Einige E. coli Bakterien sind ansteckend, andere nicht, je nach E. coli Stamm und/oder der Infektionstyp.
Einige Stämme können von Mensch zu Mensch durch kontaminiertes Wasser oder Lebensmittel übertragen werden, normalerweise auf oralem/fäkalem Weg, wie z. B.
Escherichia coli (E. coli ) ist ein Bakterium (Familie der Enterobacteriaceae), das in einer Umgebung mit oder ohne Luft (fakultativ anaerob) überleben kann und je nach Umgebung dünne haarähnliche Strukturen (Flagellen oder Pili) produzieren kann oder nicht, die es den Bakterien ermöglichen, sich zu bewegen und sich an menschliche Zellen anzuheften. Diese Bakterien leben häufig im Darm von Menschen und in Warmblütern weltweit und verursachen keine Probleme. Einige Stämme (Serotypen) verursachen Krankheiten, die von Harnwegsinfektionen bis hin zu lebensbedrohlichem, blutigem Durchfall reichen. Es ist ein gramnegatives stäbchenförmiges Bakterium.
E. coli O157:H7 ist der vorherrschende Serotyp von E. coli die eine Gruppe von EWG bilden. Diese EEC-Gruppe wird als enterohämorrhagische E bezeichnet. coli oder EHEC. Leider beschreiben andere Begriffe in der medizinischen Literatur diese Gruppe (VTEC oder Verotoxin-produzierende E. coli und STEC oder Shiga-Toxin produzierende E. coli ). Untersuchungen deuten darauf hin, dass nur eine kleine Anzahl von E. coli 0157:H7 werden benötigt, um eine Infektion (Aufnahme von etwa 10–100 Organismen) zu verursachen, statt der Tausende bis Millionen, die für Infektionen durch andere E. coli Serotypen. Die Infektion wird durch Haftrezeptoren (Pili oder Fimbrien) unterstützt, die die Bakterien an menschliche Darmzellen anheften. Die meisten Probleme, die durch die Bakterien verursacht werden, sind auf zwei Shiga-Toxine zurückzuführen, die als Stx 1 und Stx 2 bezeichnet werden und als Vero-Toxine bezeichnet werden. (Toxine sind Chemikalien, die von dem Bakterium produziert werden und menschliche Zellen schädigen.) Diese Toxine, zum Beispiel (zum Beispiel E. coli Shiga-Toxin), sind fast identisch mit Toxinen, die von einem anderen Verwandten produziert werden Bakterium, Shigella spp. die Ruhr (Shigellose) verursacht und Darmzellen schädigen und töten kann. Shigellose verursacht gelegentlich Anämie, Schäden an Blutplättchen und Zelltod in anderen Organen, insbesondere in den Nieren.
E. coli 0157:H7 ist ein großes Gesundheitsproblem. Es wird geschätzt, dass es in den Vereinigten Staaten jährlich bei mehr als 70.000 Personen eine Infektion verursacht, und die U. S. Centers for Disease Control and Prevention (CDC) schlagen vor, dass E. coli 0157:H7 ist verantwortlich für den Großteil von E. coli Ausbrüche in den USA. Es wurde berichtet, dass es sowohl große als auch kleine Ausbrüche verursacht.
E. coli 0157:H7 Durchfallerkrankungen wurden erstmals erkannt, als CDC-Personal E. coli O157:H7 von Patienten in zwei getrennten Ausbrüchen in Oregon und Michigan. Die Krankheiten wurden mit dem Verzehr von Hamburgern in den Restaurants einer nationalen Kette in Verbindung gebracht; Bei einigen Patienten kam es zu einer hämorrhagischen Kolitis (Entzündung und Blutung des Dickdarms). Somit ist hämorrhagische Kolitis aufgrund von E. coli 0157:H7 wird allgemein als Hamburger-Krankheit bezeichnet . Seit dieser Zeit hat E. coli 0157:H7 wurde auch mit kontaminiertem Wasser, Lebensmitteln und nicht pasteurisierten oder falsch pasteurisierten (wärmebehandelten) Milchprodukten in Verbindung gebracht.
Im Jahr 2015 wurde ein Ausbruch von E. coli 0157:H7 Die Infektion trat in Montana durch Costco-kontaminierten Brathähnchensalat auf und führte zu Rückrufen von Produkten von Taylor-Farmen, die Sellerie enthielten. Im Jahr 2017 wurde ein Ausbruch dieser Sorte mit Healthy Brand Soja-Nussbutter in Verbindung gebracht. Die CDC fand 32 Personen aus 12 Bundesstaaten, die mit den Bakterien infiziert waren, von denen 12 einen Krankenhausaufenthalt erforderten, und neun entwickelten ein hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS). 26 der 32 infizierten Patienten waren jünger als 18 Jahre. Das Produkt wurde zurückgerufen, und glücklicherweise gab es keine Todesfälle.
Ein weit verbreiteter Ausbruch von E. coli 0157:H7 begann im April 2018. Die Quelle wurde von der CDC auf Römersalat und andere Salatprodukte zurückgeführt und von Yuma, Arizona, vertrieben. Der Bakterienstamm ist aggressiv. Von den 121 identifizierten Patienten traten 1 Todesfall und 52 Krankenhauseinweisungen sowie 14 Personen auf, die HUS entwickelten. Die 121 Patienten wurden in 25 Bundesstaaten gefunden, wobei die meisten in Kalifornien und Pennsylvania diagnostiziert wurden. Die CDC empfiehlt dringend, dass Sie ihn nicht essen sollten, wenn Sie nicht feststellen können, woher Ihr Römersalat stammt. Restaurants und Einzelhändlern wird davon abgeraten, Römersalat aus dem Anbaugebiet Yuma, Arizona, anzubieten oder zu verkaufen.
Die frühen oder anfänglichen Symptome von E. coli O157:H7-Infektionen treten normalerweise etwa drei bis fünf (wenn auch gelegentlich in nur einem Tag oder bis zu 10 Tagen) auf, nachdem eine Person die Bakterien aufgenommen hat; Zu den Symptomen gehören:
Diese Symptome können bei infizierten Kindern und Erwachsenen beobachtet werden.
Die Mehrheit der infizierten Personen (insbesondere normale Erwachsene) heilt die Infektion ohne Antibiotika (selbstlimitierend) in etwa fünf bis sieben Tagen aus. Einige Menschen (etwa 10 % der Infizierten und insbesondere Kinder unter 5 Jahren und ältere Menschen) entwickeln jedoch schwerwiegendere Anzeichen und Symptome, und diese Menschen benötigen normalerweise einen Krankenhausaufenthalt und eine aggressive Behandlung. Diese Patienten entwickeln die oben aufgeführten üblichen Frühsymptome, heilen die Infektion jedoch nicht aus. Sie entwickeln Symptome, die länger anhalten (mindestens eine Woche), und wenn sie nicht umgehend behandelt werden, kann die Infektion zu einer Behinderung oder zum Tod führen.
Spätere oder späte Symptome von E. coli Infektionen können umfassen:
Diese Symptome oder Komplikationen fallen in drei Hauptkategorien:
Bei den meisten Menschen (etwa 90 %) heilt die Infektion aus und ein gutes Ergebnis oder eine gute Prognose sind gut. Wenn jedoch eine der zuvor genannten Komplikationen auftritt, kann die Prognose von gut bis schlecht reichen. Die variable Prognose hängt von der Schwere der Komplikation, der Schnelligkeit der Diagnose und Behandlung, dem Ansprechen des Individuums auf eine angemessene Behandlung und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Individuums ab. Kinder und ältere Menschen haben ein höheres Risiko für Nebenwirkungen.
Stämme von E. coli 0157:H7 sind hauptsächlich dafür bekannt, dass sie gastrointestinale Symptome hervorrufen. Nur wenige Berichte über solche Stämme, die E. coli Harnwegsinfektionen.
Am häufigsten ist E. coli 0157:H7 entsteht durch den Verzehr von rohem oder halbgarem Rinderhack (z. B. Hamburger) oder durch das Trinken von Rohmilch. Die Bakterien kommen in tierischen Fäkalien vor, insbesondere in Rinderfäkalien, und der Kontakt mit den Fäkalien kann zu einer Kontamination vieler Arten von Lebensmitteln und Flüssigkeiten führen. Im Jahr 2010 rief die FDA mehrere Rindfleischproduktionen zurück, einschließlich Rindfleisch in Tiernahrung. Weniger häufig, E. coli 0157:H7 kann von Mensch zu Mensch übertragen werden, normalerweise durch direkten Körperkontakt. Ein größerer Ausbruch im Jahr 2018 ging jedoch von kontaminiertem Römersalat aus, der in Yuma, Arizona, angebaut wurde.
Studien deuten darauf hin, dass E. coli Das Überleben außerhalb des Körpers von Menschen und Tieren hängt von Umweltvariablen wie Feuchtigkeit, Nährstoffen wie Eisen und Temperatur ab. Einige Studien deuten darauf hin, dass E. coli Überlebenszeiten können von etwa 12 Stunden bis zu 2 Monaten oder mehr variieren.
E. coli 0857:H7 ist eine Infektion und ansteckend. Es kann von Person zu Person durch Kontamination mit Fäkalien von Lebensmitteln oder Wasser übertragen werden, die dann gegessen wird.
Es gibt über 700 Stämme (Serotypen) von E. coli . Die meisten Stämme von E. coli sind normale Bewohner des Dünn- und Dickdarms und verursachen keine Darmerkrankungen. (Sie sind nicht pathogen.) Nichtsdestotrotz sind nicht pathogene E. coli können Krankheiten verursachen, wenn sie sich außerhalb des Darms ausbreiten, beispielsweise in die Harnwege (wo sie Blasen- oder Niereninfektionen verursachen) oder in den Blutkreislauf (Sepsis oder E. coli). im Blut). Andere E. coli Stämme (enterovirulente E. coli -Stämme oder EEC) verursachen "Vergiftungen" oder Durchfall, obwohl sie normalerweise im Darm verbleiben, indem sie Toxine oder Darmentzündungen produzieren. Vier bis sechs Gruppen E. coli Serotypen umfassen EEC.. (Einige Forscher kombinieren Gruppen.) Ihre Namen leiten sich von Beschreibungen der Merkmale ab, die sie von den anderen Gruppen unterscheiden.
E. coli wurden erstmals 1885 von T. Escherich isoliert und nach ihm benannt. Die über 700 Serotypen werden durch kleine antigene Veränderungen in ihren Oberflächen-"O"-Antigenen (Lipopolysaccharide oder Moleküle auf der Bakterienoberfläche gramnegativer Bakterien) identifiziert, zum Beispiel E. coli 0157 oder E. coli 055. Diese Serotypen werden durch immunologische Tests unter Verwendung von Antikörpern gegen die Antigene identifiziert. "H"-Protein-Antigene (verschiedene Arten von Flagellen, die die Bakterien beweglich machen) unterscheiden E. coli Stämme. Folglich ist ein bestimmter E. coli Stamm kann als H identifiziert werden, gefolgt von einer Zahl, und diese Kennung wird dem Namen "0" hinzugefügt; zum Beispiel E. coli 0157:H7. Obwohl diese Namensbezeichnung kompliziert erscheint, verwenden Forscher und Kliniker diese antigenen Identifikatoren, um spezifische E. coli Stämme, die Krankheitsausbrüche verursachen.
Wie zuvor besprochen, E. coli Stamm, E. coli 0157:H7 ist berüchtigt für sein Potenzial, beim Menschen komplizierte Krankheiten zu verursachen; der Rest dieses Artikels konzentriert sich auf dieses E. coli Beanspruchung. Es ist jedoch wichtig, sich an andere Arten von E. coli ähnliche, wenn nicht identische Probleme hervorrufen und auch sie werden in diesem Artikel behandelt; der neueste Serotyp, der Probleme verursacht, ist E. coli 0145.
Die Diagnose von E. coli 0157:H7-Infektion beginnt mit einer genauen Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und einer Analyse einer Stuhlprobe des Patienten. Eine Verdachtsdiagnose wird häufig gestellt, wenn der Patient Symptome von blutigem Durchfall hat und in der Vorgeschichte Personen, Nahrungsmitteln oder Flüssigkeiten ausgesetzt war, von denen bekannt ist, dass sie eine E. coli 0157:H7-Ausbruch.
Da andere krankheitserregende Bakterien (zum Beispiel Shigella und Salmonellen ) können bei Patienten ähnliche Anfangssymptome hervorrufen und bei bakteriellen Screeing-Tests wie dem Oxidase-Test negativ getestet werden; eine definitive Diagnose basiert auf der Kultur von E. coli 0157:H7 aus der Stuhlprobe des Patienten auf spezielle Kulturplatten, die dann mit Antiserum (Antikörpern) getestet werden, die nur mit E. coli O157H7. Nicht alle Kliniken oder Krankenhäuser verfügen über das diagnostische Antiserum, daher kann der Test einige Tage dauern.
Zusätzlich zur Entnahme eines Stuhlprobentests empfahl die CDC 2009, dass alle Patienten, die auf ambulant erworbene Durchfallinfektionen untersucht werden, ihre Stuhlproben mit Antiseren auf Shiga-Toxine, Toxine, die von E. coli 0157:H7 , und einige andere Bakterien, zum Beispiel E. coli 0104:H4 .
Dieser Ansatz kann zu einer schnelleren Diagnose von I-Infektionen führen. Urinproben können getestet werden, aber E. coli 0157:H7 verursacht selten Harnwegsinfektionen (UTIs). Die Beteiligung der Nieren ist hauptsächlich auf Toxine zurückzuführen, die von den Bakterien produziert werden. Dieser Ansatz kann zu einer schnelleren Diagnose von E. coli 0157:H7 Infektionen. Urinproben können getestet werden, aber E. coli 0157:H7 verursacht selten UTIs.
Bluttests wie ein komplettes Blutbild (CBC) und Blutwerte von Elektrolyten, Blutplättchen, Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) und Kreatinin (Bluttests, die die Nierenfunktion messen) werden regelmäßig durchgeführt, um auf die Entwicklung von HUS oder zu achten TTP.
Behandlung von E. coli 0157:H7 hängt von der Schwere der Erkrankung ab.
Patienten, insbesondere gesunde Erwachsene, benötigen häufig keine Behandlung für E. coli O157:H7, da viele Infektionen selbstlimitierend sind. Zudem haben sich Antibiotika bei der akuten Durchfallerkrankung nicht bewährt. Tatsächlich haben einige Studien gezeigt, dass Antibiotika die Wahrscheinlichkeit, HUS zu entwickeln, erhöhen können (bis zu 17-fach). Es wird angenommen, dass dieser Effekt auftritt, weil das Antibiotikum die Bakterien schädigt, wodurch sie noch mehr Toxin freisetzen. Die meisten Forscher schlagen die Verwendung von Antibiotika nur vor, wenn ein Patient septisch ist, das heißt, es gibt Hinweise darauf, dass sich das Bakterium auf andere Körperteile als den Darm ausgebreitet hat. Darüber hinaus kann die Anwendung von Atropin und Diphenoxylat (Lomotil), Arzneimitteln, die üblicherweise zur Kontrolle von Durchfall eingesetzt werden, die Symptome verstärken und Komplikationen auslösen.
Zusammenfassend werden leichte Infektionen wie folgt behandelt:
Die Behandlung schwerer Symptome einer Infektion und ihrer Komplikationen kann umfassen:
Obwohl diese Zustände im Abschnitt über Symptome dargestellt wurden, werden sie hier noch einmal dargestellt, da es sich um tatsächliche Komplikationen handelt, die nach Beginn der ursprünglichen Erkrankung auftreten können. Patienten ohne diese Komplikationen haben in der Regel hervorragende Ergebnisse (eine gute Prognose). Personen, die die folgenden Komplikationen entwickeln, haben Ergebnisse, die von gut bis schlecht reichen, abhängig von ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und davon, wie schnell sie diagnostiziert, behandelt und auf die Behandlung ansprechen. Meningitis und/oder Lungenentzündung sind potenzielle Komplikationen, die auftreten können, wenn Personen mit einem geschwächten Immunsystem (während der Schwangerschaft, bei Säuglingen oder älteren Menschen) infiziert werden.
Die Inkubationszeit zwischen der Exposition gegenüber EHEC-Bakterien, einschließlich E. coli O157:H7, und der Beginn der Symptome beträgt normalerweise drei bis vier Tage, kann jedoch bei manchen Personen länger dauern. Zu den Symptomen einer EHEC-Infektion gehören starke Bauchschmerzen und ein Spannungsgefühl im Unterleib, das oft mit blutigem Durchfall einhergeht. Seltsamerweise gibt es oft wenig oder kein Fieber. Der Durchfall dauert in der Regel sechs bis acht Tage. Dehydration und Blutverlust können bei manchen Patienten zum Tod führen, wenn sie nicht frühzeitig korrigiert werden.
Das hämolytisch-urämische Syndrom (HUS) ist die besorgniserregendste Komplikation einer EHEC-Infektion, insbesondere bei Kindern, da es sich um eine schwerwiegende und potenziell tödliche Komplikation handelt. „Hämolytisch“ bezieht sich auf das Aufbrechen roter Blutkörperchen, was zu Anämie führt. Es kommt auch zur Zerstörung von Blutplättchen, was zu niedrigen Blutplättchenspiegeln (Thrombozytopenie) führt, was wiederum anormale Blutungen fördert. „Urämisch“ bezieht sich auf ein Nierenversagen. Außerdem können Probleme im Gehirn mit Krampfanfällen und Koma auftreten.
Das hämolytisch-urämische Syndrom betrifft am häufigsten Kinder unter 10 Jahren und ist die häufigste Ursache für akutes Nierenversagen bei Säuglingen und Kleinkindern. Sie tritt bei etwa 6 % bis 10 % der durch E. coli 0157:H7 verursachten hämorrhagischen Kolitis auf und tritt normalerweise etwa 7 bis 10 Tage nach Beginn der Diarrhoe auf. Eine frühzeitige Intervention führt in der Regel zu besseren Ergebnissen.
Personen, die mit E. coli 0157:H7, insbesondere ältere Menschen, ein HUS-ähnliches Syndrom namens thrombotisch-thrombozytopenische Purpura oder TTP mit Blutgerinnung in kleinen Blutgefäßen entwickeln kann; Anämie aufgrund der Fragmentierung roter Blutkörperchen; und ein Mangel an Blutplättchen (Thrombozytopenie), der zu leichten Blutergüssen, neurologischen Anomalien, eingeschränkter Nierenfunktion und Fieber führt. TTP ist eine schwerwiegende Folge von E. coli 0157:H7-Infektion, die eine frühe und aggressive Behandlung erfordert, da sie bei etwa 10 % aller Patienten, die sie entwickeln, zum Tod führt.
Die CDC empfiehlt Folgendes, um Infektionen durch E. coli 0157:H7.
Darüber hinaus schlagen viele Forscher vor, dass in einem Restaurant bestellte Hamburger durch und vollständig gegart werden sollten, damit kein rosafarbenes Hamburgerfleisch im Inneren sichtbar ist. Dieses Kochen verringert die Wahrscheinlichkeit, dass E. coli Serotypen bleiben im Fleisch am Leben.
Alle anderen Lebensmittel, die von einem Rückruf betroffen sind, sollten in den Müll geworfen werden. Niemand sollte versuchen, das zurückgerufene Material zu kochen und zu essen, einschließlich Hamburgerfleisch.
Weil E. coli 0157:H7 routinemäßig im Darm von Rindern gefunden wird, haben Unternehmen einen Impfstoff entwickelt, um die Anzahl dieser Bakterien in Rindern zu reduzieren. The first vaccine for cattle was FDA approved in 2009. There is no vaccine available for E. coli 0157:H7 in humans.
People who develop only acute symptoms that are mild usually do not require a physician because the illness resolves spontaneously. However, for some children, a pediatrician may be notified and/or may want to see the child. If a person develops severe symptoms, a team of doctors that may include a nephrologist (kidney specialist), a critical care specialist (pediatric or adult), a hematologist, a pulmonologist, cardiologist, and an infectious disease specialist or even a kidney transplant surgeon may be needed. Hospitalization also may be necessary.
Most enterohemorrhagic E. coli (EHEC or STEC) infections were thought to be variants of strain 0157:H7, but this has been shown not to be the situation. Apparently, many other serotypes such as 0145 can acquire the plasmid that is responsible for the synthesis of Shiga (Vero) toxin, and thus can produce disease almost identical to disease symptoms produced by 0157:H7 in infected humans. Just like the 0157:H7 strains, these other E. coli serotypes can cause outbreaks of bloody diarrhea with hemorrhagic colitis that can become complicated by hemolytic uremia.
In 2011, an outbreak in Germany began due to E. coli 0104:H4 due to contamination of sprouts. The outbreak was extensive as over 4000 people in 16 countries became infected. There is some consideration that this strain (and others) may be grouped together as a new EEC group in the future.
Although EHEC strains can be transmitted person to person and on or in contaminated food, the source for the 0145 strain outbreak that has occurred in several states (California, Louisiana, Alabama, Florida, Georgia and Tennessee) was never identified by the CDC.
Another strain, E. coli 0121, caused an outbreak in 19 states in the U.S.; it was traced to contaminated Farm Rich brand of frozen foods.
These serotypes produce essentially the same type of disease as 0157:H7 and are diagnosed and treated in the same manner. Consequently, the previous sections use 0157:H7 as the prototypic EHEC so for all practical purposes, it represents all the EHEC serotypes.