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Lap-Band-Chirurgie:Überblick

Lap-Band-Chirurgie oder Magenband ist eine Art bariatrischer (Gewichtsverlust) Eingriff. Die Operation funktioniert, indem ein enges, verstellbares Band um den oberen Teil des Magens gelegt wird, um das Organ zu kompartimentieren. Der obere Beutel ist absichtlich kleiner gemacht, um die Menge an Nahrung zu begrenzen, die er aufnehmen kann, und damit eine Person bequem konsumieren kann.

Was ist Lap-Band-Chirurgie?

Die Magenbandoperation wird von einem bariatrischen Chirurgen in einem Krankenhaus oder einem chirurgischen Zentrum unter Allgemeinheit durchgeführt Anästhesie. Diese geplante, stationäre Operation reduziert die effektive Kapazität des Magens, Nahrung aufzunehmen, und wird daher als ausschließlich restriktiver Eingriff angesehen.

Während der Operation legt der Chirurg ein anpassbares, aufblasbares Silikonband um den Magen, Teilen Sie es in zwei Beutel – einen kleinen über dem Band und einen größeren darunter – mit einem Durchgang, der als Stoma bezeichnet wird und die beiden verbindet.

Wenn Nahrung den Magen erreicht, gelangt sie zuerst in den kleineren Beutel. Angesichts seiner Größe ist die Menge, die eine Person in einer einzelnen Sitzung essen kann, ohne Schmerzen oder Erbrechen zu verspüren, begrenzt. Dies führt zu weniger Verbrauch.

Zusätzlich zu einer reversiblen Operation (das Band ist abnehmbar, also nicht die Anatomie des Magens dauerhaft verändern), kann das Band angepasst werden, indem Kochsalzlösung über eine unter der Bauchhaut befindliche Öffnung injiziert oder daraus entfernt wird. Das Hinzufügen von Kochsalzlösung verlangsamt die Bewegung der Nahrung vom oberen zum unteren Teil des Magens, während das Entfernen von Kochsalzlösung sie beschleunigt.

Diese Anpassungen können einfach in der Praxis des Chirurgen vorgenommen werden.

"Lap-Band-Operation" ist ein Begriff, der aus dem Markennamen von a häufig verwendetes Implantat, das Lap-Band, hergestellt von Allergan. Viele verwenden jedoch "Lap-Band-Chirurgie", um alle Magenband-Verfahren zu beschreiben, unabhängig davon, welche Marke des Implantats verwendet wird.

Operationstechniken

Die Magenbandoperation wird fast immer laparoskopisch durchgeführt, was bedeutet, dass der Chirurg lange, dünne verwendet Instrumente, die durch winzige Einschnitte im Unterleib operiert werden. Daher wird das Verfahren oft als laparoskopisch einstellbares Magenband (LAGB) bezeichnet.

Weniger häufig wird der Eingriff als offene Operation durchgeführt. Das bedeutet, dass Der Chirurg greift durch einen großen Einschnitt im Abdomen auf den Magen zu.

Im Vergleich zur offenen Operation ermöglicht die laparoskopische Magenbandoperation typischerweise eine kürzere Operationszeit und eine schnellere Genesung.

Kriterien und Kontraindikationen

Die Indikationen für eine Lap-Band-Operation sind:

  • Body-Mass-Index (BMI) über 40
  • BMI von 35–39,9 mit mindestens einer schwerwiegenden Erkrankung wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck oder obstruktiver Schlafapnoe
  • BMI von 30–34,9, mit Typ-2-Diabetes oder metabolischem Syndrom, das nicht durch medizinische Therapie kontrolliert werden kann

Eine Ausnahme zu den oben genannten Kriterien sind asiatische Patienten mit schlecht eingestelltem Typ-2-Diabetes und ein BMI von nur 27,5 kann für eine Operation in Betracht gezogen werden.

Diese Ausnahme besteht, weil Asiaten im Vergleich zu Weißen eher Fett ansammeln im Unterleib (sogenannte zentrale Adipositas). Dies erhöht ihr Risiko für Insulinresistenz und Herzerkrankungen, selbst bei relativ niedrigen BMIs.

Kann ich etwas gegen abdominale Fettleibigkeit tun?

Zu den Kontraindikationen für eine Magenbandoperation gehören::

  • Schwere Herzinsuffizienz
  • Instabile koronare Herzkrankheit (Symptome wie Kurzatmigkeit und Brustbeschwerden)
  • Lungenerkrankung im Endstadium (die schwerste Form der Lungenerkrankung)
  • Portale Hypertonie (erhöhter Druck in der zur Leber führenden Pfortader)
  • Aktive Krebsbehandlung
  • Drogen- und/oder Alkoholabhängigkeit
  • Eingeschränkte intellektuelle Leistungsfähigkeit
  • Unverträglichkeit gegenüber Vollnarkose
  • Unfähigkeit, häufig nach der Operation nachzufassen
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, postoperative Ernährungsempfehlungen einzuhalten

Potenzielle Risiken

Zu den spezifischen Risiken im Zusammenhang mit einer Lap-Band-Operation gehören:

  • Mangelnder Gewichtsverlust:Typischerweise definiert als ein Verlust von weniger als 20 % des Übergewichts
  • Neue oder sich verschlechternde gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), Magensäure, die sich in die Speiseröhre zurückstaut
  • Abrutschen des Bandes:Wenn das Band von seiner Position um den Magen herum wandert, was zum Kollabieren des Magens über oder unter dem Band führt
  • Beuteldilatation:Wenn sich der Beutel aufgrund hoher Beuteldrücke vergrößert
  • Prominenz des Ports:Bei massivem Gewichtsverlust kann der Port unter der Haut sichtbar werden.
  • Stomaverstopfung:Wenn der Nahrungsfluss vom Magenbeutel zum Rest des Magens blockiert ist
  • Banderosion

Zweck der Lap-Band-Operation

Der Zweck der Magenbandoperation ist zweifach – Gewichtsverlust und Umkehrung oder Verbesserung von Fettleibigkeit. verwandte Erkrankungen wie Bluthochdruck (Bluthochdruck), Typ-2-Diabetes mellitus (hoher Blutzuckerspiegel) und Schlafapnoe (Atemaussetzer und -beginn mehrmals während des Schlafs).

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Erfüllung der oben genannten Kriterien für eine Magenbandoperation (bzw eine weitere bariatrische Operation) ist nur der erste Schritt. Sie müssen außerdem medizinisch und psychologisch für eine Operation freigegeben sein.

Um für eine Operation freigegeben zu werden, müssen mehrere präoperative Tests und Beurteilungen durchgeführt werden, wie z als:

  • Bluttests, wie z. B. ein Nüchtern-Lipid-Panel, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon und Hämoglobin A1C
  • Nährstoffscreening, z. B. auf Eisen, Vitamin B12, Folsäure und Vitamin D
  • Ein Elektrokardiogramm (EKG), eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und eine Schlafuntersuchung über Nacht
  • Eine Bewertung des psychosozialen Verhaltens zur Bewertung Ihrer Motivation und Ihrer exekutiven Funktionsfähigkeiten zur Einhaltung postoperativer Ernährungs- und Bewegungsempfehlungen
  • Eine Konsultation mit Ihrem Hausarzt, um sicherzustellen, dass die Krebsvorsorgetests aktuell sind
  • Schwangerschaftsberatung für Frauen, die nach einem Magenband schwanger werden und eine Bandanpassung benötigen, um eine angemessene Gewichtszunahme für die Gesundheit des Babys zu ermöglichen
  • Raucherentwöhnungsberatung (falls zutreffend)

Gewichtsverlusterwartungen

Laut der Cleveland Clinic kann Ihnen eine Lap-Band-Operation helfen, etwa 40 % zu verlieren –50 % Übergewicht in zwei Jahren.

Der ultimative Erfolg der Operation liegt in Ihrer Verpflichtung zu engmaschigen, lebenslangen Nachsorgeuntersuchungen bei Ihrem Chirurgen, um den Gewichtsverlust aufrechtzuerhalten und Komplikationen zu vermeiden, die jederzeit nach dem Eingriff auftreten können.

Die Forschung zu den Ergebnissen der langfristigen Gewichtsabnahme nach einem Magenband ist gemischt. Eine Übersichtsstudie ergab beispielsweise, dass die Patienten nach 15 Jahren immer noch fast die Hälfte (47 %) des Übergewichts, das sie vor dem Eingriff trugen, ablegen konnten.

Andererseits fand eine andere Studie (wenn auch eine kleinere) heraus, dass nur 11 % der Personen, die ihre Operation durchschnittlich 11 Jahre lang hatten, erreichten einen zufriedenstellenden prozentualen Verlust an überschüssigem Körpergewicht (definiert als über 50 %).

Zweck der Lap-Band-Chirurgie

Vorbereitung

Sobald Sie für die Operation freigegeben sind, wird Ihr Arzt Ihnen Anweisungen zur Vorbereitung geben.

Diese Anweisungen können beinhalten:

  • Einschreibung in ein Ausbildungsprogramm für Adipositaschirurgie
  • Aufhören mit dem Rauchen mindestens sechs Wochen vor der Operation
  • Ausleihen oder Kaufen von Geräten für die Genesungsphase zu Hause, z. B. einen Duschkopf mit abnehmbarem Schlauch und einen Toilettenlift
  • Absetzen bestimmter Medikamente, darunter Medikamente zur Gewichtsabnahme und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) für einen bestimmten Zeitraum vor der Operation
  • Beginnen Sie zwei Tage vor der Operation mit einer Diät mit klaren Flüssigkeiten und verzichten Sie nach Mitternacht am Vorabend Ihrer Operation auf irgendetwas.
  • Verpacken der für einen Krankenhausaufenthalt benötigten Artikel, einschließlich bequemer Kleidung für den Heimweg
Lap-Band-Chirurgie:Vorbereitung

Was Sie am Tag der Operation erwartet

Nach Ihrer Ankunft im Krankenhaus gehen Sie in einen präoperativen Raum, wo Sie sich umziehen in ein Krankenhaushemd. Eine Krankenschwester wird dann Ihre Vitalfunktionen überprüfen und einen intravenösen (IV) Katheter in eine Armvene legen.

Sobald Sie im Operationssaal sind, erhalten Sie eine Vollnarkose. Sie werden während der Operation keine Schmerzen verspüren oder sich danach an den Eingriff erinnern. Nach der Anästhesie reinigt ein OP-Techniker Ihren Bauch mit einer antiseptischen Lösung.

Sie können dann mit den folgenden Schritten rechnen:

  • Einschnitt(e) gemacht: Wenn die Operation laparoskopisch ist, macht der Chirurg mehrere winzige Einschnitte (ein Viertel bis einen halben Zoll) in den Bauch, durch die eine Kamera und lange, dünne chirurgische Instrumente eingeführt werden. Wenn die Operation offen ist, wird ein einziger großer Einschnitt von 10 bis 12 Zoll in den Bauch gemacht.
  • Bandplatzierung: Durch den/die Einschnitt(e) legt der Chirurg ein verstellbares Magenband (einen weichen Silikonring) um den Oberbauch. Das Band wird festgezogen, um einen kleinen Magenbeutel zu bilden.
  • Portplatzierung: Der Chirurg positioniert einen kleinen Port unter der Bauchhaut und befestigt das Band über einen dünnen Schlauch am Port.
  • Schließung: Der Chirurg entfernt dann die Instrumente und verschließt die Inzisionsstelle(n) mit resorbierbaren Fäden und sterilem Klebeband.

Die Anästhesie wird dann beendet und Sie werden zum Aufwachen in einen Aufwachraum gebracht hoch.

Lap-Band-Chirurgie:Was Sie am Tag der Operation erwartet

Wiederherstellung

Beim Aufwachen im Aufwachraum sind Übelkeit und Schmerzen normal. Medikamente können gegeben werden, um diese Symptome zu lindern. Nach ein paar Stunden werden Sie in ein Krankenzimmer verlegt, wo Sie voraussichtlich etwa eine Nacht bleiben werden.

Während Ihres Krankenhausaufenthalts werden Ihre Vitalfunktionen genau überwacht, und Sie werden es tun besucht von Mitgliedern Ihres bariatrischen Operationsteams.

Patienten werden aufgefordert, so bald wie möglich nach der Operation aufzustehen und herumzulaufen. Gehen kann die Heilung fördern und helfen, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, also ist es zweifellos die Mühe wert, die Sie dafür auf sich nehmen werden.

Um einer Lungenentzündung vorzubeugen, werden Sie auch ermutigt, tiefe Atemübungen mit einer Plastikfolie durchzuführen Gerät namens Incentive-Spirometer.

Kurz nach der Operation werden Sie beginnen, klare Flüssigkeiten zu trinken. Eine Diät mit klaren Flüssigkeiten wird in den ersten ein bis zwei Wochen fortgesetzt, und dann werden Sie langsam zu pürierten Nahrungsmitteln, dann zu weichen Nahrungsmitteln und dann zu festen Nahrungsmitteln übergehen.

Ihr Chirurg wird Sie entlassen, wenn Ihre Vitalwerte stabil sind und Ihre Schmerzen unter Kontrolle sind orale Medikation, und Sie sind in der Lage, ausreichende Mengen an Flüssigkeit zu trinken.

Nach der Entlassung können Sie einige der folgenden Anweisungen erwarten:

  • Machen Sie täglich häufige Spaziergänge mit dem Ziel, in sechs Wochen täglich 3,2 km zu laufen.
  • Vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten für drei bis sechs Wochen nach der Operation.
  • Vermeiden Sie sechs Wochen nach der Operation schweres Heben (mehr als 20 bis 30 Pfund).
  • Waschen Sie beim Duschen Ihre Wundstelle(n) mit milder Seife und tupfen Sie die Haut anschließend vorsichtig mit einem sauberen Handtuch trocken.
  • Vermeiden Sie es, zu baden oder zu schwimmen, bis Ihr Chirurg Ihnen das OK gibt (normalerweise etwa drei Wochen nach der Operation).
  • Trinken Sie regelmäßig kleine Gläser Wasser mit einem Ziel von 1,5–2 Litern pro Tag.
  • Vermeiden Sie das Autofahren für eine Woche oder bis Sie alle Schmerzmittel abgesetzt haben.
  • Nehmen Sie täglich Nahrungsergänzungsmittel nach Anweisung.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Rufen Sie während Ihrer Genesung sofort Ihren Chirurgen an oder suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie eines der folgenden Symptome entwickeln:

  • Fieber
  • Rötung, Schwellung oder eine dicke gelb/grüne Drainage von Ihrer/Ihren Wundstelle(n)
  • Bauchschmerzen, die nicht mit Medikamenten gelindert werden
  • Brustschmerzen oder Atembeschwerden
  • Anhaltende Übelkeit oder Erbrechen
  • Bein- oder Wadenschmerzen, Rötung oder Schwellung
Lap-Band-Chirurgie:Genesung

Langzeitpflege

Nach einer Magenbandoperation müssen Sie Ihren Chirurgen häufig zur Nachsorge aufsuchen Bandanpassungen. Diese Bandanpassungen sind wichtig für eine maximale und nachhaltige Gewichtsabnahme.

Sie müssen außerdem von Ihrem Chirurgen engmaschig auf langfristige Komplikationen überwacht werden kann eine Entfernung des Bandes und eine Revisionsoperation oder die Umstellung auf eine andere Operation zur Gewichtsreduktion (wie einen Roux-en-Y-Magenbypass) rechtfertigen. Zu diesen Komplikationen gehören Gewichtszunahme, Bandverrutschen und Beuteldilatation.

Regelmäßige – idealerweise lebenslange – Besuche bei einem bariatrischen Ernährungsberater sind ebenfalls gerechtfertigt, um sicherzustellen gesunde Essgewohnheiten und zur Überwachung auf Ernährungsmängel, die durch eine reduzierte Nahrungsaufnahme auftreten können.

Zu guter Letzt ist es neben der erforderlichen engen Nachverfolgung und Überwachung wichtig Berücksichtigen Sie die emotionalen und psychologischen Folgen von Operationen zur Gewichtsabnahme und Fettleibigkeit. Einige Patienten haben nach der Operation Schwierigkeiten, mit Stress umzugehen oder leiden unter Problemen mit ihrem Körperbild oder Depressionen, möglicherweise aufgrund ihrer Unfähigkeit, sich zu überessen und ihres drastischen Gewichtsverlusts.

Der Beitritt zu einer bariatrischen Selbsthilfegruppe oder die Suche nach Hilfe bei einem erfahrenen Therapeuten oder Psychologen kann hilfreich sein Du verstehst psychologische Schwierigkeiten, die du möglicherweise hast, besser und entwickelst gesunde Bewältigungsstrategien.

Lap-Band-Chirurgie:Langzeitpflege

Ein Wort von Verywell

If you or a loved one are considering this surgery, it's important to talk with your surgeon about realistic expectations. Be sure to also inquire about how gastric banding compares with other weight-loss surgery options. You will want to be as informed and as comfortable as possible with your decision.