Dieser internationale Prozess, geleitet von der spanischen Genossenschaftsgruppe zur Behandlung von Verdauungstumoren (TTD), 299 Patienten aus über einem Dutzend Krankenhäusern in Spanien, Italien und Frankreich. Die Teilnehmer waren im Durchschnitt 64 Jahre alt und hatten zwischen Juli 2016 und September 2017 durchschnittlich vier Behandlungslinien vor Aufnahme in die Studie mit Regorafenib erhalten.
„Regorafenib ist seit 2013 für Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom (mCRC) zugelassen, die zu Standardtherapien übergegangen sind. “ sagte Studienautor, Dr. Guillem Argiles, medizinischer Onkologe und klinischer Prüfarzt, Gastrointestinale und endokrine Tumoren Gruppe, Universitätsklinik Vall d'Hebron und Institut für Onkologie Vall d'Hebron (VHIO), Barcelona, Spanien.
„Sein nachteiliges Toxizitätsprofil schränkt seine Anwendung in der klinischen Routinepraxis oft ein. Diese klinische Studie versuchte, die Nützlichkeit verschiedener Dosierungsstrategien aufzuzeigen, um die Verträglichkeit und Lebensqualität bei Patienten zu verbessern, die von dem Arzneimittel im Kontext einer fortgeschrittenen Erkrankung profitieren können.“ ."
Im Prozess, Patienten wurden 1:1:1 randomisiert:Standarddosis 160 mg/Tag für drei Wochen, gefolgt von einer Woche Pause; reduzierte Dosis von 120 mg/Tag für drei Wochen, gefolgt von einer Woche Pause (reduzierte Dosisgruppe); oder intermittierende Dosis von 160 mg/Tag pro Woche, gefolgt von einer Woche Pause (intermittierende Dosisgruppe). Die Patienten in den beiden letztgenannten Gruppen (reduzierte oder intermittierende Dosis) wurden auf die Standardbehandlungsdosis eskaliert, wenn:nach einem ersten Behandlungszyklus, Es traten keine einschränkenden Toxizitäten auf, die einen weiteren Verbleib in der Studie verhinderten. „Wir haben die Dosis im ersten Zyklus reduziert und dann eskaliert, weil sich gezeigt hat, dass die Toxizität im ersten und zweiten Behandlungsmonat höher ist“, erklärte Argiles.
Die Forscher beobachteten, dass die flexible Dosierung eine numerische Verbesserung bei mehreren Parametern zeigte, die die Toleranz verbesserten. wie Müdigkeit, Bluthochdruck oder Hand-Fuß-Syndrom (Reaktion aufgrund von Rötung, Schwellungen und Schmerzen in den Handflächen), obwohl REARRANGE seinen primären Endpunkt der Verbesserung der globalen Verträglichkeit von Regorafenib in den Gruppen mit reduzierter und intermittierender Dosis nicht erreichte. Die durchschnittliche Behandlungsdauer betrug in der Standardgruppe 3,2 Monate; 3,7 in der Gruppe mit reduzierter Dosis; und 3,8 darin mit abwechselnden Wochen. Das mediane progressionsfreie Überleben war zwischen den Gruppen nicht unterschiedlich (ungefähr 2 Monate).
„Obwohl keine statistische Signifikanz erreicht wurde, Wir haben eine zahlenmäßige Verringerung einiger Nebenwirkungen beobachtet, die für die Patienten sehr störend sein können", erklärte Argiles. "Diese Ergebnisse, im Kontext anderer Prozesse interpretiert, wie die amerikanische Studie ReDOS (3), sagen uns, dass die flexibleren Dosierungen von Regorafenib eine wirksame Alternative sind, um die Lebensqualität von Patienten mit metastasiertem refraktärem Dickdarmkrebs zu verbessern.
Die Ergebnisse kommentieren, Prof. Eric Van Cutsem, von der Universität Löwen, Belgien, genannt:
Diese Studie wird die klinische Praxis in Bezug auf die Anwendung von Regorafenib bei Patienten mit metastasierendem Dickdarmkrebs verändern. weil es etwas demonstriert und unterstützt, das viele Kliniker bereits beobachtet haben und in der regulären klinischen Praxis durchführen." Seiner Meinung nach Die Studie zeigt, dass diese Reduktion der Anfangsdosis von Regorafenib die Arzneimitteltoxizität begrenzt und gleichzeitig ihre Wirksamkeit beibehält.