Was ist laparoskopische Nissen-Fundoplikatio?
Die laparoskopische Nissen-Fundoplikatio ist ein chirurgisches Verfahren zur Stärkung des Ösophagusmuskels und zur Heilung schwerer GERD.
Die laparoskopische Nissen-Fundoplikatio ist ein minimal-invasives Verfahren zur Behandlung der schweren gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD). Die laparoskopische Nissen-Fundoplikatio hilft, den unteren Ösophagussphinktermuskel zu stärken, indem sie das Potenzial verringert, dass Magensäure zurück in die Speiseröhre gelangt. Bei einer Nissen-Fundoplikatio wird der obere Teil des Magens (Fundus) um 360 Grad um die untere Speiseröhre gewickelt und vernäht.
Die Nissen-Fundoplikatio ist nach Dr. Rudolf Nissen benannt, der das Verfahren erstmals in den 1950er Jahren zur Behandlung einer schweren Refluxösophagitis (Entzündung der Speiseröhre) entwickelte. Es ist jetzt eine übliche Behandlung für schwere GERD und wird oft von einer Reparatur der Hiatushernie begleitet, die bei GERD-Patienten üblich ist.
Warum wird eine laparoskopische Nissen-Fundoplikatio durchgeführt?
GERD ist ein Zustand, bei dem die Magensäure zurück in die Speiseröhre fließt, die Schleimhaut reizt und Symptome wie
verursacht
- Sodbrennen
- Brustschmerzen
- Brennen hinten im Rachen
- Säuerlicher Geschmack im Mund
- Chronische Heiserkeit, Husten und Halsschmerzen
GERD wird durch eine Funktionsstörung des unteren Schließmuskels der Speiseröhre verursacht. Bei einem gesunden Menschen fungiert dieser Muskel als Ventil, das sich öffnet, um Nahrung in den Magen passieren zu lassen, und sich schließt, um zu verhindern, dass der Mageninhalt zurück in die Speiseröhre gelangt.
Die laparoskopische Nissen-Fundoplikatio wird durchgeführt, um den Schließmuskel zu stärken und Säurereflux zu verhindern. Die Prozedur wird in Situationen durchgeführt wie:
- Medikamente, Ernährungs- und Lebensstiländerungen bringen keine Linderung
- Erfordernis einer Langzeitbehandlung mit Medikamenten
- Komplikationen von GERD wie
- Barrett-Ösophagus (anormale Zellen in der Speiseröhre)
- Magenstriktur (Verengung der Speiseröhre)
- Entwicklung von GERD-assoziierter Heiserkeit, Husten oder Asthma
- Entwicklung einer Hiatushernie
- Chronische Ösophagitis
Wie wird eine laparoskopische Nissen-Fundoplikatio durchgeführt?
Die Nissen-Fundoplikatio ist eine häufig durchgeführte laparoskopische Operation. Der Chirurg führt den Eingriff mit winzigen chirurgischen Instrumenten durch, die durch einen flexiblen Schlauch (Laparoskop) eingeführt werden. Der Zugang zum Magen erfolgt über fünf winzige Einschnitte im Oberbauch. Der Chirurg wird durch Bilder geführt, die von einer beleuchteten Kamera im Laparoskop übertragen werden, das durch einen der Einschnitte eingeführt wird.
Die laparoskopische Nissen-Fundoplikatio wird unter Vollnarkose in einem Operationssaal durchgeführt. Der Vorgang kann bis zu drei Stunden dauern.
Vorbereitung
Vor dem Eingriff kann von einem Patienten verlangt werden
- Unterziehen Sie sich einer körperlichen Untersuchung, Blut-, Urin- und Bildgebungstests
- Unterziehen Sie sich einer Ösophagogastroduodenoskopie, um den oberen Gastrointestinaltrakt zusammen mit einer Biopsie zu untersuchen
- Unterziehen Sie sich einem Ösophagusmanometrietest, um die Muskelfunktion der Speiseröhre zu testen
- Unterziehen Sie sich einem Impedanzüberwachungstest, um die Bewegung der Nahrung durch die Speiseröhre zu bewerten
- Unterziehen Sie sich einer Magenentleerungsstudie
- Unterziehen Sie sich einer 24-Stunden-Überwachung zur Beurteilung des pH-Werts (Säure)
- Trinken Sie 24-48 Stunden vor dem Eingriff nur klare Flüssigkeiten gemäß den Anweisungen des Arztes.
- Vermeiden Sie acht Stunden vorher etwas zu essen oder zu trinken
- Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie regelmäßig Medikamente einnehmen
- Informieren Sie den Arzt über Allergien
Verfahren
- Ein Anästhesist führt die Anästhesie durch und überwacht die Vitalfunktionen des Patienten während des Eingriffs.
- Der Patient wird intubiert, um die Atmung zu unterstützen.
- Der Patient erhält eine Infusionsleitung für Medikamente.
- Der Chirurg macht fünf winzige Schnitte im Oberbauchbereich.
- Der Chirurg bläst den Bauch mit Kohlendioxid auf, um die Sichtbarkeit zu verbessern.
- Mit winzigen Instrumenten, die durch die Einschnitte eingeführt werden, greift der Chirurg den Fundusteil des Magens.
- Der Chirurg wickelt dann den Fundus über den unteren Ösophagussphinkter und vernäht ihn.
- Wenn eine Hiatushernie vorliegt, repariert der Chirurg die Hernie.
- Der Chirurg stoppt alle vorhandenen Blutungen und lässt das Gas ab.
- Die Instrumente werden entfernt und die Einschnitte mit selbstauflösenden Fäden verschlossen.
- Der Patient wird aus der Narkose geholt, ihm werden Schmerzmittel verabreicht und einige Stunden im Aufwachraum überwacht.
Wie lange dauert es, sich von einer Fundoplikatio zu erholen?
Eine laparoskopische Nissen-Fundoplikatio kann einen Krankenhausaufenthalt von zwei Tagen erfordern. Die meisten Menschen können ihre normalen Aktivitäten nach zwei oder drei Wochen wieder aufnehmen. Der Patient muss möglicherweise weiche oder flüssige Nahrung zu sich nehmen, bis die Speiseröhre verheilt ist, und schweres Heben und anstrengende Aktivitäten vermeiden.
Wie lange hält eine laparoskopische Nissen-Fundoplikatio?
Bei der Mehrzahl der Patienten soll die laparoskopische Nissen-Fundoplikatio zu einer dauerhaften Linderung geführt haben. Das Verfahren verbessert die Lebensqualität und ist einer lebenslangen Medikation überlegen. Ein kleiner Prozentsatz der Menschen kann anhaltende Symptome haben. Einige müssen die Operation möglicherweise aufgrund von Komplikationen durch die Fundoplikatio oder anderen zugrunde liegenden Erkrankungen wiederholen.
Was sind die Risiken und Komplikationen einer laparoskopischen Nissen-Fundoplikatio?
Die laparoskopische Nissen-Fundoplikatio ist eine chirurgische Lösung für schwere GERD, aber das Verfahren ist mit einigen Risiken verbunden, darunter:
Frühe Komplikationen
Nebenwirkungen der Anästhesie wie
- Übelkeit
- Kopfschmerzen
- Verwirrung
Operationsrisiken wie
- Wundinfektion
- Lungenentzündung
- Blutungen
- Blutgerinnsel
- Schäden an inneren Organen, Blutgefäßen oder Nerven
- Schmerzen und/oder Schluckbeschwerden (Dysphagie)
- Völlegefühl im Magen oder Unbehagen nach dem Essen
- Gas und Blähungen
- Kollaps der Lunge (Pneumothorax)
- Infektion und Sepsis
- Spätkomplikationen
- Anhaltende Blähungen und Blähungen
- Anhaltende Dysphagie
- Mangelnde Linderung von GERD-Symptomen
- Narbenbildung, die zu Verklebungen führt
- Narbenhernie
- Erfordernis von Wiederholungsverfahren aufgrund von Komplikationen
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