Die Koloskopie ist ein Verfahren, das es einem Untersucher (normalerweise einem Gastroenterologen) ermöglicht, das Erscheinungsbild des Dickdarms (Dickdarm) zu beurteilen. Dies wird erreicht, indem ein langer flexibler Schlauch (das Koloskop), der etwa fingerdick ist, in den Anus eingeführt und das Koloskop dann langsam in das Rektum und durch den Dickdarm vorgeschoben wird. Die Spitze des Koloskops hat ein Licht und eine Videokamera. Die innere Dickdarmauskleidung kann direkt in Bildern visualisiert werden, die von der Kamera auf einen Fernsehmonitor übertragen werden. Diese traditionelle Untersuchungsmethode des Dickdarms wird als optische Koloskopie oder häufiger nur als Koloskopie bezeichnet.
Zur Vorbereitung der Darmspiegelung wird am Tag vor der Untersuchung der Dickdarm mit Abführmitteln entleert. Unmittelbar vor der Koloskopie wird mit einer intravenösen Infusion (IV) begonnen und der Patient auf einen Monitor gelegt, um den Herzrhythmus, den Blutdruck und die Sauerstoffmenge im Blut kontinuierlich zu überwachen. Medikamente werden normalerweise intravenös verabreicht, um den Patienten schläfrig und entspannt zu machen. Bei Bedarf kann der Patient während des Eingriffs zusätzliche Medikamentendosen erhalten. Die Koloskopie gibt oft ein Gefühl von Druck, Krämpfen und Blähungen; Mit Hilfe der Medikamente wird die Koloskopie jedoch im Allgemeinen gut vertragen und führt selten zu erheblichen Schmerzen. Die Art der Anästhesie, die durch die intravenösen Medikamente verursacht wird, wird als bewusste Sedierung eingestuft und ist sicherer als die Vollnarkose. Bei bewusster Sedierung sind die Patienten schläfrig, aber immer noch wach und in der Lage, selbstständig zu atmen. Nach der Koloskopie werden die Patienten gebeten, den Rest des Tages nicht zu fahren, wenn Medikamente zur bewussten Sedierung verabreicht wurden.
Sollten Polypen (gutartige Wucherungen, die zu Krebs führen können) im Dickdarm vorhanden sein, können die Polypen fast immer durch das Koloskop entfernt werden. Die Entfernung dieser Polypen ist eine wichtige Methode zur Vorbeugung von Darmkrebs.
Die virtuelle Koloskopie ist eine Technik, die einen Computertomographie (CT)-Scan (eine Art dreidimensionales Röntgen) verwendet, um virtuelle Bilder des Dickdarms zu erstellen, die den Ansichten des Dickdarms ähneln, die durch direkte Beobachtung durch optische Koloskopie erhalten werden.
Zur Vorbereitung der virtuellen Darmspiegelung wird der Dickdarm am Tag vor der Untersuchung ähnlich wie bei der klassischen Darmspiegelung mit Abführmitteln entleert. Während der Untersuchung wird ein kleiner Schlauch in den Anus eingeführt, um den Dickdarm mit Luft zu injizieren und zu füllen. Anders als bei der herkömmlichen Darmspiegelung wird dieser Schlauch nicht bis in den Dickdarm vorgeschoben. Der CT-Scan wird dann durchgeführt und die Scans werden durch Computersoftware manipuliert, um virtuelle Bilder des Dickdarms zu erzeugen. Bei richtiger Durchführung kann die virtuelle Koloskopie genauso effektiv sein wie die Routine-Koloskopie. Es kann sogar Polypen finden, die sich hinter Falten „verstecken“, die gelegentlich von der herkömmlichen Koloskopie übersehen werden. Das Scannen dauert nur 10 Minuten und normalerweise ist keine bewusste Sedierung erforderlich.
Im Oktober 2007 veröffentlichten Forscher der University of Wisconsin im New England Journal of Medicine eine Studie, die die traditionelle Koloskopie mit der virtuellen Koloskopie vergleicht. Mehr als 6.000 Patienten über 50 Jahren wurden gleichmäßig aufgeteilt, um sich entweder einer optischen oder einer virtuellen Koloskopie zu unterziehen. Die Forscher fanden heraus, dass die virtuelle Koloskopie bei der Erkennung von Polypen, die größer als 5 mm sind, genauso effektiv war wie die optische Koloskopie.