Eine partielle Gastrektomie ist die chirurgische Entfernung eines Teils des Magens, im Gegensatz zu einer totalen Gastrektomie, bei der der gesamte Magen entfernt wird. Eine Gastrektomie kann auch von einer Vagotomie begleitet werden (Entfernung des Teils des Vagusnervs, der die Säureproduktion des Magens für die Verdauung anregt).
Eine partielle Gastrektomie wird meistens von einer Operation begleitet, um eine Verbindung (Anastomose) zwischen dem verbleibenden Teil des Magens und dem Anfang (Duodenum) oder mittleren (Jejunum) Teil des Dünndarms herzustellen. Es hängt davon ab, wo die jeweilige Krankheit liegt und wie viel Magen-Darm-Trakt entfernt wird.
Eine partielle Gastrektomie kann sein
Die frühesten partiellen Gastrektomien, die im 19. Jahrhundert durchgeführt wurden, waren erfolglos. Die erste erfolgreiche partielle Gastrektomie wurde 1881 bei Pyloruskrebs (Krebs im unteren Teil des Magens, der in den Dünndarm mündet) durchgeführt.
Partielle Gastrektomien wurden ursprünglich mit der konventionellen Methode mit einem großen Einschnitt durchgeführt. Anschließend führten Fortschritte in der Bildgebungstechnologie und in chirurgischen Techniken zur Entwicklung mehrerer minimalinvasiver Methoden.
Eine partielle Gastrektomie kann mit einer der folgenden Methoden durchgeführt werden:
Nicht exponierte endoskopische Wandinversionschirurgie (NEWS):Eine neu entwickelte Technik, die einen einzigen Einschnitt am Nabel für die laparoskopischen Instrumente beinhaltet, unterstützt durch ein Endoskop (flexibler Schlauch mit einer beleuchteten Kamera, die durch die Nase in den Magen eingeführt wird).
Die minimal-invasiven Methoden zielen darauf ab, ein präzises Verfahren mit minimalem Blutverlust und minimalem Trauma für den Patienten zu erreichen, sind aber möglicherweise nicht für alle Bedingungen geeignet. In einigen Situationen muss der Chirurg möglicherweise sogar eine laparoskopische Operation in eine offene Operation umwandeln.
Eine partielle Gastrektomie wird am häufigsten zur Behandlung von Magenkrebs durchgeführt. Eine partielle Gastrektomie kann in folgenden Situationen angezeigt sein:
Wiederkehrende Ulkuskrankheit :Das Wiederauftreten von Geschwüren ist selten geworden, mit Fortschritten in der Behandlung von Geschwüren mit Medikamenten zur Säurereduktion und Eradikation von Helicobacter pylori (eine Bakterienart, die Geschwüre verursacht). Partielle Gastrektomie ist heute eine seltene Behandlung von Geschwüren.
Große Zwölffingerdarmperforationen :Bei großen Perforationen im Zwölffingerdarm, die nicht geflickt werden können, kann eine partielle Gastrektomie des unteren Magens durchgeführt werden. Der perforierte Teil des Zwölffingerdarms wird entfernt und der verbleibende Teil wird mit dem Hauptteil des Magens verbunden.
Blutende Magengeschwüre :Bei blutenden Magengeschwüren kann eine partielle Gastrektomie durchgeführt werden.
Magen-Darm-Stromatumoren :Eine partielle Gastrektomie kann erforderlich sein, um große Stromatumoren (Tumore des Gastrointestinaltrakts, die gutartig oder bösartig sein können) im Magen zu entfernen.
Ätzende Striktur des Magens :Eine partielle Gastrektomie wird durchgeführt, um Strikturen zu behandeln, die hauptsächlich in der Speiseröhre und im Magen nach Einnahme einer ätzenden Substanz verursacht werden.
Krankhafte Fettleibigkeit :Eine subtotale Gastrektomie, auch bekannt als Sleeve-Gastrektomie, wird durchgeführt, um die Größe des Magens bei Menschen mit lebensbedrohlicher Fettleibigkeit zu reduzieren. Übrig bleibt ein kleiner Beutel, der mit dem Zwölffingerdarm oder Jejunum verbunden ist.
Eine partielle Gastrektomie wird bei Patienten mit
mit Vorsicht durchgeführtDer Patient muss sich gegebenenfalls vor der Operation korrigierenden Behandlungen unterziehen. Bei einigen Patienten mit metastasiertem Krebs kann eine partielle Gastrektomie als palliative Maßnahme zur Linderung der Symptome durchgeführt werden.
Patienten mit bösartigen Tumoren können vor einer geplanten partiellen Gastrektomie einer explorativen Laparoskopie unterzogen werden. Der Grund ist, das Stadium des Krebses und das Vorhandensein von Metastasen im Peritoneum oder in der Leber zu beurteilen.