Transaminitis kann ein Symptom für eine ernsthafte Erkrankung wie Lebererkrankung oder Hepatitis sein.
Transaminitis bezieht sich auf erhöhte Spiegel spezifischer Leberenzyme, die als Transaminasen bezeichnet werden.
Der normale Wertebereich für Aspartat-Transaminase (AST) liegt bei etwa 5 bis 40 Einheiten und für Alanin-Transaminase (ALT) bei etwa 7 bis 56 Einheiten.
- Wenn die Leber geschädigt ist, setzen die Zellen mehr der beiden Hauptenzyme ALT und AST in den Blutkreislauf frei.
- Es werden mehrere Bluttests durchgeführt, um die Art und Menge der Leberenzyme im Blut zu bestimmen, um festzustellen, ob die Leber geschädigt ist.
- Da diese Enzyme normalerweise nur in der Leber vorkommen, kann das Vorhandensein erhöhter abnormaler Leberenzyme auf eine Leberschädigung hinweisen.
- In den meisten Fällen sind die Leberenzymwerte nur leicht oder vorübergehend erhöht und weisen nicht auf ein ernsthaftes Leberproblem hin.
Abnormale Leberenzyme können jedoch ein Zeichen sein für:
- Chronischer und akuter Alkoholkonsum
- Chronische Hepatitis B und C
- Medikamentenüberdosis
- Möglicherweise Leberkrebs
- Transaminitis kann durch hohe Cholesterinwerte, bestimmte Medikamente und pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel verursacht werden (als häufige Nebenwirkung verursachen die cholesterinsenkenden Medikamente der Statinfamilie erhöhte Transaminasen)
Selbst wenn die Tests keine Lebererkrankung aufzeigen, sind erhöhte Transaminasen immer ein Grund zur Besorgnis, da sie entweder auf eine Leberschädigung oder einen anderen Zustand hindeuten, der von großer Bedeutung sein kann (z. B. ist ein erhöhter AST-Wert ein Zeichen einer Herzerkrankung).
Auch wenn die Ursache eine Medikamentennebenwirkung ist, kann die Wirkung darauf hindeuten, dass das Medikament oder die Dosierung geändert werden sollten.
Was sind die häufigsten Symptome einer Transaminitis?
Lebererkrankungen geben immer Anlass zur Sorge, auch wenn in manchen Fällen keine offensichtlichen Symptome vorhanden sind und die frühen Stadien fortschreitender Erkrankungen.
Leichte bis mäßige Erhöhungen der Leberenzyme können die folgenden Symptome verursachen:
- Müdigkeit
- Fieber
- Übelkeit und Erbrechen
- Bauchschmerzen und Druckempfindlichkeit im oberen rechten Quadranten
- Mentale Veränderungen
- Appetitlosigkeit
- Die Gelbfärbung der Haut oder des Weißen im Auge (Gelbsucht)
- Urin, der dunkel ist oder wie Tee aussieht
- Hocker mit heller Farbe
- Juckreiz
Welche Erkrankungen erhöhen üblicherweise die Leberenzymwerte?
Höhere Alanin-Transaminase (ALT)-Spiegel als Aspartat-Transaminase (AST) werden bei den meisten Arten von Lebererkrankungen gefunden.
Extrem hohe AST-Spiegel (mehr als das Zehnfache des normalen Spiegels) werden normalerweise verursacht durch:
- Akute Hepatitis oder manchmal eine Virusinfektion: Bei akuter Hepatitis bleiben die AST-Spiegel typischerweise ein bis zwei Monate lang erhöht, es kann jedoch bis zu drei bis sechs Monate dauern, bis sie wieder normal sind.
- Die AST-Werte können als Folge des Kontakts mit toxischen Medikamenten oder anderen Substanzen sowie aufgrund von Zuständen, die zu einer verminderten Durchblutung (Ischämie) der Leber führen, erheblich erhöht sein (häufig mehr als das 100-fache des Normalwerts).
- AST-Spiegel sind bei chronischer Hepatitis typischerweise niedriger, oft weniger als viermal so hoch wie normal, und eher normal als ALT-Spiegel. Bei chronischer Hepatitis variiert der AST häufig zwischen normal und leicht erhöht, sodass der Test regelmäßig angeordnet werden kann, um das Muster zu bestimmen.
- Mäßige Anstiege können bei anderen Lebererkrankungen beobachtet werden, insbesondere wenn die Gallengänge blockiert sind, wie Zirrhose oder bestimmte Leberkrebsarten.
- AST kann nach einem Herzinfarkt oder einer Muskelverletzung ansteigen und ist normalerweise höher als ALT.
AST- und ALT-Verhältnis
- Bei den meisten Lebererkrankungen ist es normalerweise niedrig (weniger als eins).
- Bei alkoholischer Hepatitis, Zirrhose oder Verletzung durch Gallengangsobstruktion ist das AST- und ALT-Verhältnis normalerweise erhöht.
- Bei einer Herz- oder Muskelverletzung sind die AST-Werte oft viel höher als die ALT-Werte (häufig drei- bis fünfmal höher) und die Werte bleiben tendenziell länger als bei einer Leberverletzung höher als die ALT-Werte.
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Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Transaminitis?
Da Transaminitis keine Krankheit ist, gibt es dafür kein Behandlungsmuster. Es ist eine gute Diagnose für den Erfolg von Behandlungen, die darauf abzielen, die zugrunde liegenden Krankheiten umzukehren.
Die Behandlung einer Transaminitis variiert je nach Ursache, kann aber Folgendes beinhalten:
- Alkoholverzicht
- Abnehmen, falls erforderlich
- Trainieren
- Beseitigung von rotem Fleisch, Transfettsäuren, Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt und verarbeiteten Kohlenhydraten aus der Ernährung
- Medikamente
- Überwachung der Leberfunktionen
- Lebertransplantation
Manchmal sind zusätzliche Tests erforderlich. Diese Tests können Ultraschallbildgebung oder eine Überprüfung der Antikörperspiegel im Blut umfassen. Wenn die Transaminasenwerte sechs Monate lang erhöht bleiben, kann der Arzt eine Biopsie empfehlen.
Welche Bedeutung hat eine Transaminitis bei COVID-19-Patienten?
Untersuchungen zufolge wurde Transaminitis mit der Sterblichkeit bei COVID-19-Patienten in Verbindung gebracht. Die Coronavirus-Krankheit wurde in Bezug auf gastrointestinale Symptome gut beschrieben. In neueren Studien wurde bei COVID-19-Patienten eine Transaminitis beobachtet.
Es wurden mehrere Studien durchgeführt, um die Merkmale von Patienten mit Transaminitis und Patienten ohne Transaminitis zu vergleichen.
- Transaminitis bei Vorstellung ist mit einer höheren Sterblichkeitsrate bei COVID-19-Patienten verbunden.
- Die Identifizierung von Transaminitis bei COVID-19-Patienten ist wichtig. Es hilft Ärzten bei der Prognose basierend auf dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Transaminitis zum Zeitpunkt der Erstvorstellung.
- Transaminasen können als Ersatzmarker für die Schwere der Erkrankung und als Prädiktor für die Sterblichkeit dienen.
- Dies könnte auf die Fähigkeit des Virus zurückzuführen sein, an den Angiotensin-Converting-Enzym-2-Rezeptor zu binden. In den frühen Stadien würde diese Bindung den Viruseintritt und die Replikation innerhalb der Hepatozyten ermöglichen.
Die klinische Bedeutung der hepatischen Manifestationen der COVID-19-Infektion hat zu einem Versuch geführt, die Beziehung zwischen Transaminitis und Patientenmorbidität und -mortalität zu beschreiben.
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