Ein Forscherteam der Washington University, USA und Universität Maastricht, Niederlande untersuchten das Vorhandensein von Genen für antimikrobielle Resistenz (AMR) im menschlichen Darmmikrobiom, indem sie die Stuhlproben von 190 niederländischen Reisenden vor und nach Reisen zu Zielen in Nordafrika analysierten. Ostafrika, Südasien und Südostasien.
Das Darmmikrobiom umfasst Bakterien und andere Organismen, die im Verdauungstrakt des Menschen leben. Die Teilnehmer und ihre Proben wurden aus einer Teilmenge von Daten aus der größeren COMBAT-Studie entnommen, die ebenfalls AMR untersucht. AMR-Gene haben sich in Bakterien über Jahrtausende auf natürliche Weise entwickelt, als sie Antibiotika ausgesetzt waren, die natürlicherweise von einigen Umweltbakterien produziert wurden. aber der übermäßige und missbräuchliche Einsatz von Antibiotika in der Humanmedizin und der Tierhaltung beschleunigt den Prozess. Antibiotikaresistente Bakterien reagieren nicht auf die Behandlung mit Antibiotika, gegen die sie Resistenzen entwickelt haben.
Die Autoren fanden eine Zunahme der Menge und Diversität von AMR-Genen in Stuhlproben von Reisenden, die aus dem Ausland zurückgekehrt waren, einschließlich Hochrisiko-AMR-Gene, die gegen übliche Antibiotika und als letztes Mittel resistent sind (Antibiotika, die verwendet werden, wenn andere Antibiotika nicht wirken).
Die Autoren verwendeten die Metagenom-Sequenzierung der fäkalen Mikrobiome, um AMR-Gene in den Proben zu identifizieren, indem sie sie mit einer Datenbank bekannter AMR-Gene abglichen. Sie identifizierten auch neue AMR-Gene, indem sie testeten, ob Gene aus den Proben, bei Zugabe zu einem E. coli-Wirt, würde es diesen E. coli ermöglichen, neue Antibiotikaresistenzen zu erlangen.
Die Diversität der AMR-Gene im Mikrobiom nahm bei Rückreisenden aus allen Destinationen signifikant zu, mit Nachweisen für 56 verschiedene AMR-Gene, die während der Reise erworben wurden. Diese Vielfalt war bei denen am höchsten, die nach Südostasien gingen. Die genetische Diversität von AMR war zwischen Reisenden, die zum gleichen Ziel reisten, geringer. Das heißt, sie hatten mehr AMR-Gene miteinander gemeinsam als mit Reisenden aus verschiedenen Destinationen. Dies deutet darauf hin, dass Reisende reisezielspezifische AMR-Gene aufgenommen haben.
Eine eingehende genetische Analyse identifizierte AMR-Hochrisiko-Gene, die gegen gängige Antibiotika und als letztes Mittel resistent sind. Sechs der zehn identifizierten Hochrisiko-Gene waren nach der Reise vorhanden, aber nicht vorher. was darauf hinweist, dass sie während der Reise erworben wurden. Zum Beispiel, das mcr-1-Gen, die eine Resistenz gegen Colistin verleiht, als letztes Mittel zur Behandlung von Infektionen wie Lungenentzündung und Meningitis, wurde nur in Proben nach der Reise gefunden. Das Gen wurde überwiegend im Mikrobiom von Reisenden nach Südostasien gefunden; 18 von 52 (34,6%) in die Studie eingeschlossenen Reisenden, die zu Zielen in der Region reisten, trugen das Gen bei ihrer Rückkehr. Der Befund deutet darauf hin, dass Reisende das Gen möglicherweise an ihren Reisezielen erworben haben.
Kotproben des Mikrobioms, die vor der Reise entnommen wurden, enthielten auch einige AMR-Gene und die Autoren räumen ein, dass es möglich ist, dass die Reisenden AMR-Gene auch an die von ihnen besuchten Reiseziele verbreitet haben. Den Autoren fehlten Stichproben der Kontakte, mit denen Reisende interagierten, Daher kann nicht sicher sein, wie die Reisenden die AMR-Gene erworben haben.
Diese Ergebnisse belegen stark, dass internationale Reisen die Gefahr einer weltweiten Verbreitung von Antibiotikaresistenzen darstellen. Bei Rückkehr, Das Mikrobiom von Reisenden hatte eine beträchtliche Menge an AMR-Genen erworben. Viele dieser Gene waren Hochrisiko-AMR-Gene, da sie Resistenzen gegen gängige Antibiotika verleihen."
Alaric D'Souza, Hauptautor
Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass das Verständnis der Ausbreitung von AMR-Genen von Land zu Land dazu beitragen wird, gezielte Maßnahmen der öffentlichen Gesundheit zur Verhinderung einer weiteren Ausbreitung zu ergreifen. Zukünftige Forschung könnte die Kontakte untersuchen, mit denen Reisende während ihrer Besuche interagieren, um zu verstehen, wie AMR-Gene übertragen werden.
D'Souza sagte:"Es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir AMR in Ländern mit niedrigem Einkommen mit hohen Resistenzraten und niedrigen öffentlichen Gesundheitsmitteln angehen. Dieser globale Ansatz kann nicht nur den jeweiligen Ländern helfen, sondern auch aber es könnte auch anderen zugute kommen, indem es die internationale Verbreitung von Resistenzgenen verringert."