Hepatitis C (HCV, hep C) ist einer von mehreren Viren, die Hepatitis (Leberentzündung) verursachen. Für das menschliche Immunsystem ist es schwierig, das Virus aus dem Körper zu eliminieren, und 85 % der Infektionen mit Hep C verlaufen chronisch. Chronische Infektionen schädigen über Jahrzehnte die Leber und können im Endstadium eine Lebererkrankung in Form einer Zirrhose verursachen.
Hepatitis C verursacht normalerweise keine Symptome oder Anzeichen, obwohl die Organgesundheit geschädigt wird. Eine mit dem Hepatitis-C-Virus infizierte Person kann normale oder leicht erhöhte Leberenzyme im Blut haben (Leberenzyme messen eine Leberentzündung). In den USA ist die Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus die häufigste Ursache einer chronischen Hepatitis und der häufigste Grund für eine Lebertransplantation. Chronische Infektionen werden auch mit Leberkrebs in Verbindung gebracht.
Eine Hepatitis-C-Infektion kann eine Erkrankung außerhalb der Leber (extrahepatisch) verursachen. Zu den extrahepatischen Entzündungszuständen können gehören:
Noch wichtiger ist, dass chronische Entzündungen, die durch chronische Hepatitis C verursacht werden, zu Folgendem führen können:
Menschen, die sowohl mit dem Hepatitis-C-Virus als auch mit HIV (Koinfektion) infiziert sind, entwickeln viel schneller Arterienverkalkung und Diabetes und sterben häufig früher an diesen Erkrankungen als an HIV oder Hepatitis.
Hepatitis ist eine Entzündung der Leber. Eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) verursacht diese Entzündung. Es gibt mehrere Risikofaktoren für eine HCV-Infektion aufgrund des Hepatitis-C-Virus. Ein schwerwiegender Risikofaktor ist Alkoholkonsum bei einer HCV-Infektion. Die Kombination von HCV und Alkohol kann Komplikationen verursachen und zu schwereren und schwerwiegenderen Leberschäden, einschließlich chronischer Zirrhose (Lebervernarbung), führen. Es erhöht auch Ihre Chancen, an Leberkrebs zu erkranken; mit einer alkoholinduzierten Zunahme der viralen Replikation; und schnelle Mutation des Hep-C-Virus, was zu Komplikationen führt wie:
Referenz:Schiff, ER, MD. et al. "Hepatitis C und Alkohol." Nationales Institut für Alkoholmissbrauch und Alkoholismus.
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Hepatitis bezieht sich auf jede Ursache einer Leberentzündung mit oder ohne Vernarbung der Leber (Zirrhose). Es ist ansteckend und wird von Mensch zu Mensch durch Blut-zu-Blut-Kontakt übertragen Andere virale Ursachen von Hepatitis umfassen Hepatitis A, B, C und E. Andere Arten von nicht infektiösen Ursachen von Hepatitis umfassen:
Hepatitis C breitet sich am häufigsten durch unbeabsichtigten Blut-zu-Blut-Kontakt aus, wenn man sich während des intravenösen Drogenmissbrauchs Nadeln teilt .
Bei Raumtemperatur kann das Hepatitis-C-Virus auf Oberflächen und anderen Gegenständen bis zu 3 Wochen überleben, aber Sie können sich nicht von Oberflächen infizieren, da kein Blut-zu-Blut-Kontakt besteht.
In früheren klinischen Studien wurden beträchtliche Fortschritte bei der medizinischen Behandlung von Hepatitis C erzielt. Die Heilungsrate hat mit der Entwicklung von direkt wirkenden, rein oralen antiviralen Regimen und der Dauer der Therapie zugenommen (etwa 95 % bis 98 %). ist viel kürzer. Die Behandlungsempfehlungen ändern sich ständig, wenn neue Arzneimittel verfügbar werden. Die Behandlung trägt dazu bei, das Fortschreiten einer Leberschädigung zu einer Zirrhose zu verringern, kann Leberkrebs vorbeugen und die Ausbreitung der Infektion auf andere Personen verhindern.
Etwa 15 % der Menschen, die mit Hepatitis C infiziert sind, können es in den ersten Wochen der Infektion eliminieren. Derzeit gibt es keine klinischen Anzeichen oder Tests, anhand derer vorhergesagt werden kann, welcher Patient das Virus beseitigt und welcher eine chronische Infektion entwickelt.
Die meisten Hepatitis-C-Infektionen werden derzeit mit rein oralen ("interferonfreien") Medikamenten mit "direkt wirkenden antiviralen Mitteln" oder DAAs behandelt. DAAs ist ein Begriff, der verwendet wird, um diese Hepatitis-C-Medikamente von einer älteren Generation von injizierten Medikamenten (Interferon, pegyliertes Interferon) zu unterscheiden, die indirekt auf die Immunantwort auf das Hepatitis-C-Virus wirken. DAAs wirken direkt auf das Virus, um verschiedene Schritte in seinem Lebenszyklus zu blockieren. Es gibt mehrere DAAs, die in Kombinationen verwendet werden, von denen wissenschaftlich erwiesen ist, dass sie Hepatitis C heilen. Sie sind nicht austauschbar, und einige sind nur in einer Pille oder Dosispackung als spezifische Kombination erhältlich. DAAs werden nicht als Monotherapie eingesetzt, da das Risiko einer Resistenzentwicklung des Virus hoch ist und weil sie in Kombination am besten wirken. Die Wahl des zu verwendenden Regimes hängt vom Genotyp des Virus, dem Grad der Leberfibrose (Lebervernarbung) und einer möglicherweise vorhandenen Arzneimittelresistenz ab (z. B. jemand, der zuvor eine Behandlung erhalten hat, aber nicht geheilt wurde).
Beispiele für Kombinations-DAAs mit Heilungsraten zwischen 91 % und 100 % sind:
Genotyp 1a und 1b sind die häufigsten Genotypen in den Vereinigten Staaten. Von allen Genotypen war Genotyp 3 am schwierigsten mit DAAs allein zu behandeln und erforderte die Verwendung von Ribavirin, das erhebliche Nebenwirkungen hat. Alle Genotypen können jetzt mit oralen DAAs ohne Ribavirin behandelt werden. Bei einigen Genotypen kann dennoch die Verwendung von injiziertem pegyliertem Interferon und/oder Ribavirin erforderlich sein, wenn keine Reaktion auf DAAs erfolgt.
Zu den Behandlungszielen gehören die Prävention von Leberzirrhose und Leberkrebs, das Stoppen von Krankheiten, die andere Organe betreffen, und das Verhindern der Übertragung auf andere. Zu den Personen, die eine höhere Behandlungspriorität haben sollten, gehören daher Personen mit fortgeschrittener Leberfibrose oder Personen, die möglicherweise eine Lebertransplantation benötigen, Personen mit extrahepatischen Erkrankungen und Personen mit Risikofaktoren für die Übertragung von HCV, wie Frauen, die eine Schwangerschaft planen, IV-Drogenkonsumenten und Männer Sex mit Männern haben.
Eine vollständige Liste aller zugelassenen Hepatitis-C-Produkte zur Behandlung der Infektion ist auf der FDA-Website verfügbar.
Die DAA sind insgesamt sehr gut verträglich. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Interferon-basierten Behandlungen, die viele körperliche und psychische Nebenwirkungen haben können, von denen einige lebensbedrohlich sein können. Ein älteres Arzneimittel, Ribavirin, wird in bestimmten Kombinationen zur erneuten Behandlung des Hepatitis-C-Virus angewendet, das nicht auf DAAs anspricht. Ribavirin kann Anämie verursachen, die eine zusätzliche Behandlung erforderlich machen kann.
Im Zeitalter hochwirksamer DAAs ist eine neue und unerwartete Nebenwirkung der Hepatitis-C-Therapie das Aufflammen einer Leberentzündung bei Patienten, die Hepatitis B hatten. 1 Dies kann auch dann auftreten, wenn die Hepatitis-B-Infektion Jahre früher abgeklungen ist. Nach einer frühen Infektion kann Hepatitis B "latent" werden oder in den Leberzellen leben, ohne eine chronische Hepatitis zu verursachen. Die Behandlung oder Eliminierung des HCV ermöglicht oder löst die Reaktivierung der Hepatitis B aus. Dies hat zu einem schweren Aufflammen der Hepatitis B und in einigen Fällen sogar zu Leberversagen geführt. Einige dieser Fälle traten sogar nach Beendigung der HCV-Therapie auf. Daher werden die Patienten jetzt vor einer HCV-Behandlung auf Hepatitis-B-Antikörper untersucht. Wenn es Hinweise auf eine aktuelle oder frühere Hepatitis-B-Infektion gibt, werden Medikamente zur Unterdrückung von Hepatitis B zusammen mit der Behandlung von Hepatitis C verabreicht. Eine vollständige Liste zugelassener Medikamente zur Behandlung von Hepatitis B ist auf der FDA-Website verfügbar.
Abhängig von der Arzneimittelkombination, dem spezifischen Genotyp der zu behandelnden Hepatitis C, etwaiger Vorbehandlungen und davon, ob die Person an einer Zirrhose leidet, kann die Dauer der medizinischen Therapie nur 8 Wochen oder bis zu 24 Wochen betragen. Die meisten Therapien sind für 12 aufeinanderfolgende Wochen. Dies ist viel kürzer als die interferonbasierten Behandlungen vor Jahren, die bis zu 48 Wochen dauerten. Im Allgemeinen gilt eine Person nicht als „geheilt“, bis die „RNA-Viruslast“ für 24 Wochen nach Beendigung der Therapie nicht mehr nachweisbar ist (kein Hepatitis-C-Nachweis im Blut). Dies wird als „anhaltende virologische Reaktion“ oder SVR bezeichnet.
Das Vorhandensein einer Zirrhose oder Leberfibrose (Lebernarbenbildung) wird durch Leberbiopsie, nichtinvasive Fibrose-Scans oder Formeln bestimmt, die die Leberfibrose basierend auf Bluttests schätzen, wie z. B. AST-zu-Thrombozyten-Verhältnis-Index (APRI) oder Fibrose-4 (FIB). -4) Index. 3
Ein sehr wichtiger Aspekt der Behandlung ist die Eliminierung jeglichen Alkoholkonsums. Alkohol fügt Öl ins Feuer, wenn es um chronische Hepatitis geht. Alkoholkonsum verschlimmert die Leberfibrose erheblich und beschleunigt das Fortschreiten zur Zirrhose, und es gibt keine „sichere“ Trinkmenge für jemanden mit chronischer Hepatitis. Alkoholkonsum erschwert auch die Wirkung der Medikamente und kann die richtige Dosierung beeinträchtigen.
Es ist unmöglich, die genauen Kosten für die verschiedenen Kuren zu sagen, aber sie belaufen sich auf Zehntausende von Dollar. Im Allgemeinen wären die Kosten aus eigener Tasche für die durchschnittliche Person sehr hoch, und die meisten Menschen werden von einer Krankenversicherung, Bundesgesundheitsleistungen oder Leistungen für Veteranen behandelt. Die Kosten für Hepatitis C und die Behandlung ihrer Komplikationen sind jedoch im Laufe des Lebens einer Person viel höher, und die grob geschätzten Einsparungen machen die Behandlung zu einer guten gesundheitlichen und finanziellen Investition. Eine Lebertransplantation allein kann allein für das Verfahren mehrere Hunderttausend Dollar kosten, gefolgt von mehreren Hunderttausend Dollar für die Medikamente, die in den ersten 6 Monaten danach benötigt werden. 2 Die vielen Komplikationen einer Lebertransplantation sind darin nicht enthalten.
Da es sich bei Verhandlungen um vertrauliche Geschäftsverträge handelt, ist wenig darüber bekannt, wie viel tatsächlich für medizinische Behandlungen durch diese Medikamente bezahlt wird. Ein Beispiel ist das Medikament Sofosbuvir. Die geschätzten Kosten für eine 12-wöchige Standardbehandlung mit Sosobuvir betrugen in den USA 84.000 US-Dollar. Die tatsächlichen Kosten für Einzelpersonen hängen von Preisverträgen zwischen pharmazeutischen Unternehmen und Krankenversicherern sowie staatlichen und privaten Organisationen ab. Daher kann eine Person mit Krankenversicherung nur eine monatliche Zuzahlung zahlen. 4
Die Kombination einer beliebigen Hepatitisursache, wie Alkohol zusätzlich zu HCV, trägt zur Leberschädigung bei und beschleunigt diese. Sowohl Hepatitis B als auch C können eine chronische Hepatitis und das Fortschreiten zu Zirrhose und Leberkrebs verursachen, obwohl die Krankheit in den USA viel wahrscheinlicher chronisch wird. Daher sollten Menschen mit chronischem HCV keinen Alkohol trinken und mit einem Arzt über Impfstoffe für andere sprechen Hepatitis-Viren.