Eine neue Studie wurde an einer Gruppe von 32 extrem Frühgeborenen durchgeführt, die 21 Monate lang eine Antibiotikatherapie erhalten mussten. eine weitere Gruppe von 9 Säuglingen, die eine Woche oder weniger Antibiotika erhielten, aber auch extrem früh waren, und eine Kontrollgruppe von 17 termingerecht oder spät geborenen Säuglingen, die keine Antibiotika erhalten hatten (oder „antibiotikanaiv“). Die Wissenschaftler verwendeten eine Kombination aus DNA-Sequenzierung, Kulturen und computerbasierte Algorithmen, um das Darmmikrobiom und die Art der Resistenzgene zu verstehen, die bei diesen Frühgeborenen exprimiert werden, die während und nach ihrem Krankenhausaufenthalt Antibiotika ausgesetzt waren. Dies wurde mit dem Darmmikrobiom gesunder Babys verglichen, denen noch nie Antibiotika verabreicht wurden.
Rasterelektronenmikroskopische Aufnahme von Neutrophilen, die Methicillin-resistente Staphylococcus aureus-Bakterien aufnehmen. Bildquelle:NIAIDDie Ergebnisse zeigten, dass die Anzahl der Bakterienarten bei den Säuglingen, die eine verlängerte Antibiotikatherapie erhalten hatten, im Vergleich zur Gruppe ohne Antibiotika signifikant reduziert war. Zweitens, die Zahl der Gene in den Darmbakterien, die eine Antibiotikaresistenz exprimierten, war in dieser Gruppe viel höher. Außerdem, einige dieser Resistenzgene richteten sich gegen Medikamente, denen das Baby noch nie ausgesetzt war – da diese bei Neugeborenen normalerweise nicht verwendet werden, wie Ciprofloxacin oder Chloramphenicol. Die Forscher vermuten, dass diese Gene von multiresistenten Bakterien stammen könnten. In diesem Fall, die Exposition gegenüber einem der Medikamente, gegen die das Bakterium resistent ist, kann dazu führen, dass andere Spezies ausgelöscht werden, während der resistente Stamm sich vermehren kann. Außerdem, Das Kind wird aufgrund der durch das Gen vermittelten Mehrfachresistenz auch gegen andere Medikamente resistent sein – unabhängig davon, ob diese Medikamente bei diesem Patienten verwendet wurden oder nicht.
Wieder, frühere Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen Hautallergien, Diabetes entzündliche Darmerkrankung, Fettleibigkeit und Schuppenflechte, und Antibiotikaeinsatz im frühen Leben. Die Auswirkungen können trivial sein, könnten aber auch das Wachstum pathogener Arten im Darm fördern. und hemmt gleichzeitig das Wachstum „guter“ Bakterien.
Die Forscher nennen diese Veränderungen im Erbgut „Mikrobiota-Narben“. Frühere Studien zeigten einen Zusammenhang zwischen allergischen Hauterkrankungen wie Psoriasis oder Hautallergien, Diabetes, Übergewicht und entzündliche Darmerkrankungen, und Behandlung mit Antibiotika während des ersten Lebensjahres.
Gesamt, Babys, die über einen längeren Zeitraum Antibiotika erhalten hatten, entwickelten kein reichhaltiges und vielfältiges Darmmikrobiom wie antibiotikanaive Babys. Antibiotika-exponierte Babys scheiden auch Enterobakterien aus, ein opportunistischer Erreger, der in diesem Fall, arzneimittelresistent. Daher, Die Arten, die sich im Darm dieser Babys etablierten, wurden von ihrer Antibiotikaresistenz angetrieben. Das Darmmikrobiom kann zugunsten pathogener Arten aus dem Gleichgewicht geraten, und resistente Infektionen können bei diesen Kindern aufgrund ihres größeren Resistoms (Gesamtsammlung antibiotikaresistenter Gene) leichter auftreten.
Nach den Worten der Forscher „Die Kollateralschäden einer frühzeitigen Antibiotikabehandlung und einer Krankenhauseinweisung bei Frühgeborenen sind lang anhaltend. Wir drängen auf die Entwicklung von Strategien, um diese Folgen in hochgradig gefährdeten Neugeborenenpopulationen zu reduzieren.“
Der Artikel wurde in der Zeitschrift veröffentlicht Naturmikrobiologie am 9. September 2019.