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Bauchaortenaneurysma

Fakten, die Sie über Bauchaortenaneurysmen wissen sollten

Bild eines implantierten Stents zur Reparatur eines abdominalen Aortenaneurysmas

Was ist die medizinische Definition von Aorta Aneurysma?

  • Ein Aneurysma ist ein abnormaler Bereich mit lokalisierter Erweiterung eines Blutgefäßes.
  • Die Aorta wölbt sich an der Stelle eines Aneurysmas wie eine Schwachstelle an einem abgefahrenen Reifen.
  • Aortenaneurysmen sind typischerweise spindelförmig und betreffen die Aorta unterhalb der Arterien zu den Nieren.

Was ist die häufigste Ursache für ein Bauchaortenaneurysma?

  • Die häufigste Ursache für ein Aneurysma ist Arteriosklerose. Rauchen ist ein Hauptrisikofaktor.

Was sind die Symptome eines undichten Aortenaneurysmas?

  • Bauchaortenaneurysmen verursachen oft keine Symptome. Wenn dies der Fall ist, können sie tiefe, bohrende Schmerzen im unteren Rücken oder in der Flanke verursachen. Auffällige abdominale Pulsationen können vorhanden sein.

Wie suchen Sie nach einem abdominalen Aortenaneurysma?

  • Röntgenaufnahmen des Abdomens und andere radiologische Tests, einschließlich Ultraschall, CT und MRT, können zur Diagnose und Überwachung des Aneurysmas verwendet werden.
  • Die Ruptur eines Aortenaneurysmas ist eine Katastrophe.
  • Die Reparatur eines Aneurysmas kann durch einen chirurgischen Eingriff oder eine endovaskuläre Stentimplantation erfolgen.

Was ist ein geplatztes Bauchaortenaneurysma?

Die drohende Ruptur von Bauchaneurysmen ist ein chirurgischer Notfall. Sobald ein Aneurysma reißt, sterben 50 % der Patienten mit dem Aneurysma, bevor sie das Krankenhaus erreichen. Je länger es dauert, bis zum Operationssaal zu gelangen, desto höher ist die Sterblichkeit.

Aneurysma vs. Schlaganfall:Was ist der Unterschied?

Nein, ein Schlaganfall und ein Aneurysma sind nicht dasselbe. Sie sind zwei sehr unterschiedliche medizinische Gesundheitsprobleme. Ein Schlaganfall ist ein Prozess oder ein Ereignis, das in Ihrem Körper passiert, während ein Aneurysma ein Problem mit der Anatomie einer Person ist (anatomische Anomalie).

Klicken Sie hier, um mehr über die Unterschiede zwischen einem Schlaganfall und einem Aneurysma zu erfahren »

Was ist ein Bauchaortenaneurysma?

Ein Aneurysma ist ein Bereich einer lokalisierten Erweiterung (Dilatation) eines Blutgefäßes. Das Wort „Aneurysma“ ist dem griechischen „Aneurysma“ entlehnt, was „eine Erweiterung“ bedeutet. Ein Aortenaneurysma betrifft die Aorta, die Hauptschlagader, die das Herz verlässt, um den Körper mit Blut zu versorgen. Ein Aortenaneurysma ist eine Erweiterung oder Vorwölbung der Aorta.

Aortenaneurysmen können sich überall entlang der Länge der Aorta entwickeln, aber die Mehrheit befindet sich in der Bauchaorta. Die meisten dieser Bauchaneurysmen befinden sich unterhalb der Nierenarterien, der Gefäße, die die Nieren mit Blut versorgen. Bauchaortenaneurysmen können sich bis in die Darmbeinarterien erstrecken.

Die Innenwände von Aneurysmen sind oft mit einem Blutgerinnsel ausgekleidet, das sich bildet, weil stagnierendes Blut vorhanden ist. Die Wand eines Aneurysmas ist wie ein Stück Sperrholz geschichtet.

Was sind die Brust- und Bauchaorta?

Die Aorta ist die große Arterie, die das Herz verlässt und den Körper mit Blut versorgt. Sie beginnt an der Aortenklappe, die den linken Ventrikel des Herzens von der Aorta trennt und verhindert, dass Blut nach einer Kontraktion, wenn das Herz Blut pumpt, zurück ins Herz fließt. Die verschiedenen Abschnitte der Aorta werden nach der Beziehung zum Herzen und der Lage im Körper benannt. Daher wird der Beginn der Aorta als aufsteigende Aorta bezeichnet, gefolgt vom Bogen der Aorta, dann der absteigenden Aorta. Der Teil der Aorta, der sich in der Brust (Thorax) befindet, wird als thorakale Aorta bezeichnet, während sich die abdominale Aorta im Abdomen befindet. Die abdominale Aorta erstreckt sich vom Zwerchfell bis zum mittleren Bauch, wo sie sich in die Beckenarterien teilt, die die Beine mit Blut versorgen.

Was sind die Symptome eines Bauchaortenaneurysmas?

Die meisten abdominalen Aortenaneurysmen verursachen keine Symptome (sie sind asymptomatisch) und werden zufällig entdeckt, wenn eine bildgebende Untersuchung des Abdomens (CT-Scan oder Ultraschall) durchgeführt wird. Sie können auch durch eine körperliche Untersuchung festgestellt werden, wenn der Arzt den Bauch abtastet und auf ein Bruit achtet, das Geräusch, das durch einen turbulenten Blutfluss entsteht.

Schmerz ist das häufigste Symptom, wenn sich das Aneurysma ausdehnt oder reißt. Sie beginnt oft im Mittelbauch und strahlt in den Rücken oder in die Flanke aus. Je nachdem, wo sich das Aneurysma in der Aorta befindet und ob benachbarte Strukturen betroffen sind, können andere Symptome auftreten.

Bauchaortenaneurysmen können asymptomatisch bleiben oder jahrelang nur minimale Symptome hervorrufen. Ein sich schnell ausdehnendes Bauchaneurysma kann jedoch plötzlich auftretende schwere, anhaltende und sich verschlimmernde Schmerzen im mittleren Bauchbereich sowie Rücken- oder Flankenschmerzen verursachen. Die Ruptur eines abdominalen Aortenaneurysmas kann katastrophale, sogar tödliche Folgen haben und ist mit einem aufgeblähten Bauch, einer pulsierenden abdominalen Raumforderung und einem Schock aufgrund eines massiven Blutverlusts verbunden.

Was sind die Ursachen für Bauchaortenaneurysmen?

Die häufigste Ursache für Aortenaneurysmen ist eine „Arterienverkalkung“, die als Arteriosklerose bezeichnet wird. Ein Großteil der Aortenaneurysmen wird durch Arteriosklerose verursacht. Die Arteriosklerose kann die Aortenwand schwächen und der erhöhte Druck des Blutes, das durch die Aorta gepumpt wird, verursacht eine Schwäche der inneren Schicht der Aortenwand.

Die Aortenwand besteht aus drei Schichten, der Tunica adventitia, der Tunica media und der Tunica intima. Die Schichten verleihen der Aorta Festigkeit sowie Elastizität, um Änderungen des Blutdrucks zu tolerieren. Chronisch erhöhter Blutdruck führt zum Abbau der Mediaschicht und zur kontinuierlichen, langsamen Dilatation der Aorta.

Rauchen ist eine der Hauptursachen für Aortenaneurysmen. Studien haben gezeigt, dass die Rate der Aortenaneurysmen im gleichen Maße gesunken ist wie die Raucherrate in der Bevölkerung.

Andere Ursachen für Aortenaneurysmen

  • Genetisch/erblich: Die Genetik kann bei der Entwicklung eines Aortenaneurysmas eine Rolle spielen. Das Risiko, ein Aneurysma zu bekommen, steigt, wenn ein Verwandter ersten Grades ebenfalls eines hat. Das Aneurysma kann in einem jüngeren Alter auftreten und hat auch ein höheres Rupturrisiko.
  • Erbkrankheit: Das Ehlers-Danlos-Syndrom und das Marfan-Syndrom sind zwei Bindegewebserkrankungen, die mit der Entstehung eines Aortenaneurysmas einhergehen. Anomalien des Bindegewebes in den Schichten der Aortenwand können zu einer Schwäche in Abschnitten der Aorta beitragen.
  • Posttrauma: Ein Trauma kann die Aortenwand verletzen und sofortige Schäden verursachen, oder es kann einen Schwachpunkt verursachen, der mit der Zeit ein Aneurysma bildet.
  • Arteriitis: Entzündungen von Blutgefäßen, wie sie bei der Takayasu-Krankheit, Riesenzellarteriitis und rezidivierender Polychondritis auftreten, können zu einem Aneurysma beitragen.
  • Mykotische (Pilz-)Infektion: Eine mykotische oder Pilzinfektion kann mit Immunschwäche, intravenösem Drogenmissbrauch, Syphilis und Herzklappenoperationen in Verbindung gebracht werden.

Welche Größe haben die meisten Bauchaortenaneurysmen?

Die meisten Aortenaneurysmen sind spindelförmig. Sie haben die Form einer Spindel ("fusus" bedeutet Spindel auf Latein) mit einer Verbreiterung rund um den Umfang der Aorta. (Sakkuläre Aneurysmen betreffen nur einen Teil der Aortenwand mit einer lokalisierten Aussackung).

Wer bekommt Bauchaortenaneurysmen? Sind sie genetisch?

Bauchaortenaneurysmen treten tendenziell bei weißen Männern über 60 Jahren auf. In den Vereinigten Staaten treten diese Aneurysmen bei bis zu 3,0 % der Bevölkerung auf. Aneurysmen beginnen sich im Alter von etwa 50 Jahren zu bilden und erreichen ihren Höhepunkt im Alter von 80 Jahren. Frauen haben weniger Aneurysmen als Männer und Afroamerikaner haben weniger Aneurysmen als Kaukasier.

Es gibt eine genetische Komponente, die einen dazu prädisponiert, ein Aneurysma zu entwickeln; die Prävalenz bei jemandem, der einen Verwandten ersten Grades mit dieser Erkrankung hat, kann bis zu 25 % betragen.

Kollagengefäßerkrankungen, die das Gewebe der Aortenwände schwächen können, sind ebenfalls mit Aortenaneurysmen verbunden. Zu diesen Krankheiten gehören das Marfan-Syndrom und das Ehlers-Danlos-Syndrom.

Was sind Risikofaktoren für Bauchaortenaneurysmen?

Die Risikofaktoren für Aortenaneurysmen sind die gleichen wie für atherosklerotische Herzerkrankungen, Schlaganfall und periphere arterielle Verschlusskrankheit und beinhalten:

  • Zigarettenrauchen:Dies erhöht nicht nur das Risiko, ein Bauchaortenaneurysma zu entwickeln, sondern erhöht auch das Risiko einer Aneurysmaruptur. Aortenruptur ist ein lebensbedrohliches Ereignis, bei dem Blut aus der Aorta austritt und der Patient schnell verbluten kann.
  • Bluthochdruck
  • Erhöhte Cholesterinwerte im Blut
  • Diabetes mellitus

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Wie diagnostizieren Mediziner Bauchaortenaneurysmen?

Die körperliche Untersuchung kann der erste Weg sein, um die Diagnose eines Bauchaortenaneurysmas zu stellen. Das medizinische Fachpersonal kann möglicherweise eine pulsierende Masse in der Mitte des Abdomens fühlen und die klinische Diagnose stellen. Bei übergewichtigen Patienten mit großem Umfang ist die körperliche Untersuchung weniger hilfreich. Bei sehr dünnen Patienten ist oft ein Pulsieren der Aorta unter der Haut zu sehen, was ein normaler Befund sein kann. Das Abhören mit einem Stethoskop kann auch ein brutzelndes oder anormales Geräusch von Blutturbulenzen innerhalb des Aneurysmas erkennen lassen.

In den meisten Fällen zeigen Röntgenaufnahmen des Abdomens Kalkablagerungen in der Aneurysmawand. Aber einfache Röntgenaufnahmen des Abdomens können die Größe und das Ausmaß des Aneurysmas nicht bestimmen.

Die Ultraschalluntersuchung gibt normalerweise ein klares Bild von der Größe eines Aneurysmas. Ultraschall hat eine Genauigkeit von etwa 98 % bei der Messung der Größe des Aneurysmas und ist sicher und nichtinvasiv.

Der CT-Scan des Abdomens ist sehr genau bei der Bestimmung der Größe und Ausdehnung des Aneurysmas und seiner Lage in der Aorta. Um bei Bedarf eine Reparatur zu planen, ist es wichtig zu wissen, ob sich das Aneurysma über oder unter der Abzweigung der Nierenarterien zu den Nieren befindet und ob sich das Aneurysma in Richtung Brust oder in die Darmbeinarterien in die Beine erstreckt. Bei CT-Scans muss Farbstoff injiziert werden, um die Blutgefäße (einschließlich der Aorta) zu untersuchen. Menschen mit Nierenerkrankungen oder Farbstoffallergien sind möglicherweise keine Kandidaten für eine CT. MRT/MRA (Magnetresonanztomographie und Arteriographie) kann eine Alternative sein.

Ein Aortogramm, eine Röntgenuntersuchung, bei der Farbstoff direkt in die Aorta injiziert wird, war der Test der Wahl, aber CT und MRT haben seinen Platz eingenommen.

Was ist die Behandlung für Bauchaortenaneurysmen?

Bauchaortenaneurysmen dehnen sich im Laufe der Zeit allmählich aus. Je größer das Aneurysma, desto größer das Ruptur- und Todesrisiko. Kleine Aneurysmen können beobachtet und mit wiederholten Ultraschalluntersuchungen oder anderen bildgebenden Verfahren verfolgt werden.

Richtlinien für die Verfolgung eines Aneurysmas lauten wie folgt:

  • Eine normale Aorta misst bis zu 1,7 cm bei einem Mann und 1,5 cm bei einer Frau.
  • Zufällig oder versehentlich gefundene Aneurysmen mit einer Größe von weniger als 3,0 cm müssen nicht erneut untersucht oder weiterverfolgt werden.
  • Aneurysmen mit einer Größe von 3,0 bis 4,0 cm sollten jedes Jahr erneut per Ultraschall untersucht werden, um eine mögliche Vergrößerung und Dilatation zu überwachen.
  • Aneurysmen mit einer Größe von 4,0 bis 4,5 cm sollten alle 6 Monate per Ultraschall kontrolliert werden.
  • Aneurysmen, die größer als 4,5 cm sind, sollten von einem Chirurgen auf eine mögliche Reparatur untersucht werden.

Was ist eine Bauchaortenaneurysma-Operation?

Jeder Patient ist anders und die Entscheidung, ein Bauchaortenaneurysma zu reparieren, hängt von der Größe des Aneurysmas, dem Alter des Patienten, den zugrunde liegenden Erkrankungen und der Lebenserwartung ab.

Es gibt zwei Reparaturansätze:

  • Der erste ist der traditionelle chirurgische Ansatz. Im Bauch wird ein großer Schnitt gemacht, das Aortenaneurysma identifiziert und ausgeschnitten oder reseziert. Das fehlende Stück Aorta wird durch ein synthetisches Transplantat ersetzt.
  • Der zweite Ansatz besteht darin, ein endovaskuläres Transplantat zu platzieren. Ein Katheter oder Schlauch wird in die Femoralarterie in der Leiste eingefädelt und das Transplantat so positioniert, dass es das Aneurysma überspannt, im Inneren sitzt und es vor einer Ausdehnung schützt (endovaskulär:endo =innen + vaskulär =Blutgefäß).

Der Behandlungsansatz muss auf den einzelnen Patienten zugeschnitten werden und hängt stark von der Lokalisation, Größe und Form des Aneurysmas ab.

Was ist die nicht-chirurgische Behandlung von abdominalem Aortenaneurysma?

Sobald ein Aneurysma erkannt wird, besteht das Ziel darin, zu versuchen, seine Vergrößerung zu verhindern. Die lebenslange Kontrolle von Risikofaktoren ist ein Muss und umfasst Folgendes:

  • Mit dem Rauchen aufhören.
  • Kontrolle von Bluthochdruck:Betablocker-Medikamente können sowohl zur Kontrolle des Blutdrucks als auch zur Senkung des Drucks im Aneurysma eingesetzt werden.
  • Kontrolle des Cholesterinspiegels im Blut.
  • Diabetes unter Kontrolle halten.
  • Routineüberwachung der Größe des Aneurysmas:
    • Eine normale Aorta misst bis zu 1,7 cm bei einem Mann und 1,5 cm bei einer Frau.
    • Zufällig oder versehentlich gefundene Aneurysmen mit einer Größe von weniger als 3,0 cm müssen nicht erneut untersucht oder weiterverfolgt werden.
    • Aneurysmen mit einer Größe von 3,0 bis 4,0 cm sollten jedes Jahr erneut per Ultraschall untersucht werden, um eine mögliche Vergrößerung und Dilatation zu überwachen.
    • Aneurysmen mit einer Größe von 4,0 bis 4,5 cm sollten alle 6 Monate per Ultraschall kontrolliert werden.
    • Aneurysmen, die größer als 4,5 cm sind, sollten von einem Chirurgen auf eine mögliche Reparatur untersucht werden.

Was sind die Komplikationen bei einem Bauchaortenaneurysma?

Ein Aortenaneurysma kann auslaufen und die Bauchschmerzen des Patienten verstärken. Wenn Schmerzen im Rücken oder in der Flanke zu spüren sind, können die Symptome als Nierenstein fehldiagnostiziert werden. Wenn die Diagnose versäumt wird oder der Patient nicht zur Behandlung erscheint, kann das Aneurysma platzen oder reißen, was zu einer potenziellen Katastrophe und zum Tod führen kann.

Laut der FDA können Medikamente aus der Klasse der Fluorchinolone-Antibiotika bei manchen Menschen selten dazu führen, dass Aortenaneurysmen reißen.

Da Aneurysmen mit Atherosklerose und Plaque entlang der Aortenwand in Verbindung gebracht werden und Aneurysmen oft ein Gerinnsel enthalten, können Ablagerungen in kleinere Blutgefäße wandern oder dort embolisieren und aufgrund eines verminderten Blutflusses Symptome verursachen.

Aneurysmen können selten infiziert werden.