Was ist eine transvaginale Cholezystektomie?
Die transvaginale Cholezystektomie ist eine Operation, bei der die Gallenblase durch die Vagina entfernt wird.
Die transvaginale Cholezystektomie ist ein neuartiges chirurgisches Verfahren zur Entfernung der Gallenblase auf vaginalem Weg.
Sie ist neben der traditionellen offenen Cholezystektomie und der laparoskopischen Cholezystektomie eine der drei Arten der Cholezystektomie, die zur Behandlung von Patienten mit einer entzündeten Gallenblase (Cholezystitis) durchgeführt wird.
Die Entscheidung, sich für die transvaginale Cholezystektomie gegenüber den beiden anderen Methoden zu entscheiden, liegt im Ermessen der Patientin und auch in der Expertise des Chirurgen.
Was sind die Vorteile der transvaginalen Cholezystektomie?
Die transvaginale Cholezystektomie kann auf zwei Arten durchgeführt werden:
- Transluminale endoskopische Chirurgie mit natürlicher Körperöffnung (NOTES) allein
- Eine Kombination aus NOTES und Laparoskopie (Hybrid-NOTES)
Zu den Vorteilen der transvaginalen Cholezystektomie mittels NOTES gegenüber den anderen Arten der Cholezystektomie gehören:
- Geringes Infektions- und Leistenbruchrisiko
- Weniger Schmerzen nach der Operation (daher weniger Bedarf an Schmerzmitteln)
- Kürzere Erholungsphase
- Keine sichtbaren Narben
Wann wird eine transvaginale Cholezystektomie vermieden?
Ein Arzt kann Ihnen von einer transvaginalen Cholezystektomie abraten und stattdessen eine laparoskopische Cholezystektomie oder eine offene Cholezystektomie bevorzugen, wenn Sie
- Haben gangränöse Cholezystitis (eine tödliche Komplikation der Cholezystitis)
- Schwanger sind
- Haben in den letzten zwei Monaten geliefert
- Vorgeschichte von
haben - Beckenentzündung (PID)
- Endometriose (eine schmerzhafte Erkrankung, bei der Gebärmuttergewebe überall im Bauch wächst)
- Entzündliche Darmerkrankung (IBD)
- Retroflexierter oder retrovertierter Uterus (gekippter Uterus)
Wenn während der Operation Komplikationen auftreten, kann der Arzt entscheiden, die transvaginale Cholezystektomie entweder auf den laparoskopischen oder den offenen Zugang umzustellen.
Wie wird die transvaginale Cholezystektomie durchgeführt?
Vor der Operation
- Der Arzt wird Sie untersuchen, um festzustellen, ob Sie für die Operation und Vollnarkose geeignet sind. Sie dürfen vor der Operation 8-12 Stunden lang nichts essen oder trinken, außer ein paar Schluck Wasser mit den notwendigen Medikamenten.
Während der Operation
- Sie erhalten eine Vollnarkose, damit Sie während des gesamten Eingriffs schlafen können.
- Der Chirurg macht einen kleinen Einschnitt von etwa 5 mm an Ihrem Bauchnabel.
- Der Chirurg führt ein Endoskop/ein Laparoskop (eine lange röhrenartige Kamera) durch den Einschnitt ein, um die Gallenblase sichtbar zu machen.
- Der Chirurg füllt die Bauchhöhle mit Luft.
- Als nächstes führt der Chirurg ein als Spekulum bekanntes Instrument in die Vagina ein, um das Innere der Vagina sichtbar zu machen, und macht dann einen kleinen Einschnitt an der Vaginalwand.
- Der Chirurg führt ein weiteres Endoskop durch den vaginalen Einschnitt ein und richtet es weiter aus, um die Gallenblase im Abdomen sichtbar zu machen.
- Sobald die Gallenblase identifiziert ist, schneidet der Chirurg sie mit Hilfe von Instrumenten, die durch das vorherige Endoskop an Ihrem Bauchnabel eingeführt wurden.
- Hämostase (Blutstillung) wird erreicht.
- Der Chirurg entfernt dann die Gallenblase in einem Bergungsbeutel aus dem Vaginalweg.
- Der Chirurg reinigt den Einschnitt am Bauch und legt einen Verband an; der Chirurg vernäht dann die Vagina.
Nach der Operation
- Sie werden auf die allgemeine Station verlegt und nach der Operation mehrere Stunden lang überwacht.
- Mit einer flüssigen Diät wird 12-24 Stunden nach der Operation begonnen.
- Schmerzmittel und Antibiotika werden zunächst intravenös (i.v.) und später oral verabreicht.
- Nach regelmäßiger Überwachung werden Sie in der Regel nach ein bis zwei Tagen entlassen.
- Sie müssen, wie empfohlen, für etwa zwei Wochen bis einen Monat nach der Operation auf Sex verzichten.
- Die Nachsorge beim Chirurgen wird im Allgemeinen nach sieben Tagen nach Ihrer Entlassung und später wie empfohlen angesetzt.
Was sind die Komplikationen der transvaginalen Cholezystektomie?
Der Uterus wird nur umgangen und bleibt unverletzt, während sich das Endoskop in Richtung Blinddarm bewegt, sodass es unwahrscheinlich ist, dass eine mit dem transvaginalen Zugang durchgeführte Cholezystektomie Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigt.
Zu den möglichen Komplikationen einer transvaginalen Cholezystektomie gehören:
- Darm- oder Rektalverletzung
- Bauchadhäsionen (Bänder aus narbenartigem Gewebe zwischen zwei oder mehr Organen)
- Bauchabszess (Eiteransammlung im Bauch)
Da sich die Gallenblase in der Nähe der Leber und des Gallengangs befindet, birgt jede Technik der Cholezystektomie ein Risiko von
- Verletzung der Leber und ihrer Arterien (eine Verletzung der Leberarterien kann zu inneren Blutungen führen).
- Verletzung des Gallengangs (Eine Verletzung des Gallengangs kann dazu führen, dass die Galle in die Bauchhöhle austritt und extreme Schmerzen verursacht).
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