Eineinhalb Jahre nachdem Babys die Neugeborenen-Intensivstation (NICU) verlassen haben, die Folgen einer frühen Antibiotika-Exposition bleiben, die Studie zeigte. Im Vergleich zu gesunden Vollgeborenen in der Studie, die keine Antibiotika erhalten hatten, Das Mikrobiom der Frühchen enthielt mehr krankheitsbedingte Bakterien, weniger Arten, die mit einer guten Gesundheit verbunden sind, und mehr Bakterien mit der Fähigkeit, Antibiotika zu widerstehen.
Die Ergebnisse, veröffentlicht am 9. September in Nature Microbiology, schlagen vor, dass die Verwendung von Antibiotika bei Frühgeborenen sorgfältig angepasst werden sollte, um Störungen des Darmmikrobioms zu minimieren – und dass dies das Risiko von Gesundheitsproblemen im späteren Leben verringern könnte.
Die Art von Mikroben, die eine Antibiotika-Behandlung am wahrscheinlichsten überleben, sind nicht die, die wir normalerweise mit einem gesunden Darm in Verbindung bringen. Die Zusammensetzung Ihres Darmmikrobioms ist im Alter von 3 Jahren so ziemlich festgelegt. und dann bleibt es ziemlich stabil. Wenn also ungesunde Mikroben früh im Leben Fuß fassen, sie könnten sehr lange bleiben. Ein oder zwei Runden Antibiotika in den ersten Lebenswochen können auch mit 40 noch von Bedeutung sein."
Leitender Autor Gautam Dantas, Doktortitel, Professor für Pathologie und Immunologie, der molekularen Mikrobiologie, und der Biomedizintechnik
Gesunde Darmmikrobiome wurden mit einem verringerten Risiko für eine Vielzahl von Immun- und Stoffwechselstörungen in Verbindung gebracht. einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen, Allergien, Fettleibigkeit und Diabetes. Forscher wussten bereits, dass Antibiotika die mikrobielle Gemeinschaft im Darm bei Kindern und Erwachsenen auf eine Weise stören können, die schädlich sein kann. Was sie nicht wussten, war, wie lange die Störungen andauern.
Um herauszufinden, ob sich das Mikrobiom von Frühchen im Laufe der Zeit erholt, Dantas und Kollegen – darunter Erstautor Andrew Gasparrini, Doktortitel, wer war zum Zeitpunkt der Durchführung der Studie Doktorand, und Co-Autoren Phillip I. Tarr, MD, der Melvin E. Carnahan Professor für Pädiatrie, und Barbara Warner, MD, Direktor der Abteilung für Neugeborenenmedizin – analysierte 437 Stuhlproben von 58 Säuglingen, Alter Geburt bis 21 Monate. 41 der Säuglinge wurden etwa 2 ½ Monate zu früh geboren, und der Rest wurde volljährig geboren.
Alle Frühchen waren auf der neonatologischen Intensivstation mit Antibiotika behandelt worden. Neun hatten nur einen Kurs erhalten, und die anderen 32 hatten jeweils durchschnittlich acht Kurse erhalten und verbrachten etwa die Hälfte ihrer Zeit auf der neonatologischen Intensivstation mit Antibiotika. Keines der ausgetragenen Babys hatte Antibiotika erhalten.
Die Forscher fanden heraus, dass Frühchen, die stark mit Antibiotika behandelt worden waren, im Alter von 21 Monaten deutlich mehr arzneimittelresistente Bakterien in ihrem Darmmikrobiom trugen als Frühchen, die nur eine Antibiotikakur erhalten hatten. oder voll ausgetragene Säuglinge, die keine Antibiotika erhalten hatten. Das Vorhandensein arzneimittelresistenter Bakterien verursachte bei den Babys nicht unbedingt unmittelbare Probleme, denn die meisten Darmbakterien sind harmlos – solange sie im Darm verbleiben. Aber Darmmikroben entweichen manchmal aus dem Darm und wandern in den Blutkreislauf, Harnwege oder andere Körperteile. Wenn sie es tun, Arzneimittelresistenzen können die Behandlung der resultierenden Infektionen sehr erschweren.
Außerdem, durch Kultivieren von Bakterien aus Stuhlproben, die im Abstand von acht bis zehn Monaten entnommen wurden, Die Forscher fanden heraus, dass es sich bei älteren Babys um dieselben resistenten Stämme handelte, die sich schon früh etabliert hatten.
„Das waren nicht nur ähnliche Bugs, es waren die gleichen Fehler, So gut wir es sagen konnten, ", sagte Dantas. "Wir hatten eine Öffnung für diese frühen Eindringlinge mit Antibiotika gemacht, und als sie einstiegen, sie würden sich von niemandem ausstoßen lassen. Und obwohl wir nicht gezeigt haben, dass diese spezifischen Käfer bei unseren Kindern Krankheiten verursacht haben, Dies sind genau die Bakterien, die Harnwegs- und Blutkreislaufinfektionen und andere Probleme verursachen. Sie haben also eine Situation, in der sich potenziell pathogene Mikroben schon früh im Leben etablieren und in der Nähe bleiben."
Weitere Studien zeigten, dass alle Babys im Alter von 21 Monaten ein vielfältiges Mikrobiom entwickelten – ein gutes Zeichen, da mangelnde mikrobielle Vielfalt mit Immun- und Stoffwechselstörungen bei Kindern und Erwachsenen in Verbindung gebracht wird. Aber stark behandelte Frühchen entwickelten langsamer verschiedene Mikrobiome als leicht behandelte Frühchen und reifgeborene Säuglinge. Weiter, die Zusammensetzung der mikrobiellen Gemeinschaften im Darm war unterschiedlich, bei stark behandelten Frühgeborenen mit weniger gesunden Bakteriengruppen wie Bifidobacteriaceae und mehr ungesunde Arten wie Proteobakterien .
Die Erkenntnisse haben Warner bereits veranlasst, der Frühgeborene auf der neonatologischen Intensivstation des St. Louis Children's Hospital betreut, und ihre Neonatologenkollegen, um ihren Einsatz von Antibiotika zu reduzieren.
„Wir sagen nicht mehr, „Lass uns einfach mit Antibiotika anfangen, denn es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen, als Nachsicht. '", sagte Warner. "Jetzt wissen wir, dass das Risiko besteht, auf Organismen zu selektieren, die persistieren und später in der Kindheit und im Leben Gesundheitsrisiken verursachen können. Wir sind also viel umsichtiger, wenn es um den Beginn des Antibiotika-Einsatzes geht, und wenn wir Babys mit Antibiotika anfangen, Wir nehmen sie ab, sobald die Bakterien beseitigt sind. Wir müssen immer noch Antibiotika einsetzen – es steht außer Frage, dass sie Leben retten – aber wir konnten den Antibiotikaverbrauch deutlich reduzieren, ohne dass die negativen Folgen für die Kinder zunahmen."