Ebola (auch als hämorrhagisches Ebola-Fieber bezeichnet) ist eine Viruserkrankung, die bis zum Ausbruch im Jahr 2014 in Westafrika als seltene, aber tödliche Krankheit galt, die ein potenziell tödliches Fieber beim Menschen sowie eine Infektion nichtmenschlicher Primaten (z. B. Affen, Gorillas) verursacht und Schimpansen) und Afrikanische Flughunde. Vor 2014 beschränkten sich kleine Ausbrüche in der Regel auf kleine abgelegene Dörfer in Afrika. Im Jahr 2014 führte ein Ausbruch dazu, dass Dorfbewohner zur Behandlung in lokale Städte gingen, was dazu führte, dass sich die Krankheit in einer Reihe von Ländern in Afrika ausbreitete. Einige wenige Personen haben die Krankheit in andere Länder (z. B. die USA, Spanien) übertragen; Betreuer bekamen die Krankheit von den Personen, die wegen Ebola behandelt wurden. Der Ausbruch von Ebola im Jahr 2014 war der größte in der Geschichte; Aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass etwa 29.000 Personen wahrscheinlich infiziert waren, wobei etwa 15.200 im Labor bestätigte Infektionen zu etwa 11.200 Todesfällen führten, so die Statistiken der US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Die CDC gibt an, dass es derzeit keine infektiösen Ebola-Patienten in Senegal, Nigeria, Spanien, den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich und Italien gibt. Seit dem Ausbruch von 2014 gab es weitere. Der Kongo meldete im Mai 2018 einen Ausbruch, der bis August 2018 immer noch nicht gestoppt wurde.
Es gibt Hinweise darauf, dass vier der fünf Virustypen, die Ebola verursachen, wahrscheinlich in nichtmenschlichen Primaten zirkulieren; Darüber hinaus gibt es einige Hinweise darauf, dass Ebola-Virustypen von afrikanischen Flughunden übertragen werden können. Wenn diese Primaten und/oder Fledermäuse von Menschen angefasst oder gegessen werden (Buschfleisch), können sich Menschen mit der Krankheit infizieren und sie dann auf andere Menschen übertragen.
Ebola ist ansteckend. Das Virus verbreitet sich durch direkten Kontakt (über verletzte Haut oder Schleimhäute, in Nase, Mund oder Augen). Blut oder Körperflüssigkeiten von infizierten Personen können bei anderen eine Infektion verursachen. Beispiele für Körperflüssigkeiten sind Urin, Speichel, Schweiß, Kot, Erbrochenes, Muttermilch und Sperma. Leider können auch mit Blut oder Körperflüssigkeiten kontaminierte Gegenstände wie Nadeln und Spritzen die Krankheit übertragen. Darüber hinaus kann der Kontakt mit Tieren wie Primaten und/oder afrikanischen Fruchtfledermäusen das Ebola-Virus von diesen Tieren auf den Menschen übertragen.
Wenn eine Person an Ebola stirbt, weist der Körper der Person sowohl einige Tage vor als auch nach dem Tod hohe Konzentrationen des Virus auf. Außerdem befindet sich das Virus in hoher Konzentration auf kontaminierten Laken, Kleidungsstücken oder anderen Gegenständen, die die kürzlich verstorbene Person berührt haben. In diesen Situationen ist Ebola hochansteckend.
Vollständige Schutzausrüstung wird empfohlen, um das medizinische Personal vor einer Infektion zu schützen; Für weitere Einzelheiten wird der Leser auf die CDC-Richtlinien verwiesen (siehe http://www.cdc.gov/vhf/ebola/healthcare-us/evaluating-patients/think-ebola.html).
Das hämorrhagische Ebola-Fieber wurde erstmals 1976 in Zaire (derzeit die Demokratische Republik Kongo oder Demokratische Republik Kongo) festgestellt. Der ursprüngliche Ausbruch ereignete sich in einem Dorf in der Nähe des Ebola-Flusses, nach dem die Krankheit benannt wurde. Während dieser Zeit wurde der Virus bei einer Kontaktübertragung von Person zu Person identifiziert.
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Die Inkubationszeit für Ebola variiert zwischen etwa zwei und 21 Tagen. Menschen sind nicht ansteckend für die Krankheit, bis die ersten Symptome auftreten (plötzliches Auftreten von Müdigkeit, Fieber, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen und/oder Halsschmerzen).
Es ist manchmal schwierig festzustellen, ob eine Person mit dem Ebola-Virus infiziert ist; Wenn jedoch eine Person einen Patienten mit Ebola medizinisch betreut hat oder wenn eine Person kürzlich Zeit in einem Gebiet verbracht hat, in dem eine Ebola-Infektion vorliegt, dann ist eine Person, die frühe Anzeichen und Symptome wie Fieber, Kopfschmerzen, Schwäche, Magenschmerzen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Durchfall, Erbrechen, Gelenk- und Muskelschmerzen oder unerklärliche Blutungen, sollte bis zum Beweis des Gegenteils vermutet werden, dass sie mit Ebola infiziert sind.
Die Diagnose von Ebola erfolgt in der Regel durch spezielle Bluttests (PCR oder Polymerase-Kettenreaktion, Virusisolierung und/oder enzymgebundener Immunadsorptionstest oder ELISA-Test). Diese Tests sind in einigen staatlichen Labors und der CDC in den Vereinigten Staaten erhältlich und können helfen, zwischen Ebola, Marburg und anderen Viruserkrankungen zu unterscheiden, die ähnliche Symptome hervorrufen.
Ausbrüche beginnen oft mit einer einzelnen Person oder einer kleinen Gruppe, die mit einem infizierten Primaten und/oder einer afrikanischen Fruchtfledermaus in Kontakt kommt. Mitglieder einer so kleinen Gruppe können dann eine Ebola-Infektion von Person zu Person durch Kontakt mit Blut oder Körperflüssigkeiten weitergeben, wenn das Virus durch Risse in der Haut oder Schleimhäute wandert. Ebola beginnt in der Regel erst dann für andere Menschen ansteckend zu werden, wenn sich Symptome entwickeln. Eine schnelle Ausbreitung kann auftreten, wenn eine Person stirbt oder aufgrund der massiven Viruslast im Körper und in den Körpersekreten der Person stirbt.
Die Krankheit kann sich aufgrund der Nähe zu den Körperflüssigkeiten des infizierten Patienten schnell in Krankenhäusern, Kliniken und Familien ausbreiten. Geeignete Schutzausrüstung und die Sterilisation von Nadeln und anderen Gegenständen sind erforderlich, um die Übertragung von Ebola-Viren auf andere Personen, insbesondere medizinisches Personal, zu vermeiden.
Ebola wird nicht durch die Luft oder durch Wasser oder Lebensmittel verbreitet, die nicht mit infizierten Menschen, Primaten oder afrikanischen Fruchtfledermäusen in Kontakt gekommen sind.
Im Allgemeinen werden Personen, die sich spontan selbst heilen oder nach einem Krankenhausaufenthalt und unterstützender Pflege die Infektion überleben, nach etwa 21 Tagen nach dem Auftreten der Symptome nicht ansteckend (einige Forscher schlagen vor, dass 42 Tage als Zeitdauer angesehen werden sollten, um nicht ansteckend zu werden das Risiko liegt bei 0,2 %–12 %, dass einige Personen länger als 21 Tage ansteckend sind). Dieser Zeitraum wird durch die Tatsache kompliziert, dass einige Männer, die die Krankheit überlebt haben, das Ebola-Virus drei Monate lang in ihrem Samen haben und bei einigen Männern das Ebola-Virus seit über neun Monaten vorhanden ist. Darüber hinaus können einige Patienten über einen längeren Zeitraum ein ruhendes Ebola-Virus in ihren Augen haben. Die Forscher versuchen immer noch festzustellen, ob diese ruhenden Viren bei dem zuvor infizierten Patienten oder bei nicht infizierten Personen, die mit ihnen in Kontakt kommen, reaktiviert werden und Krankheiten verursachen können. Sie raten zu Vorsichtsmaßnahmen, um den Kontakt mit Körperflüssigkeiten bei Patienten mit ruhender Ebola-Infektion zu vermeiden.
Da Ebola eine verheerende Krankheit sein kann, sollte jeder, der wahrscheinlich Ebola ausgesetzt war, sofort einen medizinischen Betreuer kontaktieren, vorzugsweise jemanden vom CDC in den Vereinigten Staaten. Diese Benachrichtigung ermöglicht der CDC eine genaue Überwachung potenziell infizierter oder infektiöser Personen gemäß den aktuellen CDC-Richtlinien und ermöglicht es Personen, die die Infektion entwickeln, eine frühzeitige Behandlung, um ihre Überlebenschancen zu erhöhen und die Möglichkeit der Übertragung einer Infektion auf andere zu verringern. Darüber hinaus hilft ein experimenteller Impfstoff (rVSV-ZEBOV), Infektionen mit Ebola zu verhindern, und ein neues antivirales Medikament, mAb114, hilft dem Körper, das Ebola-Virus unwirksam zu machen.
Personen und medizinisches Personal, die Ebola-infizierten Patienten ausgesetzt waren und frühe Ebola-Symptome entwickeln, müssen sich von anderen nicht infizierten Personen isolieren und eine Klinik oder ein Krankenhaus in ihrem Land aufsuchen, das in der Lage ist, Ebola-infizierte Patienten zu versorgen. Idealerweise sollten solche Personen darauf achten (Barrieretechniken anwenden und/oder Rettungsdienste oder andere Transportunternehmen informieren), dass sie niemanden kontaminieren, während sie zu den entsprechenden Gesundheitseinrichtungen transportiert werden.