Stomach Health >> Magen Gesundheit >  >> Stomach Knowledges >> Pflege des Magens

Nichtalkoholische Fettleber:Was Sie wissen sollten

Letzte Aktualisierung:12. April 2021

Der Begriff „Lebererkrankung“ umfasst viele verschiedene Erkrankungen, darunter Hepatitis, Leberkrebs, Fettlebererkrankungen und genetische Erkrankungen wie Hämochromatose. Hoffentlich bist du noch bei mir! Keine Sorge, heute werden wir nur die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) besprechen, eine Lebererkrankung, die auf dem Vormarsch zu sein scheint. Tatsächlich sind hier in Kanada über 7 Millionen Menschen von NAFLD betroffen, was es zur häufigsten Lebererkrankung im Land macht!

Was ist NAFLD &NASH?

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist eine Erkrankung, bei der Fett in den Zellen der Leber unangemessen gespeichert wird. Wie der Name schon sagt, tritt diese besondere Art der Fettleber bei Menschen auf, die wenig bis gar keinen Alkohol trinken – während es auch eine Fettleber gibt, die durch übermäßigen Alkoholkonsum entstehen kann. In der Praxis ist es oft nicht trocken – Sie können mäßig trinken, sowie Ernährungs- und Lebensgewohnheiten haben, die zu einer Fettlebererkrankung beitragen können. Unabhängig von der Ursache sind Änderungen des Lebensstils in der Regel die erste Intervention.

Wenn sie nicht diagnostiziert oder behandelt wird, kann eine NAFLD auch das Risiko einer Person erhöhen, eine fortgeschrittenere Form der Lebererkrankung zu entwickeln, die als nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH) bezeichnet wird. 30 % der NAFLD-Patienten entwickeln NASH. Also, was ist der Unterschied? Bei NAFLD gibt es Fettablagerungen in der gesamten Leber, aber wenig bis keine Entzündung oder Leberzellschädigung. NASH hingegen ist gekennzeichnet durch Fettablagerungen in der Leber PLUS Entzündungen und Leberzellschäden, Fibrose (Leberverhärtung) und kann sogar zu einer dauerhaften Vernarbung der Leber führen, genannt Zirrhose. Mit anderen Worten, es ist dauerhafter und irreversibler als normales NAFLD – kann aber dennoch mit Lebensstil, Ernährung und/oder Medikamenten behandelt werden.

Was bewirkt, dass sich bei diesen Personen, die keinen übermäßigen Alkohol trinken, Fettgewebe in der Leber ansammelt? Es gibt einige Risikofaktoren, die mit der Entwicklung von NAFLD und NASH verbunden sind, darunter:

  • Merkmale des metabolischen Syndroms aufweisen – dazu gehören Faktoren wie Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes mellitus oder Insulinresistenz und ein großer Taillenumfang
  • Rascher Gewichtsverlust
  • Fettleibigkeit
  • Übermäßige Energieaufnahme, insbesondere Fett und Zucker, und insgesamt unausgewogene Ernährung
  • Genetische Risikofaktoren

Diese Liste ist sicherlich nicht vollständig – es gibt viele Gründe, warum eine Person NAFLD entwickeln könnte, und wir müssen noch viel über die Wege lernen, auf denen Menschen diese komplexe Erkrankung entwickeln!

Was sind die Symptome von NAFLD?

Einer der herausforderndsten Aspekte von NAFLD und NASH ist, dass sie oft unentdeckt bleiben, insbesondere in den frühen Stadien, in denen viele Menschen kaum oder gar keine Symptome bekommen. Wenn sich Personen mit Symptomen vorstellen, erleben sie im Allgemeinen eines oder mehrere der folgenden Dinge:

  • Schmerzen/Beschwerden im rechten Oberbauch (wo sich die Leber befindet)
  • Müdigkeit
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Allgemeines Unwohlsein

In den extremeren Fällen, in denen sich Leberzirrhose und Narbengewebe entwickeln, können Flüssigkeitsansammlungen, sogenannte Ödeme oder Aszites, und Gelbfärbung der Haut und Augen, Gelbsucht genannt, auftreten. Dies ist jedoch in den Anfangsstadien von NAFLD und NASH unwahrscheinlich.

Da dieser Zustand durch körperliche Symptome schwer zu erkennen ist, ist es wichtig, Ihre Gesundheit zu kontrollieren, indem Sie regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen und routinemäßige Blutuntersuchungen durchführen – normalerweise jährlich oder alle paar Jahre, es sei denn, Sie haben ein höheres Risiko. Dies ist besonders wichtig für Personen mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von Leberproblemen, Diabetes mellitus (insbesondere Typ 2) oder einem der anderen oben aufgeführten Risikofaktoren.

Wie wird NAFLD diagnostiziert?

Wie oben erwähnt, spielen routinemäßige medizinische Untersuchungen eine große Rolle bei der Erkennung von Lebererkrankungen. Dies kann eine körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen und bildgebende Tests umfassen. In vielen Fällen tauchen die ersten Anzeichen von NAFLD in Bluttests auf. Ärzte werden üblicherweise eine Überprüfung der Leberenzymwerte einschließlich Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) einschließen. Wenn diese erhöht sind, sollte Ihr Arzt möglicherweise eine Fettlebererkrankung untersuchen.

Andere Tests zur Diagnose von NAFLD und NASH umfassen bildgebende Verfahren wie Abdominal-Ultraschall, Fibro-Scans und CT-Scans, um die Leber zu betrachten und Fettgewebe zu erkennen. In einigen Fällen können Menschen, die sich aus anderen Gründen (wie Herzproblemen oder Nierenproblemen) einer Ultraschalluntersuchung des Abdomens unterziehen, feststellen, dass sie NAFLD haben, ohne tatsächlich darauf untersucht zu werden – auch hier handelt es sich oft um eine sehr „unter dem Radar“ liegende Erkrankung!

Eine Kombination aus Bluttests und Bildgebung reicht normalerweise aus, um festzustellen, ob jemand NAFLD hat, aber Ihr medizinisches Team kann entscheiden, zusätzliche Tests durchzuführen, um den Schweregrad Ihrer Erkrankung zu bestimmen, wie z. B. eine Leberbiopsie oder zusätzliche Bluttests.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Sie denken vielleicht:„Wenn ich keine NAFLD-Symptome habe, was ist die große Sache? Muss ich mir deswegen überhaupt Sorgen machen?“ Und sicher – Sie fühlen sich JETZT vielleicht nicht unwohl, aber es ist sehr wichtig, sowohl NAFLD als auch NASH zu behandeln, um langfristige Komplikationen zu vermeiden. Eine schlecht behandelte Fettleber kann letztendlich zu Zirrhose und einem erhöhten Risiko für Leberkrebs führen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies etwas ist, was die meisten Leute gerne verhindern würden, wenn es irgendwie möglich ist!

Die Behandlung von NAFLD umfasst eine Kombination aus Lebensstil und medikamentösem Management, obwohl nicht jeder eine pharmakologische Therapie benötigt, um seine Leberwerte zu verbessern.

Sollte ich abnehmen, wenn ich NAFLD habe?

Eine große Mehrheit der bestehenden Empfehlungen zur Ernährung bei NAFLD konzentriert sich auf die Reduzierung des Gesamtgewichts als Mittel zur Verbesserung der Leberbiomarker. Kurzfristige Untersuchungen deuten darauf hin, dass ein mäßiger Gewichtsverlust von 5-10 % des Körpergewichts der NAFLD erheblich zugute kommen und das Risiko einer Progression zu NASH, hepatozellulärem Karzinom und Zirrhose verringern kann. Bei vielen der Studien gibt es jedoch einige Herausforderungen, nämlich – die Betrachtung der langfristigen Vorteile und der Fähigkeit für Einzelpersonen, die Gewichtsabnahme aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus wies eine 2003 veröffentlichte systematische Übersicht darauf hin, dass einige Studien festgestellt haben, dass ein schneller Gewichtsverlust schädlich ist und die Fibrose verschlimmert.

Also, was bedeutet das alles? Gewichtsverlust KÖNNTE die NAFLD-Ergebnisse verbessern, aber wir möchten immer die Gesundheit an erste Stelle setzen. Abnehmen bedeutet nicht immer, dass jemand gesund ist! Und denken Sie daran – ein schneller Gewichtsverlust ist tatsächlich ein Risikofaktor für die Entwicklung und Verschlechterung von NAFLD, daher möchten wir sicherstellen, dass alle Gewichtsänderungen nachhaltig und realistisch sind – also KEINE Crash-Diäten! Bei Ignite Nutrition arbeiten wir mit unseren Fettleberpatienten daran, zunächst das Gesundheitsverhalten zu verbessern, unabhängig davon, ob sich das Gewicht ändert oder nicht. Tatsächlich haben einige Untersuchungen gezeigt, dass eine gute Ernährung und angemessene körperliche Aktivität unabhängig vom Gewicht die Fettleber unabhängig von der Gewichtsabnahme stabilisieren oder verbessern können.

Warum ist das wichtig?

Oft kommen Patienten mit einem „vorgeschriebenen BMI“ zu uns, was oft SEHR unvernünftig ist. Die Forschung legt NICHT nahe, dass die Festlegung eines BMI-Ziels bei NAFLD angemessen ist, und ehrlich gesagt ist ein Vielfaches der Gewichtsabnahme, die der Patient benötigt, um diesen BMI zu erreichen, unrealistisch. Dies bedeutet viel Stress und Druck auf die Patienten und führt sie oft dazu, auf Crash-Diäten und unrealistische Ernährungspläne zurückzugreifen von denen wir WISSEN, dass sie mehr schaden als nützen können.

Ernährungsstrategien

Es gibt keine Standard-„NAFLD-Diät“, aber es gibt einige wichtige Ernährungskonzepte, die mit besseren Ergebnissen bei Menschen mit nicht-alkoholischer Fettleber verbunden sind. Zu den wichtigsten Strategien gehören:

  1. Reduzierung der Aufnahme von gesättigten Fetten – gesättigte Fette sind hauptsächlich in tierischen Produkten enthalten, insbesondere in Rindfleisch, Schweinefleisch, cremigen Saucen, Käse und anderen fettreichen Milchprodukten. Es ist auch in Kokos- und Palmöl enthalten.
  2. Einschränkung der Aufnahme einfacher Kohlenhydrate, insbesondere Fruktose – ein hoher Verzehr von einfachen Zuckern, wie sie in Erfrischungsgetränken, Säften, Backwaren, Süßigkeiten und stark verarbeitetem Getreide enthalten sind, kann dazu beitragen, dass sich überschüssiges Fett in der Leber ablagert. Es wird empfohlen, diese Lebensmittel zu meiden, aber es muss nicht alles oder nichts sein! Genießen Sie diese Lebensmittel gelegentlich und essen Sie weiterhin natürlichen Zucker aus Obst, Gemüse und Milchprodukten.
  3. Erhöhter Verzehr von ungesättigten Fetten wie Omega-3-Fettsäuren – Omega-3-Fettsäuren helfen nachweislich bei der Reduzierung von Entzündungen und der Fettsynthese in der Leber. Zu den Lebensmitteln mit einem hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren gehören Fisch (insbesondere Lachs, Forelle, Thunfisch, Makrele und Sardinen), Nüsse, Samen, Pflanzenöle und angereicherte Lebensmittel wie Omega-3-Eier.
  4. Erhöhter Ballaststoffverbrauch – eine ausreichende Ballaststoffzufuhr kann tatsächlich dazu beitragen, die Menge an Fett zu reduzieren, die wir in unseren Blutkreislauf aufnehmen und zur Leber transportieren. Ballaststoffe, insbesondere lösliche Ballaststoffe, binden Fett im Verdauungstrakt und helfen uns, es auf natürliche Weise auszuscheiden, wenn Sie verstehen, was ich meine – ja, das stimmt, wir kacken es aus! Ballaststoffe spielen auch eine Schlüsselrolle bei der Regulierung des Blutzuckers und der Darmgesundheit, beides Faktoren, die an der Entwicklung von NAFLD beteiligt sind.
  5. Reduzierung oder Eliminierung des Alkoholkonsums – wie eingangs erwähnt, sehen wir oft Menschen mit mäßigem Alkoholkonsum, bei denen NAFLD diagnostiziert wird. Alkohol belastet die Leber sehr, daher ist es hilfreich, die Einnahme zu reduzieren oder ganz zu lassen.
  6. Übung – Bewegung ist eine Schlüsselkomponente, um Fettablagerungen in der Leber zu reduzieren. Obwohl unsere Ernährungsberater keine Trainingsspezialisten sind, können wir Ihnen helfen, Übungen zu finden, die für Sie funktionieren und die Ihnen wirklich Spaß machen!

Denken Sie mediterran!

Um alle oben genannten Empfehlungen zu erfüllen, empfehlen wir häufig, einen mediterranen Ernährungsplan mit Schwerpunkt auf vielen pflanzlichen Lebensmitteln (Gemüse, Obst und Vollkornprodukte) PLUS magereren Fleischstücken wie Hähnchen, Pute, und Fisch. Darüber hinaus ist der Verzehr von 1-2 fleischlosen Mahlzeiten pro Woche, die Hülsenfrüchte wie Bohnen, Kichererbsen und Linsen enthalten, eine großartige Möglichkeit, die Aufnahme von Lebensmitteln mit einem höheren Gehalt an gesättigten Fettsäuren zu ersetzen, und ist außerdem eine ausgezeichnete Quelle für Ballaststoffe.

Die Zusammenarbeit mit einem Ernährungsberater ist auch sehr empfehlenswert, wenn Sie NAFLD haben, da jeder Fall sehr einzigartig ist. Dies gilt insbesondere, wenn Sie auch andere Erkrankungen wie zum Beispiel Diabetes oder Bluthochdruck haben! Registrierte Ernährungsberater sind darin geschult, MIT Ihnen zusammenzuarbeiten, um den besten Ernährungsplan für Ihren Körper, Ihre Krankengeschichte und Ihren Zeitplan zu ermitteln.

Medikamente

Es gibt zahlreiche Medikamente, die für NAFLD untersucht wurden – fast zu viele, um sie zu zählen! Im Allgemeinen zielen Medikamente, die zur Behandlung von NAFLD verwendet werden, hauptsächlich auf die zugrunde liegende Ursache (oder vermutete Ursache) von NAFLD ab. Insbesondere Medikamente, die bei der Cholesterinsenkung und dem Blutzuckermanagement helfen, sind eine Hauptstütze der Behandlung von Personen mit NAFLD, da diese Erkrankungen häufig mit der Entwicklung dieser Krankheit in Verbindung gebracht werden.

Darüber hinaus werden wir häufig nach pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln für NAFLD gefragt, aber im Allgemeinen gibt es keine hochwertigen Forschungsstudien, die ihre Verwendung unterstützen. Es ist am besten, Ihr medizinisches Betreuungsteam vor dem Kauf nach der Verwendung dieser Art von Produkten zu fragen, da es möglicherweise evidenzbasiertere Lebensstil- und medizinische Optionen gibt, die Sie stattdessen ausprobieren können.

Das Mitnehmen

Obwohl Sie sich mit NAFLD möglicherweise nicht unwohl fühlen, ist es dennoch sehr wichtig, diesen Zustand mit Diät, Bewegung und Medikamenten zu behandeln, falls erforderlich, um langfristige Komplikationen zu vermeiden. Wenn bei Ihnen NAFLD diagnostiziert wurde, wird dringend empfohlen, mit einem Ernährungsberater zusammenzuarbeiten, um eine ausgewogene Ernährung zu integrieren, die hilft, Fettablagerungen in Ihrer Leber zu reduzieren!

Besprechen Sie alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt, insbesondere wenn Sie Komorbiditäten haben, die Ihren Zustand verkomplizieren können.

Und schließlich raten viele Angehörige der Gesundheitsberufe zur Gewichtsabnahme, um NAFLD zu behandeln. Obwohl dies angemessen sein mag, denken Sie bitte daran, dass Gewichtsverlust ohne Fokus auf nachhaltige Verhaltensweisen und langfristige Gesundheit NAFLD tatsächlich verschlimmern kann, insbesondere schneller Gewichtsverlust. Neben dem Gewicht gibt es viele andere Faktoren, die uns letztendlich zu unserem gesündesten Selbst führen!