Lap-Band-Chirurgie oder Magenband ist eine Art bariatrischer (Gewichtsverlust) Eingriff. Die Operation funktioniert, indem ein enges, verstellbares Band um den oberen Teil des Magens gelegt wird, um das Organ zu kompartimentieren. Der obere Beutel ist absichtlich kleiner gemacht, um die Menge an Nahrung zu begrenzen, die er aufnehmen kann, und damit eine Person bequem konsumieren kann.
Die Magenbandoperation wird von einem bariatrischen Chirurgen in einem Krankenhaus oder einem chirurgischen Zentrum unter Allgemeinheit durchgeführt Anästhesie. Diese geplante, stationäre Operation reduziert die effektive Kapazität des Magens, Nahrung aufzunehmen, und wird daher als ausschließlich restriktiver Eingriff angesehen.
Während der Operation legt der Chirurg ein anpassbares, aufblasbares Silikonband um den Magen, Teilen Sie es in zwei Beutel – einen kleinen über dem Band und einen größeren darunter – mit einem Durchgang, der als Stoma bezeichnet wird und die beiden verbindet.
Wenn Nahrung den Magen erreicht, gelangt sie zuerst in den kleineren Beutel. Angesichts seiner Größe ist die Menge, die eine Person in einer einzelnen Sitzung essen kann, ohne Schmerzen oder Erbrechen zu verspüren, begrenzt. Dies führt zu weniger Verbrauch.
Zusätzlich zu einer reversiblen Operation (das Band ist abnehmbar, also nicht die Anatomie des Magens dauerhaft verändern), kann das Band angepasst werden, indem Kochsalzlösung über eine unter der Bauchhaut befindliche Öffnung injiziert oder daraus entfernt wird. Das Hinzufügen von Kochsalzlösung verlangsamt die Bewegung der Nahrung vom oberen zum unteren Teil des Magens, während das Entfernen von Kochsalzlösung sie beschleunigt.
Diese Anpassungen können einfach in der Praxis des Chirurgen vorgenommen werden.
"Lap-Band-Operation" ist ein Begriff, der aus dem Markennamen von a häufig verwendetes Implantat, das Lap-Band, hergestellt von Allergan. Viele verwenden jedoch "Lap-Band-Chirurgie", um alle Magenband-Verfahren zu beschreiben, unabhängig davon, welche Marke des Implantats verwendet wird.
Die Magenbandoperation wird fast immer laparoskopisch durchgeführt, was bedeutet, dass der Chirurg lange, dünne verwendet Instrumente, die durch winzige Einschnitte im Unterleib operiert werden. Daher wird das Verfahren oft als laparoskopisch einstellbares Magenband (LAGB) bezeichnet.
Weniger häufig wird der Eingriff als offene Operation durchgeführt. Das bedeutet, dass Der Chirurg greift durch einen großen Einschnitt im Abdomen auf den Magen zu.
Im Vergleich zur offenen Operation ermöglicht die laparoskopische Magenbandoperation typischerweise eine kürzere Operationszeit und eine schnellere Genesung.
Die Indikationen für eine Lap-Band-Operation sind:
Eine Ausnahme zu den oben genannten Kriterien sind asiatische Patienten mit schlecht eingestelltem Typ-2-Diabetes und ein BMI von nur 27,5 kann für eine Operation in Betracht gezogen werden.
Diese Ausnahme besteht, weil Asiaten im Vergleich zu Weißen eher Fett ansammeln im Unterleib (sogenannte zentrale Adipositas). Dies erhöht ihr Risiko für Insulinresistenz und Herzerkrankungen, selbst bei relativ niedrigen BMIs.
Kann ich etwas gegen abdominale Fettleibigkeit tun?Zu den Kontraindikationen für eine Magenbandoperation gehören::
Zu den spezifischen Risiken im Zusammenhang mit einer Lap-Band-Operation gehören:
Der Zweck der Magenbandoperation ist zweifach – Gewichtsverlust und Umkehrung oder Verbesserung von Fettleibigkeit. verwandte Erkrankungen wie Bluthochdruck (Bluthochdruck), Typ-2-Diabetes mellitus (hoher Blutzuckerspiegel) und Schlafapnoe (Atemaussetzer und -beginn mehrmals während des Schlafs).
Es ist wichtig zu verstehen, dass die Erfüllung der oben genannten Kriterien für eine Magenbandoperation (bzw eine weitere bariatrische Operation) ist nur der erste Schritt. Sie müssen außerdem medizinisch und psychologisch für eine Operation freigegeben sein.
Um für eine Operation freigegeben zu werden, müssen mehrere präoperative Tests und Beurteilungen durchgeführt werden, wie z als:
Laut der Cleveland Clinic kann Ihnen eine Lap-Band-Operation helfen, etwa 40 % zu verlieren –50 % Übergewicht in zwei Jahren.
Der ultimative Erfolg der Operation liegt in Ihrer Verpflichtung zu engmaschigen, lebenslangen Nachsorgeuntersuchungen bei Ihrem Chirurgen, um den Gewichtsverlust aufrechtzuerhalten und Komplikationen zu vermeiden, die jederzeit nach dem Eingriff auftreten können.
Die Forschung zu den Ergebnissen der langfristigen Gewichtsabnahme nach einem Magenband ist gemischt. Eine Übersichtsstudie ergab beispielsweise, dass die Patienten nach 15 Jahren immer noch fast die Hälfte (47 %) des Übergewichts, das sie vor dem Eingriff trugen, ablegen konnten.
Andererseits fand eine andere Studie (wenn auch eine kleinere) heraus, dass nur 11 % der Personen, die ihre Operation durchschnittlich 11 Jahre lang hatten, erreichten einen zufriedenstellenden prozentualen Verlust an überschüssigem Körpergewicht (definiert als über 50 %).
Zweck der Lap-Band-ChirurgieSobald Sie für die Operation freigegeben sind, wird Ihr Arzt Ihnen Anweisungen zur Vorbereitung geben.
Diese Anweisungen können beinhalten:
Nach Ihrer Ankunft im Krankenhaus gehen Sie in einen präoperativen Raum, wo Sie sich umziehen in ein Krankenhaushemd. Eine Krankenschwester wird dann Ihre Vitalfunktionen überprüfen und einen intravenösen (IV) Katheter in eine Armvene legen.
Sobald Sie im Operationssaal sind, erhalten Sie eine Vollnarkose. Sie werden während der Operation keine Schmerzen verspüren oder sich danach an den Eingriff erinnern. Nach der Anästhesie reinigt ein OP-Techniker Ihren Bauch mit einer antiseptischen Lösung.
Sie können dann mit den folgenden Schritten rechnen:
Die Anästhesie wird dann beendet und Sie werden zum Aufwachen in einen Aufwachraum gebracht hoch.
Lap-Band-Chirurgie:Was Sie am Tag der Operation erwartetBeim Aufwachen im Aufwachraum sind Übelkeit und Schmerzen normal. Medikamente können gegeben werden, um diese Symptome zu lindern. Nach ein paar Stunden werden Sie in ein Krankenzimmer verlegt, wo Sie voraussichtlich etwa eine Nacht bleiben werden.
Während Ihres Krankenhausaufenthalts werden Ihre Vitalfunktionen genau überwacht, und Sie werden es tun besucht von Mitgliedern Ihres bariatrischen Operationsteams.
Patienten werden aufgefordert, so bald wie möglich nach der Operation aufzustehen und herumzulaufen. Gehen kann die Heilung fördern und helfen, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, also ist es zweifellos die Mühe wert, die Sie dafür auf sich nehmen werden.
Um einer Lungenentzündung vorzubeugen, werden Sie auch ermutigt, tiefe Atemübungen mit einer Plastikfolie durchzuführen Gerät namens Incentive-Spirometer.
Kurz nach der Operation werden Sie beginnen, klare Flüssigkeiten zu trinken. Eine Diät mit klaren Flüssigkeiten wird in den ersten ein bis zwei Wochen fortgesetzt, und dann werden Sie langsam zu pürierten Nahrungsmitteln, dann zu weichen Nahrungsmitteln und dann zu festen Nahrungsmitteln übergehen.
Ihr Chirurg wird Sie entlassen, wenn Ihre Vitalwerte stabil sind und Ihre Schmerzen unter Kontrolle sind orale Medikation, und Sie sind in der Lage, ausreichende Mengen an Flüssigkeit zu trinken.
Nach der Entlassung können Sie einige der folgenden Anweisungen erwarten:
Rufen Sie während Ihrer Genesung sofort Ihren Chirurgen an oder suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie eines der folgenden Symptome entwickeln:
Nach einer Magenbandoperation müssen Sie Ihren Chirurgen häufig zur Nachsorge aufsuchen Bandanpassungen. Diese Bandanpassungen sind wichtig für eine maximale und nachhaltige Gewichtsabnahme.
Sie müssen außerdem von Ihrem Chirurgen engmaschig auf langfristige Komplikationen überwacht werden kann eine Entfernung des Bandes und eine Revisionsoperation oder die Umstellung auf eine andere Operation zur Gewichtsreduktion (wie einen Roux-en-Y-Magenbypass) rechtfertigen. Zu diesen Komplikationen gehören Gewichtszunahme, Bandverrutschen und Beuteldilatation.
Regelmäßige – idealerweise lebenslange – Besuche bei einem bariatrischen Ernährungsberater sind ebenfalls gerechtfertigt, um sicherzustellen gesunde Essgewohnheiten und zur Überwachung auf Ernährungsmängel, die durch eine reduzierte Nahrungsaufnahme auftreten können.
Zu guter Letzt ist es neben der erforderlichen engen Nachverfolgung und Überwachung wichtig Berücksichtigen Sie die emotionalen und psychologischen Folgen von Operationen zur Gewichtsabnahme und Fettleibigkeit. Einige Patienten haben nach der Operation Schwierigkeiten, mit Stress umzugehen oder leiden unter Problemen mit ihrem Körperbild oder Depressionen, möglicherweise aufgrund ihrer Unfähigkeit, sich zu überessen und ihres drastischen Gewichtsverlusts.
Der Beitritt zu einer bariatrischen Selbsthilfegruppe oder die Suche nach Hilfe bei einem erfahrenen Therapeuten oder Psychologen kann hilfreich sein Du verstehst psychologische Schwierigkeiten, die du möglicherweise hast, besser und entwickelst gesunde Bewältigungsstrategien.
Lap-Band-Chirurgie:LangzeitpflegeIf you or a loved one are considering this surgery, it's important to talk with your surgeon about realistic expectations. Be sure to also inquire about how gastric banding compares with other weight-loss surgery options. You will want to be as informed and as comfortable as possible with your decision.