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Rassische und ethnische Unterschiede bestehen bei der Anwendung der Palliativmedizin bei hospitalisierten Patienten mit ESKD

Auffallende rassische und ethnische Unterschiede bestehen bei der Inanspruchnahme der Palliativversorgung durch hospitalisierte Patienten mit Nierenerkrankung im Endstadium (ESKD) unter Dialyse, Forscher der Icahn School of Medicine am Mount Sinai berichten. Die Ergebnisse wurden heute veröffentlicht in Zeitschrift der American Society of Nephrology.

Palliative Care ist eine teamorientierte Pflege, die sich auf die Verbesserung der Lebensqualität und die Linderung des Leidens von Menschen mit schweren Erkrankungen und ihren Familien konzentriert. Palliative Care – die medizinische Behandlungen besser auf die Ziele und Wünsche der Patienten ausrichtet, behandelt aggressiv belastende Symptome, und verbessert die Versorgungskoordination-;ist mit kürzeren Krankenhausaufenthalten und geringeren Kosten verbunden, Laut einer Studie, die 2018 von Wissenschaftlern der Icahn School of Medicine am Berg Sinai veröffentlicht wurde.

Um den Einsatz von Palliativmedizin zu untersuchen, die Forscher führten eine retrospektive Kohortenstudie mit der National Inpatient Sample (NIS) von 2006 bis 2014 durch, was einen großen Pool an Minderheiten (schwarze, Spanisch, und asiatische) und weiße Patienten. Die NIS-Datenbank ist die größte, Öffentlich verfügbar, Patientendatenbank für alle Kostenträger in den Vereinigten Staaten. Während die Forscher bei allen stationären Patienten mit ESKD einen deutlichen Anstieg der Inanspruchnahme von Palliativmedizin fanden, Sie identifizierten auch signifikante Unterschiede zwischen Minderheiten im Vergleich zu weißen Patienten, die in allen Krankenhaussubtypen bestehen blieben, sogar Krankenhäuser, die einen großen Anteil von Patienten aus Minderheiten versorgen.

Unter den 5, 230, 865 Patienten, die während des Studienzeitraums ins Krankenhaus eingeliefert wurden, die palliativmedizinische Überweisungsrate stieg von 0,24 Prozent im Jahr 2006 auf 2,7 Prozent im Jahr 2014 bei hospitalisierten Patienten mit ESKD unter Dialyse. Dieser zunehmende Trend war bei allen Rassen und ethnischen Gruppen offensichtlich; jedoch, weiße Patienten hatten den schnellsten Anstieg der Inanspruchnahme von Palliativmedizin, die Differenz in der Nutzung gegenüber Minderheiten weiter vergrößert und 2014 zu einer deutlichen Kluft führt:1,1 Prozent bei schwarzen und hispanischen Patienten gegenüber 2,1 Prozent bei weißen Patienten.

Die Forscher stellen fest, dass die Gründe für die Disparitäten komplex und multifaktoriell sind. "Eines der einzigartigen Ergebnisse der Studie beinhaltet die Feststellung, dass selbst wenn Minderheitenpatienten in Krankenhäuser aufgenommen wurden, die eine größere Anzahl von Minderheitenpatienten behandeln, sie erhielten immer noch seltener eine Palliativversorgung als weiße Patienten. Eine weitere Untersuchung der Ursachen von Rassenunterschieden ist notwendig, um die systemischen Probleme besser zu verstehen, die zu Barrieren für Palliativversorgungsdienste in der anfälligen Population von Nierenerkrankungen im Endstadium beitragen.

Dies sind bemerkenswerte Ergebnisse angesichts der hohen Sterblichkeitsrate und der hohen Belastung durch schwere Symptome, die bei Patienten mit ESKD auftreten, wie Anorexie, Juckreiz, Dyspnoe, und Depressionen. Es gibt Hinweise darauf, dass eine symptomorientierte Palliativversorgung diese schwächenden Symptome wirksam lindern kann."

Hauptermittler Girish Nadkarni, MD, Assistenzprofessor für Medizin (Nephrologie), Icahn School of Medicine am Mount Sinai und Klinischer Direktor des Charles Bronfman Institute of Personalized Medicine, auch am Berg Sinai

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