Leberschäden durch eine leichte Alkoholhepatitis können in der Regel durch vollständigen Verzicht auf Alkohol und eine gesunde Lebensweise geheilt werden. Die Leber ist ein widerstandsfähiges Organ und oft in der Lage, einen Großteil, wenn nicht alle Schäden zu reparieren, es sei denn, sie wird durch Alkohol dauerhaft geschädigt.
Leberschäden durch schwere alkoholische Hepatitis führen zu dauerhafter Narbenbildung (Zirrhose) und Leberzelltod (Nekrose), aber eine weitere Schädigung der Leber kann durch Alkoholabstinenz verhindert werden, und die Symptome können mit guter Ernährung und medizinischen Behandlungen behandelt werden.
Etwa 25 % der starken Trinker entwickeln eine alkoholische Hepatitis, aber es ist unklar, welche Faktoren manche Menschen anfälliger für alkoholische Hepatitis machen als andere. Im Allgemeinen scheinen Frauen Alkohol weniger gut zu vertragen und sind daher stärker gefährdet als Männer, eine Zirrhose zu entwickeln.
Während einige Patienten, die an alkoholischer Hepatitis leiden, sich mit Abstinenz vollständig erholen, entwickeln bis zu 70 % trotz Abstinenz eine Leberzirrhose, möglicherweise weil die Leber zum Zeitpunkt der Diagnose bereits erheblich beeinträchtigt ist.
Alkoholhepatitis ist eine Leberentzündung, die durch übermäßigen Alkoholkonsum entsteht. Während Alkohol für alle Körperzellen toxisch ist, ist er besonders toxisch für die Leber, da er hauptsächlich von der Leber metabolisiert wird. Die metabolischen Nebenprodukte von Alkohol lösen eine Entzündungsreaktion aus, die zur Schädigung und zum Tod von Leberzellen führt.
Die Leber ist ein komplexes Organ, das mit der von ihr produzierten Gallenflüssigkeit die Verdauung unterstützt, den Blutzucker- und Cholesterinspiegel reguliert, Enzyme und Proteine herstellt, die der Körper für ein gesundes Funktionieren benötigt, Infektionen und Krankheiten bekämpft und Giftstoffe, einschließlich Alkohol, verstoffwechselt und entfernt Körper.
Starkes Trinken für nur wenige Tage kann zu einer Fettansammlung und zu einer Fettleber führen, dem frühesten Stadium einer alkoholbedingten Lebererkrankung. Eine alkoholische Hepatitis kann auch durch den Konsum großer Mengen Alkohol in kurzer Zeit (z. B. Alkoholexzesse am Wochenende) verursacht werden.
Das regelmäßige Trinken von mehr als 1-2 Standardgetränken pro Tag gilt als starkes Trinken und kann über einen längeren Zeitraum zu einer alkoholischen Hepatitis führen, da die Fähigkeit der Leber, den Alkohol zu verarbeiten, überfordert ist. Unverarbeitete Toxine schädigen die Leber, reichern sich im Blut an und wirken sich auch auf andere Organe aus.
Alkoholische Zirrhose ist ein fortgeschrittenes Stadium einer alkoholischen Lebererkrankung und ist irreversibel. Eine Zirrhose entsteht, wenn eine anhaltende Entzündung gesunde, funktionierende Leberzellen zerstört, die durch Narbengewebe ersetzt werden.
Abhilfemaßnahmen gegen alkoholische Hepatitis können helfen, eine signifikante Leberfunktion wiederherzustellen, aber Leberschäden durch Zirrhose sind dauerhaft und führen oft zu Leberversagen.
Eine leichte alkoholische Hepatitis kann oft keine signifikanten Symptome verursachen. Die häufigsten Symptome einer alkoholischen Hepatitis sind:
Zu den Komplikationen der alkoholischen Hepatitis gehören:
Starker Alkoholkonsum in der Anamnese und das Vorhandensein körperlicher Symptome sind in der Regel klare Anzeichen für eine alkoholische Hepatitis. Patienten neigen dazu, das Ausmaß ihres Alkoholkonsums zu minimieren; Daher kann ihr Arzt mit Zustimmung des Patienten eine detaillierte Anamnese anfordern und mit der Familie sprechen.
Zu den Tests, die zur Diagnose einer alkoholischen Hepatitis verwendet werden, gehören:
Die Behandlung einer alkoholischen Hepatitis kann Folgendes umfassen:
Idealerweise ist der erste und wichtigste Schritt bei der Behandlung einer alkoholischen Hepatitis eine sofortige und vollständige Alkoholabstinenz oder zumindest eine erhebliche Reduzierung des Alkoholkonsums. Um mit dem Trinken aufzuhören, kann der Patient Folgendes benötigen:
Weitere Änderungen des Lebensstils sind:
Die medizinische Behandlung hängt von den Symptomen und Komplikationen ab. Leberentzündungen werden normalerweise mit Kortikosteroiden behandelt, und bei einer bakteriellen Infektion werden Antibiotika verschrieben. Komplikationen durch alkoholische Hepatitis erfordern wahrscheinlich invasive Eingriffe oder Operationen.
Bei extremen Leberschäden und Leberversagen kann eine Lebertransplantation eine Option sein, aber die Leber ist kein leicht verfügbares Organ, und auch nicht jeder Patient mit Leberversagen ist ein geeigneter Kandidat. Der Gesundheitszustand des Patienten erlaubt möglicherweise nicht die Unterdrückung der Immunität, die erforderlich ist, um eine Transplantatabstoßung zu verhindern.
Die Prognose einer alkoholischen Hepatitis hängt vom Ausmaß der Leberschädigung ab und davon, ob die Person auf Alkohol verzichtet oder weiter trinkt. Die Chancen auf eine vollständige Genesung einer leichten Alkoholhepatitis sind bei vollständiger und sofortiger Alkoholabstinenz hervorragend. Schwere alkoholische Hepatitis mit Komplikationen hat eine signifikant hohe Sterblichkeit, insbesondere wenn eine Person weiter trinkt.
Bei leichter und mittelschwerer Erkrankung ohne Komplikationen kann die 30-Tage-Sterblichkeit weniger als 20 % betragen. Bei einer schweren Alkoholhepatitis mit ausgedehnten Leberschäden und Komplikationen (dekompensierte Lebererkrankung) kann die Sterblichkeit jedoch 40 % überschreiten. Insgesamt beträgt die 1-Jahres-Mortalitätsrate nach einem Krankenhausaufenthalt wegen alkoholischer Hepatitis etwa 40 %.