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Alternder Verdauungstrakt

Das Verdauungssystem ist eine lebenswichtige Ansammlung von Organen, die dafür verantwortlich ist, Nahrung in ihre Bestandteile zu zerlegen, damit der Körper sie verwenden kann. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, dass im Verdauungssystem etwas schief geht, aufgrund jahrelanger Auswirkungen von Dingen wie Ernährung, Lebensstil, Krankheiten und Medikamenten. Bei älteren Menschen können neue medizinische Probleme auftreten, wie z. B. Divertikulose oder Darmkrebs, oder es können sich seit langem bestehende Zustände verschlimmern, wie z. B. Dyspepsie, Reizdarmsyndrom, entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa), Zöliakie und GERD.

Hier befassen wir uns mit Möglichkeiten zur Aufrechterhaltung der Verdauungsgesundheit im Alter sowie mit Erkrankungen, die häufig ältere Menschen betreffen, sowie mit der Behandlung und dem Management dieser Erkrankungen.

Ernährungs- und Lebensstiländerungen

Die Aufrechterhaltung gesunder Ernährungsgewohnheiten kann große Vorteile für Ihre allgemeine Verdauungsgesundheit bieten. Wählen Sie nahrhafte Lebensmittel, wie im Canada’s Food Guide beschrieben , und abwechslungsreich essen. Eine ausreichende Versorgung mit Ballaststoffen ist wichtig, um Verstopfung, Durchfall und Divertikulose positiv zu beeinflussen. Frauen über 50 Jahre sollten 21 g Ballaststoffe pro Tag anstreben, während Männer in dieser Altersgruppe 30 g anstreben sollten. Eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D ist ebenfalls wichtig, insbesondere im Winter, und dieser Bedarf steigt mit zunehmendem Alter. Personen zwischen 51 und 70 Jahren sollten 400 IE (10 Mikrogramm) Vitamin D pro Tag einnehmen, und Personen ab 71 Jahren sollten 600 IE (15 Mikrogramm) pro Tag einnehmen. Nahrungsergänzungsmittel sind absolut notwendig, da es nur sehr wenige Nahrungsquellen für Vitamin D gibt und wir in Kanada nicht das ganze Jahr über genug Sonnenlicht bekommen, um unser eigenes Vitamin D zu synthetisieren. Die Kalziumaufnahme ist auch für ältere Menschen sehr wichtig, die eine Zufuhr von 1.200 mg anstreben sollten Kalzium pro Tag durch den Verzehr von drei Portionen Milchprodukten oder Alternativen oder durch Nahrungsergänzungsmittel.

Es ist wichtig, ein Leben lang aktiv zu bleiben. Eine Person, die älter als 50 Jahre ist, sollte jede Woche an mindestens zweieinhalb Stunden mäßiger bis intensiver Aerobic-Aktivität teilnehmen, verteilt auf Sitzungen von mindestens zehn Minuten. Dazu können Aktivitäten wie Wandern, Radfahren und Schwimmen gehören. Fügen Sie mindestens zweimal pro Woche muskel- und knochenstärkende Aktivitäten hinzu, z. B. Gewichtheben, Widerstandsbandtraining, schwere Gartenarbeit oder Yoga.

Ausreichender Schlaf kann auch die Gesundheit und Funktion des Verdauungssystems fördern. Versuche, 7-8 Stunden Schlaf zu bekommen und einen Zeitplan festzulegen, in dem du jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett gehst und aufwachst. Stress kann zu einer Verschlechterung der Verdauungssymptome beitragen, und obwohl es leichter gesagt als getan ist, kann die Konzentration auf Stressabbau Ihnen dabei helfen, Ihre Gesundheit zu erhalten. Einige Techniken zur Stressbewältigung umfassen regelmäßige Bewegung, sich Zeit für sich selbst zu nehmen, ein gutes Lachen zu haben, ein besserer Atem zu werden und negative Gedanken zu überwachen.

Dysphagie

Schluckbeschwerden (Dysphagie) treten bei älteren Menschen häufig auf. Es gibt einige Dinge, die dazu beitragen, darunter eine verringerte Speichelproduktion, eine verringerte Kraft des oberen Ösophagussphinkters, eine Degeneration von Nerven und Muskeln (was eine häufige Folge von Parkinson und Schlaganfall ist) und eine beeinträchtigte Koordination des Schluckvorgangs. Diese Symptome treten mit zunehmendem Alter häufiger auf. Wenn Sie Schluckbeschwerden haben, gibt es einige Techniken, um die Symptome zu lindern. Gründliches Kauen, gute Zahngesundheit, richtig sitzende Prothesen, langsames Essen und aufrechtes Sitzen beim Essen können helfen.

Funktionelle Dyspepsie

Die funktionelle Dyspepsie (FD) ist eine chronische Empfindungs- und Bewegungsstörung (Peristaltik) im oberen Verdauungstrakt, die etwa 20-45 % der Bevölkerung betrifft. Zu den Symptomen gehören wiederkehrende Oberbauchschmerzen, Übelkeit, Aufstoßen, Blähungen, frühzeitiges Völlegefühl und Verdauungsstörungen. Die Ursache der funktionellen Dyspepsie ist unbekannt; jedoch könnten mehrere Hypothesen diesen Zustand erklären, obwohl keine konsistent mit FD in Verbindung gebracht werden kann. Übermäßige Säuresekretion, Entzündung des Magens oder Zwölffingerdarms, Nahrungsmittelallergien, Lebensstil- und Ernährungseinflüsse, psychische Faktoren, Nebenwirkungen von Medikamenten (von Arzneimitteln wie nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), z. B. Ibuprofen, Naproxen, Aspirin), und Helicobacter pylori  Infektion hatten alle ihre Befürworter.

Gastroösophageale Refluxkrankheit

Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) tritt auf, wenn der obere Teil des Verdauungstrakts nicht richtig funktioniert, was dazu führt, dass Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließt. Das häufigste Symptom von GERD ist saurer Reflux, während andere Symptome Sodbrennen, Säure- oder Nahrungsaufstoßen, anhaltende Halsschmerzen, chronischer Husten, Brustschmerzen und Mundgeruch umfassen. 13–29 % der Kanadier leiden unter wiederkehrenden Symptomen.

Management von Dyspepsie und GERD

Die Behandlung dieser beiden Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts ist ähnlich. Sie beinhalten eine Kombination aus Ernährungs- und Lebensstiländerungen und Medikamenten, wo nötig. Es ist wichtig, Ihre eigenen Trigger-Lebensmittel zu finden, die die Symptome verschlimmern, wenn Sie sie konsumieren. Einige häufige auslösende Lebensmittel für FD und GERD sind fetthaltige Lebensmittel, Gewürze, Alkohol und Koffein, aber jeder Mensch ist einzigartig und Sie werden vielleicht feststellen, dass diese Lebensmittel Sie nicht stören, während andere Lebensmittel dies tun. Diese Lebensmittel zu vermeiden oder nur in kleinen Mengen zu konsumieren, kann helfen, die Symptome zu lindern. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts und das Aufhören oder Reduzieren des Zigarettenrauchens können ebenfalls hilfreich sein, da Fettleibigkeit und Nikotin zu einer Fehlfunktion des unteren Ösophagussphinkters beitragen können. Vermeiden Sie es, sich direkt nach dem Essen hinzulegen und versuchen Sie, das Kopfende des Bettes während des Schlafens um 15 cm anzuheben.

Es gibt zwei Hauptarten von Medikamenten, die helfen, Sodbrennen zu reduzieren. Erstens gibt es solche, die Säure neutralisieren, wie Maalox®, Tums® und Pepto-Bismol®. Diese sind im Allgemeinen nur für den kurzfristigen Gebrauch (zwei Wochen oder weniger) vorgesehen. Die zweite Art von Medikamenten sind solche, die die Säuresekretion unterdrücken und zur langfristigen Behandlung von GERD eingesetzt werden. Dazu gehören Histamin-2-Rezeptor-Antagonisten oder H2 RAs (Pepcid®, Tagamet®, Zantac®) und Protonenpumpenhemmer oder PPIs (Losec®, Pantoloc®, Prevacid®, Nexium®, Tecta®, Dexilant®).

NSAID-Komplikationen

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) sind eine Art Schmerzmittel. Die häufigsten davon sind Acetylsalicylsäure (Aspirin®, ASS), Ibuprofen (Advil®) und Naproxen (Aleve®). Während diese Medikamente Schmerzen lindern und ein relativ geringes Nebenwirkungsprofil aufweisen, können sie Schäden im oberen Verdauungstrakt verursachen. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko für Komplikationen wie Magengeschwüre. Andere Risikofaktoren sind hohe Dosen oder häufige Anwendung von NSAIDs, frühere GI-Blutungen, gleichzeitige Anwendung von Steroiden, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und das Mischen mehrerer NSAIDs. Um Magen-Darm-Schäden durch NSAIDs vorzubeugen, können Sie bestimmte Medikamente wie H2RAs und PPIs einnehmen, die die Magensäure reduzieren, oder ein auf die Schleimhaut wirkendes Schutzschild (Sucralfate®), um den Magen vor Säure zu schützen. Es gibt auch alternative NSAIDs wie COX-2-Hemmer (Celebrex®), aber diese haben ihre eigenen Risiken. Wenn keine dieser Optionen funktioniert, sollten Sie erwägen, NSAIDs einzuschränken oder zu vermeiden. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich Ihrer NSAID-Anwendung und ihrer möglichen Komplikationen haben, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt.

Stuhlgewohnheiten – was ist normal?

Normale Stuhlgewohnheiten variieren von Person zu Person, und das Wichtigste, worauf Sie sich konzentrieren sollten, ist Ihr Komfortniveau. Typischerweise wird dreimal täglich bis dreimal pro Woche Stuhlgang als normal angesehen, aber wenn Sie in diesen Bereich fallen und unangenehme Symptome haben, ist es möglicherweise nicht gesund für Sie, und wenn Sie außerhalb dieses Bereichs liegen, haben Sie es aber keine anderen Symptome, es könnte dir gut gehen. Ein gesunder Stuhlgang verläuft reibungslos und schmerzfrei und ist nicht zu locker und wässrig oder zu hart und klumpig. Sie sollten sich nicht anstrengen müssen, und wenn Sie gehen müssen, sollte es nicht unangenehm dringend sein.

Durchfall

Durchfall tritt auf, wenn der Verdauungstrakt die Materie zu schnell hindurchschiebt (schnelle Kolontransitzeit). Dies bedeutet, dass der Dickdarm nicht genügend Zeit hat, Wasser aus dem Dickdarm ausreichend zu entfernen, was zu einer erhöhten Flüssigkeit, Volumen und Häufigkeit des Stuhlgangs führt. Auch Bauchschmerzen sind weit verbreitet. Es gibt viele Ursachen für Durchfall, einige sind vorübergehende Auswirkungen und einige sind auf eine chronische Krankheit zurückzuführen. Beispiele hierfür sind Infektionen, Nebenwirkungen von Medikamenten, Laktoseintoleranz, Zöliakie, Reizdarmsyndrom und entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa). Durchfall betrifft etwa 7–14 % der Senioren.

Durchfall behandeln

Es gibt zwei Gruppen von Medikamenten, die helfen können, Durchfall zu lindern.

Die erste Gruppe, Bulk-Former, arbeitet, indem sie Wasser im Darm aufsaugt, um die Lockerheit und Häufigkeit des Stuhlgangs zu reduzieren. Dazu gehören Ballaststoffe oder Flohsamen (Metamucil®, Prodiem®, Benefibre®) und Gallensalzbinder (Olestyr®).

Die zweite Gruppe umfasst Medikamente, die die Muskelaktivität des Darms verändern, die Transitzeit verlangsamen und es dem Darm ermöglichen, mehr Wasser aus dem Stuhl aufzunehmen. Dazu gehören nicht-narkotische Mittel gegen Durchfall wie Loperamid (Imodium®), narkotische Mittel gegen Durchfall wie Diphenoxylathydrochlorid und Atropinsulfat (Lomotil®) und Codein und krampflösende Mittel wie Hyoscin-Butylbromid (Buscopan®).

Verstopfung

Verstopfung tritt auf, wenn Fäkalien zu lange brauchen, um sich durch den Verdauungstrakt zu bewegen (langsame Dickdarmtransitzeit). Dies führt dazu, dass der Dickdarm überschüssiges Wasser aus dem Stuhl aufnimmt, was zu harten, trockenen Stühlen, reduzierter Frequenz, Anstrengung, rektalem Druck oder Völlegefühl, Blähungen, Bauchschmerzen und dem Gefühl einer unvollständigen Entleerung führt. Diese Symptome können zu Appetitlosigkeit, Rückenschmerzen und allgemeinem Unwohlsein führen. Ursachen sind eine zu ballaststoff- und flüssigkeitsarme Ernährung, unzureichende körperliche Aktivität, Nebenwirkungen von Medikamenten (z. B. Opiate, trizyklische Antidepressiva, Kalziumkanalblocker), bestimmte Nahrungsergänzungsmittel (Kalzium und Eisen), Reizdarmsyndrom, Darmverschluss oder Strikturen von Operationen, Diabetes, Schlaganfall, Hypothyreose und Parkinson-Krankheit. Verstopfung betrifft 15 % der kanadischen Bevölkerung, tritt jedoch viel häufiger bei älteren Personen auf und betrifft 13 % der 30- bis 64-Jährigen und 23 % der 65- bis 93-Jährigen.

Behandlung von Verstopfung

Eine Kombination aus Lebensstil und Ernährungsumstellung kann in vielen Fällen helfen, Verstopfung zu lindern. Wenn Sie ausreichend Ballaststoffe zu sich nehmen und sicherstellen, dass Sie viel Flüssigkeit trinken, wird der Stuhl dicker, wodurch er sich schneller durch den Verdauungstrakt bewegt. Pflaumen sind ein ballaststoffreiches Lebensmittel, das Verstopfung wirksam behandelt und Nährstoffe für die allgemeine Gesundheit enthält.

Ausreichend körperliche Aktivität kann auch dazu beitragen, den Stuhl schneller durch den Dickdarm zu bewegen. Sie können Verstopfungskomplikationen wie Hämorrhoiden reduzieren, indem Sie sicherstellen, dass Sie sich im Badezimmer Zeit nehmen und sich nicht anstrengen. Halten Sie Ihre Füße leicht erhöht und lehnen Sie sich nach vorne, um Ihren Dickdarm in eine idealere Position für einen bequemen Stuhlgang zu bringen. Es sind speziell entworfene Fußstützen erhältlich (z. B. Squatty Potty®), die Sie vor der Toilette platzieren und Ihre Füße anheben können, um diese Position beizubehalten.

Wenn diese Änderungen des Lebensstils nicht ausreichen, gibt es viele Medikamente, die helfen können, die Transitzeit zu verkürzen, um Verstopfung vorzubeugen und zu lindern. Dazu gehören eine Vielzahl von Abführmitteln, wie z. B. Stuhlweichmacher, Gleitmittel, Stimulanzien und Hyperosmotika, einschließlich Kochsalzlösung, Lactulose, Glycerin und Polymer. Einigen Menschen können auch Einläufe helfen, aber verwenden Sie diese nur, wenn Ihr Arzt sie empfohlen hat, da sie nicht so sicher sind wie andere Behandlungen.

In schwereren Fällen kann ein verschreibungspflichtiges Medikament namens Linaclotid (Constella®) die Stuhlkonsistenz verbessern, indem es die Darmflüssigkeitssekretion erhöht. Dies hilft, den Stuhlgang durch den Verdauungstrakt zu erleichtern und die damit verbundenen Symptome zu lindern.

Divertikelkrankheit

Eine Divertikelkrankheit tritt auf, wenn sich kleine sackartige Ausstülpungen, die durch die äußere Dickdarmwand aufsteigen, in der Dickdarmschleimhaut bilden. Diese Ausstülpungen, genannt Divertikel (Divertikel, wenn es nur ein einziges ist), haben typischerweise einen Durchmesser von 0,5-1 cm, können aber in seltenen Fällen viel größer werden. Sie treten am häufigsten im unteren Abschnitt des Dickdarms auf. Die Divertikelkrankheit ist eine Erkrankung des älteren Menschen. Es betrifft 5 % der westlichen erwachsenen Bevölkerung unter 40 Jahren, aber 50 % der über 60-Jährigen und steigt auf 65 % der über 85-Jährigen an.

Es gibt zwei Hauptzustände bei der Divertikelkrankheit:Divertikuloseose und Divertikulitis . Divertikulose tritt auf, wenn Divertikel vorhanden sind, diese aber nicht entzündet sind. Sie tritt oft ohne Symptome auf (in 85 % der Fälle) und kann durch gesunde Ernährungsgewohnheiten, einschließlich ausreichender Aufnahme von Ballaststoffen und Wasser sowie moderater Bewegung, in den Griff bekommen werden. Divertikulitis tritt während eines Schubs auf, wenn sich die Divertikel entzünden und/oder infizieren, und tritt bei 10–25 % der Fälle von Divertikelerkrankungen auf. Zu den Symptomen können eine Zunahme von Durchfall, Krämpfen und Reizbarkeit des Darms sowie Blutungen, Blähungen, Fieber und starke Schmerzen und Empfindlichkeit im linken Unterbauch gehören. Die Behandlung einer Divertikulitis umfasst eine ballaststoffarme oder flüssige Ernährung, um eine Darmruhe zu ermöglichen, und manchmal sind Antibiotika oder eine Operation erforderlich. Um mehr zu erfahren, sehen Sie sich unser Video zur Divertikulose an.

Darmkrebs

Darmkrebs ist eine schwere, lebensbedrohliche Erkrankung. Sie ist bei älteren Menschen häufiger als bei jungen Menschen, hat aber immer noch ein geringes lebenslanges Entwicklungsrisiko. Etwa 5-6 % der Bevölkerung erkranken an Darmkrebs, wobei Männer häufiger betroffen sind als Frauen. Personen, die seit mehr als zehn Jahren an Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn im Dickdarm leiden, und Personen mit einer familiären Vorgeschichte von Darmkrebs, sind ebenfalls einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Während jede Art von Krebs eine verheerende Diagnose sein kann, ist die Behandlung von Darmkrebs äußerst effektiv, wenn sie früh erkannt wird.

Es dauert bis zu zehn Jahre, bis sich aus einem Polypen Darmkrebs entwickelt. Deshalb ist die Empfehlung einer Darmspiegelung alle zehn Jahre sinnvoll. Es ermöglicht Ärzten, riskante Polypen zu entfernen, bevor sie krebsartig werden können. Eine weitere Möglichkeit ist eine jährliche Stuhlkontrolle, typischerweise in Form eines fäkalen immunchemischen Tests (FIT). Wenn Ihr Arzt etwas Auffälliges feststellt, kann er weitere Tests empfehlen. Lassen Sie sich einfach testen! Die meisten Ärzte raten jedoch dazu, das Dickdarm-Screening einzustellen, sobald Sie das Alter von 75 Jahren erreicht haben oder wenn Sie erhebliche gesundheitliche Probleme haben.

Warnzeichen

Wenn bei Ihnen kürzlich/plötzlich folgende Symptome auftreten, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt:

  • Blutungen/Anämie
  • ungeplanter Gewichtsverlust
  • Fieber
  • nächtlicher Stuhlgang
  • Familien-/persönliche Vorgeschichte von Dickdarmkrebs

Ausblick

Während Ihr Risiko, Verdauungskrankheiten und -störungen zu entwickeln, mit zunehmendem Alter moderat zunimmt, können eine ausgewogene Ernährung, Bewegung und das Informieren Ihres Arztes über plötzliche Veränderungen in Ihrem Verdauungssystem einen großen Beitrag zur Aufrechterhaltung einer gesunden Funktion leisten Jahre.