umgehend mit der Behandlung zu beginnen.

Zusammenfassung

Vitamin-B12-Mangel-Anämie beschreibt, wenn ein Mangel an Vitamin B12 die Produktion gesunder roter Blutkörperchen beeinträchtigt. Aufgrund einer geringeren Anzahl gesunder roter Blutkörperchen können Anämiesymptome wie Schwäche, Müdigkeit und Kurzatmigkeit auftreten.

Der Zustand kann aufgrund anderer zugrunde liegender Erkrankungen, bestimmter Medikamente oder nach einer Operation auftreten. Um einen Mangel zu bewältigen, kann ein Arzt vorschlagen, B12-Ergänzungen zu verwenden und der Ernährung B12-reiche oder angereicherte Lebensmittel hinzuzufügen.